Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Hallo zusammen,

möchte zum ersten mal, eine grössere Summe € in Gold ETF investieren.

Habe mal gestöbert und bin unter anderem auf diesen Rohstoff ETF gestossen?

iShares Gold Producers UCITS ETF USD (Acc) | IE00B6R52036 | A1JKQJ
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum iShares Gold Producers UCITS ETF USD (Acc) (IE00B6R52036 | A1JKQJ) – extraETF – Das ETF Portal
    extraetf.com

Ist jemand von euch in Gold oder Rohstoff ETF investiert?

Grüssle

------------------------------

Moin..

Diesen Beitrag verschiebe ich in den Diskussionthread

Edel

• Ist jemand von euch in Gold [Minen] ... ETF investiert?

Ja.

Diskussion hierzu siehe

PS:

Bist Du BlackRock-Supporter?

Oder warum soll es ein iShares-ETF werden???

(es gibt weitere ETF-Anbieter wie Amundi oder VanEck, die nicht gleich ihren Satrapen als Bundeskanzler installieren wollen)

• Beim Goldheinz gibt's momentan nur Mützen. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• taheth : warst Du das und hattest den Goldheinz fast leergekauft?

war gestern zufällig in der Residenzstadt und hab im Vorbeigehen das letzte vorhandene spotnahe Gold, einen Dukaten, als einziges verfügbare Anlage Gold mitgenommen

jetzt kann ich stolz behaupten einen Goldhändler leergekauft zu haben

es gab nur noch Schmuck und der deutlich über Spot also uninteressant

die fetten Rapperketten waren auch alle weg, nur dünnes Zeug

noch gibt es in Deutschland ein grosses Angebot an Gold

wie lange noch?

• Es geht sich darum, dass kein Bank- oder Depotkunde mehr unmittelbares, persönliches Eigentum an Aktien haben kann.

Mittelbares persönliches Eigentum ist nicht Besitz. Besitz kann gepfändet werden.

Noch ist es nur eine Meinung. Wir werden sehen, ob das so bleibt!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es geht sich ja auch nicht um die Enteignung der Aktien bei Bankenpleiten.

Die Depotstellen (Girosammelverwahrung) sind m. E. die Schwachstellen, die angegriffen werden, weil sie das Clearing machen. Und dabei kann am theoretisch unendlich viel Geld verlieren. Und dann wird der Clearing-Stelle der Besitz weggepfändet. Das sind die Sammelurkunden der verwahrten Aktien. Da liegt nach meinem Dafürhalten die Sollbruchstelle.

Auch "Fonds" schützen nicht. Auch die halten Gutschriften girosammelverwahrter Wertpapiere.

Man kann das "einfacher" haben:

Statt Geldguthaben Gold, statt Aktien Silber, Palladium, Platin, Rhodium.... Physisch. Denn nur Bares ist Wahres. Oder man riskiert ne ganze Menge und setzt auf Aktien, wo andere die Finger drauf haben.

• Der Königsweg?

Leihe Dollars, kaufe Gold damit und zahle die eigenen USD-Anleihen aus den Erlösen auslaufender US-Bonds zurück.....

So hält man den Dollar "hoch" und das Gold damit "billig". Wenigstens billiger, als wenn man die Geldmenge durch Rückgabe der Anleien erhöht (die die FED dann mit neu gedrucktem Geld kauft). So hält man die leere Hülle stabil, bis sie ausgesaugt ist?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Noch ist es nur eine Meinung. Wir werden sehen, ob das so bleibt!

Das wird kommen, die Frage ist nur noch wann. Bzw. an welcher Stellle es am Besten ins Drehbuch passt.

Die werden nicht über 30+ Jahre klammheimlich, in einem Land nach dem anderen, die Gesetze ändern und am Ende einen Rückzieher machen.

Nur zwei Dinge können das stoppen:

Kollaps des Staates mit Zusammenbruch und dann Neuaufstellung des Rechtssystems, sodaß man solche Ansprüche nicht mehr durchsetzen kann. Quasi das Gavin-Boby-Szenario. Dann brauch man solche Aktionen gar nicht erst starten.

Oder rechtzeitiges Umdenken der Politik und Anpassung der Gesetze zum Wohle der Bürger, wie hier in Tennessee geschehen.

Wer soll das in D machen? Merz?

Externer Inhalt m.youtube.com

Wo die Reise hingeht: Omarova"s "the peoples ledger" lesen. Sobald CBDC eingeführt sind, hat man keine Aktien mehr. Ist einfach nicht vorgesehen.

Und ganz ehrlich. Der Königsweg ist es, nicht nur den Aktienbesitz abzustoßen, sondern auch die Konten leerzuräumen und voll in Edelmetalle / Garten / abbezahlte eigene Immo zu gehen. Die Banken nutzen deine Einlagen als Sicherheit bei ihren Spekulationen: dein Geld wird in Pfizer- und Rheinmetall- Aktien gesteckt. Willst du das?

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

2 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

• Und ganz ehrlich. Der Königsweg ist es, nicht nur den Aktienbesitz abzustoßen, sondern auch die Konten leerzuräumen und voll in Edelmetalle / Garten / abbezahlte eigene Immo zu gehen.

Und dann auf die Hausdurchsuchung wegen des Verdachts der Geldwäsche oder der Terrorismusförderung warten. Wer Gold hortet ist des Rechtsextremismus wenigstens verdächtig.

Besser breit streuen, von allem etwas.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Dann wachsen da Silbertannen und Goldahorn?

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A