Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • „Meine Freunde, das ist ein riesiges Warnsignal. Dass China seinen Top-Banken 142 Milliarden Dollar zuführt, ist nicht nur eine Routinemaßnahme – es ist ein Feueralarm! Dies ist ihre erste Intervention seit der globalen Finanzkrise von 2008, und ich sage Ihnen, sie würden dies nicht tun, wenn ihr Bankensystem nicht kurz vor dem Zusammenbruch stünde. Dies ist ein verzweifelter Versuch, die Liquidität in einem System zu stützen, das am Rande der Insolvenz steht.


    Man muss verstehen, worum es hier wirklich geht. Es geht nicht nur um Chinas Banken; hier bahnt sich eine globale Bankenkrise an. China sieht sich einer Flut notleidender Kredite gegenüber, der Immobiliensektor ist eine tickende Zeitbombe und Billionen sind in einem System gebunden, das wir „Schattenbankwesen“ nennen – ein völlig undurchsichtiges System, das mit unregulierten, hochriskanten Schuldinstrumenten gefüllt ist. Der Verfall hat eingesetzt und jetzt fluten sie die Banken mit Kapital, nur um die Illusion der Zahlungsfähigkeit aufrechtzuerhalten.


    Aber das ist größer als China. Wir stehen vor dem Kern einer globalen Schuldenkrise. Regierungen, Unternehmen, Einzelpersonen – alle ertrinken in Schulden, die niemals zurückgezahlt werden können. Jahrelang haben sie die Probleme vor sich hergeschoben und mit niedrigen Zinssätzen und Geldschöpfung die Risse übertüncht, aber die Risse sind jetzt klaffende Löcher. Das globale Finanzsystem ist ein Kartenhaus, und eine Karte nach der anderen fällt.


    Diese Kapitalspritze? Das ist nichts weiter als Lippenstift auf einer Leiche. Das gesamte globale Finanzsystem ist von billigen Krediten und Gelddrucken abhängig. Schauen Sie sich die Federal Reserve, die EZB und die Bank of Japan an – sie sitzen alle im selben Boot. Wir sind Zeugen der ersten Phasen eines Zusammenbruchs des Währungssystems, und das in Echtzeit. Chinas Schritt ist ein Zeichen dafür, dass sie keine Optionen mehr haben, und andere Zentralbanken werden bald nachziehen.


    Lassen Sie uns nun über Gold sprechen. Warum erreicht Gold in fast jeder Fiat-Währung Rekordhöhen? Weil Gold echtes Geld ist. Es ist das Einzige, was angesichts dieses globalen Währungswahnsinns noch Bestand hat. Menschen auf der ganzen Welt verlieren das Vertrauen in ihre Zentralbanken, ihre Regierungen und ihre Fiat-Währungen. Sie erkennen, dass ihr sogenanntes „Geld“ nur wertloses Papier ist, das durch nichts als Versprechen bankrotter Regierungen gedeckt ist. Gold und Silber – dorthin fließt das intelligente Geld. Der Anstieg der Edelmetalle ist ein klares Signal dafür, dass der Neustart bereits im Gange ist.


    Lassen Sie uns hier kein Blatt vor den Mund nehmen: Wir steuern auf einen systemischen Zusammenbruch zu. Und Chinas Kapitalspritze in Höhe von 142 Milliarden US-Dollar ist nur ein weiteres Pflaster auf einer brandigen Wunde. Das globale Finanzsystem verfault von innen heraus. Die Schuldenlast ist einfach nicht mehr zu bewältigen, und den Zentralbanken gehen die Tricks aus. Die einzige Karte, die sie noch ausspielen können, ist mehr Schulden und mehr Gelddrucken, aber das wird den Zusammenbruch nur beschleunigen.


    Schauen Sie sich die Fakten an. Zentralbanken, einschließlich China, horten Gold, als gäbe es kein Morgen. Warum? Weil sie wissen, was kommt. Wenn Fiat-Währungen scheitern, wenn das globale Bankensystem unter der Last seiner eigenen Schulden zusammenbricht, wird es nur noch einen echten Wertspeicher geben: Gold und Silber. Deshalb bricht Gold alle Rekorde – es ist eine Flucht in die Sicherheit, eine Absicherung gegen den unvermeidlichen Zusammenbruch des Fiat-Geldsystems.


    Und diejenigen unter Ihnen, die glauben, dass dies keine Auswirkungen auf den Westen haben wird, sollten noch einmal darüber nachdenken. Die gleiche Krise, die sich in China zusammenbraut, ist bereits in den USA und Europa angekommen. Unsere Banken sind gleichermaßen von Forderungsausfällen betroffen, unsere Zentralbanken verfolgen gleichermaßen eine rücksichtslose Politik und unsere Regierungen sind gleichermaßen bankrott. Der einzige Unterschied ist der Zeitpunkt.


    Bereiten Sie sich vor. Der große Neustart steht bevor, und es wird keine utopische Zukunft mit digitaler Währung, in der alle glücklich bis ans Ende ihrer Tage leben, sein. Nein, dieser Neustart wird gewalttätig, chaotisch und katastrophal für diejenigen sein, die nicht vorbereitet sind. Die Gewinner dieses Zusammenbruchs werden diejenigen sein, die über echte Vermögenswerte verfügen – Gold, Silber und Sachwerte. Die Verlierer werden diejenigen sein, die über Papiergeld und wertlose Versprechen aus einem sterbenden System verfügen.


    Jim Willie (@dr_jimwillie) auf X
    “My friends, this is a massive red flag. China injecting $142 billion into its top banks isn’t just a routine measure—it’s a fire alarm! This is their first…
    x.com

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Das ist vom undichten Bierfass, das ich heute Mittag mit dem Weizenbiertrinker durch die Stollen zu unseren großen Kavernen gerollt habe. Da die Kavernen voll mit 400 Oz Barren sind, mussten wir das Fass wieder zurück rollen, dabei ist es dann irgend wann undicht geworden.


    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Du hasst gepisst in di Eck.....sei Ehrlich!


    WBT

    Weil Du nur ein statt drei Fässer rollen wolltest. Deshalb musste jeder von uns zuvor eins aussaufen..... [smilie_happy]

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Also ich will mich nicht zum "Wett-Richter" ernennen oder aufspielen, diese Funktion scheint bmwknaz bereits übernommen zu haben, ich bin jetzt eher "Berichterstatter"...;)


    KROESUS und Weizenbiertrinker , es ist spannend:

    Ich tippe jetzt dass wir am Freitag Abend unter 76,50€/Gramm stehen

    ....

    .....
    Bis 18h europaeische Zeit heute


    .... sein Wettangebot ab. Ob er die SKS geahnt hat?

    Weizenbiertrinker schien auf die Wette eingegangen zu sein...

    KROESUS änderte die Zielzeit und wiederholte die Wette:


    1 Unze Silber zahle ich dem WBT wenn Gold am Wochenende ueber 76,50€ das Gramm steht und WBT mir wenn drunter

    bmwknaz ("Wettrichter") präzisierte:

    Also : Es zählt der offz. Schlusskurs von GOLD.de am 28.09. 2024 um 0.00 UHR

    mitternacht ! !

    Es scheint alles mit rechten Dingen zuzugehen, die beteiligten Kontrahenten scheinen seriös und respektvoll miteinander umzugehen.


    Derweil zeigt sich das Objekt der Begierde und Gegenstand der Wette unbestechlich...



    Das anwesende Publikum feiert weiterhin, die Stimmung in der Arena ist prächtig, allerdings nur unter denjenigen, die ein güldenes Ticket rechtzeitig ergattert hatten, oder sich aus gutem Grund für Dauerkarten entschieden hatten.


    Ich gebe zurück an die angeschlossenen Sendeanstalten,

    fracti

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Aber Papiergeld kann doch nicht immer wertloser werden - Doch kann es. Sowohl unter Schwankungen, als auch ohne solche.


    Zurück zum Gold: starke Rücksetzer sind jederzeit möglich. Aber wenn sie denn kommen: werden sie auch von Dauer sein?


    Die letzte Frage ist entscheidend:


    a.) wie wahrscheinlich ist ein Rücksetzer derzeit

    b.) wie lange wird es dauern, bis danach weitere Hochs erreicht sind.


    Meine Meinung: bei regelmäßig zwei oder drei Prozent je Tag ist bald Schluss und es kommt ein richtig schlimmes Gewitter. Auch eines, dessen Wirkung länger anhalten kann. So zumindest war es in der Vergangenheit.


    Da sorgen dann schon die für, die den Preis so schnell und gezielt in die Höhe getrieben haben.


    Allerdings: wenn Währungen streben bringt ein Rein und Raus nichts. Zumal es alles nicht so einfach ist beim Kaufen.


    Ich kann 10 x 100 % verdienen, verliere ich dann einmal 100%, dann ist alles weg. Muss man nicht drüber reden. Das muss jeder selbst entscheiden.


    Das Argument Pro Gold ist, dass da andere Käufer am Markt sind, die strategische Interessen und sehr tiefe Taschen haben und dass die Nachfrage heute mehr international ist, als früher. Das ist nicht mehr vergleichbar mit 1980 oder 2007/2008 oder 2011/2012. Und es ist primär der Tatsache geschuldet, dass sich einige Exportnationen durch Dollarreserven bestohlen oder potenziell erpressbar gemacht sehen. Und davon wollen sie weg. Nicht nur Russland und China, auch Saudi-Arabien und vielleicht noch andere wollen lieber Gold als Dollars, Rubel oder "Rempel" für ihre Export- und Handelspüberschüsse haben.

  • Klar brennt es an allen Ecken und Enden.


    Solange es dienlich ist, erhält man es am Leben. Hier, in China und andererorts. Doch der Grenznutzen ist irgendwann erreicht und kehrt sich dann in Schaden um.


    Dann lässt man die brennenden Hüllen fallen.


    Keiner will der erste sein, weil damit auch die eigene Fähigkeit, einen Krieg sehr lange zu führen stark abnimmt. Geld geht vor Recht und Macht geht vor Geld.

  • @fracti: das. Mit 18h Donnerstag war die Deadline auf die Wette einzugehen


    @WBT: Ich haette es Dir zwar gegönnt auch aufgrund Deiner fast eingegangenen(?) Silber wette letztes Jahr die Du gewonnen haettest aber jetzt ist es halt so.

    Ausserdem kann es bis Mitternacht bzw Schlusskurs noch drehen

  • Beitrag von juergen1228 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Schatzhauser ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Gelöscht wegen neuen Löschrestriktionen! ().
  • wäre zu geil, nochmal zu "alten Preisen" kaufen zu können - erwartet werden etwa 800 bis 1000 USD/Unze. Und das für die nächsten Jahre.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sehr impulsiv :)


    Manche Dinge sind einfach zu schön, um wahr zu sein.


    Aber so ist das mit den Kurvenkritzlern und den feuchten Träumen, wenn man alles fundamantale außen vor lässt:

    - Verschuldung ohne Ende

    - Geldentwertung

    - Wirtschaftslage

    - Kriegsgefahr

    - internationaler Abkehr vom USD.


    Und selbst, wenn er Recht behalten sollte: Egal. Am Ende kommt es, wie es immer kommt:


    Gold ist Geld und alles andere ist ausgefallener Kredit.

  • Um das hier heute als "Bericht - hicks - Erstatt" - hicks - äh - Reporter

    abzuschießen: Offizschieller Schluszgurs bei Gold dä ä :


    6esiebsch6äfuffzsch.


    Wer jetzt am End gwonne hot, woas i a net so recht, I glaab boide, s`woar echt gnabb.


    Ich verabschiede mich hiermit für heute und wünsche allen ein

    frei-geistig-gestaltetes Wochenende.

    f



    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

    Einmal editiert, zuletzt von fractalius () aus folgendem Grund: falsch

Schriftgröße:  A A A A A