Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Falls die BRICs mit dem unit und der 40% Golddeckung als Handelswährung Erfolg haben, und das ist längst nicht sicher, könnte es sein das die EZB bei ihren Goldbeständen nachschärfen muss, die notwendige Goldmenge aber nicht mehr so leicht bekommt:

    wie du schon schriebst "längst nicht sicher"

    es wird wohl erstmal keine brics-währung geben und daher auch keine goldgedeckte brics-währung.


    russland arbeitet wohl an einem stablecoin, der wird aber wohl eine yuan-deckung erhalten.


    Vor dem letzten BRICS-Gipfel in Südafrika 2023 kursierten Spekulationen, dass das Staatenbündnis die Einführung einer goldgedeckten gemeinsamen Währung ankündigen würde. Eine durch Edelmetalle gedeckte Währung war Gegenstand einer Konferenz der BRICS-Staatschefs 2022. Die Zentralbanken der BRICS-Länder hatten zudem ihre Goldreserven in den letzten zwei Jahrzehnten zum Teil massiv aufgestockt.

    Der stellvertretende Direktor der New Development Bank, der Südafrikaner Leslie Maasdorp, hatte jedoch noch vor dem Gipfel 2023 solche Spekulationen entkräftet. Die New Development Bank ist eine 2014 von den BRICS-Staaten gegründete Entwicklungsbank mit Hauptsitz in Schanghai. Analog zur Weltbank dient sie zur Finanzierung von Entwicklungsprojekten und der Infrastruktur innerhalb der teilnehmenden BRICS-Staaten. Sie ist nicht zu verwechseln mit einer gemeinsamen Zentralbank, deren Gründung eine Voraussetzung für die Herausgabe einer einheitlichen BRICS-Währung wäre.

    [..]

    Die Ergebnisse des anstehenden BRICS-Gipfels vom 22. bis 24. Oktober im russischen Kasan bleiben nun abzuwarten. Vorbereitend treffen sich die BRICS-Finanzminister und Zentralbank-Direktoren dazu bereits am 10. und 11. Oktober in Moskau.

    goldseiten-forum.com/thread/?postID=1710750#post1710750



    addendum:

    wenn armstrong schreibt "central banks are watching gold very carefullyy"

    dann geht das auch in die andere richtung.

    laut boehringer sind die bundehaushalte nur noch zu stemmen, weil gold aus den bundesbank-beständen verkauft wird. der anstieg vom POG ist für die bundespolitik extrem vorteilhaft!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    5 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

  • "Dalio forderte die Anleger auf, ihre Portfoliostrategien zu überdenken und dabei der Goldallokation besondere Aufmerksamkeit zu schenken. "Wenn Sie kein Gold besitzen, kennen Sie weder die Geschichte noch die Wirtschaft", sagte Dalio und unterstrich damit die entscheidende Rolle des Edelmetalls bei der Navigation durch die kommenden turbulenten wirtschaftlichen Gewässer.

    Dalio erklärte er sei besorgt über die seiner Meinung nach untragbare Verschuldung von Staaten und Unternehmen in Verbindung mit einer aggressiven Zentralbankpolitik, die die Währungen abwertet. Er prognostiziert, dass wir in den nächsten 18 Monaten einen erheblichen wirtschaftlichen Abschwung und eine Restrukturierung der Schulden und Finanzen erleben könnten, die viele unvorbereitet treffen wird."


    Ray Dalio: Wenn Sie kein Gold besitzen, kennen Sie weder die Geschichte noch die Wirtschaft

  • Ich habe jetzt einen guten Bekannten von der Notwendigkeit des Kaufs von Gold überzeugt und er möchte seine erste Oz kaufen. Natürlich recht spät, weil viel Gewinn schon verpasst. Aber besser ein Anfang als nie. Jetzt bin ich am überlegen. Gleich 1oz, also nen Krüger als ultmativen Standard oder doch 2x 100€ oder 4x 2 Rand etc. Leider hat der Bekannte das meiste Vermögen in irgendwelchen gut verzinsten Papieren bei der Spk.... :wacko: .

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Jetzt bin ich am überlegen. Gleich 1oz, also nen Krüger als ultmativen Standard oder doch 2x 100€ oder 4x 2 Rand etc. :wacko: .

    Ich meine kleinere Stückelungen. 20 Reichsmark, Sovereign, die von Dir genannten Rand oder

    auch max. 100 Euro usw. . 1/10 Unze bis Viertel halte ich im Moment bei kleineren Käufen für

    sinnvoll.


    Zum einem wegen den Meldegrenzen, zum anderen wegen Wiederverkauf.

  • Ich meine kleinere Stückelungen. 20 Reichsmark, Sovereign, die von Dir genannten Rand oder

    auch max. 100 Euro usw. . 1/10 Unze bis Viertel halte ich im Moment bei kleineren Käufen für

    sinnvoll.


    Zum einem wegen den Meldegrenzen, zum anderen wegen Wiederverkauf.

    Viertelunzen finde ich ebenfalls bei kleineren Beträgen sehr sinnvoll.

  • Ich habe jetzt einen guten Bekannten von der Notwendigkeit des Kaufs von Gold überzeugt und er möchte seine erste Oz kaufen. Natürlich recht spät, weil viel Gewinn schon verpasst. Aber besser ein Anfang als nie. Jetzt bin ich am überlegen. Gleich 1oz, also nen Krüger als ultmativen Standard oder doch 2x 100€ oder 4x 2 Rand etc. Leider hat der Bekannte das meiste Vermögen in irgendwelchen gut verzinsten Papieren bei der Spk.... :wacko: .

    EMPFEHLE ihm FÜNF VRENELIS ! ! :love: :love:


    (ESG ist leider ausverkauft, vielleicht hat Kleiner in Heimsheim noch welche oder Goldheinz)

  • Zu teuer

    bei uns gabs die Fuffzgerl Fani

    Die kam mit Pelzmantel in die Stubn und das nackig.

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Gut verzinst?

    Bei der Sparkasse?

    Das ist ein Widerspruch in sich...

    Gibt wohl 3,5% Zinsen mit längerer Bindung. Habe ihm schon mehrfach erklärt, dass er quasi nur wertlose Forderungen in der Hand hat, wie die Spk meist angesichts der Kreditvergabe an den insolvenzgefährdeten Mittelstand dastehen werden und aufs SOG verwiesen. Naja, es ist ein Anfang mit dem ersten Gold. Besser jetzt als noch später.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • UBS empfiehlt seinen Kunden auf Gold umzusatteln


    Ein neuer Nachfrageschub privater Vermögensverwalter könnte bald einsetzen, 4 Bill. CHF verwaltete die UBS an privaten Vermögen. 4% davon wären 160Mrd CHF. Etwa 2000 to Gold wenn der Ratschlag 100%ig umgesetzt wird, nur bei der UBS.


    Ausbruch des Goldpreises in CHF: UBS empfiehlt 5 % des Portfolios in Gold zu investieren | GoldBroker.com
    Die Bank UBS bekräftigt ihre Empfehlung, in ein diversifiziertes Portfolio eine Goldallokation von 5% aufzunehmen. Innerhalb von zehn Jahren hat sich der…
    de.goldbroker.com


    Die Korrelation zwischen Aktien und Anleihen ist positiv geworden. Gold ist nunmehr das ultimative Asset zur Absicherung Schweizer Portfolios, denn die Schweizer Anleihen können diese Rolle nicht mehr übernehmen.


    Dieser neue Kontext veranlasste die UBS wahrscheinlich dazu, in dieser Woche einen neuen Bericht zu Gold zu veröffentlichen. Darin hebt die UBS ihr Kursziel für Gold auf 2750 $ zum Jahresende und 2850 $ bis Mitte 2025 an.


    Der wichtigste Punkt in dieser Veröffentlichung der UBS betrifft jedoch den Ratschlag der Bank bezüglich der Allokation von Anlagekapital: „Die UBS bekräftigt ihre Empfehlung, in einem diversifizierten US-Dollar-Portfolio eine Goldallokation von 5 % als allgemeine Portfolioabsicherung (Hedge) vorzusehen“.


    Es ist das erste Mal, dass eine europäische Großbank eine solche Warnung ausspricht.

    Dies ist umso wichtiger, als der durchschnittliche Goldanteil in den Portfolios noch unter 1% liegt!

    Bei meinen Treffen mit Vermögensverwaltern in der Schweiz fiel mir auf, dass die Investitionen in physisches Gold im Allgemeinen gering sind. Nur einige Family Offices sichern ihre Portfolios seit mehreren Jahren mit physischem Gold ab. Ihre Kunden können ruhig schlafen, viel besser als diejenigen, die in Anleihen investiert sind, die von angeschlagenen Staaten ausgegeben werden. Für Erstere bietet physisches Gold einen Schutz vor dem Gegenparteirisiko und sichert auf diese Weise ihr Vermögen. Für Letztere ist ihr Kapital an ein Versprechen in Form eines Papierwertes gebunden, und es wird immer unsicherer, ob sie ihre Investition überhaupt zurückerhalten.

  • Vielleicht gab es dann genau dafür die Belohnung..

    https://www.srf.ch/news/wirtsc…tfallplaene-ueberarbeiten

Schriftgröße:  A A A A A