Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • Kurzfristig betrachtet sieht es doch ganz gut aus beim GOLD.
    Jedenfalls kann ich da eine umgekehrte Schulter-Kopf-Schulter-Formation, leicht ansteigend, erkennen.
    Das würde darauf hindeuten, dass in einigen Tagen (evtl. nächste Woche) mit Kursen um 1910 oder noch höher zu rechnen ist.
    Auch jahreszetlich passt das gut.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Das sieht schon mal ganz gut aus für den Anfang, das stimmt. Als ich das eben getippt hatte war das aber zumindest in meiner kitco-App so noch nicht zu sehen. Ich meinte aber auch ein noch viel ausgeprägteres Reversal von tief-rot nach tief-grün. Natürlich auch nur in der Richtung, die anderen verdränge ich. ;)

  • Beitrag von wornie aus dem anderen Thread:


    Keine Ahnung . Aber ich kann mal in die Glaskugel (Chart) schauen. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.c…ges/smilies/whistling.png]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild7oxk5a.gif]
    Im Tageschart jetzt am Trendwiderstand (möglicher , nicht sehr wahrscheinlicher Umkehrpunkt)
    Der Downtrend seit November 2018 bis März 2020wartet ncoh auf Minimal-Korrektur (Fib0 38,20 % )
    Fällt (zufällig) mit dem nächsten horizontalen Widerstandscluster zusammen ( für mich charttechnisch der wahrscheinlichste Umkehrbereich) Auch nähern wir uns (daily) der Überkauft-Zone im RSI...
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild8ebjzk.gif]
    Hier im Wochenchart wird der starke Widerstand im Bereich 1,3/1,4 % deutlich. Würde mich massiv wundern wenn wir da drüber gingen.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild9btkqv.gif]
    Im Quartalschart wird das große Bild überdeutlich: die Zinsen seit 40 Jahren in einem oszillierenden Abwärtstrend. Bis 2008 in einem definierten Trendkanal. Seit 2008 erodiert dieser und wir sind schon 4 mal da unten raus gefallen. Zuletzt massiv ! Man könnte auch sagen : der Abwärtstrend der Zinsen (Preis des Geldes !) hat sich enorm beschleunigt und intensiviert. Und nun versuchen die Zinsen wenigstens diesen Kanal zurück zu erobern. In Kombination mit dem aufgezeigten Horizontalwiderstand erwarte ich nicht mehr als ein Pullback an diesen Trendkanal. Interessant auch der RSI : bei 50 ist in aller Regel (seit 35 Jahren) Schluß mit lustig (aufwärts).
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild10rhk35.gif]
    Ähnliches Bild beim Longbond. Nur , dass es der zurück in seinen Langfrist-Abwärts-Kanal geschafft hat.
    Auch hier: Horizontalwiderstand voraus. Auch hier : RSI 50 wurde seit 1985 NIE überschritten.
    Fazit: das Meiste an Zins-Anstieg sollten wir gesehen haben. Klar : der Markt spielt hier und jetzt die massive wirtschaftliche Erholung ansteigende Inflationsraten und letztlich einen Wandel der Zinspolitik(en) (Leitzinsanpassungen nach oben )
    Dazu sag' ich Never ! Die FED wird irgendwo dazwischen grätschen (müssen) und durch entsprechende Bondkäufe eine Obergrenze markieren. Wie gesagt : der Bereich 1,3/14 % in der zehnjährigen böte sich aus meiner Sicht an.
    ( Meine Antwort an Sirgey)
    [/quote]

  • Bei 1,40 ist der Widerstand...das hatte ich glaub' ich auch klar thematisiert und spätestens da erwarte ich eine Marktreaktion und ggf. ''kontrollierende Maßnahmen'' durch die FED. Kann mich natürlich auch täuschen.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • @woernie
    Ich denke die FED macht zunächst nichts und erfreut sich am Rückgang von Gold und auf Umwegen auch am Rückgang von Silber.


    Yellen und Powel das ist so eine ätzende Giftmischung für uns.


    Sollte allerdings der Aktienmarkt mehr in Bedrängnis kommen, als Gold fällt, dann werden sie sofort handeln.


    Ich denke nicht, dass es gelingt das Geld vom Anleihemarkt in den Aktienmarkt umzuleiten und auf diesem Umweg Gold zu erledigen. Dieser miese Plan wird nicht funktionieren.


    Ich habe mal flüchtig die 10 jährigen US Anleihen betrachtet. Da ist meist so eine Gegenbewegung um die 1,50 % bis 1,60 % gelaufen. Würde bedeuten wir gehen auf ca. 2,00 % für die 10 jährigen US Anleihen. Dann steht Gold bei ca. 1.500 US$ bis 1.600 US$. Das sind dann meiner Meinung nach perfekte Kaufkurse für sehr lange Zeit.

  • Bei 1,40 ist der Widerstand...das hatte ich glaub' ich auch klar thematisiert und spätestens da erwarte ich eine Marktreaktion und ggf. ''kontrollierende Maßnahmen'' durch die FED. Kann mich natürlich auch täuschen.


    Alles klar, gesetzt dem Fall, die 10-jährigen steigen morgen genauso stark an wie heute... dann haben wir den Fall schon in 24 Stunden und dann frage ich erneut nach.. :P


    Ob die FED noch diese Woche reagiert und eingreift?

  • Alles klar, gesetzt dem Fall, die 10-jährigen steigen morgen genauso stark an wie heute... dann haben wir den Fall schon in 24 Stunden und dann frage ich erneut nach.. :P


    Ob die FED noch diese Woche reagiert und eingreift?

    Sorry, ich bin nicht zuständig für das Verhalten des Marktes und schon garnicht für das Verhalten der FED. Ich kann nur meine persönlichen Vorstellungen/Erwartungen zum Ausdruck bringen. Wenn/falls du andere hast: nur zu, heraus damit.


    Irgendwie hab‘ ich keinen Bock drauf , mich anbaggern zu lassen, dafür , dass ich hier eine Meinung vertrete. Wenn das nicht mehr geht, brauch‘ ich mich auch nicht mehr in einem Forum exponieren.


    Kotzt mich gerade etwas an , dat Janze.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Da musst du mich völlig falsch verstanden habe, es war in absolut gar keiner Hinsicht auch nur irgendwie negativ gemeint...

    [smilie_love]
    Meinungsaustausch (man kommt mit der eigenen und geht mit einer anderen :rolleyes: ) war heute wg. der allenthalb in diversen Beiträgen vorherrschenden gereizten Stimmung irgendwie ein wenig schwierig.


    Schon wieder Vollmond? Nix da. Schlechtes Wetter? Auch nicht. Ach, jetzt sehe ich: Silber mit -1,6 % und Gold mit -1,1 % in der Grütze. An solchen Tagen sollte man sich wirklich nicht vor dem Rechner aufhalten. Lieber mal an die schönste Sache der Welt denken - wenn du es heute kannst besorgen, den vernasche nicht erst morgen. :rolleyes:

  • Angsteinflößender Goldchart bei ziemlich überverkaufter Indikatorenlage (allerdings immer noch mit Potenzial nach unten), jede Menge Abstufungen für Gold und Silber, gereizte Stimmung in den Unterforen)...


    Smells like teenspirit Trendwende, oder?

  • ...Daher könnte es jetzt doch nochmal bis ca. 1680 Dollar runter gehen...

    So, bei Gold würde ich sagen sind wir jetzt weit genug unten. Wir stehen jetzt ziemlich genau da, wo wir schon vor dem Corona-Crash im März 2020 waren. Denke nicht, dass es noch viel tiefer geht.


    Erstaunlich finde ich, wie gut sich im Vergleich dazu Silber gehalten hat. Da stehen wir ja doch sehr deutlich über dem Vor-Corona-Crash-Niveau von März 2020. Niemals, never-ever-nie-nicht hätte ich Silber diese Stärke zugetraut.


    Auch verblüfft hat mich der schnelle Meinungsumschwung in den Medien bezüglich Gold. Im Januar und Februar las man nur positive Prognosen zu Gold. Jetzt, nur zwei, drei Wochen später ist die Stimmung deutlich negativ.


    Meiner Einschätzung nach haben wir jetzt, abgesehen von vielleicht noch ein paar Dollar, das Tief in Gold drin.

  • So, bei Gold würde ich sagen sind wir jetzt weit genug unten. Wir stehen jetzt ziemlich genau da, wo wir schon vor dem Corona-Crash im März 2020 waren. Denke nicht, dass es noch viel tiefer geht.



    Tiefer geht immer...



    Das stimmt nur, wenn die Märkte nicht abkaken und somit EM not-liquidiert werden.


    Meine Prognose (->1700$ ->2400$) gilt nur für normale Märkte ohne Chaos:
    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?


    Ich tippe: es ist eine Frage von Wochen/Monaten bis zum finalen Tief
    https://www.stockcharts.com/h-…008-01-01&id=p38286071914


    Bei 1700$ sind wir zumindest jetzt schon im guten Bereich!
    Aber es war nur eine schwache Korrektur von -18,6%
    Aber eine lange und zermürbende.


    Wenn bei Gold 1670$ bricht und bei Silber 21,6$, dann geht es nochmal heftigst runter.
    Genau das, was die Leute mit eisernen Eiern brauchen.


    Super-Zeichen: ein spürbaren Run auf EM-Shops...
    Irgendwie denke ich, dass es genau so kommen wird...

Schriftgröße:  A A A A A