Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Ich gebe ja zu, dass ich von Nichts eine Ahnung habe. Ich habe auch (wie die meisten hier) gedacht, dass Gold und Silber in solchen Zeiten, wie wir sie haben, das Ultimative sind.... aber so langsam habe ich das Gefühl, wenn die meisten Leute hier im Forum so viel um bald wieder steigende Kurse reden (schon fast beten), dass wir kurz vorm berühmten "Endsieg" stehen!


    Wer sagt uns denn, dass etwas Gutes und Knappes (das sind Gold und Silber für uns) auch wirklich weltweit und vor allem von denen, die die meiste Kohle haben, so gesehen werden!?


    Meiner Meinung nach stecken die Leute ihr Geld in Dinge, von denen sie meinen, dass andere Leute scharf drauf sind und es unbedingt haben wollen! So, denke ich, funktionieren Märkte (mal abgesehen von den vielbesprochenen Drückern - die vielleicht doch nicht immer schuld sind).


    Vielleciht müssen wir uns damit abfinden, dass Gold und Silber doch mal ein paar Jahre stagnieren oder sogar wieder abgeben... Egal, ob sie das "bessere Geld" sind!




    Ich habe mich früher oft gewundert, warum z.B. Altenpfleger und Krankenschwestern so schlecht bezahlt werden - sie sind SEHR gesucht, es gibt viel zu wenige davon und trotzdem gelingt es ihnen nicht, bessere Löhne auszuhandeln... Warum nicht? Weil es eben noch andere Gründe als Knappheit und Sehr-gebraucht-werden gibt...




    Vielleicht müssen wir uns doch so langsam damit abfinden, dass EM nicht DIE alleinige, einzigartige Sicherheit vor Vermögensverlust ist!




    Dabei wünsche ich mir sehr, dass ich mir umsonst so viele Gedanken um meine (wenigen) Gold- und Silberstücke mache, aber gerade wenn man nicht so sehr viel übrig hat, muss man sich schon daüber Gedanken machen, in was man zukünftig investiert!




    So, und jetzt könnt ihr versuchen, mich zu kreuzigen! :wacko:

  • wieso kreuzigen... das ist nur der falsche Thread und gehört rüber ins jammertal. :P


    Zitat

    Ich habe mich früher oft gewundert, warum z.B. Altenpfleger und Krankenschwestern so schlecht bezahlt werden - sie sind SEHR gesucht, es gibt viel zu wenige davon und trotzdem gelingt es ihnen nicht, bessere Löhne auszuhandeln... Warum nicht? Weil es eben noch andere Gründe als Knappheit und Sehr-gebraucht-werden gibt...


    Warum gibts so wenige? Weil es unangenheme Arbeit ist die scheisse bezahlt wird. Würden Altenpfleger verdienen wie Fluglotsen wäre das kein Thema. Aber bevor man soviel ausgibt entscheidet man sich lieber für Sterbehilfe...



    Zitat

    Vielleciht müssen wir uns damit abfinden, dass Gold und Silber doch mal ein paar Jahre stagnieren oder sogar wieder abgeben.


    Seis drum. D.h. endlich wieder günstigere Kaufkurse, ich habe nicht eine Unze in der Erwartung gekauft das Gold steigt - von mir aus hätte die Unze weiterhin 333€ kosten können.


    An den grundlegenden Problemen hat sich nix geändert und die Dunklen Wolken werden größer und größer (und greifbarer) auch wenn die halbe Welt (und hierzulande sowieso fast alle) weiterhin den Kopf in den Sand steckt solang die Musik spielt.


    Ein paar "gute Jährchen" mit niedrige(re)m Goldpreis und deflatorischen Tendenzen im sonstigen Konsum durch Sklavenarbeit aus sonstwo? Es werden immernoh vglw gute Jährchen sein...

  • Ja-son


    Wer sagt uns denn, dass etwas Gutes und Knappes (das sind Gold und Silber für uns) auch wirklich weltweit und vor allem von denen, die die meiste Kohle haben, so gesehen werden!?

    was lernen wir daraus? Genau. Das was ich schon an anderer Stelle geschrieben habe. (sorry, daß ich mich wiederhole).... so wie Fiatgeld, beruht der "Wert" des Goldes/Silbers auf vertrauen. Zwar währt dieses Vertrauen schon einige Tausend Jahre, aber wer hat schon die Geduld, einen "vorrübergehenden" Hänger von 100 Jahren mal eben auszusitzen??



    Ich könnt auch nur rund um mich zukaunfen. Aber ich bemühe mich nicht zu vergessen, daß Gold vor einem Totalverlust des Vermögens schützt. Nirgends steht geschrieben, daß es das gesamte Vermögen schützen soll (Ja, ich bespare einen Bausparvertrag).



    Viele Grüße

  • Zitat

    Ich habe mich früher oft gewundert, warum z.B. Altenpfleger und Krankenschwestern so schlecht bezahlt werden


    Die genannten Berufsgruppen sind schlecht organisiert. Sie nutzen die Macht nicht, die sie gemeinsam hätten.
    Wie man sich bettet, so liegt man.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • ... es sind vom TOP beim Gold, wieviel Prozente in Euro???


    Das sind doch alles noch "normale" Schwankungen in von unmengen Geld und Optionen getriebenen Maerkte.


    Eines meiner Szenarien ist sehr duester, denn es beinhaltet den deflationaeren Schock. Letztlich wird man hier mit physischer Ware definitiv besser am Ende dastehen wie Zettelchenhalter. Es werden boese Zeiten kommen, vor allem aber in der Realwirtschaft, denn die schleichende Verarmung geht munter weiter.


    Und immer wieder kommen leute mit dem Argument, dass man Gold nicht essen kann... stimmt! Und kann man geld essen? Kann man sich verderbliche Nahrung hinlegen und das dann als Vorsorge bezeichnen? Ich sage den Leuten immer, dass es auch darum geht, NACH dem Ende der Krise nicht wieder voll bei NULL anfangen zu muessen. Dann zeige ich ihnen diverse schoene Geldscheine mit grossen Zahlen. Und??? WAS kann man dafuer heute noch kaufen??? Glaubt hier ernsthaft wer, dass wir nich in 10 Jahren den Euro haben werden??? Leute, das ist mathematisch unmoeglich!!!


    Ich weiss, es werden harte Zeiten kommen, weil es eben in der Politik keine nennenswerte Veraenderung geben wird und kann. Es geht wieder einmal nur ueber den Totalzusammenbruch denn erst dann wird das alte verkrustete System kaputt sein und die Menschen diese verdammte Propaganda nicht mehr glauben weil eben alles kaputt ist. Das hat historisch leider immer so funktioniert und diesmal wird es dramatischer sein, weil speziell Deutschland mit Extremisten und Fremdvoelkern durchsetzt ist die versuchen werden den ANDEREN die Schuld zu geben. Ist die deutsche Melkkuh platt und gibt keine Milch mehr, wird man sie schlachten! Es glaubt doch wohl keiner hier in der Runde ernsthaft, dass wir von irgendwoher Hilfe erwarten koennen....


    Also, sich SELBER so gut es geht absichern, aufstellen und Infos saugen, sich weityerbilden, sich verteidigen lernen und sehen das man fuer sich und seine Lieben auf schwierige Zeiten vorbereitet ist. Gold ist da nur eine wichtige Moeglichkeit seine verdienten Arbeitslebenfruechte abzusichern. Silber ist die Generationenchance! Aber: es bedarf eines Anlagehorizonts der auf Kontinuitaet setzt und mindestens 15 Jahre betraegt!

  • "Ist die deutsche Melkkuh platt und gibt keine Milch mehr, wird man sie schlachten! Es glaubt doch wohl keiner hier in der Runde ernsthaft, dass wir von irgendwoher Hilfe erwarten koennen.... "


    Doch werden wir. Das war 1945 schon so, da war Äthiopien das erste Land das Deutschland holf (mit Decken und Kaffee). Dann einmal wird es Brasilien sein...


  • na, ich tippe mal drauf, dass es wesentlich schneller geht.

  • Ein kleiner Squezze am Freitag Abend macht doch richtig Laune. Damit bekommt die Wochenkerze eine beindruckende Lunte, die auch noch fast auf den ehemaligen Abwärtstrend (ATH2011 zum Zwischenhoch März 2012) aufsetzte. Was sagt uns diese Lunte? Einige Marktteilnehmer haben diese Woche definitiv viel zu tief verkauft. Die technischen Indikatoren sind weiterhin überverkauft. Das Sentiment ist im Eimer und der Zankindikator in verschiedenen Foren auf Maximum.
    Die Chancen auf weitere Zugewinne in der nächsten Woche sind damit sehr gut.

  • Satte 1% Gewinn vor Opportunitätskosten. Mich haut es ja aus den Stiefeln. [smilie_happy]


    Da macht ja jeder Pfandflaschensammler mehr.


    Da steh ich nicht mal auf und verkauft wird sowieso nix.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @ Anonymus: sorry, nüchtern bin ich schlecht im Kopfrechnen.
    Mich wundert etwas, dass Du schon zurückgekauft hast. Entweder gehst Du von künftig deutlich niedrigeren Kursen aus, dann kann man so was ja machen, aber nicht wegen 240 Euro.
    Oder Du hast Deine Meinung zur Kursentwicklung von bearisch auf neutral/bullisch geändert???

  • Anhand deiner Antwort ist ersichtlich, dass du ebenfalls zu denjenigen gehörst, die nichts kapiert haben. Macht aber nichts, irgendwann wird auch für dich der Tag kommen ...


    Rhein-Main-Gebiet:
    Klar bin ich wieder bullisch eingestellt!


    Mir ist aufgefallen, daß Dein Nick hier mal auf Thorsten Schulte lautete.
    Das wäre der Silberjunge, der wohl auch schon Bücher über Silber herausgebracht hat.
    Bist Du wirklich dieser Experte?
    http://www.goldseiten-forum.de…archID=2168337&highlight=

Schriftgröße:  A A A A A