Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Williams legt voll los! Obwohl ich ihn wegen seiner Einseitigen Betrachtungen nicht mag, mit dem Artikel hat er getroffen.

    Heut nachmittag hat sich Andreas Hoose ebenfalls mit diesem Text von Williams auseinandergesetzt und seine These von anderer Seite beleuchtet:


    Schneiden Goldaktien bald wieder besser ab?
    https://www.goldseiten.de/arti…ald-wieder-besser-ab.html


    [...] Nun ist es natürlich ziemlich verwegen, um nicht zu sagen irreführend, Goldminenaktien wegen deren relativ schwachen Performance über eine relativ kurze Zeitspanne von zehn Jahren als Investment in Bausch und Bogen zu verdammen. Dabei fallen nämlich einige sehr bedeutende Tatsachen unter den Tisch: Zunächst ist zu erwähnen, dass besagter Zehn-Jahres-Zeitraum von 2012 bis mindestens 2021 an den Börsen von einer Art kollektivem Höhenrausch geprägt war: Getrieben von einer nie gesehenen Geldflut der Notenbanken wurden die großen Aktienindizes auf immer verrücktere Rekordhöhen katapultiert... [...]


    Insgesamt lesenswert - mit dem passenden Fazit:


    [...] Man könnte es so sagen: Goldminen-Aktien zählen zu den ertragsstärksten, aber auch zu den schwankungsfreudigsten Sektoren, die der Aktienmarkt zu bieten hat. Für eine "Buy-and-Hold-Strategie" sind sie allerdings nur bedingt geeignet. Anleger sollten daher beizeiten daran denken, Gewinne einzutüten. [...]

  • Williams legt voll los! Obwohl ich ihn wegen seiner Einseitigen Betrachtungen nicht mag, mit dem Artikel hat er getroffen. Sein Fazit, Finger weg von Goldaktien....

    Der Artikel ist überschrieben mit : Goldaktien sind schlimmer als Gold !!!

    Also : Gold ist schlimm! Nur Goldaktien sind schlimmer. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Damit ist doch das Mindset von Kelsey Williams hinreichend beschrieben. :whistling:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Eine kleine Aufheiterung in der tristen zeit :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://www.demeadville.com/020722_gold_scoreboard.png]

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es ist ganz eindeutig, dass die Leute von JPM und andere geschützt werden. Mal eine kleine Strafe hier, mal ein unbedeutendes Verfahren dort, aus dem man sich dann frei kauft, wenn man etwas nachweisen kann.


    Daher: Alle Kurse sind manipuliert. Das ist ein Riesen-Betrug. Das müssen sie tun, um Geld aus den "falschen Händen" wieder dahin zu kriegen, woher es kam. Täten sie es nicht, wäre das Spiel schon lange zuende.


    Verlängert und erst ermögliocht wird dieses Spiel durch alle Aktien- und Scheinchenkäufer und durch alle "Opionäre" und "Zukunftshändler". Und durch "Instititutionelle Investoren", die nichts anderes sind, als die Verlustpuffer der Investment-Banken und ggf. auch der Hedge-Fonds.


    Nochmals: Das ist ein Riesen-Betrug.


    Daher kaufe ich auch nur Waren.


    Aktien kannst Du über Leerverkäufe dauzerhaft unten halten, Firmen so in Prpbleme bringen, denen Wachstum verweigern oder sie zwingen, dass Du Dich einkaiufst, wenn sie nicht übver Kredite und Kapitalentzug ausgeblutet und sturmreif geschossen werden, für die "richtigen" Investoren.


    Weder aus Aktien, noch aus Anleihen oder Fonds (Stichwort: Grundbesitz-Invest) und erst recht aus Scheinchen kommst Du schnell raus, wenn Du schnell raus kommen musst. Brauchen wir auch nicht drüber zu reden, wie sie es machen. Orders kommen nicht durch, werden nicht ausgeführt. Verträge werden, wie beim Londoner Chinesen-Betrug mit Nickel sogar rückabgewickelt.


    Sorry: ich sehe einen wichtigen Punkt ganz anders, als Du: weder Erfahrung, noch Gespür helfen dauerhaft gegen Betrug und Korruption auch der Rechtssysteme.

  • Die Big Boys machen so ein Betrug auch bei Unternehmen die sie einfach mal so ohne Grund 5-10 Jahre shorten, ohne Grund, dann lassen sie bei Seeking Alpha Hunderte Artikel schreiben, die das Unternehmen schlecht machen, damit alle denken, daß sie pleite gehen. Am Ende gehen sie vielleicht auch mal pleite, da sie wegen der ganzen Shorterei und Schlechtmacherei keine günstigen Kredite mehr bekommen. Gehen sie nicht shorten sie trotzdem weiter. Gewinne mit fiesen Tricks. SEC interessiert das einen Scheiss. SEC steckt mit denen unter einer Decke. Ihr denkt immer das wäre nur im AU und Minen Bereich. Die machen das überall dort wo sie eine Chance sehen. Im AU und AG Bereich haben sie halt noch zusätzlich den Auftrag von FED &Co.

    • Offizieller Beitrag

    ...


    Sorry: ich sehe einen wichtigen Punkt ganz anders, als Du: weder Erfahrung, noch Gespür helfen dauerhaft gegen Betrug und Korruption auch der Rechtssysteme.

    :huh:
    Hier unterstellst du mir leider etwas, was ich in dieser Form nie zum Ausdruck gebracht habe. Von Beginn an habe ich hier die krininellen Aktivitäten der USA angeprangert. Nicht umsonst rutschen diese von Jahr zu Jahr im Korruptionsindex weiter ab.


    Und habe vielfach erklärt, daß Korruption von ganz oben über Börsenaufsicht bis zu WS wirkt


    Erfahrung und Gespür sind aber Voraussetzungen, um überhaupt im Markt bestehen zu können, das ist unbestreitbar.
    Diese gemachte Aussage bezieht sich auf Spekulationen im Aktienmarkt, wo in Zyklen, Wellen, Hausse oder Baisse neben Verlusten durchaus stattliche Gewinne erwirtschaftet werden können.


    Richtig ist, wem die Küche (Börse) zu heiß ist, darf nicht Koch (Spekulant) werden.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ... ich meine früher hier mal gelesen zu haben, dass bei der echten! Rezession initial alle Werte abschmieren, Gold halt nur in Relation deutlich weniger. Die Stärken werden dann gegen Ende ausgespielt ...

    "Meiner Meinung nach müsste die Frage lauten: Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?" (Gordon Shumway)

  • So viel man sich mit der Geldgeschichte beschäftigt, so kann man doch keine Prognose für die weitere Entwicklung geben. Viele sagen, man könne die Zinsen nicht viel anheben wegen der Schuldenlast der Staaten und das würde ich auch so sehen. Ich habe aber auch die Theorie gehört, dass hohe Zinsen den Staaten nicht unbedingt schaden müssen. Nämlich dann, wenn die Zentralbanken die Anleihen kaufen und die Zinszahlungen dann wiederum als Bilanzgewinn an die Staaten ausschütten.


    Ich glaube dennoch an eine Inflationierung der Schulden. Oftmals werden ja die 70er Jahre angeführt. Es heißt man könne diese Zeit nicht mit heute vergleichen, weil die Schuldenlast heute viel höher sei und eine Zinsanhebung nicht möglich. Ich denke aber lieber an die Zeit nach dem 2. WK. Damals war der Schuldenstand der USA oder von GB ähnlich hoch wie heute und mittels finanzieller Repression wurden die Schulden dann entwertet. Auf diese Zeit wird nicht so oft Bezug genommen, was mich etwas wundert.

  • Dann muss aber das Gelddrucken mangels Goldmünzen bald eingeschränkt werden.
    Die Herrschaften träumen immer noch davon dass durch den Verkauf von ein paar Tonnen Goldmünzen das Vertrauen in Luftbuchungen oder Baumwollfetzen wiederhergestellt werden kann.

  • Die globalen Anlagen in Gold belaufen sich nach meinem Wissen auf ca. 0,5 % des Anlagevolumens. Bei Silber kann man es kaum ausdrücken. Rücksetzer sind immer etwas Wunderbares. Ich mache mir angesichts der desaströsen Zentralbankpolitik nicht all zuviel Gedanken darum, ob die Unze jetzt 1700 oder 2500 kostet.

  • Vorab folgendes: Unterstellungen meinmerseits waren nicht beabsichtigt.


    Worauf ich hinaus wollte:
    Wenn man mit Leuten Karten spielt und die Karten wurden von den Leuten gezinkt, helfen einem alle Erfahrung und alles Gespür nichts.


    Auch wenn sie einem ein paar Runden gewinnen lassen: auf kurz oder lang kriegen sie weit mehr als 90 Prozent.


    Und genau darauf kommt es an.


    Das einzige was da hilft: nicht mit denen Karten spielen.


    Das war, wa sich zum Ausdruck bringen wollte.



    Wenn man dann noch in Betracht ziehst, was Du selbst über den Verfall beispielsweise der USA schreibst, dann sollte doch - meiner Folgerung nach - jeder aus Aktien und Anleihen aussteigen und überwiegend in reale Sachwerte, also Dinge, über die man als einziger die Verfügungsgewalt hat, umsteigen?



    Am besten noch solche, bei denen mal als Eigentümer vom Staat nicht erfasst wird - Also sein Blatt nicht auf den Tisch legen?.

  • Dem Goldpreis scheint es nicht zu helfen.


    Der kennt nur eine Richtung und das ist der Süden !

    Doch, doch. Nur Geduld. Und gutes Sitzfleisch für die, die drin sind. In Nullkommanix kann der auch wieder über 2.000 $ oder € sein.


    Auch noch viel mehr ist jederzeit möglich.


    Auch bei Silber oder Platin sind Verdoppler binnen kurzer Zeit drin.


    Wenn es kommt, dann meist blitzschnell.


    Nur wann es kommt, darüber sich den Kopf zu zerbrechen, das bringt nur Verdruss.


    Schau auf die Steigerung der (von der Berechnung her masnipulierten) Lebenshaltungskosten. Vergleiche diese mit den gebotenen Zinsen. Von der Differenz ziehe 2 % Goldinflation ab. Und dann hast Du den offiziellen Unterschied zwischen Geld- und Goldentwertung.


    Dann mach das Gleiche mit Importpreisen- und Lohnstückkosten. Dann hast Du den wahren Unterschied zwichen Geld- und Goldentwertung.


    Goldentwertung = Zuwachs der Goldmenge (aus harter Arbeit)


    Geldentwertung = Auswirkung des Überdruckens der Währungen.


    Die Schere ist gewaltig. Jeder kann sich ausrechnen, was in etwa kommen kann......


  • Wenn man mit Leuten Karten spielt und die Karten wurden von den Leuten gezinkt, helfen einem alle Erfahrung und alles Gespür nichts.


    Auch wenn sie einem ein paar Runden gewinnen lassen: auf kurz oder lang kriegen sie weit mehr als 90 Prozent.

    So ähnlich hatte es Ogger im Börsenschwindel geschrieben: 90% Laien zocken gegen 10% Profis. Wobei ich eher glaube, daß 99,99% Laien gegen 0,01% Profis zocken.

    • Offizieller Beitrag

    Vorab folgendes: Unterstellungen meinmerseits waren nicht beabsichtigt....


    Wenn man dann noch in Betracht ziehst, was Du selbst über den Verfall beispielsweise der USA schreibst, dann sollte doch - meiner Folgerung nach - jeder aus Aktien und Anleihen aussteigen und überwiegend in reale Sachwerte, also Dinge, über die man als einziger die Verfügungsgewalt hat, umsteigen?
    ...


    Tatsächlich werden die Märkte immer mehr manipuliert, auch hochgradig kriminell. Daß die Profis am langen Hebelarm sitzen, ist von Anbeginn der Börse so.


    Deshalb ist das Betreten der Börse immer schon mit Risiken behaftet. Aber deshalb kein tabu für jedermann. Mit der gleichen Logik sollte niemand Lotto, Toto oder dergleichen spielen...


    Es ist ist nicht mehr sinnvoll, die enormen Chancen, denen hohe Risken entgegenstehen, zu diskutieren mit denjenigen, die dazu nicht die geringste Einstellung besitzen, sorry.


    Im Forum wurden mehrfach extreme Vervielfachungen erzielt. Eine Zeit mit starken Kursabschwüngen folgen hohe Anstiege und vice versa usf.
    Wer nur Verluste einfährt, sollte beizeiten aussteigen, das ist logisch.


    Wer ausschließlich physische Anlagen bevorzugt, seine Sache. Nach Jahrzehnten Anlage und Spekulation an der Börse habe ich das hier vor Tagen zum Ausdruck gebracht:


    ...
    In künftigen schweren Turbulenzen werden auch wieder extreme Chancen mit Minen bestehen, wie mehrfach in der Vergangenheit -- oft gezeigt.


    Wie in meinem Depot erwähnt, habe eigene Erfahrungen dazu geführt, Minen als intellektuelle Herausforderung, Spekulation zu führen und physische Bestände vzw. Gold dagegen um ein Vielfaches zu gewichten.
    ...

    Gold ... Meinungen und Diskussionen


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dem Goldpreis scheint es nicht zu helfen.


    Der kennt nur eine Richtung und das ist der Süden !

    hab zwar null ahnung, aber vielleicht reicht tee trinken ;)
    zufälle gibs eh nirgendwo, aber schon gar nicht im weltpolitzirkus.


    wie ihr wisst, bin ich ja verschwörungspraktiker der mit seiner grundannahme so gut wie alleine auf weiter flur steht, aber ich finde den zeitlichen zusammenhang mehr als nur "interessant".


    ausm gelben: JPMorgan Chase und Citibank halten 90 Prozent aller Gold- und anderen Edelmetallderivate, die von allen US-Banken gehalten werden


    [Blockierte Grafik: https://wallstreetonparade.com…through-March-31-2022.jpg]


    man/ich kombiniere das mit dem beiden


    A Paradigm Shift Western Media Hasn't Grasped Yet" - Russian Ruble Relaunched, Linked To Gold & Commodities
    A New Gold Standard? Kremlin Confirms Intention To Back Ruble With Gold And Commodities


    abgeleitet von hier: The Great Currency Reset and Why Europe is Trapped

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A