Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • 28.5.2021/ 21:00 Uhr


    Zum Wochenschluss ein kurzes Zwischen-Update zu meiner Gold-Analyse (keine Empfehlung, nur meine Meinung!):




    Fortgeführter Chart (natürlich überladen):







    Gold hat die Korrekturbewegung (Welle 2 von Aug. 2020 bis Ende März 2021) nun definitiv hinter sich gelassen. Nach kurzem Antesten der VAL1 wurde der POC-4 wie erwartet mit viel Momentum durchbrochen. :thumbup:


    Wie geht es nun kurz- und mittelfristig weiter?


    Die VAL2 (ca. 1945 USD) dürfte nun ziemlich schnell erreicht werden. Hier müsste die Welle 1 der übergeordneten Welle 3 enden.


    Eine Korrekturwelle 2 wird folgen.


    Es kann sein, dass diese Korrekturwelle die vorausgelaufene Impulswelle 1 um 50% auskorrigiert, wie dies unser Nebelparder vortrefflich prognostiziert. Mit anderen Worten, Gold würde dann nochmal auf das VAL1 zurücklaufen.


    Nach der Volume Profil - Analyse kann ich mir vorstellen, dass die Korrektur nur bis auf den POC-4 zurückkommt. Dies wäre eine ideale Area of Value mit hoher Konfluenz (POC-4, Support - früherer Widerstand, 38%-Retracement), um sich auf die Lauer nach einem Einstiegstrigger zu legen. Als Trigger bevorzuge ich Price-Action-Signale (z.B. Umkehrformationen wie Hammer, Bullish Engulfing, Tweezers Bottom etc.), natürlich nur bei passendem Kontext in einer Area of Value.




    Die zu erwartende Korrektur würde gut in das saisonale Gold-Sommerloch passen!




    Im großen Kontext ist es in einem Bullenmarkt eigentlich egal, ob eine Korrekturwelle 38%, 50%, oder 62% eine vorausgegangene Impulswelle auskorrigiert. Als Trader würde ich allein nach solchen Zahlen allein niemals einen Einstieg oder Ausstieg triggern!


    Wichtig ist jedoch, die Marktstruktur lesen zu können. Dies gilt für den Trader, wie für den Investor. Hierbei kann die Analyse der Elliot-Wellen sehr gute Dienste leisten.


    Die Elliot-Wellen-Analyse ist jedoch nach meiner Erfahrung kein gutes Timing-Instrument (Nebelparder, bitte steinige mich nicht!), da Elliot für seine Analysen keine „echten“ Preislevels des Marktes verwendete. Als mathematische Grundlage dienten Elliot die oben erwähnten Fibonacci-Ratios, die keine gehandelten Markt-Preise darstellen.


    D. h. nicht, dass ich Fibo-Ratios ablehne. Im Gegenteil, ich bin fasziniert von Fibo-Ratios, ich arbeite „professionell“ sogar täglich damit! :thumbup:


    Auch habe ich mich in meiner Sturm- und Drangzeit ca. 20 Jahre lang mit Elliot-Wellen duelliert.


    Wie ich in älteren Posts geschrieben habe, trade ich verifizierte Rohstoff-Bullenmärkte nicht. Dies habe ich früher getan, weil ich der naiven Meinung war, ich müsste jede Bewegung des Marktes gewinnbringend nutzen. Die Folge war, dass ich zwar nicht selten mit der Bewegung Gewinn erzielt habe, aber den großen übergeordneten Bewegungen „blöd“ hinterherschauen musste.




    Meine Einstellung heute (nach ca. 45 Jahren Suchen):




    • Du musst innerlich zu 150% überzeugt sein, dass ein „langfristiger“ Bullenmarkt vorliegt! (Am besten blanken Monats-, Quartals- oder Jahreschart beim Zähneputzen – natürlich mindestens 2x pro Tag - fokussieren!)
    • Du musst im Markt bereits drin sein und zwar mit den „richtigen“ Instrumenten! (einfach, oder?)
    • Du musst deine Positionsgröße, -en aktiv managen! (Die Positions-Size ist der absolut wichtigste Aspekt für Deinen Erfolg!)
    • Und letztendlich, Du musst über ein Ausstiegszenario verfügen! (einfach?)



    Warum spreche ich dann heute über Elliot-Wellen?


    Ganz einfach, ich liebe die 3. Welle der dritten Wellen!


    Und eine solche steht nach der Sommerkorrektur ins Haus.




    Vor „solchen“ 3. Wellen erhöhe ich systematisch unter Beachtung des Money-Managements der „persönlichen Gesamtsituation“ die Positionsgrößen.


    Den Einstieg triggere ich, wie oben beschrieben.




    Wie früher von mir gepostet, könnte diese 3. von der Dritten im Gold bis ca. 2678 USD laufen und zwar noch in diesem Jahr!


    „Festbeißen“ tu ich mich natürlich im Silber, vor allem in produzierenden Silberminen.




    Ich wünsche allen Gold- und Silberbugs viel Erfolg!




    EUER


    silberfan_bt

  • Die VAL2 (ca. 1945 USD) dürfte nun ziemlich schnell erreicht werden. Hier müsste die Welle 1 der übergeordneten Welle 3 enden.


    Eine Korrekturwelle 2 wird folgen.


    Es kann sein, dass diese Korrekturwelle die vorausgelaufene Impulswelle 1 um 50% auskorrigiert, wie dies unser Nebelparder vortrefflich prognostiziert. Mit anderen Worten, Gold würde dann nochmal auf das VAL1 zurücklaufen.


    Das kommt etwas missverständlich rüber.


    Ich erwarte nicht, dass bei 1.951 $ eine 50 % Korrektur ansteht sondern lediglich eine Unter-Unterwelle 3 um 38,2 % korrigiert werden wird. Danach noch bis ca. 1.968 - 1.984 $ und dann eine größere Welle 4 Korrektur wiederum um lediglich 38,2 %. Erst die abschließende Welle 5 in Richtung Allzeit-Hoch sollte eine anschließende 50 % Korrektur auslösen. Dabei dürfte es in den jeweiligen Korrekturen immer nur in den Bereich 1.850 - 1.900 $, vorzugsweise um 1.870 $ herum zurückkommen.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Danke für die Erläuterung!
    Impulswellen lassen sich zuverlässiger prognostizieren als Korrekturmuster, die für mich deutlich unübersichtlicher sind und viel mehr Varianten aufweisen können.
    Wie ich oben schon sagte, ist es für mich nicht entscheidend, welche Levels genau angelaufen werden.
    Dein Marktverständnis liefert mir auf jeden Fall eine bestätigende Konfirmation meiner eigenen Vorstellung über den Markt.
    Eine Konfluenz verschiedener Analyseansätze führt in der Summe zu einer höheren Wahrscheinlichkeit!


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Befriedigung bei deiner tollen Arbeit.


    Meine Wertschätzung hast Du auf alle Fälle!


    Gruß


    siberfan_bt

  • Ein schöner Silber-Langfrist-Chart.


    Als großes Ziel in einigen Jahren wären 150,-Dollar sicher noch keine Übertreibung.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Ja ich weiß, es gibt zig Einsteiger-Videos zu Elliott Wave.
    Jedoch finde ich dieses hier ganz gut gemacht.
    Wer also @Nebelparder und seine Zählungen zumindest einmal grundsätzlich verstehen will, ist mit diesem Vid ganz gut aufgehoben. Alles Weitere ist dann Übungssache und Erfahrung.
    Ca. 35 Min auf Englisch, aber gut verständlich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Die Party ist nicht zu Ende bevor Gold nicht bei ca. 1.973 $ und Silber bei ca. 30 $ steht.


    Erst dann gibt es eine kleine Pause.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    • Offizieller Beitrag

    Bin kein Experte für die Crimex. Aber wenn da x tausend Kontrakte zu sehr tiefen Preisen verkauft sind, und die Verkäufer merken, hoppla! der POG steigt wirklich an! - dann werden sie wohl eine all-out Drück-Aktion unternehmen, um die verkauften Fut-Kontrakte rel. billig zurückzukaufen?


    Das möge jemand anders analysieren - gäbe vielleicht eine gewiss Beruhigung der Gemüter...


    LF

  • Habe mal versucht ein sehr großes Bild zur mögl.Goldentwicklung zu entwerfen (anhand bisheriger Erkenntnisse
    hier im Forum) :



    [Blockierte Grafik: https://s3.tradingview.com/snapshots/o/oN4hAvN4.png]
    mit 8-und 15-jahreszyklen


    es gibt ein paar kleine Unzulänglichkeiten: Z.B. erscheint die Welle 1/rot etwas zu lang im Vergleich zur 3 (auch Welle 3.1/schwarz im Vergleich zur 3.3/schwarz) ,
    Welle 4/rot etwas zu tief (Tribut an den großen grünen Trendkanal)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()


  • faszinierend - passt dazu


    DOW : GOLD


    bei dem Ratio könnte DOW bei 15,4k stehen...

  • Sorry, aber das ist totaler Quatsch.


    Das lässt die FED niemals zu.


    Sie hat uns heute doch schon einmal zum ersten den Stinkefinger gezeigt.


    Die FED wird Gold niemals über die 2.000 mehr rüber lassen.


    Wenn man jetzt schon so massiv interveniert, kann man sich vorstellen, was die nächsten Wochen auf uns zukommt.


    Wie 2013 so bekommen wir es 2021 auch gezeigt!


    Wer von 2.000 oder mehr träumt bekommt die 1.200 serviert!


    Der Chart zeigt es doch eindeutig wie 2012 2013. Ganz klar zu sehen, was da kommt.


    Aufhören zu träumen würde ich empfehlen.

  • Das lässt die FED niemals zu.


    Sie hat uns heute doch schon einmal zum ersten den Stinkefinger gezeigt.


    vermutlich liegt es daran:


    Der Russische Wohlstandsfond, der fast 200 Milliarden schwer ist, hat angekündigt, alle Dollar-Anleihen binnen eines Monats abzustoßen. Das sei nach Gesprächen mit Putin entschieden worden.


    Sind Bonds-Renditen gestiegen (hab nicht nachgeguckt) und EM somit gefallen?


    Paradox?

  • Schaue ich mir Silber heute an.


    8 Stunden, oder 1 Tag zerstört die Performance von einem Monat!


    Das ist unglaublich. Das Bollingerband wurde von oben bis unten durchgenudelt!


    Auf einmal sind alle blind und wollen nicht sehen, was da gespielt wird?


    Leute das ist Krieg gegen die Metalle!


    Die Kryptos und Aktienhypes bekommt man nicht in den Griff, aber die EM kann man zu jeder beliebigen Zeit einfach so abschiessen?


    Es wird Zeit aufzuwachen!


    Sie werden uns entweder in einer Inflation zerquetschen oder in der Deflation verarmen lassen.


    Unsere Rettungsbote, die EM, die zerstören sie uns vorher.


    Das gibt eine Revolution vom feinsten.


    Heute wird es mir klar, ich könnte glatt durchdrehen.


    LG


    murdock

  • @murdock ,


    vllt. schaust mal genauer hin und vorher die Augen öffnen !


    Hier die Anleitung: Beginne am 15-Jahre-Tief 2001 und wiederhole dies bei Beginn des zweiten 15-Jahre-Zyklus.
    Beobachte auch ,wann sich das Top ergibt und warum.


    [Blockierte Grafik: https://s3.tradingview.com/snapshots/o/oN4hAvN4.png]


    Hier handelt es sich um Naturgesetze , genauso wie wenn sich die Priele an der Nordseeküste beginnen zu füllen.
    Dann liegt die letzte Ebbe hinter uns und die Flut beginnt mit dem höchsten Pegel vor uns.


    Auch eine FED wird dies nicht verhindern können und nach Basel 3 erst recht nicht.
    Ich sehe die konzentrierten Aktionen der Golddrückung (auf immer weniger Zeit) als richtungweisend !


    Mittlerweise wird der Takt im Osten vorgegeben ! :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    vorher die Augen öffnen !

    Also, wenn ich da genau hinschaue, sehe ich zwei stilisierte Ärschchen, bedeckt von einer Unterhose. Der Rest ist offensichtlich: Leute, Top in Sicht! POG gemeint, nicht Bikini.

Schriftgröße:  A A A A A