Und Guttenzwerg hat erkannt, daß Caesar auch eher die Haare vorn getragen hat.
Asset Allocation - Vermögensschutz/Vermögensvermehrung
-
-
-
Hallo zwys,
im Visier habe ich: EGU, ASR, LSG, PRU und GCM die habe ich alle schon...möchste aber aufstocken bzw. höher gewichten......ITH hat sich per stopp loss verabschiedet werde ich auch nicht zurückkaufen da mir der Weg zur Produktion noch zu weit ist......JAG und CSI ist schon sehr hoch gewichtet bei mir daher sehe ich keine Veranlassung hier nachzulegen...nach wie vor immenses Potential sehe ich bei AUMN, ist aber Silber wie Du weist.
Auch sehr interessant finde ich LMA, die bewegen sich derzeit völlig unabhängig vom Markt...warum weis ich aber auch nicht....hier möchte ich noch weiter zukaufen, ebenso bei CGA.Du siehst alles mehr oder weniger Produzenten bzw. sehr fortgeschritene Juniors mit ausreichend Cash auf dem Konto und alle durchwegs mit großem Wachstumspotential
Glück auf
-
Hallo zwys,
bekanntlich habe ich mein Herz fuer Grosse entdeckt, von denen mir NEM gut gefaellt.
Im uebrigen kann ich mich Valueman und Edel eigentlich vollanschliessen. Dazu noch mein Liebling AU: RSG (schon gut gelaufen) und sehr spekulativ VIT.
Im uebrigen teile ich deine Einschaetzung zur Marktlage: Es kann jederzeit eine Trendwende nach oben geben. Der klar bearishen Preisentwicklung stehen bullishe Strukturen in den kurzen Zeitframes und z.T. in der Volumenentwicklung gegenueber. Es ist ein sehr schwieriges Bild. Zudem Thx-Giving und Anleihenemissionen. Koennte sein, dass wir die Trendwende am Freitag einleiten und dann ab Montag die Jahresendrally sehen. Doch einen Test von 5500 im Dax erwarte ich schon noch. Dort entscheidet sich kurzfristig, ob wir weitere 500 Punkte abgeben. Gold und Goldaktien aktuell mit klar positiver Korrelation zu den Aktienindizes.
Viel Glueck
Hedda -
Der gestrige Tag erscheint mir zumindest nicht negativ.
Ein Blick auf GDXhttp://stockcharts.com/h-sc/ui?s=gdx
zeigt, dass diese Kerze durchaus ein Tief markieren könnte.
Der USD könnte den Weg aufzeigen bei Aktien, Gold/Silber und Goldaktien. Während eine inverse S-H-S ebenfalls sehr gut möglich ist mit weit höheren Preisen (demzufolge Aktien weiter schwach), halte ich folgendes Szenario ebenfalls für sehr gut möglich
http://bpt-images.s3.amazonaws.com/1321909868.png
Dies bedeutet noch ein kleines Leg runter bei Gold/Silber/Aktien, danach Rally. Optimalerweise würden sich Goldaktien bereits jetzt gut halten.
Uran übrigens gestern eine Entäuschung...
-
Hallo Zwyss und Hedda1
noch vergessen.....Uranaktien habe ich keine mehr im Depot......und die von Hedda1 genannte Resolute Mining ist m.E. eine Spitzenaktie....die ich auch schon seit Wochen auf dem Radar habe mir aber leider davongelaufen ist.......sehr gute realtive Stärke.......bei 1.50AUD würde ich eine erste Position riskieren, glaube aber nicht dass die Aktie nochmal dahin abtauchen wird..... schlecht für mich gut für Hedda1
Szenario 1: Vom Gefühl her wird die Range halten und es geht nicht unter 1.650US$ beim Gold mit hoher Wahrscheinlichkeit haben wir m.E. das Tief gesehen....
Szenario 2: Sollte es deutlich unter 1650US$ fallen würde ich spätestens bei 1.550US$ massiv reingehen.....und das ist derzeit nicht wenig da ich immer noch auf 50% cash sitze.....habe gestern PRU, LSG und GCM aufgestockt.Glück auf
-
-
@All
Nicht vergessen, aber nicht von mir erwähnt: Habe ebenfalls keine Uranaktien im Depot, und das seit längerer Zeit, auch vorerst nicht im Fokus. Uran und -Minen zählten vor Jahren zu den meistdiskutierten Themen im Forum.
Nach saisonalem Muster dürfte die beste Zeit für Gold und Minen jetzt anstehen. Etwas bedenklich, daß gute Minen auf Jahrestief gefallen sind, dies unterstreicht die Bedeutung der Auswahl.
Bei einer späteren Edelmetall Hype werden dann nahezu alle PM Aktien nach oben gezogen, wie vice versa in Schwächephasen gedrückt...
Grüsse
Edel -
Ein Vergleich von US-Staatsanleihen (TLT) und Gold (GLD) zeigt im 1-Jahres-Chart, dass beide sehr eng positiv korreliert sind.
Diese Korrelation hat sich aber seit ein paar Tagen geändert. Während Gold korrigierte, hat sich TLT gestern ein neues kurzfristiges Top (wie der USD) erkämpft.Wie weiter? Der Trend beim USD und bei US-Bonds ist noch immer nach oben gerichtet. Für mich macht dies aber einen bear-wedge-Eindruck. Ein Unterschreiten dieser Unterstützungslinie würde wohl diesem Szenario grosse Plausibilität geben.
Sollte sich Gold letzt tatsächlich wieder invers zum USD und US-Staatsanleihen bewegen, wäre dies natürlich positiv für Gold (bei einem Verlaassen des Keils nach unten beim TLT), und wohl auch (zumindest relativ zum USD) auch für den Euro.
Würde dies nun auch positiv für den Aktienmarkt sein? Möglich, aber nicht unbedingt. Eine Eurostärke bedingt durch saubere Lösungen der Europa-Probleme würde wohl einen Aktienschub bringen. Sollte aber das "Europa-Problem" einfach wieder in den Hintergrund gedrängt werden in des Investoren Bewusstseins aufgrund noch grösserer Probleme in den USA, wäre aber das Gegenteil der Fall.
Dieses Szenario geniesst bei mir hohe Beachtung: Aktien runter, Bonds runter (was kaum jemand für möglich halten würde bei schwachen Aktien), USD runter, Gold rauf. Euro rauf zum USD, aber runter zum Gold.
-
Enttäuschende Woche. Goldaktien mit dem Gesamtmarkt runter. Es sieht auch (noch) nicht nach Bodenbildung aus. Ich erhöhte meine Positionen markant Anfang/Mitte Woche, wurde aber wieder ausgestoppt. Ich rechne nun zu Beginn der nächsten Woche mit einem weiteren Abverkauf, glaube aber, dass ein Boden nahe ist. Aber gerade in solch überverkauften Phasen wie aktuell ist das Absturzrisiko auch am grössten.
Dass die fundamentalen Realitäten sich nicht im Kursverlauf spiegeln, ist schon länger der Fall. Ich warte noch immer darauf, dass sich Gold vom Aktienmarkt löst und dass Bonds nicht als save haven angesehen werden. Deutsche Bonds sind ja seit 2 Tagen auch zum Abschuss frei gegeben, US-Bonds konnten sich bis anhin noch halten und gelten aktuell (logischerweise zusammen mit dem USD) als einziger save haven. Was mir eben nicht gefällt.
Bereits mehrmals erwähnt: Solange der USD und Bonds als Fluchtwährung angesehen werden, glaube ich nicht an einen Höhenflug von Gold. Eine weitere Hausse-Welle beim Gold wird dann eingeläutet, wenn Geld von Aktien und Bonds in Edelmetalle fliessen. Dies sollte einher gehen mit einer weiteren fundamentalen Verschlechterung der ökonomischen Lage.
-
Der Chart 2 Sräds weiter oben wurde etwas abgeändert, jetzt passt es wunderbar, sieht doch wirklich nach bear-wedge aus. Sollte TLT (US-Bonds) unter die Trendlinie fallen, könnte dies eine grössere Abwärtsbewgung von US-Bonds bedeuten. Witzig ist, dass TLT ausgerechnet an einem Tag zu einer grossen Schwäche neigte, als auch Aktien runter gingen, allerdings nicht der USD, der sich stärkte.
Bin kein Prophet und bezgl. der kurzfristigen Entwicklung unentschlossener als auch schon. Müsste ich aber eine kurzfristige Prognose abgeben, wäre es folgendes: Bonds runter, Aktien zuerst noch etwas runter, danach (evt. Montag schon oder dann Dienstag) deutliche Erholung, dasselbe bei Gold und Goldaktien. Gold evt. bis 1650, dort wäre eh mein Idealziel für diese Korrektur. Die 1650 könnten bereits am Montag erreicht werden.
Längerfristig müsste sich dann aber Gold eben lösen von Aktien, siehe Sräd oben.....
Gibt es eigentlich leute, die dies lesen und evt. gar ab und zu wertvoll finden? Sonst kann ich meine Meinungsäusserung auch sparen.....
-
Gibt es eigentlich leute, die dies lesen und evt. gar ab und zu wertvoll finden? Sonst kann ich meine Meinungsäusserung auch sparen.....
Ich lesen fleissig mit und warte auch auf einen günstigen Zeitpunkt bei den Minen einzusteigen ... könnte tatsächlich nächste Woche soweit sein.
Danke allen Schreibern hier. -
-
Auf jeden Fall weiter so!!! Ich nehme deine Gedanken immer gern als Anregung! Da ich leider nicht über so viel Wissen verfüge wie du, muss ich mich - wie wahrscheinlich viele hier - auf das Mitlesen beschränken.
Ich schließe mich dem Dank meines Vorschreibers 100-%ig an.
-
Meine Prognose auf kurzfristig weiter fallende Kurse und einer Erholungsrally von leicht tieferem Niveau aus traf nicht ein. Die aufkommenden Gerüchte am Wochenende (IWF-Unterstützung für Italien, EZB-Anleihenkäufe) sorgten wohl dafür, dass bereits zur Eröffnung am Morgen alles deutlich auf grün stand. Eine noch ein paar Stunden andauernde weitere Schwäche und eine anschliessende Erholung ohne News wäre mir zwar lieber gewesen, aber es ist ja kein Wunschkonzert. Kurzfristig hat sich das Bild natürlich aufgehellt.
Leider stehe ich aktuell falsch positioniert da, ich hätte gerne meine Shorts geschlossen und etwas tiefer einige Gold- und Silberaktien gekauft. Ob es jetzt noch tiefere Kurse gibt, bleibt abzuwarten, ich tendiere jetzt eher dazu, dass es die nächsten Tage freundlich bleibt. Woran ich nicht glaube, ist eine grosse Aktienrally. Zeitmässig müsste die Erholung somit noch etwas andauern (oder in 2 bis 3 Tagen beginnen, sollten wir das heutige Plus etwas wider Erwarten morgen wieder abgeben.....), kursmässig liegen auch noch ein paar Prozente drin, aber ich stelle mich nicht auf eine lange Hausse ein, sondern auf eine recht kurze und knackige short-cover-Rally, danach aber wieder auf fallende Kurse.
Für Gold/Silber und deren Aktien heisst dies, dass kurzfristig ebenfalls eine schöne, aber kurze Rally hingelegt werden könnte, dass es danach allerdings eine Loslösung vom Aktienmarkt bräuchte, um die ersehnte Neubewertung zu erfahren. Man muss halt schauen, od dies dann geschieht.
-
Ergänzung zu oben:
Es eilt wahrlich nicht mit dem Einstieg in Goldaktien. Der heutige Tag kann trotz plus als Enttäuschung bezeichnet werden. Intraday (USA) gehören Goldaktien zu den schwächsten Branchen. Jenste Aktien auf meinem Radar schlossen gar im Minus. Keine Anstalten von relativer Stärke.
Der Gesamtmarkt würde ich als verhalten positiv beurteilen, der S&P 500 sieht ein wenig wie eine inverse S-H-S aus (siehe Chart von SPY), was noch 2 oder 3 % nach oben geben könnte. Dagegen sprechen würde die Stärke des USD und von Bonds im Tagesverlauf.
Goldaktien sehen schwach aus. Hier sieht es so aus, als ob es noch neue Tiefs gibt.
-
Als Schuldiger der aktuellen Europakrise kann man nur einen Einzigen benennen: Deutschland (shame on you!)
Warum dies? Deutschland stellt sich als Einziger gegen eine Öffnung der Geldschleusen. Würde Deutschland die Opposition endlich aufgeben, wäre die Europakrise beendet, genau wie vor ein paar Wochen die US$- bzw. die USA-Krise beendet wurde, als die ganze Welt auf das Verschuldungsproblem der USA blickte.... das selbstverständlich noch nicht gelöst wurde. Auch das "Europaproblem" wäre selbstverständlich nicht gelöst, aber für den Moment aus dem Sinn, was zurzeit die bestmögliche Option ist.
Die Strategie des Augenblickes, na ja, eigentlich seit bereits 3 Jahren, ist somit das Hinauszögern des Unvermeidlichen auf einen späteren Zeitpunkt in der Hoffnung, dass bis dahin entweder ein Wunder geschieht oder dass sich die macht- und wirtschaftspolitischen Verhältnisse bis dahin auf eine Weise verschieben werden, dass andere dann noch grössere Probleme haben werden.
Aktuell jedenfalls steht die Europakrise im Vordergrund und falls Deutschland nicht einlenkt, besteht die Gefahr eines Zusammenbruchs des Systems bereits zum jetzigen Zeitpunkt. Es erscheint mir offensichtlich, dass die (Banken-) Welt sich ein widerborstiges Deutschland nicht leisten kann. Obama hat offenbar Hilfe für Europa angekündigt gestern, was für mich nichts anderes heisst, dass durch die "Europakrise" amerikanische Banken in ihrer Existenz akut bedroht sind (natürlich auch europäische, aber was interssiert dies die Amis schon) und Obama deshalb Deutschland zu einem Einlenken zwingen muss und wird.
Das wahrscheinlichste kurzfristige Szenario ist folgendes: Deutschland wird dem Druck heute oder morgen nachgeben. Wenn Deutschland gut verhandelt ist es evt. möglich, einen Teil der Nachteile auf andere abzuwälzen und sich im Machtspiel der Grossen eine bessere Position zu ergattern. Evt. wird es für Deutschland möglich sein, sich sogar als Gewinner verkaufen zu können. Der Euro würde steigen, Aktien würden steigen, Gold würde steigen, juheeeeeeeee!
Irgendwann, eher früher als später, wird dann aber der nächste Akt der Krise kommen. Wo und wie diese aussehen wird, lässt sich nicht bestimmen, aber sie kommt bestimmt.
-
Das wahrscheinlichste kurzfristige Szenario ist folgendes: Deutschland wird dem Druck heute oder morgen nachgeben. Wenn Deutschland gut verhandelt ist es evt. möglich, einen Teil der Nachteile auf andere abzuwälzen und sich im Machtspiel der Grossen eine bessere Position zu ergattern. Evt. wird es für Deutschland möglich sein, sich sogar als Gewinner verkaufen zu können. Der Euro würde steigen, Aktien würden steigen, Gold würde steigen, juheeeeeeeee!
So schnell wird es nicht kommen, auch wenn ich die Einschaetzung, wie in meinem Depot geschrieben, teile. Unsere Merkel kennt das Spiel (hoffentlich). Deutschland kann gewinnen, wenn es sich noch weiter als renitent erweist. Denn die Entwicklung laeuft aktuell (noch) fuer D (Zinsen auf Schulden, billiger Euro etc.). Wer beim Verhandeln am glaubwuerdigsten signalisiert, dass es nicht unbedingt schnell gehen muss mit einer Einigung, kann - wenn die anderen unter Druck sind - bekanntlich das Meiste rausholen. Hartes Verhandeln hat aus deutscher Sicht daher grosse Erfolgschancen. Ich bin mir sicher, die deutsche Politik oder jedenfalls das Kanzleramt weiss dies.
Obama wird Deutschland natuerlich unter Druck setzen. Doch es ist klar, dass dies nicht ohne Zugestaendnisse laueft. Also wird es eine Wirtschaftsregierung nach deutschen Wuenschen in der einen oder anderen Form geben und die anderen muessen sich wohl auch an den deutschen Schulden beteiligen. Aber hierfuer ist es noch ein wenig zu frueh.
Gruss Hedda
-
-
Danke hedda für deine Einschätzung
Als Ergänzung/Fortsetzung zu meinem obigem Post.
Sollten Merkel/Schäuble und Konsorten tatsächlich nicht gewillt oder nicht in der Lage sein, als Retter der (übrigens zu einem grossen Teil selbstverschuldet, allerdings auch zu einem Teil Opfer der Umstände) Schweine-Staaten, und damit (wenn auch nur vorläufig) auch der Bankenwelt, ja mir scheint gar der ganzen Welt.... zu fungieren, dann bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten:
- Es springen Dritte ein und vergeben grosszügige Kredite (die natürlich nie mehr zurückbezahlt werden werden können....) an die notleidenden Staaten. Aber wer soll dies sein? Der IWF? Evt, aber das würde nie reichen. Die USA? China? Mein Heimatkanton? (kleiner Scherz...) Hut ab vor Deutschland, falls es gelingen sollte, den Starken zu markieren so dass z.B den Amis die Ärsche auf Grundeis gehen und (aus Eigeninteresse natürlich) dem Club Med unter die Arme greifen. Kann ich mir nicht so recht vorstellen
- Austritt entweder der Starken oder der Schwachen aus dem Euro. Dies ist glaube ich gar nicht möglich ohne einen EU-Austritt. In einer Art Notrecht dürfte dies aber durchaus eine Option sein. ich bin sicher, es wird zumindest diskutiert. Obwohl diese Option auch möglich wäre, glaube ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht daran.
Mein bevorzugtes Szenario ist noch immer die Monetarisierung der Schulden. Deutschland wird klein bei geben. Unter Umständen werden eben auch die Amis und Chinesen ihren Beitrag leisten. Wir werden sehen....
Im übrigen absolut lächerlich, wenn sich Clowns und Nebendarsteller (habe ansonsten nichts gegen Polen...) öffentlich darüber äussern, dass Deutschland endlich bezahlen soll. Kommt mir vor wie an einem Familienfest, wo hemmungslos gesoffen und gefressen wurde. Wenns dann ums Bezahlen geht, man selber aber nicht bezahlen kann oder will, sollte man sich schön still verhalten und nicht einen andern dazu auffordern, endlich die Rechnung zu begleichen....
-
Man darf gespannt sein, wie es nach der lustigen Zentralbankrunde nun weitergeht. Ich bin schon sehr oft falschgelegen, habe insbesondere die Länge von Trends unterschätzt, doch mit der Gefahr wiederum falsch zu liegen meine ich, dass dieser Push aufwärts zwar gewaltig losging, aber ziemlich schnell wieder drehen wird. Ich denke, dass es sich um Stunden, evt. Tage handelt, aber nicht Wochen oder Monate, bis Aktien wieder runter gehen.
Beim Gold erhoffe ich mir die mehrfach erwähnte Abkoppelung vom Aktienmarkt. In letzter Zeit erleidete ich Hyperaktivität bei meinen Gold- und Silberaktien, (zu) viel rein und wieder raus (ausgestoppt...), aktuell bin ich sehr satt investiert in (der Gewichtigkeit nach):
FNV, KGI, AR, CDE, AGI, JAG, ASR, AZK, P, AUN, GORO, EXK, TMM, SSL, VGZ, PNP, AG, GPL, ORV (grrrr), AVR, PDN, WTG, VIT, ADM, GOR (noch nicht losgeworden...), SLX, GBN, Lex (meine grösste Verlustposition...)
Ausgestoppt oder verpasst habe ich bisher, obwohl ich gerne hätte, z.B CEE, SGR, LSG, AUQ und eigentlich noch viele viele andere, aber man kann eben nicht alles haben.... Grrrrrrrr.......
-
Moin zwyss
Prognosen sind stets schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen.... oder so. Mit der fast unendlichen Geldflutung durch die ZBs werden die Bedingungen für die Edelmetalle günstiger, auch die PM Aktien werden wieder ihre alten Bewertungen erreichen, denke ich mal und verfahre danach.
Interessantes Depot mit vielen bekannten Schwergewichten und Namen. Hyperaktivität ist durchaus bekannt, meine temporäre versuche ich zu zügeln, auch durch Konzentation auf weniger Werte, die andereseits häufiger getradet werden. Dabei ist hilfreich, daß es sich bei etwa 50 % um Freiläufer handelt, die ich meist anstrebte. So auch bei der wirklich enttäuschenden LEX oder GORO, bei denen man dann zeitweilige größere Kursschwankungen aussitzen kann.
Grüsse
Edel -
Ja ja die Hyperaktivität......
Habe heute hyperaktiv sogar Quote noch etwas erhöht, bin mir aber nicht so sicher und werde Quote sofort wieder verringern, wenn es nicht gleich weiter hoch geht.
Mich stört gewaltig, dass Gold und Goldaktien sich nicht mal für eine Stunde vom Aktienmarkt lösen können. Heute gar ein wenig relative Schwäche in den letzten Stunden. Werde die Märkte morgen genau verfolgen. Das hilft hier niemandem weiter, aber gefühlsmässig würde ich sagen, dass der morgige Tag Signalwirkung haben wird für den Rest vom Jahr.......
-
Relative Schwäche hält an. Erstaunlicherweise können sich kleinere (GDXJ) besser halten als grössere (GDX) Goldaktien. Dies werte ich als positives Zeichen, ansonsten gibt es bedeutend mehr von der negativen Seite zu bereichten.... Zurzeit ist Gold sehr stark positiv korreliert mit Aktien aber zu allem Überfluss auch mit einer deutlichen Underperformance. Man vergleiche nur mal GDX (-2.77 %) mit S&P 500 (+0.3 %) heute. Dreht es heute intraday nicht nach oben, werde ich am Montag wohl einiges verkaufen.
Die Ampeln bei Gold/Silber und Gold-/Silberaktien stehen demzufolge noch nicht auf grün.
Ich hoffe, ich kann in ein paar Monaten über meine aktuell Nervosität und Vorsicht lächeln (als ob es eine Rolle spielt, ob man eine Aktie, die bei 50 steht, bei 10 oder 11 eingesammelt hat....), aber diese Divergenz von fundamentaler Entwicklung und Preise für Goldaktien (und auch Goldaktien relativ zu Gold) gibt mir wirklich zu denken. Vielleicht sind die aktuellen Zeiten tatsächlich die grosse Chance, einen gewaltigen Bullenmarkt früh zu reiten, oder aber Goldaktien gaben frühzeitig die Richtung an und Gold/Silber werden runterrasseln......wovon ich noch nicht ausgehe
-