Ich gebe ja zu, dass ich von Nichts eine Ahnung habe. Ich habe auch (wie die meisten hier) gedacht, dass Gold und Silber in solchen Zeiten, wie wir sie haben, das Ultimative sind.... aber so langsam habe ich das Gefühl, wenn die meisten Leute hier im Forum so viel um bald wieder steigende Kurse reden (schon fast beten), dass wir kurz vorm berühmten "Endsieg" stehen!
Wer sagt uns denn, dass etwas Gutes und Knappes (das sind Gold und Silber für uns) auch wirklich weltweit und vor allem von denen, die die meiste Kohle haben, so gesehen werden!?
Meiner Meinung nach stecken die Leute ihr Geld in Dinge, von denen sie meinen, dass andere Leute scharf drauf sind und es unbedingt haben wollen! So, denke ich, funktionieren Märkte (mal abgesehen von den vielbesprochenen Drückern - die vielleicht doch nicht immer schuld sind).
Vielleciht müssen wir uns damit abfinden, dass Gold und Silber doch mal ein paar Jahre stagnieren oder sogar wieder abgeben... Egal, ob sie das "bessere Geld" sind!
Ich habe mich früher oft gewundert, warum z.B. Altenpfleger und Krankenschwestern so schlecht bezahlt werden - sie sind SEHR gesucht, es gibt viel zu wenige davon und trotzdem gelingt es ihnen nicht, bessere Löhne auszuhandeln... Warum nicht? Weil es eben noch andere Gründe als Knappheit und Sehr-gebraucht-werden gibt...
Vielleicht müssen wir uns doch so langsam damit abfinden, dass EM nicht DIE alleinige, einzigartige Sicherheit vor Vermögensverlust ist!
Dabei wünsche ich mir sehr, dass ich mir umsonst so viele Gedanken um meine (wenigen) Gold- und Silberstücke mache, aber gerade wenn man nicht so sehr viel übrig hat, muss man sich schon daüber Gedanken machen, in was man zukünftig investiert!
So, und jetzt könnt ihr versuchen, mich zu kreuzigen!