Pretium Resources / PVG (NYSE,TSX)

  • Ein herzliches und aufrichtiges DANKE an alle, die sich nach meinem Beitrag Nr. 411 hier geäußert haben. Die Diskussion ist jetzt richtig in die Hufe gekommen und interessant geworden. Und: Glücklicherweise ist meine Kritik nicht falsch aufgenommen worden; das freut mich.


    Falls Du investiert bist, @'Hanau' fühle Dich bitte animiert zu helfen. Bei mir ist es ein Kapazitätsproblem.

    Vatapitta: Ich bin seit ca. Sommer 2016 nicht mehr investiert. Der Grund für meinen damaligen Verkauf war eher simpel: Der anstehende Produktionsbeginn und die Tatsache, dass einerseits bereits hohe Erwartungen im Kurs eingepreist waren, andererseits aber gerade bei Minengesellschaften - und hier gerade beim Produktionsstart - sehr oft nicht alles rundläuft.


    Insofern habe ich da etwas Glück gehabt. Aber die Erfahrung spielt natürlich auch eine Rolle.


    Dass ich mich selten zu Einzelaktien äußere, ist einfach zu erklären: Zu den meisten Firmen sind die wichtigsten Fakten bereits mehrfach gepostet worden, und das Interpretieren von aktuellen Unternehmensnachrichten (z.B. Quartalsberichten) ----- tja, das können andere einfach besser als ich.


    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man am ehesten Geld verdient, wenn man innerhalb einer Branche eben nicht häufig umschichtet, sondern eher auf das "große Bild" schaut und sich darüber Gedanken macht, wann man mit welcher Branche einen Investitions-Schwerpunkt bildet. (Innerhalb der jeweiligen Branche hatte ich zwar bislang immer auch Nieten dabei. Aber: "Die Flut hebt alle Boote" (und "die Ebbe senkt sie wieder"), und ich denke daher, dass es viel wichtiger ist, Einstiegszeitpunkte für Branchen gut zu erwischen als innerhalb einer Branche die Top-Werte herauszufischen. Mit den dabei erwischten Nieten muss und kann ich gut leben, vor allem, weil ich auf diese Weise auch nicht so tierisch viel Zeit für meine Geldanlagen benötige.)

  • Ich werde den Hinweis von @Lexus in #413 im Hinterkopf behalten, die ganzen Unwägbarkeiten soll man nicht unterschätzen.


    @minen-junior, sollten die AISC stärker steigen als der Goldpreis, dann bringt das nicht viel.


    saludos

    Danke für die Einschätzung. Dann habe ich jetzt auch verkauft. Waren immerhin noch 58% Gewinn drinnen. Ich denke, da stocke ich lieber einen anderen Wert für auf :)

  • Moin moin,


    Pretium reagiert auf die Reaktion des Marktes - - - viel zu spät.
    Die Probleme müssen sie schon in Q4/2017 bemerkt haben.

    Pretivm hat seine Führung neu ausgerichtet, um Änderungen in der Organisationsstruktur zu entsprechen. Michelle Romero wurde von Vice President, Corporate zu Executive Vice President, Corporate Affairs und Nachhaltigkeit befördert. Tom S. Q. Yip wurde zum Executive Vice President und Chief Financial Officer befördert. Warwick Board, Ph.D., P.Geo, Pr.Sci.Nat., Wurde zum Vice President Geology und Chief Geologist befördert.

    Der Chefgeologe, Warwick Board, Ph.D., P.Geo, Pr.Sci.Nat., wurde entsprechend seiner Ausbildung/Qualifikation zum President Geologe und Chief Geologist befördert! Ob das reicht???


    "Dr. Board has over 21 years of global experience as a professional geologist. He was most recently Senior Resource Geologist at Silver Standard Resources Inc., where he was involved with the structural assessment and initial non-linear resource modeling of the high grade gold mineralization at the Brucejack Deposit. Prior to Silver Standard, he was Principal Consultant at Snowden Mining Industry Consultants Inc. Dr. Board holds Bachelor of Science (Honours), Master of Science, and Doctor of Philosophy degrees in geology from the University of Cape Town, South Africa, as well as a Citation in Applied Geostatistics from the University of Alberta. Dr. Board is a registered professional geoscientist with the Association of Professional Engineers and Geoscientists of British Columbia and a registered professional with the South African Council for Natural Scientific Professions." [Blockierte Grafik: http://s1.q4cdn.com/222336918/files/images/person_images/2017/WarwickBoard.jpg]


    Die haben definitiv gepennt! - Hätte nach vorhergehenden Problemen nicht passieren dürfen. Bei der schwierigen Geologie hätte rechtzeitig in dem Bereich investiert werden müssen.


    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • @Severin,


    bei Tahoe hat Google alles übersetzt, was auch on Top stand.

    Das Zitat in Englisch habe ich gemacht, da ich mich zunächst nicht in der Lage sehe die Marktreaktion korrekt einzuschätzen. Bin selber nicht investiert.
    Da es Foris gibt die in PVG investiert sind, habe ich auf deren Engagement und eine entsprechende Bewertung gehofft.


    Längerfristig sehe ich PVG, gerade wegen der beschlossenen Erweiterung der Mine positiv. Das dauert allerdings noch. Und vor einem Engagement wäre eine genaue Analyse fällig. PVG ist bei mir auf der Beobachtungsstation, wobei ich mit so einer kräftigen Korrektur nicht gerechnet habe.


    Falls Du investiert bist, @'Hanau' fühle Dich bitte animiert zu helfen. Bei mir ist es ein Kapazitätsproblem. PVG wurde in Q3 2017 vom USEREX Gold Fond neu aufgenommen. Ich hatte auf deren Kompetenz gehofft. Anscheinend gibt es zumindest vom Timing jetzt einen zweiten "Schuss in den Ofen" nach Klondex.

    So sieht es aus.



    Gruß Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Unschönes Update - nachdem man noch von 500k oz / Jahr ausgegangen war die durch die nun deutlich niedrigeren Grades nicht erreicht werden aufgrund des bereits diskutierten Nugget Effekts / schwierigen Geologie um die Grades konstant hochzuhalten. Halte das Vorkommen nach wie vor sehr interessant - selbst bei "nur" 300k oz zu "nur" 8g pro Tonne kann hier noch Geld verdient werden - selbst beim Hochfahren der Mine (auch nicht selbstverständlich). Die Gefahr besteht andererseits natürlich, dass die Grades auch zukünftig von den avisierten Gehalten entfernt bleiben - das Vorkommen ist schwer einzuschätzen, wie die Vergangenheit schon zeigte. Das schlägt sich natürlich ziemlich auf die Wirtschaftlichkeit nieder - daher der dicke Kursabschlag. Ich denke das hat weniger "nur" mit den enttäuschenden (ausgehend von den Prognose, andere wären froh darüber) Quartalszahlen zu tun, sondern die Bewertung wird / wurde mit dem Abschlag einmal angepasst. Problematisch wäre allerdings, wenn sich herausstellt, dass die Ressourcen überschätzt werden aufgrund des Nuggeteffekts...
    Ich denke, hier muss man sich insbesondere zu den jeweiligen Quartalszahlen mit heftigen Ausschlägen rechnen. Zum Vergleich: Nach den ersten Zahlen in Q3 2017 war ich aus diesem Grund zur Absicherung ausgestiegen, doch da hatte man den Markt positiv überrascht (8g / Tonne anstatt geschätzte 5-6g / Tonne) und schon ging es 10% auf.

  • Haha, diesen Beitrag müsste man in den Witze-Sräd verschieben....


    Das nennt sich dann "Qualitätsjournalismus".

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    • Offizieller Beitrag

    Man muss sich immer wieder im Klaren sein, dass das Publizieren von "grossartigen" Bohrresultaten nicht unbedingt viel damit zu tun hat, wie die Gesellschaft später abschneidet.


    Gruss,
    Lucky

  • Wo sehen hier denn unsere Chartexperten Kursziele auf der Unterseite, die zu einem ersten Einstieg lohnen könnten? Noch muss sich der Kurs ja finden. Wenn man bloß wüsste, wie groß die Ressource tatsächlich ist...Hier ist in beide Richtungen einiges offen.

  • Wir nähern uns ja recht schnell der 7 USD Marke - heute wieder bis zu 10% mit der allgemeinen Schwäche momentan down. Halte Pretium nach wie vor für interessant, wenn auch nicht ganz durchschaubar. Naja noch 1-2 solcher Quartale, dann dürfte das Management noch heftiger ausgetauscht werden...

    • Offizieller Beitrag

    ....
    PVG war vor Jahren der schwerste Depotwert, den ich in den letzten 12 Jahren im Depot hatte, mit max rd. 30 %, diese von Saccard kritisiert... Nach div. Trades bin ich ganz heraus, zuletzt im Januar ein effektices Quicky. =)
    ....
    PVG ist zweifellos eine sehr seriöse Anlage. Wenn man den 2 J Chart anschaut, ist der Bereich 8 US$ durchbrochen, bei 7 US$ würde ich massiv hereingehen; Ähnlich sieht es beim C$ aus, dort um 9 C$ massive Unterstützung....


    Das war am 24.08.17
    inzwischen hat sich ja viel getan. Der letzte Absturz ist gewaltig, aber die Aktie war schon öfter hoch volatil.
    Jetzt kommt sie wieder in Nähe einer Kaufgelegenhei. Während ich über div.Charts herumbastele, kommt Goldfinger / CEO:CA mit einer guten Betrachtung, die ich auszugsweise hereinstelle und die man so teilen kann.


    Ob die damals erörterten 20 $ oder mehr jemals eintreffen ? Dazu müßten ganz andere Goldpreise kommen....


    "Pretium Resources (NYSE:PVG, TSX:PVG) has dropped more than 40% since the beginning of the year, shaving roughly C$1 billion off its market cap. Grade control issues at its Brucejack Project in addition to reduced production guidance have resulted in what can now be called an outright crash in PVG shares since the company delivered a production update before the market open on January 23rd:


    From a technical perspective PVG is now more oversold than it was at the May 2017 low (after which PVG rallied ~20% in less than two weeks). Moreover, the US$7 level represents major long-term support/resistance. This combination of being extremely oversold and being near a major technical potential support level make the current situation extremely interesting;


    Shrewd traders should watch the price/volume action around the US$7 level closely over the coming days for clues/hints of institutional accumulation. Are the larger volume trades (block trades) taking place on the bid or the offer? Is the stock closing in the upper quartile of its daily range or in the lower quartile? Are there signs that selling
    pressure has abated and buyers are beginning to retake control?.."


    https://ceo.ca/@goldfinger/ta-101-pretium-resources


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://s3-us-west-2.amazonaws…aily_3_year_1.30.2018.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Pretium hat nun am Freitag mit 6,59 $ ein 3 Jahrestief aufgestellt. Seit Tagen habe ich die Kursentwicklung, genauer den Kursabsturz dieser Aktie, die ich nach wie vor als Ausnahmeproduzenten ansehe, angeschaut.


    Nach langem hin und her, kreuz und quer erfolgte heute Rückkauf in größerem Ausmaß. Mag etwas früh sein, aber die Kaufzone ist erreicht. Die Trades mit ihr waren in den letzten Jahren überaus erfreulich und dürfen sich meinetwegen gern wiederholen.


    Später mal mehr zur Bewertung, sicherheitshalber wird ein enger SL gelegt, der aber m.E. wohl nicht angewendet werden sollte.... Zudem schaut verlockend die gigantische Abrißlücke herunter... ;)


    Grüsse
    Edel

  • Gutes Timing @Edel Man,


    Quartermain und 2 andere von PVG haben schon um 10 C$ insgesamt ca. 31.000 Aktien gekauft.
    PVG halte ich auf diesem Niveau auch für einen guten Trade.


    Bin allerdings noch nicht davon überzeugt, wie sie ihre Probleme angehen, die ja seit langer Zeit bekannt sind. Das schlechte Ergebnis war im Laufe des 4. Quartals abzusehen, wie durch die Insiderverkäufe im Oktober und November 2017 zu 14 - 15 C$ gut dokumentiert. Es ist ein Ausdruck mangelnder Verantwortlichkeit gegenüber den Aktionären, dass die unzureichenden Maßnahmen erst nach Veröffentlichung der schlechten Ergebnisse getroffen wurden.


    Magst Du uns verraten, was Du zuletzt aus deinem Depot rausgeschmissen hast?



    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    • Offizieller Beitrag

    Moin Vatapitta


    Danke! Bei PVG erwarte ich einen Turnaround, der Markt hat m.E.überreagiert. Das sehen auch andere so, zB. hier nur zur Information. Rahul Paul / Glob "verringert" ^^ das Kursziel auf 15 $, ein Kollege auf 10 $.
    Genau das liegt die Schließung der gewaltigen Kurslücke, die mal geschlossen werden dürfte....


    "The Globe and Mail reports in its Thursday edition that Canaccord analyst Rahul Paul says Pretium Resources' ($10.29) weaker-than-expected production and costs projections for its Brucejack mine are a prime example of "when high expectations meet reality." The Globe's David Leeder writes that Mr. Paul continues to rate the shares "speculative buy." He lowered his share target to $15 from $18.50. Analysts on average target the shares at $17.44....


    Even in such a scenario (25-per-cent lower grade), we expect the company to generate a material amount of free cash flow, sufficient to service debt/other obligations. As such, we believe the risk-reward trade-off remains attractive and maintain our 'speculative buy' rating....
    Credit Suisse analyst Robert Reynolds dropped his rating to "neutral" from "outperform." He lowered his share target to $10 from $13.50.


    https://www.stockwatch.com/News/Item.aspx?bid=Z-C%3aPVG-2561346&symbol=PVG®ion=C


    Auf einige Depotbewegungen gehe ich dort später ausführlicher ein.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Fragt Lawrence Williams, ganz erfahrener Minenspezi, Herausgeber von LAWRIEONGOLD , mit einem guten Update.


    Er geht zurück auf die lange Geschichte zwischen Strathcona und Snowden, 2 Consultants, mit ähnlicher Situation zur Einschätzung der Goldgrade und Wirtschaftlichkeit vor Jahren, nach der der Kurs dramatisch einbrach -- Nb. die beste Chance in der PVG Geschichte, billig einzusteigen und oder nachzukaufen.--


    Williams zitiert auch einen kritischen Bericht in IncaCola, und den "Angry Geologist", die sicherlich den Kursverlust beschleunigten und schlußfolgert :


    "Now all the above comments are well researched and probably should be heeded by the potential PVG investor, but one should also bear in mind that the deposit being mined is hugely inconsistent in terms of the relationship of the ultra-high grades to the overall low grade matrix. Perhaps – a big perhaps – we can expect better results as mining progresses and the company gets to better grips with its grade control (if it is able to do so).


    Thus we wouldn’t write off PVG quite yet, but it remains highly speculative on being able to mine anywhere near its feasibility study projections. At the moment prospects for so doing do not look good but, as The Angry Geologist notes, PVG and its investors face a very interesting year ahead..."


    Die Resourcen von PVG sind weit höher als allgemein erörtert, weil nur Brucejack in Produktion und überschaubarer Exploration üblicherweise mit 8,1 Mio oz kalkuliert werden. Hier die Zahlen von Williams incl. Snowfield, die ich mal so übernehme.


    "According to Pretium the whole Snowfield resource, including Brucejack, comprises 25.9 million ounces of measured and indicated gold resources and 9.0 million ounces of inferred resources at a cut-off grade of 0.30 grams of gold-equivalent per tonne. Mineral resources also include silver resources of 75.8 million ounces measured and indicated and 51.0 million ounces of inferred; copper resources of 2.98 billion pounds of measured and indicated and 1.10 billion pounds of inferred; molybdenum resources of 258.3 million pounds of measured and indicated and 127.7 million pounds inferred; and rhenium resources of 22.5 million ounces of measured and indicated and 11.5 million ounces of inferred. This is a mega deposit by any standards, but one which would require an enormous capital cost in the billions of dollars to bring together and develop...."


    Ergibt etwa: 181 Mio Aktien x 6,79 = (1229 Mio$ - 12 Mio Cash + 400 Mio debt) : 34,9 Mio oz Go = 46,3 $/oz Gold.
    Ermittelt ohne Beimetalle.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    PVG hat kurz Luft geholt und setzt seinen Abwärtstrend fort, bin wieder heraus, letzter Trade etwa zu pari.


    Vor Jahren wurde spekuliert mit Kursen weit über 20 $, 18 wurden erreicht in 2012, jetzt 6,27 ! Damals hatte ich bis zu 30 % PVG im Depot, zeitiges Herausgehen verhinderte ein Desaster...


    Ein weiteres Beispiel, daß selbst hoch eingeschätzte Werte dramatisch abstürzen können, Klondex ist ein Beispiel mit noch größerer Kurseinbuße, bei beiden war dies in diesem Ausmaß kaum vorhersehbar.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A