Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Ergänzung zu meiner Rechnung:

Mit einer Rate von 1000 DM anstatt 916, wäre die Kreditfinanzierung nach 16 Jahre und 7 Monaten bereits zu Ende.

Davon abgesehen dass ich mich bei dieser ganzen Diskussion frage, was sie mit dem Thema Gold....Meinungen und Diskussionen zu tun hat, frage ich mich wozu sie gut sein soll.

Was ist deine Mission, andere darüber zu belehren, dass sie ne Scheiss Investition getätigt haben? Komische Sache. Einfach Recht haben wollen? Auch seltsam. Zeigen wie toll du bist? Glückwunsch!

Die Forderung nach Belegen etc. finde ich etwas anmassend. Ganz ehrlich, du magst ja jemand sein, der jedem dahergelaufenen deine Kreditverträge präsentiert, aber ein wenig Verständnis für jemanden, der da nicht so offenherzig mit umgeht, wäre angebracht. Mir gehen die Finanzierungen anderer Leute so ziemlich am .... vorbei.

Selbst wenn du Recht hast, was haste davon, erwartest du, dass derjenige, den du als minderbemittelt darstellst, dir hier öffentlich recht gibt und danke sagt?

Ich finde es einfach nur themenverfehlt, wenn ich hier reinschaue erwarte ich eigentlich was zum Thema Gold, und keine "ich weiß es besser - Egoselbstverherrlichgung".

• hier prallen einfach 2 Rechenwege aufeinander:
    ein mathematischer Ansatz, wonach Zinsersparnis durch Tilgung besser ist als die nach all den Nebenkosten (Kosten und Gewinn der Versicherung, Kosten des Todesfallleistungsanteils etc.) übrigbleibende Rendite der KLV

und die Matherechnung, bei der die Raten der KLV stattlich subventioniert wurden mittels Einkommenssteuervorteil grad bei hohen Bezügen/Einkommen

damit sollten wir es einfach belassen

• Die Forderung nach Belegen etc. finde ich etwas anmassend. Ganz ehrlich, du magst ja jemand sein, der jedem dahergelaufenen deine Kreditverträge präsentiert, aber ein wenig Verständnis für jemanden, der da nicht so offenherzig mit umgeht, wäre angebracht. Mir gehen die Finanzierungen anderer Leute so ziemlich am .... vorbei.

Zumal es sich bei den von ihm hier angesprochenen Leuten, um Menschen handelt, die in ihrem Leben wirklich sehr viel bewegt und erreicht haben, im Sinne des Gemeinwesens und zum Guten. Das in Größenordnungen, wovon er selbst vermutlich nur träumen kann, wenn er es denn überhaupt versteht - was ich bezweifle.

Mir wird gerade richtig übel....

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Ich frage mich seit Wochen was eine Immofinanzierung und Kapitallebensversicherungen mit Gold zu tun haben, aber ich bin wahrscheinlich nicht klug genug dafür, das zu erkennen.

Gibt es vielleicht irgendwo ein Forum einer Bausparkasse, wo ich mich über Gold informieren kann?

greetz anwir

• Ich frage mich seit Wochen was eine Immofinanzierung und Kapitallebensversicherungen mit Gold zu tun haben, aber ich bin wahrscheinlich nicht klug genug dafür, das zu erkennen.

Gibt es vielleicht irgendwo ein Forum einer Bausparkasse, wo ich mich über Gold informieren kann?

greetz anwir

Früher war das so. Banken wollten ab gewissen Beleihungsanteilen Sicherheiten, falls der Kreditnehmer unerwartet stirbt. Eine Risiko-LV musste her. Weil eine KLV steuerlich teils anrechenbar war, gab es diese Modelle, die dem Schuldner vorgauckelten, mit der KLV nicht nur die Zinsen beim Abschluss zu drücken, sondern den gedrückten Zins, einkommensabhängig, zu übertreffen. Das war immer nur was für einkommensstarke. Nichts für "Normalverdiener".

Unterm Strich war es in den meisten Fällen Verarsche vom Allerfeinsten. Man hat die Einkommensüberschüsse geschickt "abgecasht".

Ab den 90ern kann man ganz sicher sagen: Bankkredit + Risiko-LV+ den Rest in Gold statt in KLV hätte alle Bankermodelle bei weitem übertroffen.

und:

Miete statt Kredit und alles in Gold - das hätte nochmals alles übertroffen mit dem Faktor 3 bis 5 und zwar absolut! Das bedeutet: der Anleger hätte heute das drei bis fünffache Vermögen plus seiner Immobilie.

Nur: damit hatte damals nahezu niemand gerechnet.

Das durchzuhalten, daran wären die allermeisten Freundschaften, Partnerschaften und Ehen zerbrochen. Fernsehen und Presse leisteten jahrzehntelang ganze Arbeit. Und die Preismanipulation funktionierte extrem lange. Die Renditeillusion auch.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• Ab den 90ern kann man ganz sicher sagen: Bankkredit + Risiko-LV+ den Rest in Gold statt in KLV hätte alle Bankermodelle bei weitem übertroffen.

Das versteh ich. Rückblickend ist immer klar, was sie beste Entscheidung gewesen wäre.

Doch in diesem Teil kann ich in einem Punkt nicht folgen:

Zitat

Miete statt Kredit und alles in Gold - das hätte nochmals alles übertroffen mit dem Faktor 3 bis 5 und zwar absolut! Das bedeutet: der Anleger hätte heute das drei bis fünffache Vermögen plus seiner Immobilie.

Miete, und dann alle Einkommensüberschüsse in EM anlegen, und wir reden von: ab den 1990ern oder frühen 2000ern, ja?

Wenn man das so gemacht hätte, woher soll dann das Eigentum an der Immobilie gekommen sein?

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Aus einem Newsletter von NZZ (siehe unten):

Was heißt das für Gold? Die Abwertung des USD wird wohl weitergehen. Wo ist der Stopp? Bei 1,20 oder 1,50? Dann helfen natürlich auch die zu erwartenden Goldpreissteigerungen uns nur sehr bedingt. Klar ist, wenn der untenstehende Trump-Plan kommt, gibt es noch einmal einen ordentlichen Schub für den Goldpreis, denn wenn vom Ausland gehaltene US-Staatsanleihen auch noch mit einer Strafsteuer (oder nennt man es „Verwahrentgelt“?) belegt werden, liegt nichts näher, als ein Umtausch in Gold.

So richtig durchdacht scheint das alles nicht zu sein. Wer soll die gigantischen US-Schulden dann sonst finanzieren? Und zu welchem Zins? Die Zinsen können dann ja eigentlich nur weiter steigen und dies ist genau das, was Trump auch nicht will.

USA planen Gebühren für Währungsreserven in Dollar
    Das ist passiert: Die amerikanische Regierung plant, ausländische Besitzer von amerikanischen Staatsanleihen wie Staatsfonds oder Zentralbanken mit einer Nutzungsgebühr zu belegen. Weil die Welt den Dollar als Reservewährung benutze, sei dieser konstant überbewertet und schade so der amerikanischen Wirtschaft. Deshalb sollen Inhaber von Währungsreserven diese Kosten kompensieren. Dies würde auch die Schweizerische Nationalbank vor ein Dilemma stellen. Zum Bericht
    Darum ist es wichtig: Der Topf, den die US-Regierung damit anzapfen könnte, ist riesig. Insgesamt befinden sich amerikanische Schatzpapiere im Umfang von 9000 Milliarden Dollar in ausländischen Händen. Der grösste Gläubiger ist Japan, die Schweiz liegt mit 300 Milliarden Dollar auf Rang zehn. Neben den Nutzungsgebühren dürfte der Schweizerische Nationalbank auch Sorgen bereiten, dass die USA den Dollar abwerten wollen – und damit die Reserven entwerten würden.
  • Frage an die Fachleute hier:

Was würde eigentlich passieren, wenn das Ausland die US-Staatsanleihen unisono vorzeitig zurückgibt? Außer ganz erheblichen Vermögenseinbußen wegen des schlapper werdenden oder vielleicht sogar kollabierenden USD. Würde das nicht Amerika in den finanziellen Abgrund reißen?

:hae:

Verkauft wurde: wirksam und sicher. Geliefert wurde: plötzlich und unerwartet.

Was würde eigentlich passieren, wenn das Ausland die US-Staatsanleihen unisono vorzeitig zurückgibt? Außer ganz erheblichen Vermögenseinbußen wegen des schlapper werdenden oder vielleicht sogar kollabierenden USD. Würde das nicht Amerika in den finanziellen Abgrund reißen?

Die US-Inflation explodiert.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Was würde eigentlich passieren, wenn das Ausland die US-Staatsanleihen unisono vorzeitig zurückgibt?

Können sie nicht. Die lagern alle in NY, jedes mal wenn es versucht wird, gibt es eine 'technische Störung' oder erheblichen Druck auf die Protagonisten.

Verkäufe werden vorher abgesprochen., zB im Falle China.

• Miete, und dann alle Einkommensüberschüsse in EM anlegen, und wir reden von: ab den 1990ern oder frühen 2000ern, ja?

Du hättest 2011 oder jetzt einen Teil (40 %) verkauft und deswegen hast Du ja auch nur Faktor 3 bis 5 und nicht Faktor 8 bis 10. Aber eben die Immo am Bein. Nur real für viel weniger Kapital.

Klar ist man im Nachhinein immer klüger.

Die "Kunst" ist es doch, dass man, wenn man falsch liegt, sich nicht bis Unterkante Oberlippe dafür verschuldet und dass man, wenn man richtig liegt, Gewinne einfach lange laufen lässt, statt ständig umzuschichten. Und erst dann das Geld vom Tisch nimmt, wenn es anderswo risikolose Schnapper gibt.

Wenn man weis, warum man etwas kauft und alles Dummgeschwätze ausblendet, dann macht es das oftmals einfacher. Allerdings braucht es, um dahinzukommen, Zeit und die Erfahrung und die Erkenntnis, dass auch das geht. Weil man das sonst psychisch nicht aushält. Und auch dann muss man vorsichtig bleiben, damit man nicht zum Opfer des eigenen Erfolges wird (es gibt da so einige von).

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

Einmal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

Ha, ha....gar nichts würde passieren ! Dann würden diese Anleihen von der FED auf ihr Konto genommen und das Ausland mit frischen Dollars geflutet. Die BOJ hält doch mehr als 50 % der japanischen Staatsschulden...die FED 'nur' ca. 20 % der US-Schulden. Da gibt es im FIAT doch keine Obergrenze. Ein fetter Inflationsschub , klar...weil geduldiges Zinspapier in nachfragewirksames Papier umgewandelt würde. Aber ich bin natürlich kein Fachmann. Nur meine Meinung...

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Die US-Inflation explodiert.

Frage an die Fachleute hier:

Ich sehe mich zwar nicht als Fachmann, möchte aber trotzdem antworten. [smilie_love]

Unter der Prämisse, dass es gar nicht möglich ist, die erworbenen Schuldtitel vorzeitig zurückzugeben, kommt nur ein Verkauf an der Börse infrage. Geschieht dies im ganz großen Stil, fallen die Preise der Anleihen rasant und die Renditen steigen scharf an. Es könnte zu einem Anleihe-Crash und vermutlich infolgedessen auch noch zu einem Aktiencrash kommen. Sofern Schnäppchenjäger die Bonds nicht in ausreichendem Maße einsammeln, würde das die FED übernehmen. Ein hohes Zinsniveau können sich die USA nicht mehr leisten.

Davon abgesehen habe ich kein gutes Gefühl, was Trump betrifft. Er macht innenpolitisch so vieles richtig (Kampf dem Klimagedöns, Genderwahn, Deep State etc.) und auch außenpolitisch (Rückzug als Ukraine-Unterstützer und Friedensvermittler) und gleichzeitig verzettelt er sich m.E. in Streitigkeiten (Panamakanal, Einverleibung Kanadas und Grönlands) mit der halben Welt. Damit meine ich vor allem die Strafzölle, die inflationär und rezessiv wirken werden.

Ich befürchte, er wird scheitern.

Edit: Werner, ich schwöre, ich hab nicht abgeschrieben. ;)

„If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

Einmal editiert, zuletzt von Spengler () aus folgendem Grund: Klarstellung

• verzettelt er sich m.E. in Streitigkeiten (Panamakanal, Einverleibung Kanadas und Grönlands) mit der halben Welt.

muss er machen, er ist pleite und braucht assets um neue kredite aufzunehmen.

• frage ich mich wozu sie gut sein soll.

Was ist deine Mission, andere darüber zu belehren, dass sie ne Scheiss Investition getätigt haben? Komische Sache. Einfach Recht haben wollen? Auch seltsam. Zeigen wie toll du bist? Glückwunsch!

Die Forderung nach Belegen etc. finde ich etwas anmassend. Ganz ehrlich, du magst ja jemand sein, der jedem dahergelaufenen deine Kreditverträge präsentiert, aber ein wenig Verständnis für jemanden, der da nicht so offenherzig mit umgeht, wäre angebracht.

Nun, ich habe lediglich die puren Äußerungen, dass die Kombi Immofinanzierung+KLV was tolles ist, widerlegt. Mit Belegen habe ich freilich nicht Kopien der Verträge geneint, das sollte eigentlich klar sein. Das wäre gar nicht notwendig gewesen.Angaben über Laufzeiten und Zinssätze wäre mir als ,Beleg ausreichend gewesen, weil dadurch bereits das Offensichtliche zum Vorschein gekommen wäre. Deshalb kam auch nichts. Ich habe keine Mission, kann aber Schwachsinn nicht unkommentiert lassen.

und die Matherechnung, bei der die Raten der KLV stattlich subventioniert wurden mittels Einkommenssteuervorteil

Bei 83DM monatlicher KLV Beitrag was glaubst du war der maximale steuerliche Vorteil? Hm? Peanuts sage ich dir!

@Wärungshüter die Moral und die Lebensleistung der jeweiligen Person stand hier gar nicht zur Debatte! Fern von mir das in irgendeiner Form in Frage zu stellen.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• "Nun, ich habe lediglich die puren Äußerungen, dass die Kombi Immofinanzierung+KLV was tolles ist, widerlegt."

Ein Sch...dreck hast Du! :wall:

"Deshalb kam auch nichts."

Glaubst Du etwa, daß ich nach knapp 50 Jahren Lust habe, die alten Verträge rauszusuchen und ich seinerzeit auch von Berufs wegen nicht so in der Materie war, für mich die günstigste Finanzierungsvariante zu finden? Dann bist Du schief gewickelt!

"Ich habe keine Mission, kann aber Schwachsinn nicht unkommentiert lassen."

Idiot!

@all

Es tut mir leid, daß ich hier letztmalig themenfremd noch einmal in die Tasten greife, unser Schlaumeier und Besserwisser steht jetzt auf Ignore.

Verkauft wurde: wirksam und sicher. Geliefert wurde: plötzlich und unerwartet.

• Ich habe keine Mission, kann aber Schwachsinn nicht unkommentiert lassen."

Idiot!

Tja, Beleidigung ist die Waffe derer die keine Argumente haben ^^

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A