Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • wen das interessiert, sollte die Jahres-Reports der Shanghai Gold ex seit 2002 studieren



    Du hast das sicher gemacht. Hast wohl sonst nichts zu tun.


    [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/40%5B1%5D.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Frage: hier im Forum werden web-sites zitiert, auf denen von einer Arbitrage die Rede
    ist. Angeblich soll demnach Gold von West (USA,EU) nach Ost (China) fliesen.
    Wie soll das funktionieren?


    es geht um das Thema "Arbitrage-Gewinne" das auf manchen US-Sites abgesondert wird


    Wo genau wird (bzw. wurde) dies abgesondert? Ich kann mich bzgl. arbitrage deals nur an das letzte Maguire Interview auf KWN erinnern - der sprach aber von (bis zu 2.x%) Spreads in AG wenn ich nicht irre .. und das schien ja in der Tat der Fall (gewesen) zu sein. Ansonsten ist immer zu empfehlen sich SELBST die Mühe zu machen derartige Behauptungen zu verifizieren :thumbup:


  • Da wieder der letzte Tag im Jahr ist, ein kleiner Abgleich.


    Für dieses Jahr notiert:


    Gold 1261,56 Euro / oz.


    Silber 22,71 Euro / oz.


    Damit beide Metalle im Jahresverlauf leicht im Plus. Kann man mit leben.



    Euch allen alles Gute für das Neue Jahr, Euer Fernseher :)

  • Hallo Leute,


    ich habe eine ganz simple Idee: Man hört aktuell recht oft, dass Energie in den USA und wohl auch in Kanada billiger geworden ist (durch das unsägliche Fracking). Müsste das nicht die EM-Minenwerte dort deutlich entlasten und so zu einem deutlich höheren cash-flow und Gewinn führen? Oder wäre es denkbar, dass die Minenkurse dadurch doch nicht steigen, weil niedrige Energiekosten der Wirtschaft helfen, dadurch vielleicht weniger Geld "gedruckt" werden muss und deshalb der Goldpreis fällt? In diesem Fall müsste man mit Kaufen (also diejenigen, die es noch nicht getan haben) noch warten und es würden sich dann vielleicht Super-Einstiegskurse ergeben.


    Was meint Ihr?


    Viele Grüße vom konservativen Anleger

  • Na ja, die Frage kannst Du dir doch eigentlich selbst beantworten ... oder nicht?
    -Wie fast jeden Tag der letzten zwei Jahre, auch heute wieder fett im EuroMinus-


    Auragentum macht das was es seit fast zwei Jahren am besten macht ... es fällt auf Dollar und Eurobasis ...
    Aurum macht das was es seit mehr als eineinhalb Jahren macht ... es fällt auf Dollar und Eurobasis ...


    Das heißt, ein Kaufkrafterhalt ist aus jetziger Sicht und aus Sicht der vergangenen eineinhalb bzw. zwei Jahren, absolut nicht mehr gegeben (beachte Ankaufs- und Verkaufspreis der Händler ...) eher im Gegenteil, da die "Teuerungsrate" und die "Inflationsrate" noch dazu kommen. (Alle Portale berichten darüber, auch die goldseiten.de)


    Und ja ... der Verlust ist mittlerweile auch erheblich, da ich (wie viele hier sicher auch) kontinuierlich nachgekauft habe und mir mittlerweile einen Wolf rechne ... :wacko:


    Gruss


    bettel


    Ps. @An alle die, die natürlich alles und ausschließlich im Jahre 2001 und zum absoluten "Tiefstpreis" gekauft haben, nein sogar noch was dazubekommen haben ... verschont mich mit dem "Gekwatsche" ... Ende und Aus! :thumbdown:

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • und mir mittlerweile einen Wolf rechne ... :wacko:

    Genau das ist Dein Fehler!


    Kaufen, weglegen, Tür zu, dunkel.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • und mir mittlerweile einen Wolf rechne ... :wacko:

    Genau das ist Dein Fehler!


    Kaufen, weglegen, Tür zu, dunkel.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Schön mal wieder von dir zu lesen, Bettel. Aber gleich so negativ? Ich freue mich auch nicht über die aktuelle Entwicklung. Fundamental bleibe ich aber überzeugt. Wurde eines der Probleme gelöst? Ich glaube nicht. Insofern bleibt Gold richtig. Und selbst wenn es längerfristig nicht steigt. Sinn macht es trotzdem als diskretes, unsichtbares Asset.

  • Hallo Thodie und taheth,


    das Problem ist ja an sich ganz einfach ... kommt man in eine Notsituation und man verkaufen muss, dann hat man spätestens ein Problem damit ... Do you understand.


    --@tut Habe es entfernt--


    Tausend Überlegungen habe ich ja schon, alle aber sehr unsicher (z.B. per Mietwohnung die Zeit überbrücken)


    --auch entfernt--


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    2 Mal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • Ist doch logisch, aber wie siehts mit meiner Frage aus: Gold ... Meinungen und Diskussionen ?


    Ist doch wichtig zu vermuten, ob es rauf oder gleich wieder runter geht. =) Siehe meine neue Signatur. :]


    Bin gespannt und
    viele Grüße - Anleger


    Ist denn das so schwer ... diese Antwort kann Dir keiner geben ... tu es oder las es ...


    Die Frage ist vielmehr diese, seit wann bist Du in Au/Ag investiert ... (seit 2003 bei mir z.B.)
    -Der "Einkaufsdurchschnittunzenpreis" :D pro Oz. ist ausschlaggebend.- (sag ich jetzt nich. :D )


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Tja Bettel, zu spät. Du hättest halt früher verkaufen müssen.
    Der Euro ist inszwischen gerettet -- !jo [smilie_happy] !--, die Staatsfinanzen sind wieder in Ordnung und die Strukturprobleme der Südländer sind beseitigt! --!Schenkelklopf!--


    Mensch Bettel schalt doch mal Deinen Verstand ein.


    lg meggy


    [smilie_happy] Sag ich doch ... bleibt nur eines übrig, überbrücken. -Ich geb doch nicht alles für ne Bude her ... :D


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Der Euro ist inszwischen gerettet, die Staatsfinanzen sind wieder in Ordnung und die Strukturprobleme der Südländer sind beseitigt!
    Mensch Bettel schalt doch mal Deinen Verstand ein.


    Ja, da wären wir wieder bei...

    Zitat

    Kaufen, weglegen, Tür zu, dunkel.


    Am besten hat man einfach...nichts, es kann auch nichts schaden so ein "Nichts" vielleicht zu haben, auf jeden Fall habe ich lieber so ein "Nichts" als gar nichts.
    Die Welt ist eigentlich ganz einfach, es sei denn man macht sie sich kompliziert.
    Und @ Bettel...

    Zitat

    Die Frage ist vielmehr diese, seit wann bist Du in Au/Ag investiert ... (seit 2003 bei mir z.B.)


    ...ähem, das ist ja schon ne zeitlang her, da reißen die Kurse der letzten zwei Jahre genaugenommen nix mehr... so what?
    Für das ganze aktuell unangenehme Privatgedöne drumherum kann aber der POG nix mehr dafür...oder?
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ich sollte nicht auf dem anderen PC zocken und parallel hier im Forum schreiben.
    Während ich meinen Beitrag gelöscht habe, hast Du ihn bereits zitiert.
    Somit ist er also wieder da.


    Aber ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg.


    lg meggy

  • Hi Bettel,


    ich würde auch nicht alles für ne Bude hergeben.
    Bei mir ist das mit dem Preis vielleicht ein bisschen so wie bei Dir. Allerdings habe ich erst ab 2008 gekauft. Ein bisschen noch vor dem Rutsch in 2008. Glücklicherweise ne ganze Menge an Minen und physich direkt danach, auch um noch abgeltungsteuerfreie Werte mitzunehmen, was das Tief ganz gut getroffen hat. Danach dann Nachkäufe und Tradingversuche, auch gehebelt. Da lief nicht alles superglücklich.


    Alles Gute - Anleger
    P.S. Die Frage, was passiert eigentlich mit den Edelmetallen und den EM-Minen, wenn die Amis sich eine witschaftliche Verbesserung (niedrige Energiekosten) durch die Zerstörung der Natur erkaufen, finde ich echt wichtig und ich weiß die Antwort nicht. Ich vermute, die die eh schon am meisten haben, werden davon profitieren.

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Schön mal wieder von dir zu lesen, Bettel. Aber gleich so negativ? Ich freue mich auch nicht über die aktuelle Entwicklung. Fundamental bleibe ich aber überzeugt. Wurde eines der Probleme gelöst? Ich glaube nicht. Insofern bleibt Gold richtig. Und selbst wenn es längerfristig nicht steigt. Sinn macht es trotzdem als diskretes, unsichtbares Asset.


    Da hast du den Finger an die richtige Stelle gelegt, kein Problem gelöst, und Gold steigt gegen jede Erwartung trotzdem nicht.
    Tja und die Immo- und Aktienbesitzer freuen sich über zweistellige Renditen und der Goldfan hat Inflationsverluste wie ein Papiersparer-ohje.
    Hab keinen Trost für euch, nur für mich, denn vorige Woche ein kleines WP-Depot mit schönem Gewinn verkauft und gestern davon-nein kein Gold, sondern- ne Kreuzfahrt bezahlt, Madame freut sich und das ist die Hauptsache. "Happy wife-happy life." :)
    PS: deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen.

Schriftgröße:  A A A A A