Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Miete, und dann alle Einkommensüberschüsse in EM anlegen, und wir reden von: ab den 1990ern oder frühen 2000ern, ja?

Du hättest 2011 oder jetzt einen Teil (40 %) verkauft und deswegen hast Du ja auch nur Faktor 3 bis 5 und nicht Faktor 8 bis 10. Aber eben die Immo am Bein. Nur real für viel weniger Kapital.

Klar ist man im Nachhinein immer klüger.

Die "Kunst" ist es doch, dass man, wenn man falsch liegt, sich nicht bis Unterkante Oberlippe dafür verschuldet und dass man, wenn man richtig liegt, Gewinne einfach lange laufen lässt, statt ständig umzuschichten. Und erst dann das Geld vom Tisch nimmt, wenn es anderswo risikolose Schnapper gibt.

Wenn man weis, warum man etwas kauft und alles Dummgeschwätze ausblendet, dann macht es das oftmals einfacher. Allerdings braucht es, um dahinzukommen, Zeit und die Erfahrung und die Erkenntnis, dass auch das geht. Weil man das sonst psychisch nicht aushält. Und auch dann muss man vorsichtig bleiben, damit man nicht zum Opfer des eigenen Erfolges wird (es gibt da so einige von).

• Frage an die Fachleute hier:

Was würde eigentlich passieren, wenn das Ausland die US-Staatsanleihen unisono vorzeitig zurückgibt? Außer ganz erheblichen Vermögenseinbußen wegen des schlapper werdenden oder vielleicht sogar kollabierenden USD. Würde das nicht Amerika in den finanziellen Abgrund reißen?

:hae:

Ha, ha....gar nichts würde passieren ! Dann würden diese Anleihen von der FED auf ihr Konto genommen und das Ausland mit frischen Dollars geflutet. Die BOJ hält doch mehr als 50 % der japanischen Staatsschulden...die FED 'nur' ca. 20 % der US-Schulden. Da gibt es im FIAT doch keine Obergrenze. Ein fetter Inflationsschub , klar...weil geduldiges Zinspapier in nachfragewirksames Papier umgewandelt würde. Aber ich bin natürlich kein Fachmann. Nur meine Meinung...

• Die US-Inflation explodiert.

Frage an die Fachleute hier:

Was würde eigentlich passieren, wenn das Ausland die US-Staatsanleihen unisono vorzeitig zurückgibt? Außer ganz erheblichen Vermögenseinbußen wegen des schlapper werdenden oder vielleicht sogar kollabierenden USD. Würde das nicht Amerika in den finanziellen Abgrund reißen?

:hae:

Ich sehe mich zwar nicht als Fachmann, möchte aber trotzdem antworten. [smilie_love]

Unter der Prämisse, dass es gar nicht möglich ist, die erworbenen Schuldtitel vorzeitig zurückzugeben, kommt nur ein Verkauf an der Börse infrage. Geschieht dies im ganz großen Stil, fallen die Preise der Anleihen rasant und die Renditen steigen scharf an. Es könnte zu einem Anleihe-Crash und vermutlich infolgedessen auch noch zu einem Aktiencrash kommen. Sofern Schnäppchenjäger die Bonds nicht in ausreichendem Maße einsammeln, würde das die FED übernehmen. Ein hohes Zinsniveau können sich die USA nicht mehr leisten.

Davon abgesehen habe ich kein gutes Gefühl, was Trump betrifft. Er macht innenpolitisch so vieles richtig (Kampf dem Klimagedöns, Genderwahn, Deep State etc.) und auch außenpolitisch (Rückzug als Ukraine-Unterstützer und Friedensvermittler) und gleichzeitig verzettelt er sich m.E. in Streitigkeiten (Panamakanal, Einverleibung Kanadas und Grönlands) mit der halben Welt. Damit meine ich vor allem die Strafzölle, die inflationär und rezessiv wirken werden.

Ich befürchte, er wird scheitern.

Edit: Werner, ich schwöre, ich hab nicht abgeschrieben. ;)

„If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

Einmal editiert, zuletzt von Spengler () aus folgendem Grund: Klarstellung

• verzettelt er sich m.E. in Streitigkeiten (Panamakanal, Einverleibung Kanadas und Grönlands) mit der halben Welt.

muss er machen, er ist pleite und braucht assets um neue kredite aufzunehmen.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• frage ich mich wozu sie gut sein soll.

Was ist deine Mission, andere darüber zu belehren, dass sie ne Scheiss Investition getätigt haben? Komische Sache. Einfach Recht haben wollen? Auch seltsam. Zeigen wie toll du bist? Glückwunsch!

Die Forderung nach Belegen etc. finde ich etwas anmassend. Ganz ehrlich, du magst ja jemand sein, der jedem dahergelaufenen deine Kreditverträge präsentiert, aber ein wenig Verständnis für jemanden, der da nicht so offenherzig mit umgeht, wäre angebracht.

Nun, ich habe lediglich die puren Äußerungen, dass die Kombi Immofinanzierung+KLV was tolles ist, widerlegt. Mit Belegen habe ich freilich nicht Kopien der Verträge geneint, das sollte eigentlich klar sein. Das wäre gar nicht notwendig gewesen.Angaben über Laufzeiten und Zinssätze wäre mir als ,Beleg ausreichend gewesen, weil dadurch bereits das Offensichtliche zum Vorschein gekommen wäre. Deshalb kam auch nichts. Ich habe keine Mission, kann aber Schwachsinn nicht unkommentiert lassen.

und die Matherechnung, bei der die Raten der KLV stattlich subventioniert wurden mittels Einkommenssteuervorteil

Bei 83DM monatlicher KLV Beitrag was glaubst du war der maximale steuerliche Vorteil? Hm? Peanuts sage ich dir!

@Wärungshüter die Moral und die Lebensleistung der jeweiligen Person stand hier gar nicht zur Debatte! Fern von mir das in irgendeiner Form in Frage zu stellen.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• "Nun, ich habe lediglich die puren Äußerungen, dass die Kombi Immofinanzierung+KLV was tolles ist, widerlegt."

Ein Sch...dreck hast Du! :wall:

"Deshalb kam auch nichts."

Glaubst Du etwa, daß ich nach knapp 50 Jahren Lust habe, die alten Verträge rauszusuchen und ich seinerzeit auch von Berufs wegen nicht so in der Materie war, für mich die günstigste Finanzierungsvariante zu finden? Dann bist Du schief gewickelt!

"Ich habe keine Mission, kann aber Schwachsinn nicht unkommentiert lassen."

Idiot!

@all

Es tut mir leid, daß ich hier letztmalig themenfremd noch einmal in die Tasten greife, unser Schlaumeier und Besserwisser steht jetzt auf Ignore.

• Ich habe keine Mission, kann aber Schwachsinn nicht unkommentiert lassen."

Idiot!

Tja, Beleidigung ist die Waffe derer die keine Argumente haben ^^

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Russland hat schon vor langer Zeit gekauft, China (Staat und privat) kauft immer wieder in Etappen, Amis kaufen, um ihre leeren Lager zu füllen, Türken kaufen, um sich vor der Entwertung der Lira zu schützen...

nun könnten Eurozoneninsassen bald die nächste Stufe zünden:

Private Ersparnisse für WaffenkäufeDas Geschäft von Rheinmetall könnte schon bald mit den Ersparnissen der Bürger angekurbelt werden. Die Stärke Europas sei, dass es massive private Rücklagen gebe, die investiert werden könnten, sagte der Präsident der französischen Zentralbank, François Villeroy de Galhau, am Freitag dem Radiosender France Inter. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte bereits vergangene Woche erklärt, die Aufrüstung solle unter anderem mit den Ersparnissen der Franzosen finanziert werden. „Das Vaterland braucht euch“, sagte er in einer Fernsehansprache.

Auf EU-Ebene kündigte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen an, noch in diesem Monat Pläne für eine „Savings and Investments Union“ vorzulegen. Mit dieser Initiative will Brüssel die Wettbewerbsfähigkeit der EU stärken, indem die Ersparnisse der Bürger für Investitionen in Unternehmen genutzt werden. Einige Beobachter halten es für möglich, dass von der Leyen auch Investitionen in Rüstungskonzerne ermöglichen könnte.

• Ich glaube nicht, dass es zu Enteignungen kommt. Was kommt ist aber eine neue Finanzsau bzw. ein door opener für Vertreter aller Art, a la Riester, etc.

Diese "steuerbegünstigte" und mit einer "Mindestverzinsung" ausgestattete "garantierte" Infrastruktur-Anleihe wird angepriesen als das non plus ultra und ultimative Anlageform.

Der Michel braucht dann nicht mehr viel Überzeugung und geht freiwillig rein 😉

Gruß von Bumerang

• Ich glaube nicht, dass es zu Enteignungen kommt. Was kommt ist aber eine neue Finanzsau bzw. ein door opener für Vertreter aller Art, a la Riester, etc.

Diese "steuerbegünstigte" und mit einer "Mindestverzinsung" ausgestattete "garantierte" Infrastruktur-Anleihe wird angepriesen als das non plus ultra und ultimative Anlageform.

Der Michel braucht dann nicht mehr viel Überzeugung und geht freiwillig rein 😉

Ich denke es wird immer schwieriger die geprügelten Hunde abermals in solche Vehikel hereinzulocken. Die Ergebnisse von Riester und Co dürften bereits breitflächige Aha Effekte ausgelöst haben, dass es dann doch ziemlicher Mist war, den man damals abgeschlossen hat. Übrig bleibt da eigentlich nur die ganz junge Generation, die solcherlei Abzocke noch nie mitgemacht hat. Und wie es um deren zahlenmäßige Stärke, deren aktuelle Einkünfte bzw. ihr Vermögen steht, dürfte hinlänglich bekannt sein.

Ich sage, es wird sehr sehr schwer hier noch auf freiwilliger Basis Anleihezeichner zu bekommen.

• Wo ist das Problem…..?

Du hast 50.000 auf dem Sparbuch zu 1% und 50.000 auf dem Konto zu 0%.

Die EU oder D bietet dir 3% als Kriegsanleihe Wehrtüchtigkeits-Anleihe.

Du hast quasi über Nacht noch 10.000 auf dem Sparbuch und 10.000 auf dem Konto.

Der Rest steht zwar noch da als deine, aber der Zugriff ist 10 Jahre weg. :thumbup:

It‘s no problem….und Michel freut sich über die Verzinsung, die ja keine wirkliche ist. [smilie_happy]

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• hammwolln

Geht wohl nicht mal nur ums eigene Sparbuch...

Naja, wahrscheinlich geht's nur darum den POG zu drücken.

Belgien:

Regierung erwägt Goldverkäufe zur Finanzierung der Verteidigung

In ihrem Bestreben, Milliarden zur Deckung der gestiegenen Militärausgaben aufzubringen, erwägt die Bundesregierung sogar, einen Teil ihrer Goldreserven zu verkaufen. Die Frage ist, ob die Europäische Zentralbank dabei mitmachen will.

Regierungsquellen zufolge ist dies nur einer von vielen Wegen, die geprüft werden. Aber es zeigt, wie weit die Regierung De Wever mit ihren Überlegungen gekommen ist, die Verteidigungsausgaben im Jahr 2025 auf zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts und im Jahr 2029 voraussichtlich auf 2,5 Prozent zu erhöhen. Um letztere Zahl tatsächlich zu erreichen, müssen jährlich zusätzlich acht Milliarden Euro aufgebracht werden, was in etwa den Kosten für die Versorgung von einer halben Million Langzeiterkrankter entspricht.

Die belgische Regierung prüft den Teilverkauf der Staatsbank Belfius, um zusätzliche Verteidigungsausgaben auszugleichen. Alle Optionen liegen auf dem Tisch, sagte Haushaltsminister Vincent Van Peteghem (CD&V) am Samstagmorgen in De Ochtend auf Radio 1.

Der Verkauf von Belfius ist politisch heikel. Im Jahr 2018 wurde ein geplanter Börsengang von CD&V aufgrund des Arco-Dossiers blockiert. Laut Van Peteghem hat sich der internationale Kontext inzwischen geändert und die Regierung muss alle ihre Beteiligungen überdenken. Belfius selbst plädiert anstelle eines Börsengangs für einen Teilverkauf von 20 Prozent an private Investoren.

Eine weitere Option ist der Verkauf der belgischen Beteiligung an BNP Paribas. Dies müsste jedoch schrittweise erfolgen, um den Marktpreis nicht negativ zu beeinflussen.

Die Belgische Nationalbank besitzt 227 Tonnen Gold im Wert von 20 Milliarden Euro. Der Zeitpunkt zum Verkaufen ist günstig. Am Freitag überstieg der Goldpreis auf den Märkten erstmals die Marke von 3.000 Dollar pro Unze. Und es wäre auch nicht das erste Mal, dass die Goldreserven reduziert werden. In den 1990er Jahren wurden unter Premierminister Jean-Luc Dehaene 1.000 Tonnen Gold verkauft, um die Staatsverschuldung zu reduzieren und der Eurozone beizutreten. Und im Jahr 2005 verkaufte die Regierung Verhofstadt weitere 300.000 Tonnen, um ein Haushaltsdefizit auszugleichen.

Allerdings stellt sich die Frage, ob das alles so einfach und zielführend ist. Erstens kann die Regierung das Gold nicht einfach entsorgen. Es steht in der Bilanz der Nationalbank, die innerhalb des Eurosystems, der Währungsbehörde der Eurozone, tätig ist. Mit anderen Worten: Jeder Verkauf muss in Abstimmung mit den europäischen und anderen Zentralbanken erfolgen, um die Währungsstabilität zu gewährleisten. Das Gold dient als eine Art Sicherheit für den Fall, dass jemals Liquiditätsbedarf besteht. "Bei allen untersuchten Möglichkeiten müssen wir die Argumente dafür und dagegen abwägen." Regierungsquelle

Zweitens droht ein Wiederaufflammen der jahrelangen Rechtsstreitigkeiten mit den privaten Anteilseignern der Nationalbank. Sie behaupten, das Gold gehöre der Nationalbank und ihr stehe die Hälfte der Wertsteigerung zu, während die Regierung behauptet, es sei Staatseigentum.

Auch innerhalb der Regierung gibt es unterschiedliche Auslegungen hinsichtlich der korrekten buchhalterischen Auswirkungen eines Verkaufs. Einer Quelle zufolge könnten die Erlöse nicht nur zum Abbau der Staatsverschuldung, sondern auch als Haushaltsposten verwendet werden. Andere Quellen gehen davon aus, dass die Europäische Kommission die Dinge in dieser Hinsicht erschweren könnte.

Zur Forschung

Die derzeitige belgische Gesetzgebung sieht vor, dass Kapitalgewinne aus einem Verkauf auf ein nicht verfügbares Reservekonto gebucht werden müssen und dass die Zinsen auf diesem Konto dann an die Staatskasse fließen. Aber natürlich kann die Regierung das Gesetz jederzeit ändern.

De Tijd und L’Echo erfuhren, dass die Nationalbank die Anfrage der Regierung nächste Woche prüfen wird. „Bei der Prüfung aller möglichen Wege müssen wir die Argumente dafür und dagegen abwägen“, hieß es aus einer Regierungsquelle.

https://www.tijd.be/politiek-economie/belgie/algemeen/regering-bekijkt-verkoop-van-goud-om-defensie-te-financieren/10598121.html

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Ich denke es wird immer schwieriger die geprügelten Hunde abermals in solche Vehikel hereinzulocken.

Bei uns hier im Forum sicher. Aber ich würde drauf Wetten, dass 80% meiner Kollegen sofort mitmachen würden und es dazu noch abfeiern und sich gut fühlen. Hauptsache auf der "richtigen Seite" stehen. Die anderen 19% würden zwar prinzipiell mitmachen, aber nach allen Lifestyleausgaben bleibt am Monatsende nie was übrig... Und das eine Prozent bin dann ich 😂 Reicht dem Staat

• In den 1990er Jahren wurden unter Premierminister Jean-Luc Dehaene 1.000 Tonnen Gold verkauft, um die Staatsverschuldung zu reduzieren und der Eurozone beizutreten.

...

Und im Jahr 2005 verkaufte die Regierung Verhofstadt weitere 300 Tonnen, um ein Haushaltsdefizit auszugleichen.

[habe das Zitat geändert, von 300.000 auf 300 Tonnen]

Trotzdem saudämliche Aktionen, die denen eines gewissen Gordon Brown (UK) in nichts nachstehen. :wall:

>1500 Tonnen für so ein kleines Land wie Belgien wären ja mal 'ne Hausnummer gewesen.

Nun sind gerade noch vgl.weise läppische 227 Tonnen über. Wo die liegen die, tatsächlich in Belgien oder sind es Lagerscheine für den Tresor in Manhattan bei der FED oder in Ford Knox? [smilie_happy]

• Bei uns hier im Forum sicher. Aber ich würde drauf Wetten, dass 80% meiner Kollegen sofort mitmachen würden und es dazu noch abfeiern und sich gut fühlen. Hauptsache auf der "richtigen Seite" stehen. Die anderen 19% würden zwar prinzipiell mitmachen, aber nach allen Lifestyleausgaben bleibt am Monatsende nie was übrig... Und das eine Prozent bin dann ich 😂 Reicht dem Staat

Ich habe im Lauf der Zeit festgestellt, dass die Leute, die mit dem Maul immer ganz groß dabei sind, immer dann ganz still werden, wenn sie die Suppe selber auslöffeln sollten.

Ausländer - wir haben Platz. Aber nicht bei mir in oder vor der Bude. Andere sollen das machen. Weit weg. Und auch bezahlen.

Grüne Energie - Windräder sind total geil. Aber bitte nicht vor meiner Wohnung. Andere sollen das machen. Weit weg.

Krieg gegen Russland - Mega. Aber bitte nicht mich oder meine Brut mobilisieren.

Und bei den Kriegsanleihen wirds genau so sein. Andere sollen das bezahlen...

• Ich habe im Lauf der Zeit festgestellt, dass die Leute, die mit dem Maul immer ganz groß dabei sind, immer dann ganz still werden, wenn sie die Suppe selber auslöffeln sollten.

Hoffen wir mal. Würde mich freuen, aber bei Corona haben so viele mitgemacht,obwohl es ihnen klar erkennbar geschadet hat.

Und in meiner Kreisstadt haben sie im letzten Jahr drei Flüchtlingsunterkünfte gebaut oder sind geplant. Aufstand dagegen nahe Null. Obwohl direkt angrenzend zu Schule, Wohngebiet oder direkt mitten drin. Immobilien damit eigentlich unverkäuflich. Versammlungen dazu mit weniger Leuten als direkt daneben wohnen...

Kann es mir nur erklären, dass alle komplett abgeschlossen haben oder komplett in einer Parallelwelt leben.

Schriftgröße:  A A A A A