Wenn man Netto um den Faktor 100 im Haben ist, bringt man die Mittel auf. Die Rechnung ist eigentlich ganz simpel.
Enteignung wird vorbereitet
-
-
-
Welches netto? Gerade noch redest Du von einem Kredit.
-
Nochmal zum mitschreiben:
Hütte mit 500 k€ Wert
stehen einer
Grundschuld von 10 kDM = ~ 5 k€
gegenüber
Ist Faktor Hundert an Vermögen vs. Schulden
Wer damit in Zwangsversteigerung geht, der gehört enteignet, denn so dumm kann eigentlich gar niemand sein. Nicht mal ein Schulabbrecher einzig mit drei Fächern (Singen, Klatschen und Namen tanzen).
-
Du verstehst es einfach nicht.
Ohne Liquidität für den Schuldendienst bist Du im Arsch.
Es gibt keinen Kredit auf die Immobilie, wenn daraus (Vermietung) oder anderweitig keine Einkünfte erzielt werden.
Es gibt Leute die verdienen ihr Geld damit solchen Opfern selbigen aufzureißen.
-
Was du nicht verstehst, ist, dass ich sagte er könne mit dem Besitzrecht einer 500 k€ Hütte jederzeit problemlos einen Kredit bekommen, der die Forderung aus der GS um ein Mehrfaches übersteigt.
Natürlich würde der Kredit höhere Beträge aufweisen als 5 k€, schließlich kommen Zins und Tilgung hinzu, wer aber Sicherheiten mit Faktor 100 bieten kann, der bekommt auch einen Kredit, so einfach ist das.
Solventer als Häuslebesitzer sind kaum welche, außer natürlich EM-Halter, denn die lachen über solch Forderungen, können nämlich die geforderte Summe binnen 24 Stunden bar begleichen. 😉👍
-
-
Ich gebs auf.

Mag jemand anderes übernehmen, den Knaben von seinem Irrglauben abzubringen?
-
Ich gebs auf.

Mag jemand anderes übernehmen, den Knaben von seinem Irrglauben abzubringen?
Ich verstehe auch nicht, weshalb popeinnot keinen Verstand annehmen will.
Mit so ner Starrsinnigkeit gegenüber der eindeutigen Vollstreckungsrechtslage erscheint "...innot" allerdings ein treffsicheres Omen zu werden. Aber jeder nach seiner Facon. -
Das Stichwort heißt Wohnimmobilienkreditrichtlinie (WIKR) zu der es hier auch schon Threads gibt und die 2016 in Kraft getreten ist.
Die Wohnimmobilienkreditrichtlinie (WIKR) verpflichtet Banken, die Schuldendienstfähigkeit für Zins und Tilgung (Kreditwürdigkeit) vor der Kreditvergabe zu prüfen. Der Fokus liegt auf nachhaltige Einkünfte und nicht mehr nur auf dem reinen Immobilienwert. Es geht darum, dass die Raten dauerhaft aus den laufenden Einkünften gezahlt werden können. Daneben gilt als Faustregel als Grenze ca. 30-40% der Nettoeinkünfte unter Berücksichtigung von möglichen Zinssteigerungen, Alter und Instandhaltungsrücklagen. Warum sonst bekommen Renter so gut wie keine Immobilienkredite mehr und Immobilienverrenter haben leichtes Spiel? Weil der Kapitaldienst nicht ausreichend sicher gestellt ist.
Das ist ähnlich wie bei Staatsanleihen. Diese können auch nur unters Volk gebracht werden, solange die Gläubiger glauben, dass der Staat nachhaltig dafür sorgen kann, entsprechende Steuern einzusammeln. Je weniger die Gläubiger das glauben, desto mehr Zins (Risikoaufschlag) muss gezahlt werden. Es geht immer nur um die Kapitaldienstfähigkeit.
Und ansonsten, durch die meist der Bank gegenüber ausgesprochene sofortige Zwangsvollstreckungsunterwerfung, kann es ganz schnell gehen, da es keines Urteils bedarf - da geht es um wenige Wochen und warum sollte man sich diese Stressflanke offen halten? Ich möchten den Stress dann nicht haben. Am Ende ist die Hütte weg und Du bekommst die überschüssigen 99% ausgezahlt, und dann?
Des Weiteren wirkt das abgegebene abstrakte Schuldanerkenntnis mit der Unterwerfung in die sofortige Zwangsvollstreckung in das gesamte Vermögen in der Art, dass THEORETISCH ein nicht auf Aufforderung zurückgeführter Überziehungskredit in den Dispokredit ebenfalls zur sofortigen Zwangsvollstreckung führen kann.
Und zu dem Teilsatz eine Posts vorher: "...da die Löschung zum einen verhältnismäßig teuer und aufwendig wäre, zum anderen vermögensmindernd wirken könnte ..." , ja, auf der Immobilienseite kann sie vermögensmindernd wirken, aber auf der anderen Seite wirkt eine Eigentümergrundschuld 1:1 wieder vermögenserhöhend ... und wie bereits weiter oben ausgeführt wurde, wurden Schuldnervermögen 1952 für den Eigentümer schlechter umgestellt als Immobilienvermögen.
-
Und ansonsten, durch die meist der Bank gegenüber ausgesprochene sofortige Zwangsvollstreckungsunterwerfung, kann es ganz schnell gehen, da es keines Urteils bedarf
Zweimal mit der Rate im Rückstand und der Banker Deines Vertrauens leitet ein Zwangsvollstreckungsverfahren ein. Wenn das einmal läuft, hast Du wenig Chancen.
So geschehen irgendwo im Osten bei einer Sparkasse, wo sich der Sparkassenchef die begehrte Immobile zum Schleuderpreis selbst einverleibt hat.
-
Das sind besagte 0,1%, entsprechen jedoch nicht meinem genannten Beispiel, da dies eine andere Rechtslage widerspiegelt.
Bei einer noch eingetragenen Grundschuld, bei der der damalige Kredit auf die Hütte bereits abbezahlt wurde, man selbst ergo gar nicht mehr mit Raten in Rückstand sein kann, zieht kein Titel auf Zwangsvollstreckung, denn den unterschreibt kein Notar. Zumal in der Folge auch gar keine Zwangsvollstreckungsunterwerfung mehr gelten würde, selbst wenn es sie laut Gläubigeraussage gäbe, eben weil der ursprüngliche Kredit vollends beglichen wurde.
Die neue Forderung "Grundschuldbegleichung" ist ein eigenständiger Vertrag, für den neuen Regeln gelten und in der Folge auch Fristen. Meist sind das 2 Wochen - nicht gerade viel, das mag so sein - zuvor ist jedoch kein Titel möglich.
Selbst wenn der Rentner, rein hypothetisch, über keine Barreserven verfügt und auch keinen günstigen Kredit mehr auf die Hütte bekäme, dann doch aber entweder einen Dispo- oder Privatkredit, welche von den Konditionen her zweifelsfrei schlechter wären, aber es käme deswegen immer noch nicht "der Kuckuck" und wirft ihn morgen vom eigenen Grundstück. Es ist schon reichlich naiv einen solch krassen Eindruck erwecken zu wollen, warum auch immer. Ganz soooo desolat wie Manche hier tun, ist der Rechtsstaat dann doch noch nicht. Noch nicht!
Alternativ könnte man sich das Geld auch noch per Verwandten-/Bekanntenkreis oder Crowdfundigplattformen besorgen, denn solche Beträge sind im Verhältnis gesehen lächerlich.
Bei 100 k€ mag das eine andere Nummer sein, aber das war ja nicht explizit mein genanntes Beispiel, weswegen ich auch schrieb man müsse die Beträge einzelfallbezogen beachten. Verschiedene andere Faktoren ohnehin, denn stehen z.B. noch weitere zu bedienende Kredite aus, verhält sich die Sachlage definitiv anders.
-
-
Das sind besagte 0,1%, entsprechen jedoch nicht meinem genannten Beispiel, da dies eine andere Rechtslage widerspiegelt.
blah,blah, dann versuche doch dem Executer die Gartentür und das Garagentor als Pfand mitzugeben, wenn Du bei keiner Bank einen Kredit bekommst, weil Du z.B. angeblich Donald den POTUS beleidigt haben könntest. Aber Crowdfunding ist cool, also: Ich bin ein verarmter Graf, welcher für den Erhalt seines Schlosses ....
-
Warum sonst bekommen Renter so gut wie keine Immobilienkredite mehr und Immobilienverrenter haben leichtes Spiel?
nicht nur rentner, sondern auch jungspunde wie ich ohne regelmässiges einkommen aber schuldenfreier hütte.
wo sich der Sparkassenchef die begehrte Immobile zum Schleuderpreis selbst einverleibt hat.
und der lebt noch?

-
und der lebt noch?
Das entzieht sich meiner Kenntnis.
-
[...] Bei einer noch eingetragenen Grundschuld, bei der der damalige Kredit auf die Hütte bereits abbezahlt wurde, man selbst ergo gar nicht mehr mit Raten in Rückstand sein kann, zieht kein Titel auf Zwangsvollstreckung, denn den unterschreibt kein Notar. [...]
Die Vollstreckungsunterwerfung ist Bestandteil der Grundschuldbestellungsurkunde (nicht verwechseln mit der Urkunde einer Briefgrundschuld) und wurde mit der Grundschuldbestellung bereits vom Notar unterschrieben. Da muss nix mehr zum Notar.
Aber wenn Du von Deiner Bank die Löschungsbewilligung sowie die vom Notar unterschriebene vollstreckbare Grundschuldbestellungurkunde in den Händen hälst, dann soll es mir recht sein, denn die Bank zwangsvollstreckt auf Basis dieser Grundschuldbestellungsurkunde, denn nur darin ist die sofortige Zwangsvollstreckung geregelt - nicht aus der im Grundbuch eingetragenen Grundschuld, denn hier müsste erst ein Zwangsvollstreckungsverfahren angestrebt werden.
-
nicht nur rentner, sondern auch jungspunde wie ich ohne regelmässiges einkommen aber schuldenfreier hütte.
Das ist ja mit der Hauptgrund eine eingetragene Grundschuld nicht löschen zu lassen, nämlich im Bedarfsfall bei der Bank einen günstigeren Kredit zu bekommen, respektive überhaupt einen.
Dass es Fallstricke gibt, ist die Kehrseite der Medaille, auch logisch.
Wenn du eine schuldenfreie Hütte besitzt, jedoch keinen Kredit bekommst, dann bist du eben höchstwahrscheinlich nicht Netto schuldenfrei, hast ergo irgendwo anders noch offene Rechnungen und dein Schufascore ist entsprechend schlechter als jener von dem, der keinerlei Schulden mehr hat. Frei nach dem Motto: Wer hat, dem wird gegeben.
-
-
[...] Wenn du eine schuldenfreie Hütte besitzt, jedoch keinen Kredit bekommst, dann bist du eben höchstwahrscheinlich nicht Netto schuldenfrei, [...]
Nochmal, es geht nicht um das Nettovermögen, sondern um die Kapitaldienstfähigkeit.
§ 505a Pflicht zur Kreditwürdigkeitsprüfung bei Verbraucherdarlehensverträgen
(1) Der Darlehensgeber hat vor dem Abschluss eines Verbraucherdarlehensvertrags die Kreditwürdigkeit des Darlehensnehmers zu prüfen. Der Darlehensgeber darf den Verbraucherdarlehensvertrag nur abschließen, wenn aus der Kreditwürdigkeitsprüfung hervorgeht, dass bei einem Allgemein-Verbraucherdarlehensvertrag keine erheblichen Zweifel daran bestehen und dass es bei einem Immobiliar-Verbraucherdarlehensvertrag wahrscheinlich ist, dass der Darlehensnehmer seinen Verpflichtungen, die im Zusammenhang mit dem Darlehensvertrag stehen, vertragsgemäß nachkommen wird.
... und jetzt bin ich raus
-
Du irrst Dich
Die Bank will Einkommen sehen sonst gibt es keinen Kredit
Hat den Fall schon mehrfach gutes Objekt, kann mit 98%iger Sicherheit deutlich teurer verkauft werden, wegen mangelndem Einkommen trotz Schuldenfreiheit kein Kredit(Darlehen)
O-ton : wir sind kein Grundpfandkreditgeber oder so ähnlich
Gesetzliche Vorgaben in D
-
Nochmal, es ging mir nicht darum ob du (oder sonst wer) einen Kredit in sechs- oder gar siebenstelliger Höhe bekommt, da liegt das Risiko nochmal ganz anders, sondern einen überschaubaren Betrag begleichen kann, wenn ansonsten relatives Vermögen vorhanden ist welches besichert werden kann, denn das ist mitunter die Natur der eingetragenen Grundschuld, genau dafür ist sie gedacht.
Was du vermutlich versucht hast, ist aus Sicht der Bank Spekulationsgewinne per Immo zu realisieren, deswegen war ihnen die Sache zu heiß bzw. du bist einfach bei der falschen Bank. Wahrscheinlich handelte es sich auch um kein Mehrparteienmietobjekt in guter Lage bzw. es war renovierungsbedürftig, weswegen auch zeitnah keine hohen Mehreinkünfte aus Mieten zu erwarten waren.
Hat aber so oder so rein gar nichts mit einer Art kurz- bis mittelfristigen Überbrückungs- oder Anschlusskredit zu tun, wie er z.B. auch auftritt wenn Dächer, Heizungen, Straßen, etc. saniert werden.
Und klar, eine Bank schaut sich (per Algo oder notfalls persönlich) auch nicht nur die Einkommens- sondern immer auch die Ausgabenstruktur der Konten an, weswegen es durchaus auch mal sinnvoll sein kann über längere Zeit größere Geldbeträge dort ungenutzt zu parken. Wenn monatlich 20.000€ eingehen aber 19.900€ davon wieder weg, ist der Kunde weniger solvent als einer der 2000€ Gehaltseingang hat aber 500€ davon regelmäßig wegspart.
Last but not least ist es auch noch etwas anderes, ob das Konto z.B. bei der Sparkasse besteht und die Grundschuld auf die Deutsche eingetragen ist, bei der schon längst kein Konto mehr geführt wird, oder beides bei eben der Sparkasse, denn auch dann würde das Geld eher fließen (der Kredit bewilligt), weil Banken eben sehr wohl auch Spielräume für Nasenfaktor haben. Nicht ultimativ, denn das Ausfallrisikos steigt überproportional zur Betragshöhe, aber bei überschaubaren Beträgen, welche die Bilanzsumme faktisch nicht verändern, sehr wohl.
Oder man heißt Trump, da ist im Zweifelsfall nicht mehr der Kunde das Problem, sondern es wird zum Problem der Bank. 😂
-
Wenn du eine schuldenfreie Hütte besitzt, jedoch keinen Kredit bekommst, dann bist du eben höchstwahrscheinlich nicht Netto schuldenfrei
Du glaubst gar nicht was Du in D für Probleme bekommst, die für anständige Mitglieder der Gesellschaft banal sind, wenn Du am Rand lebst.
Mit plus, auch netto, ohne einen einzigen Kredit, keine negative Schufa, kenne ich das zur Genüge. Da wirst mehr als skeptisch von den guten Menschen gesehen und behandelt.
Du bist ebend Aussenseiter, sie können mit Dir nichts anfangen, weil Du nicht in ihren Normenkatalog passt. Teilweise hassen Sie Dich weil Du nicht ihrer Norm entsprichst und
Dir das auch noch recht weit am Arsch vorbei geht.
Ohne regelmässiges Einkommen ist nix mit Kredit. Ich würde noch nicht einmal ein Auto geleast bekommen. Das Thema hatten wir hier kürzlich.
Gruss F.
-
Du sollst ja auch verkaufen wenn´de was hast und keinen Kredit nehmen

-