Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Gold im Jahr 2000 bei ca. 300 €

Gold in 2024 bei ca. 2.500 €

Wertzuwachs 2.200 € = 730 %

D.h. 730 % / 24 Jahre = 30 % p.a.

Hey!

Bist Du der Jens?

Also die Spahnschachtel, die mit solchen Zinseszins- bzw. exponentialfunktiona(na)len Rechenkünsten erst Bankkaufmensch und dann sogar Bundesministery wurde!

• und wer hat für 300€ eingekauft?

meine ersten Unzen waren 420€ oder so bei der LBBW in Stuttgart in der Königsstrasse

Meine ersten Käufe waren:

- eine halbe Unze für ~300 € (100€-Münze, via ebay, natürlich cash bei Abholung!)

- 7 Sovereign = rund 50 g fein für ~950 € (hier im Forum)

• Das rechnet sich aber kaum mehr. In 3000m Tiefe haben wir bereits Temperaturen von 100°C.

Unterstellt, das Gold ist da. Dann kann ich mir vorstellen, dass die Chinesen in der Tiefe ausschließlich mit Robotern und/oder ferngesteuerten Geräten arbeiten. Denen sind die 100 Grad egal. Vielleicht kann man die Wärme sogar nutzen.

Sicher gibts da noch ein paar technische Probleme. Aber unterschätzt die Chinesen nicht.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• Merz will Moskau ein 24 Stunden Ultimatum stellen. ...

Im Übrigen meint er das er Scholz dazu nicht braucht und selber mit Moskau telefonieren will.

Scholz braucht er dafür nicht ...

NUR erfolgreich abgeschlossene Koalitionsverhandlungen - um auf dieser Basis Bundesmerkel zu werden!

• Meine ersten Käufe waren:

- eine halbe Unze für ~300 € (100€-Münze, via ebay, natürlich cash bei Abholung!)

- 7 Sovereign = rund 50 g fein für ~950 € (hier im Forum)

20 Franken 1896 für 225 Mark und 20 Öst. Kr. 1897 für 80 Mark.

5 Rubel 1898 150 DM 20 Francs 1907 200 Mark.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• zu DM-Zeiten hatte ich mit Nebenjobs gerade genug für ein frugales Studentenleben

(so dass ich ein aus dem Erbe des Opas angelegtes Aktiendepot nicht anknabbern musste, aber ohne "Überschusskohle" für neue Investments)

--> sowas wie "Anlagebedarf " gab es bei mir erst ab ~2005 ...

(und mit EM habe ich mich ab 2007/'08 erstmals beschäftigt)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Also eine Unze Gänsefedern sind doch etwas leichter.......oda irrt da da Biersäufa=?

WBT

Errare humanum est ;)

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Bericht: Die besten und schlechtesten US-Bundesstaaten für gesundes Geld im Jahr 2025

An dieser Stelle wurden gelegentlich über die Staaten der USA berichtet, die Steuern auf Edelmetallhandel aufhoben und oder Gold als echtes Geld erklärten. Hier ist die USA weiter als D z.B....

Eine Zusammenfassung:

"Der neu veröffentlichte 2025 Sound Money Index hat Wyoming, South Dakota und Alaska als die Staaten mit der günstigsten Politik gegenüber verfassungsgemäßem soliden Geld identifiziert, während Vermont, Maine und Kalifornien die feindlichste Haltung einnehmen.

Der Sound Money Index, der jährlich von der Sound Money Defense League und Money Metals Exchange veröffentlicht wird, ist eine umfassende Scorecard, die bewertet, wie jeder US-Bundesstaat eine solide Geldpolitik fördert oder behindert.

Zu den bewerteten Politiken gehören Verkaufs-, Einkommens- und Bruttosteuern im Zusammenhang mit Edelmetallen, die staatliche Bestätigung von Gold und Silber als Geld, die Stärkung des Schutzes von Verträgen mit Gold- und Silberklauseln, staatliche Edelmetalldepots....

Nur fünf Staaten - Kentucky, Maine, Vermont, New Mexico und Hawaii - besteuern nach wie vor ALLE Edelmetallkäufe (unabhängig von der Kaufsumme), trotz der Auswirkungen auf Einzelpersonen, Unternehmen und Familien, die ein Mittel suchen, um die Kaufkraft ihrer Ersparnisse zu erhalten....

Da die Kaufkraft der Federal Reserve Note weiter sinkt, brauchen die Amerikaner mehr Möglichkeiten, um ihre Ersparnisse zu schützen. Der Sound Money Index verfolgt die Sound-Money-Bewegung und macht auf Staaten aufmerksam, die Gold und Silber immer noch mit Vorschriften und Steuern fesseln, und hebt die zukunftsorientierten Staaten hervor, die es den Metallen ermöglichen, als Ersparnisse und Geld zu fungieren."

Report: 2025's Best and Worst U.S. States for Sound Money
    Several other states also considered capital gains exemptions on precious metals this year, setting the stage for more sound money reforms in the coming years.
    goldseek.com

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Grüsse

Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A