Mal so ein markiger Zwischenruf: Ich glaube, wir haben gute Karten, die Zukunft zu lesen, Union und Merz sei Dank!
Wenn ich "vor den Wahlen" und "nach den Wahlen" nebeneinander halten, rufe ich einfach eines: WOW! Nie habe ich auch nur ansatzweise entschlossenere Wähler- und Volksverarsche erlebt innerhalb von 20 Tagen. Aber das ordne offenbar nur ich so ein, denn.... dem Deutschen Politbetrieb 2025 ist es offenbar wohl damit, den Volkswillen nicht nur zu ignorieren - sondern ins Gegenteil zu verkehren. Aber es deutete sich an, indem jeder Bundestagssprecher der Grünen, SPD und Union meinte, "Die demokratische Mitte" reiche nur bis zur (auch demokratisch legitimierten) Brandmauer. Jetzt ist angerichtet - und wer will, kann sehen, wohin die Reise geht.
Wer will, kann (finde zumindest ich) jetzt glasklar erkennen, wohin Deutschland sich bewegen wird finanzpolitisch und wirtschaftlich... und damit auch die EU. Schon klar - das ist natürlich diskutabel, besonderes wenn man Schulden als Vermögen deklarieren kann, 1 Bio Schulden machen kann (und noch weit mehr!) - ohne je über die Finanzierung sprechen zu müssen, nicht gewinnbare Kriege zur Priorität macht, Sanktionen erhebt - aber wissentlich das gleiche russische Öl/Gas einfach teurer einkauft und verbrennt... egal - es ist ALLES diskutabel. Nur eines - das ist es unterdessen nicht mehr: bezahlbar in Anstand.
Aber diese Frage stellt in Dt. niemand - obwohl allen klar wäre: Die Rechnung wird kommen.
Was macht "man" wenn man eine Tragödie nicht stoppen kann? Aus der Not eine Tugend.
Ich wähle jetzt auch Merz - und zwar zu meinem persönlichen Goldpreis-Schutzpatron.