Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Vermutlich muss ich jetzt erst einmal dieses Forum kennenlernen. Es ist erst das zweite Mal, dass ich mich über ein Forum an eine Idee herantasten wollte. Das erste Mal ging es um das Verschütten einer doppelsteinigen Hausmauerwand mit Perliten. Nach einiger Zeit erst merkte ich, dass meine Diskussionspartner sehr merkwürdig argumentierten, bis mich endlich ein anderes Forenmitglied aufklärte und den Hinweis gab, dass meine Partner ausgewiesene Perlitehändler seien und allein Verbandsinteressen zum Besten geben. Diesmal muss ich Sätze wie "Vielleicht wieder ein neuer A******t Geräteverkäufer auf Provisionsbasis" lesen und versteh nur Bahnhof. Wer war hier gemeint und was hat eine Diskussion um Goldkauf mit Geräten zu tun?


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich ganz daneben liege: Wenn ich bei einer Bank Goldbarren kaufe, habe ich keinerlei Bedenken bezüglich der Echtheit des Barrens.
    Aber ich werde jetzt erst einmal mich zurücklehnen und meine Bedenken zum Goldkauf (Zeitpunkt, Barrengröße einerseits, Wertbestimmung von Gold andererseits) in aller Ruhe weiter verfolgen.

  • Zitat

    (Zeitpunkt, Barrengröße einerseits, Wertbestimmung von Gold andererseits)


    Meine Meinung:
    Zeitpunkt: das weiss keiner.
    Barrengröße: egal, das was gefällt
    Wertbestimmung, das machen andere für uns. Im Jahr 2013 hats den wenigsten gefallen.

  • Zitat

    Da macht einer überdeutlich einen auf oberdoof, will sich mal angeblich auf die Schnelle so nebenbei ein paar Kilo Gold anlachen und tut dann so, als ob er nicht bis drei zählen kann.


    Ist wochenende da ist manchen halt langweilig. [smilie_happy]


    Münzen sind uninteressant und Barren sollte man nur bei einer seriösen Bank erwerben. Um nicht einen zu hohen Prägeaufschlag zu bezahlen und um das Risiko von Fälschung auszuschließen sollte man auf neue Umicore "Good-Delivery-Barren" mit Seriennummer bestehen das Feingewicht lässt sich hier mit Badezimmerwaage auch bestimmen was den Erwerb einer Feinwaage unnötig macht.


    Und nicht die Mwst vergessen.




    :D

  • Münzen sind uninteressant und Barren sollte man nur bei einer seriösen Bank erwerben. Um nicht einen zu hohen Prägeaufschlag zu bezahlen und um das Risiko von Fälschung auszuschließen sollte man auf neue Umicore "Good-Delivery-Barren" mit Seriennummer bestehen das Feingewicht lässt sich hier mit Badezimmerwaage auch bestimmen was den Erwerb einer Feinwaage unnötig macht.

    Du hast noch die wichtigen Zertifi(c)kate vergessen. Ohne die ist ja ein Barren praktisch nicht identifizierbar. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Sorry bin etwas unter Stress und wollte das ganze ins Silberforum posten
    aber goldbugs und silverbugs fahren eine analoge Strategie


    der Silberpreis wird von vielen Faktoren beeinflusst
    aber dieses quantitative-easing mit taper or ( no taper ) ist der beste Kriminalroman ( Krimi )


    http://www.safehaven.com/author/239/gary-dorsch


    http://www.safehaven.com/artic…trade-offset-fed-tapering


    Can the Yen Carry Trade Offset Fed Tapering?
    By: Gary Dorsch | Wed, Jan 8, 2014


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    bei http://www.stockcharts.com


    I got that on my radar-screen ( ein Franke der Englisch spricht )


    ratio: TIP:IEF
    ratio: JNK:TLT
    Kürzell: TLT
    Kürzel: UUP
    Kürzel: FXY mit Volumenbetrachtung



    Kürzel: IYR real-estate ---> http://www.silver-phoenix500.c…s-say-now-time-buy-part-3


    (..)

  • POG innerhalb von Sekunden um 10 Dollares runter.......die 1250 dürfen/sollen nicht nachhaltig überschritten werden.... :D


    Das Spiel kennt man doch schon zur genüge. Gefühlt tausend mal schon erlebt. Der mühsame Anstieg über den Tag und dann irgendwann während des US - Handels ein Absturz der alles zunichte macht.


    Geht das schon wieder los. Man braucht echt gute Nerven. :cursing:


    Gruß
    isognix

  • Das Spiel kennt man doch schon zur genüge. Gefühlt tausend mal schon erlebt. Der mühsame Anstieg über den Tag und dann irgendwann während des US - Handels ein Absturz der alles zunichte macht.


    Geht das schon wieder los. Man braucht echt gute Nerven. :cursing:


    Gruß
    isognix


    Eben...zu offensichtlich und deshalb gibt es immer weniger die sich davor erschrecken.
    Vor längerer Zeit hatte Edel einen Link der sagte:der physische Preis wird sich Zettelpreis abkoppeln

  • Man braucht echt gute Nerven. :cursing:

    Da bin ich lange drüber. :sleeping:
    Ihr solltet es besser wissen, was soll also das allgemeine Gejammere.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Man braucht echt gute Nerven.


    Gold ist nur eine Anlage für "Kleinanleger" und "Sammler", auch bei fallenden Preisen wurden doch tatsächlich 2013 mehr Münzen verkauft. 8o
    Die "echte Party" läuft doch woanders. :whistling:


    Die jetzige Situation freut "das Kartell" und die Chinesen haben auch absolut nix gegen vglw. niedrige Goldpreise...


    Vielleicht gibts doch noch ne Knallkopfaktion auf 1000$... aber ab März werden einige DInge passieren "die keiner vorhersehen konnte" und was dann im Verlauf des Jahres mit der Goldpriceshow passiert... Ich rechne jedenfalls nicht mit Preisen unter 800€urolire... falls doch wirds Zeit für 250g Barren.


    Und die 19% Mwst auf Silber heizen im EM Bereich höchstens die Nachfrage nach Platin an... [smilie_happy]


  • Vor längerer Zeit hatte Edel einen Link der sagte:der physische Preis wird sich Zettelpreis abkoppeln


    Der physische Preis (LME) und der Future (Comex) werden immer Synchron laufen, solange die solvent bleiben. Jede Preisdifferenz bietet Arbitrageuren die Chance ein Geschäft zu machen, indem sie in einem Markt long und dem anderen short gehen. Somit gibt es auch ZWEI Orte, an denen Marktteilnehmer mit unterschiedlichen Interessen am Preis schrauben und die erratischen Kursverläufe dürfen einen da nicht wundern. Neben den den Hortern, Commercials und Spekulanten sind die Arbitrageure die vierte Macht in diesem Spiel 8o


    Grüße :P

  • nix neues, aber eine ganz gute Zusammenfassung:



    Bocksprünge an der Börse - Wann darf Gold astronomisch ansteigen?
    Donnerstag 16 Januar 2014 07:18
    Jetzt ist es doch passiert. Die Börse in den USA ist richtig angesprungen und hat einen neuen Rekord aufgestellt. Der Dax schloß mit 2% im Plus. Von der FED kam nichts dämpfendes und die besseren Konjunkturaussichten, verbunden mit Hoffnung auf mehr Jobs, sollen der Grund gewesen sein.


    Letztendlich ist aber eigentlich nicht mehr so wichtig, was irgendwelche Analysten, Banker und Konsorten als Begründung für immer neue Rekorde nehmen. Wir leben im Zeitalter der Asset-Preis-Inflation. Immer mehr Geld trifft auf immer weniger reale Vermögenswerte.


    Bis zum Tag X, also der Währunsgreformen in vielen Staaten und der globalen Neuordnung im Währungssystem verschlechtert sich diese Situation ständig.
    Daher werden Aktien und andere reale Vermögenswerte auch weiter steigen.


    Bei dem DAX, Dow Jones und vielen Indizes ist jeder Plustag ein neuer Rekordtag.
    Nur die Nasdaq und der Tecdax (Verglichen mit dem Neuen Markt) hinken hinterher.


    Hier könnten auch die größten Index-Gewinne für 2014 lauern.


    Erstaunlich in Deutschland: Commerzbank und Deutsche Bank steigen wie in den USA die Internetwerte.


    Auffällig ist der Anstieg der Minenwerte über Nacht in Sydney (Australien) gewesen, obwohl der Preis für Edelmetalle gestern nicht unbedingt ein Grund zur Begeisterung war.


    Der Handel in Asien war uneinheitlich.Die Vorgaben aus den USA und Europa verpufften beispielsweise heute in Japan.


    Das die Edelmetallpreise manipuliert werden, ist mittlerweile nicht nur Lesern von goldnahen Internetseiten bekannt. Grund ist: Gold und Silber spiegeln allzu deutlich den Zustand des Geldsystems wieder, wenn man sie frei lassen würde. Zudem zeigt er eine Fluchtmöglichkeit an, die volkswirtschaftlich unerwünscht ist. Wenn das überschüssige Geld in die Aktien- Anleihen- und Devisenmärkte investiert wird, stützt dies Währungen, Unternehmen und Staatsanleihen.


    Trotzdem gibt es gerade von Goldanalysten astronomische Kursziele. Gold 3.000$, 7.000$, 20.000 US-Dollar. Ja sogar 50.000 Dollar pro Unze sehen einige Auguren der Szene.


    Wie passt das mit dem Kursverlauf der letzten Jahre überein?


    Kann man das noch ernst nehmen?


    Als Begründung wird oftmals das Platzen der Handelsbörse Comex, das Auffliegen der Manipulation und ähnliche Begründungen herangezogen. Oder gleich der Zusammenbruch der Ordnung, bestimmter Währungen und Staatsgemeinschaften.


    Meiner Ansicht nach reicht das aber nicht.


    Gold droht auszubrechen, aber nicht gleich auf 5.000 Dollar die Unze. 1.900 oder 2.000 Dollar wären das nächste sportliche Ziel, Und in der Tat, Edelmetalle haben das Potential, dieses Jahr Aktien hinter sich zu lassen.


    Aber die ganz großen Sprünge wird es erst machen, wenn es vom System erwünscht ist.


    Wann darf Gold so stark ansteigen? Wann ist es auch für das System sinvoll?


    Wann darf es quasi unbegrenzt nach oben gehen und Sie verdienen, bzw. gewinnen den Höchstpreis für Ihre Geduld und Ausdauer?


    Das ist doch die entscheidende Frage. Darum geht es doch, neben der Vermögenssicherung und Absicherung für den Ernstfall.


    Die Antwort habe ich in dieser Form persönlich bisher noch nicht gelesen.


    Aber es erscheint logisch:


    Wenn es zu Währungsreformen und der Neuordnung im Finanzsystem kommt, entscheidet die Höhe des Goldbesitzes über die neue Kreditwürdigkeit der Staaten und ihrer Währungen.


    Je höher der Goldbesitz, desto besser stehen die Staaten in und nach einer Neuordnung da.


    Wenn ein Staat wie die USA (angeblich) über 8.000 Tonnen Gold verfügt und der Preis für Gold vervielfacht sich, hat dieser Staat dann wieder nach den Schnitt eine gewisse Bonität. Darum hält Griechenland unbedingt an seinem Goldbesitz fest. Darum kaufen Zentralbanken rund um den Globus dazu, wenn sie können und dürfen.


    Darum darf Gold und indirekt dann natürlich auch Silber, quasi unbegrenzt steigen. Weil es zu diesem Zeitpunkt den Staaten nutzt.


    Vorher aber nicht!


    Es ergeben sich natürlich Preissprünge durch, wie jetzt, überverkaufte Situationen. Durch knappe Lager, weil Systembanken wieder Long gegangen sind und so weiter.


    Man ist aber nach wie vor in der Lage den Preis weitestgehend zu bestimmen.


    Nicht zuletzt deshalb hat sich London sich auch wie ein Tier in Notlage gewehrt, beim Rohstoffhandel wesentlich schärfere Auflagen, wie von der EU gewünscht, umzusetzen.


    England hat übrigens nicht mehr viel Gold.


    Die Gefahr besteht naürlich, dass Länder, die für andere Länder als Goldhandelsplätze fungieren und real kein - oder zu wenig Gold besitzen, das anvertraute Gold anderer Länder im Ernstfall konfiszieren könnten.


    Das würde den Goldpreis in geradezu astronomische Höhen befördern.


    Und die Kursziele von 20.000 - 50.000 Dollar die Unze ganz locker möglich machen.


    Edelmetall ist daher weiterhin eine der atemberaubensten Spekulationen, die man tätigen kann.


    Die lange Korrektur hat sicher viele Marktteilnehmer zermürbt. Aber lassen Sie sich nicht ins Bockshorn jagen. Tag X kommt. Den genauen Zeitpunkt kann ich Ihnen seriöserweise nicht sagen.


    Manche meinen, bereits im August diesen Jahres. Andere meinen den Mai 2015 zu erkennen.


    Länger traut man dem System offenbar ein weiteres Überleben, mit jetzigem Schuldenstand, nicht mehr zu.


    Ein überschaubarer Zeitraum, wie ich meine.


    http://www.marktorakel.com/index.php?id=653866739815234625


    8) 8)

  • wird in seiner Einstellung immer feindlicher bzw. aggressiver gegenüber Gold, von Woche zu Woche. Wenn er schreibt, hört sich das alles in letzter Zeit so an als hätte er die Weisheit mit Löffeln gef....en. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein, was meint ihr ?


    http://www.godmode-trader.de/n…gold-besass,a3632872.html
    http://www.godmode-trader.de/n…-alle-einen,a3636412.html

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

    • Offizieller Beitrag

    wird in seiner Einstellung immer feindlicher bzw. aggressiver gegenüber Gold, von Woche zu Woche. Wenn er schreibt, hört sich das alles in letzter Zeit so an als hätte er die Weisheit mit Löffeln gef....en. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein, was meint ihr ?......


    Moin


    Ihn und den erstzitierten Artikel hatten wir hier usf. diskutiert: GOLD : Märkte und Informationen


    Unser Urteil:
    „...Solche selbstverliebten Schwätzer.....“
    „...Schlaumeier.....Jungspund......Dummschwätzer!...“
    „...Dummbaddel“


    ^^ Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • wird in seiner Einstellung immer feindlicher bzw. aggressiver gegenüber Gold, von Woche zu Woche. Wenn er schreibt, hört sich das alles in letzter Zeit so an als hätte er die Weisheit mit Löffeln gef....en. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein, was meint ihr ?


    Ist doch nicht mal selten so bei Leuten, die ihren Verstand in ihrer Selbstverliebtheit von einer Sache überzeugt haben und merken, dass sie womöglich falsch lagen. Der Mann fühlt, dass sich die Edelmetalle anschicken, nun endlich eine Kehrtwende zu vollziehen, die mit etwas Pech (für ihn) sogar nachhaltig sein könnte. Er hat sich wahrscheinlich mit seinem schreihalsigen Artikel contra Gold&Silber ein Ei ins Nest gelegt, so wie damals der HB-Chefredakteur. Verstehe solche Heinis nicht, bei derart wichtigen Preis- und Chart-Zonen solch gewagte Analysen bzw. Artikel zu erstellen und neunmalklug daherreden. Der redet bzw. schreibt sich doch damit um Kopf und Kragen... :S


    Grüße
    GS

Schriftgröße:  A A A A A