Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • ...deine Wortakrobatik ist einfach nur geil !

    Ist Teil meiner Dissertation zum Dr. zyn. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Der Finanztyp würde also seine Schulden bezahlen, und den dispo ausgleichen. SoSo... Es sind immer die "Finanzberater" die selbst überhaupt nix zustande bekommen haben. Passt ins Bild.



    Ich war neulich auf einer Geburtstagsfeier und da war eine Bankangestellte dabei, die seit kurzem im Ruhestand ist.
    Irgendwann kam man dann auch auf das Thema Finanzen zu sprechen und mir fiel fast die Gabel aus der Hand.


    Die Tante war zig Jahre Anlageberaterin in Ackermanns Laden und jammerte rum, bei was sie alles Geld verloren hätte (angefangen bei der T-Aktie bis hin zu US Zertifikaten). Im Klartext: Die hat den scheiss, den sie ihren Opfern aufgeschwatzt hat, selbst genauso gemacht.
    Ich ging bisher immer davon aus, dass die ihre Kunden mehr oder weniger vorsätzlich über den Tisch ziehen (was sicher auch der Fall ist), aber in diesem Fall hat die tatsächlich geglaubt, was sie die Jahre über verzapft hat. Und laut ihrer Aussage ist sie da kein Einzelfall. Unglaublich...


    BTT:


    Wenn Gold noch weiter fällt, gibt es bei den Händlern nichts mehr zu kaufen. Das hatten wir doch schonmal. Ich bin mittlerweile all in und momentan geht bei mir wirklich nicht mehr viel, aber wenn ich jetzt noch Euronen hätte würde ich nicht mehr lange warten.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Wir haben die Stelle erreicht, an der wir schon 2008 gestanden haben.
    Liquiditätskrise.
    ...
    Es werden Aktienpositionen und Edelmetallpositionen gleichzeitig liquidiert, um die Zahlungsfähigkeit zu gewährleisten.


    Korrekt, genau da sind wir. Und diese Liquiditätskrise ist seit Juli bereits abzusehen ... zufällig also genau seit dem Ende von QE2



    Wir waren es gewohnt, daß Aktienkurse und Edelmetallpreise eine gegenläufige Beziehung zueinander hatten.
    Wenn beides im Gleichtakt runtergeht, ist das bedenklich.


    Das aber ist eine eklatante Fehlbeobachtung eines ganz einfachen Zusammenhangs, den ein simpler Blick auf die Charts zeigt ... wie kann das sein? Aktien und Gold bewegen sich seit Jahren im Gleichschritt ... Aktien steigen wegen der Liquiditätsschwemme (und fallen bei Liquiditätsmangel) und Gold steig aus Inflationsgründen mit.
    Konvergenzen gab es meist nur ganz Kurzfristige (wenige Tage), da war dann oft Unsicherheit im Markt, die kurz Gold anschob. Die wenigen längerfristigen Konvergenzen, wie zuletzte seit Mitte Juli bis vor wenigen Tagen (Gold steigt/bleibt stabil, Aktien fallen), waren immer Vorboten eines richtigen Crashes und von Liquditätsproblemen (so auch im März 2008 ).


    Und ansonsten, wie kommst Du auf Mittwoch, steht da was an? Ich bin noch völlig planlos wann das endet und gebe mir größte Mühe meinen Nachkaufdrang zu unterdrücken. :hae: Wenn die Sache nun statt einem direkten Übergang in eine heftige Inflationen jetzt zuvor einen globalen Deflationsschock (edit: den dauerhafte Deflation kann es global, also in allen Währungen, nicht geben) braucht, wird das die Nachkaufgelegenheit unseres Lebens [smilie_love] ... vielleicht aber erst im Oktober, November ... oder gar im ... :hae:


    good luck
    wolf

  • Hm, im Normalfall endet so ein Kursverfall nicht abrupt ... zumeist gibt es eine technische Gegenreaktion (also etwas hoch) um dann a) noch etwas volatil seitwärts zu zappeln, oder um b) noch mal weiter abzutauchen. So oder so, ist vom Timing her nichts verloren, wenn man der Sache noch ein paar Tage Zeit gibt.



    good luck
    wolf

  • Hm, im Normalfall endet so ein Kursverfall nicht abrupt ... zumeist gibt es eine technische Gegenreaktion (also etwas hoch) um dann a) noch etwas volatil seitwärts zu zappeln, oder um b) noch mal weiter abzutauchen. So oder so, ist vom Timing her nichts verloren, wenn man der Sache noch ein paar Tage Zeit gibt.



    good luck
    wolf

    ist doch egal für wieviel man sein EM kauft...hauptsache man hat es :thumbup:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Zitat

    quote='wolfinvest','
    Und diese Liquiditätskrise ist seit Juli bereits abzusehen ... zufällig also genau seit dem Ende von QE2.


    Richtig. Nur: Zufällig ist hier ganz nichts. So wie die Aktienkurse (übrigens korrekt beobachtet: zusammen mit dem Goldpreis) exakt mit den ersten QE-Programmen gestiegen sind, so sind sie mit dem Auslaufen von QE 2 zuerst in hohe Volatilität übergegangen. Und nun, da Bernanke vorerst kein weiteres QE verkündet hat, sondern nur eine Anleiheumschichtungsaktion, brechen die Kurse von Aktien, Rohstoffen inkl. Edelmetalle auf breiter Front ein.


    ALLES ist nur noch liquiditätssgetrieben. Die sogenannten Märkte zeigen der Fed nun, was geschieht, wenn sie nicht pariert und machen ernst mit der Deflation. Sie wollen ein QE 3 sehen und zwar bald. Gleichzeitig steht Bernanke unter einem enormen politischen Druck durch die Republikaner, die ihm eine weiteres QE inzwischen quasi als Hochverrat anrechnen wollen.
    Eine Vermutung: Bernanke versucht, ein weiteres QE erst dann durchzuziehen, wenn die krisengeschüttelten Europäer ein solches mit Bankenkapitalisierungen, ESFS u.ä. schon begonnen haben werden.


    Schwierig eine nüchterne Einschätzung für den Goldpreis zu finden, da er alle möglichen Unterstützungsmarken nach unten erneut wie Butter durchschneidet und von Safe Haven im Moment, da wieder einmal Cash King ist, in der Marktpanik keine Rede sein kann. Ich würde es da mit Armstrong halten und meinen, dass Schlusskurse unter $ 1605/Oz dann eine längere (ca. 1 Jahr) Schwächephase einläuten würden. Jedes weitere QE hingegen treibt auch den Goldpreis wieder hoch. Die Grundfrage für den längerfristigen Goldanleger bleibt also unverändert, ob man von weiterer Liquiditätserzeugung durch die Notenbanken ausgeht oder nicht. Fürs erste jedenfalls stellen die großen Adressen ihr Geld wieder bei Schäuble & Co unter, mit Minizinsen zwar, dafür mit schönen vorläufigen Kursgewinnen.


    Grüße
    auratico

  • So ganz kaufe ich euch ja nicht ab, dass euch der Kursverlust kalt lässt. Das ist der deutlichste Wochenverlust seit 3 Jahren und hat mit einer normalen Entwicklung nichts mehr zu tun. Ich bin gespannt wie es weiter geht. In der Zettelwirtschaft hätten jedenfalles längst meine SL gegriffen.


    Diese Meldung ging übrigens gerade über die Ticker:

    Zitat

    Marktgerücht: Bestände eines Hedgefonds am Gold-ETF GLD werden derzeit zwangsliquidiert.
    [Rohstoff]
    Gold 15:00:07 1.689,15 $/Unze -2,81%
    vor 13 Min (14:46) - Echtzeitnachricht

  • Gestern im HR Magazin "MEX" war dieser Tenhagen wieder zu Gast. Thema natürlich Gold als Anlage. Und natürlich hat Tenhagen wieder seine alte Platte abgespielt, nach dem Motto: "Bitte kein Gold kaufen, sondern Aktien. Wer mehr als 5% in Gold geht, ist verrückt."


    http://www.hr-online.de/websit…gold&type=v&jm=0&jmpage=1


    super beispiel für die realitätswahrnemung in diesem forum, denn genau nichts davon wurde gesagt.


    er sagt, dass es ihm zu teuer ist, um jetzt zu kaufen. er würde ganze unzen kaufen statt kleine stückelungen. 10% in gold im depot ist "prima"(!!!) aber nicht sein ganzes geld in gold.


    kein wort von "verrückt" und er sagt auch nichts über "aktien". er sagt in diesem interview de facto das gleiche wie marc faber nur sinds bei dem halt 25% als depotanteil. auch ein faber würde nicht sein ganzes geld in gold stecken. so what?

  • "Market actions make market commentaries." ;)


    Nein, mich ollen Geizhals läßt die derzeitige Entwicklung insofern nicht kalt, weil ich nach meiner letzten Einkaufstour in Indien viel zu schnell (und damit "zu teuer") meinen "Kleingeldvorrat" in Form von Sovereigns aufgefüllt habe. Ausgerechnet fast zum Peak auf der Münzbörse in Stuttgart (310...315,- €/Stück) ... ich war wieder mal zu unersättlich, statt (wie's sonst "eigentlich" meine Art ist) "scheibchenweise" nachzulegen... Jaja, hinterher ist man schlauer...


    Aber wenn ich so sehe, was eben bei Hirsch in München bzgl. der Preise für Sammlermünzen abgegangen ist ... :wall: Bisher waren die mehr oder weniger grob an den POG angekoppelt ... also von 2008 bis Mitte 2011 "nur" ca. eine Verdoppelung. Jetzt ist z.T. aber schon die parabolische phase erreicht - manche Preise waren SOWAS von jenseits von Gut und Böse ... :( ... von "Deflation" nix zu merken. Ich bin ja nichtmal bei den Sachen für meine Privatsammlung zum Zuge gekommen, geschweige denn, daß ich Aufträge meiner Kunden vor Ort erfolgreich vertreten konnte und ich habe auch kaum was zum Weiterverkaufen abgestaubt (ich will ja auch noch ein paar Prozentchen für meine "Brötchen" abhaben... ;) ).


    Ich werde morgen jedenfalls wieder Güldenes nachbunkern. Solange es überhaupt noch was gibt (siehe Herbst 2008) ...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • *price action makes market commentary*


    Ich empfehle den Panikhanseln in solchen Situationen gerne einen Blick auf die Langzeitcharts. Beruhigt ungemein!


    Nur nebenbei : Die letzte Unze Güldenes, die ich vor einem Monat kaufte, ist heute immer noch teurer als vor 4 Wochen. Nur mal so zum Nachdenken. Genausowenig, wie wir bei ein paar Tagen Anstieg in der "Goldblase" sind, wird Gold nicht wegen ein paar Tagen Rücksetzern wertlos oder crasht ins Bodenlose.


    "Schau mer mal", vielleicht ist bei ~1700$ schon der Boden erreicht. Würde mich nicht überraschen. Denn vergessen wir nicht die vielen Argumente pro Gold und Silber an solchen Tagen, die weiterhin gültig sind.

  • Bist Du schizophren oder hat Jemand deinen Account gehackt? :hae:

    Vielleicht Entzugserscheinungen weil die Pattex-Dose leer ist. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo Zusammen


    Crashprophet Günter Hannich rechnet ja mit einer deflationären Entwicklung, bei der die derzeitge Korrektur der Edelmetallpreise nur der Beginn einer längeren Konsolidierung wäre. Ehrlich gesagt fällt es zunehmend schwerer sich einer "Theorie" anschließen zu können. Deflation, dann Inflation? Oder doch nur Inflation?


    Mir ist auf jeden Fall in den letzten Wochen aufgefallen, dass der Anteil an Euroscheinen mit Herkunft Deutschland (Buchstabe x vor der Seriennummer) deutlich zurückgeht. Ich bekomme fast nur noch spanische und italienische Euros aus dem Geldautomat. Dies könnte bedeuten, dass viele Südeuropäer ihre vielleicht bald nicht mehr gültigen Scheine bei uns unters Volk mischen. Oder die hiesigen Banken selektieren die deutschen Scheine aus, damit es für die deutschen Bürger keinen Sinn macht eine kleine Barschaft ins Schließfach zu legen...


    Grüße Kati

  • Der Sell-Off die letzten Tage ist jedenfalls der Hammer. Und es findet keinen Boden...


    Kann es sein, dass am WE irgendeine Aktion der EU/USA ansteht? In letzter Zeit wurden News oft vorab gehandelt ( zB. Abstufung USA). Bin kein Eichelburg Anhänger. Aber das Verhalten der Märkte die letzten Tage ist nicht mehr zu verstehen. Commerzbank ist zB. die letzten Tage besser gelaufen als der DAX - bei der Nachrichtenlage.


    Naja, ich geh jetzt Fußball schauen ;)

  • Ich würde auch gerne verstehen woran es liegt. Sind es tatsächlich Zwangsverkäufe um Verluste auszugleichen? Das sieht ja heute nicht so aus. Der Dollar erstarkt...nur wegen QE-Ausfall?Oder sind es einfach die Zettelzocker die ja wohl massivst auf Short gegangen waren und jetzt Geld zählen? Aktuell ein weiterer Absturz um 100 Dollar heute. Und kein Ende in Sicht. Von Silber ganz zu schweigen.


    Grüße
    isognix

  • Als kleinen Trost vielleicht an so einem Tag wie heute : vor 6 Monaten stand Gold noch bei 1000 Euro/oz. Da träumen die Sparbuchinhaber von so einer Performance. Also Kopf hoch, jeder Crash geht mal zu Ende.

  • Jep, der aktuelle Verfall (es scheint NICHT die "übliche" hektische Drückung durch Leerverkäufe und so zu sein...) ist fundamental m.E. durch nix gerechfertigt. Offenbar WILL jemand fallende Kurse sehen. Ausgerechnet zum Wochenschluß ... SEHR interessant (im Sinne von auffällig) ... :hae: ?)


    Mein Abendurin ;) sagte gerade, daß das zwar auch nächste Woche durchaus noch etwas so weitergehen kann; aber ich gehe dann recht wahrscheinlich von einer EXTREM HEFTIGEN "plötzlichen" Trendumkehr aus, die dazu führt, daß man den "richtigen Dip" fürs Nachlegen gar nicht exakt treffen KANN. Ich werde also morgen schon mal gucken, was es lokal so zu kaufen gibt... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A