Bougainville Copper Ltd. / BOC (ASX)

• VOLLSTÄNDIGER ABSCHLUSS DER AKTIENÜBERTRAGUNG VON BOC

Der Generalgouverneur von Papua-Neuguinea (PNG), seine Exzellenz Großhäuptling Sir Bob Dadae, war heute bei der Unterzeichnung der Urkunde zur Übertragung aller Aktien, die der unabhängige Staat Papua-Neuguinea zuvor an der Bougainville Copper Limited (ASX: BOC) gehalten hatte, an die Autonome Regierung von Bougainville (ABG) und die Bevölkerung von Bougainville anwesend. Dies wurde im Rahmen einer Unterzeichnungszeremonie im Government Haus mit dem Premierminister von PNG James Marape und dem Präsidenten der ABG Ishmael Toroama vollzogen.

Die ABG und die Bevölkerung von Bougainville halten bereits einen Anteil von 36,45% an BOC. Damit halten die ABG und die Bevölkerung von Bougainville erstmals eine Mehrheitsbeteiligung von 72,9% an der Gesellschaft. Der verbleibende Anteil von 27,2% wird weiterhin von öffentlichen und institutionellen Investoren gehalten.

Übersetzt mit DeepL.com

BOC (ASX) Ann: BOC Share Transfer completion
    BOC Share Transfer completion
    hotcopper.com.au

• dann fehlt jetzt nur noch die Klageabweisung

(und das "OK" von Philip Miriori und seiner SM LOLA)

dann geht die Rakete los :thumbup:

THE GAME IS DONE WHEN THE SILVER´S GONE

Bix Weir

• Gerade nichts besseres zu tun gehabt .. also mit der KI gechattet ... :)

Frage an KI: Bougainville Copper welche Entwicklung ist zu erwarten?

BOUGAINVILLE COPPER LIMITED(BOU1)

0,2800

Hoch0,31
    Niedrig0,28
    Offen0,28

MarktkapitalisierungAUD172,46 Mio.
    Vol23.000,00
    Durchschnittl Vol29.910,00

KGV (TTM)—
    52-W.-Hoch0,52
    52-W.-Tief0,045

Die Aktie von Bougainville Copper steht derzeit im Fokus, weil sich politisch und strukturell einiges bewegt – mit potenziell weitreichenden Folgen:

🔑 Aktuelle Entwicklung

Die Regierung von Papua-Neuguinea hat kürzlich ihren 36,45 %-Anteil an Bougainville Copper an die Autonome Regierung von Bougainville (ABG) übertragen. Das ist nicht nur ein symbolischer Akt zum 50. Unabhängigkeitstag, sondern auch ein strategischer Schritt: Die ABG erhält damit mehr Einfluss auf die Zukunft der umstrittenen Panguna-Mine, die einst zu den größten Kupferminen der Welt gehörte.

📈 Was bedeutet das für die Aktie?

Politische Kontrolle: Die lokale Regierung könnte nun die Wiedereröffnung der Panguna-Mine vorantreiben – ein potenzieller Gamechanger.Volatilität: Die Aktie zeigt aktuell eine hohe Schwankungsbreite (über 100 % Volatilität) und ist laut RSI-Indikator überkauft.Kursentwicklung: Nach einem Tief von 0,17 € im April liegt der Kurs nun bei etwa 0,28 €, mit einem 52-Wochen-Hoch von 0,52 €.

🔮 Ausblick

Die nächsten Monate dürften entscheidend sein: Wird die ABG konkrete Schritte zur Minenöffnung einleiten?Kommt es zu neuen Partnerschaften oder Investitionen?Wie reagiert der Markt auf die neue Machtverteilung?

Die Aktie bleibt spekulativ, aber mit hohem Potenzial, sollte die Panguna-Mine tatsächlich reaktiviert werden. Wenn du möchtest, kann ich dir helfen, ein mögliches Szenario durchzurechnen oder Alternativen im Rohstoffsektor zu finden. Wäre das interessant für dich?

Auf einer Seite bearbeiten bitte ein mögliches Szenario durchrechnen sollte die Panguna-Mine tatsächlich reaktiviert werden

Ein mögliches Szenario zur Reaktivierung der Panguna-Mine lässt sich anhand aktueller Daten und Prognosen wie folgt skizzieren:

🧮 Annahmen für das Szenario

Verfügbare Ressourcen: ▸ 5,3 Mio. Tonnen Kupfer19 Mio. Unzen GoldProduktionszeitraum: 20 Jahre (konservativ geschätzt)Kupferpreis (2025): ca. 9.000 USD/TonneGoldpreis (2025): ca. 2.300 USD/UnzeInvestitionskosten: 5–6 Mrd. USDProduktionsstart: frühestens 2030 (inkl. Aufbauzeit von 5–7 Jahren)

💰 Potenzielle Einnahmen (brutto über 20 Jahre)

RohstoffMengePreis (USD)Gesamterlös (USD)Kupfer5.300.000 t9.000 $/t47,7 Mrd. USDGold19.000.000 oz2.300 $/oz43,7 Mrd. USDSumme91,4 Mrd. USD

📉 Abzüge & Kosten (geschätzt)

Investitionen & Aufbau: 6 Mrd. USDBetriebskosten (20 Jahre): ca. 30–35 Mrd. USDUmwelt- & Sozialprogramme: 2–3 Mrd. USDSteuern, Abgaben, Beteiligungen: 15–20 Mrd. USD

📊 Möglicher Nettogewinn

→ ca. 30–35 Mrd. USD über 20 Jahre

Das entspricht einem durchschnittlichen Jahresgewinn von 1,5–1,75 Mrd. USD – mit enormem Potenzial für die Region Bougainville, insbesondere wenn lokale Beteiligungen (z. B. durch die ABG) steigen.

🧭 Fazit

Die Reaktivierung der Panguna-Mine könnte zu einem der lukrativsten Rohstoffprojekte im Pazifikraum werden – vorausgesetzt, Umweltauflagen, soziale Gerechtigkeit und politische Stabilität werden gewährleistet. Für Bougainville wäre das ein wirtschaftlicher Quantensprung.

Möchtest du auch wissen, wie sich das auf den Aktienkurs von Bougainville Copper auswirken könnte?

Ja

Wenn die Panguna-Mine tatsächlich reaktiviert wird und das Projekt wie im Szenario beschrieben jährlich rund 1,5–1,75 Mrd. USD Nettogewinn erwirtschaftet, könnte das den Aktienkurs von Bougainville Copper (BOC) massiv beeinflussen. Hier ein mögliches Bewertungsmodell:

📈 Mögliche Kursentwicklung bei erfolgreicher Minenöffnung

BewertungsansatzAnnahmenErgebnis pro Aktie (geschätzt)KGV-Methode (Kurs-Gewinn-Verhältnis)Jahresgewinn: 1,5 Mrd. USD / 401 Mio. Aktien / KGV 10–1537–56 USDCashflow-basierte BewertungDiskontierter Cashflow über 20 Jahre (30 Mrd. USD)20–30 USDMarktvergleich (Peer Group)Vergleich mit ähnlichen Minenprojekten (z. B. Frieda River, Oyu Tolgoi)15–25 USD

🧊 Aber Vorsicht: Derzeitiger Kurs liegt bei nur ca. 0,30 €

Das bedeutet: Selbst bei konservativer Bewertung könnte sich der Kurs verzigfachen – aber nur, wenn: die Mine tatsächlich eröffnet wird,politische Stabilität herrscht,Umwelt- und Sozialauflagen erfüllt werden,und Investoren Vertrauen fassen.

🧭 Fazit

Die Aktie ist aktuell ein Hochrisiko-Investment mit extremem Hebel. Wer früh einsteigt, könnte bei Erfolg enorme Gewinne sehen – aber auch Totalverluste sind möglich, falls das Projekt scheitert.

Möchtest du, dass ich dir ein Portfolio mit ähnlichen Rohstoffwerten zusammenstelle – mit unterschiedlichen Risikoprofilen?

Tja, ob die KI die richtige Glaskugel hat .. wollen wir mal hoffen! :)

• Offizieller Beitrag

Weiss jemand, ob die ehemaligen Rebellen nun endlich ihre Waffen abgegeben haben?

Sagt deine KI etwas dazu?

Und ein schmutziges Problem: Köchelt immer noch fast jede Familie auf der Insel im eigenen Hinterhof Quecksilber und gewinnt so, wie geschätzt worden ist, bis zu einer Unze Gold pro Monat aus Panguna - und ähnlichem "Dreck", d.h. Erz? Und lebt gut davon...Prinzip "Spatz in der Hand..."

Und ist die alte Abraumhalde, von welcher giftiges Meteor-Wasser sich seit Jahrzehnten einen Weg durch das Gelände bis ins Meer sucht, endlich gesichert worden?

Möglicherweise ist das alles zuviel für die KI??

LF

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Aus uralten Zeiten habe ich hier noch einen Minibestand, den ich auch behalten will, schon aus Dickköpfigkeit.

Aber wo die Milliarden und das know how für die Wiederinbetriebnahme herkommen sollen, ist mir vollkommen schleierhaft. Wer wird so viel Geld auf die Stabilität und die Vertragstreue der ABG setzen? Und selbst wenn: Wird ABG, die jetzt fast 73 % der Aktien besitzt, den Rest nicht auch noch erwerben wollen, ehe sie mit Investoren verhandelt? Möglichkeiten dazu (Zwangskauf, Enteignung) gibt es genug. Man ist ja souverän.

Am wahrscheinlichsten finde ich, dass am Ende die Chinesen die Beute einsacken. Sie allein sind schlitzohrig, mächtig und skrupellos genug, um ihre Interessen durchzusetzen.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• Es ist zwar nicht "meine", sondern Google's KI, welche ich -statt langem Suchen im Net- angesichts des steilen Ausbruchs der Aktie befragte.

Sicher interessieren mich als Jahrzehnte-langer Halter dieses Papieres die nun, nach dieser Entwicklung möglichen Szenarien.

Nun raus, jetzt erst recht halten, oder gar aufstocken?

Aber sicher, ein Haar -oder gar Büschel davon- lässt sich in jeder Suppe finden!

Wenn Du die Ausführungen gelesen hast, sind darin aber auch die großen Chancen für ein prosperierendes gesamt Bougainville aufgezeigt!

Daher,

nein, nach den bedauerlichen Umständen und Schicksale dort hatte ich die KI nicht befragt. Auch nicht nach möglichen Umweltgefährdungen meiner anderen Anlagen, wie im Yukon, Vale oder sonstwo.

Das wäre vielleicht ein Grund in so manchen Papieren Investments zu unterlassen!

Jedoch,

welche Anleger bei dem Run z.B. nach dem Highflyer Rheinmetall machen sich ein realistisches Bild davon, daß die mit Mordwerkzeugen ihr Geld verdienen? Viel Geld zur Erzielung vieler Zerstörung, vieler Tote?

• Offizieller Beitrag

Eine Gesellschaft ist so gut wie ihr Management.

Ein gutes Management, das noch sehr, sehr viel Geld von Investoren holen muss, sollte die von mir gestellten Fragen m.E. angehen. Die kennen ja die Geschichte von Panguna. Da gibt es ja auch einheimische Gröne, die lieber Fruchtbäume....

Niemand wird gross investieren wollen, wenn die Rebellen immer noch Waffen und Munition in ihren Händen haben. Mit ein paar Handgranaten waren damals Strommasten in die Luft gejagt worden, und aus die Maus...

Und die Umweltverschmutzung war ein Grund für die Rebellen für ihr zerstörerisches Tun. Wobei sie beim Quecksilber im eigenen Hinterhof nichts sagen...

Meinen kleinen Restbestand werde ich nicht aufstocken. Noch kein "Investment case" für mich.

LF

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Nicht ganz neu .. wurde dieser Bericht unter GS schonmal gepostet?
    Viel zu lesen, versuchen zu verstehen – und zu werten …

Cost Benefit Analysis of Re-Developing the Panguna Copper-Gold Mine in Autonomous Region of Bougainville

55 Pages Posted: 24 Feb 2025 Last revised: 27 Feb 2025

Kosten-Nutzen-Analyse der Wiedererschließung der Panguna-Kupfer-Gold-Mine in der Autonomen Region Bougainville

Stichworte:

Kosten-Nutzen-Analyse, inklusives Bergbaugesetz, Ressourceneinnahmen, Risiko- und Nutzenteilung, direkter und indirekter Nutzen und Kosten, Wiederinbetriebnahme der Panguna-Mine, Kosten-Nutzen-Verhältnis, Kupfer-Gold-Ressourcen, Kapitalbeteiligung, politischer Übergang

https://download.ssrn.com/2025/2/27/5116099.pdf?response-content-disposition=inline&X-Amz-Security-Token=IQoJb3JpZ2luX2VjEOz%2F%2F%2F%2F%2F%2F%2F%2F%2F%2FwEaCXVzLWVhc3QtMSJGMEQCIHA2DTUOiKY1dxMcjBdeYi0MhrQaj1qDuRO6p13icA6%2BAiB7CtlXvjfkawE%2BPelHO0MTCmcggbcMEy049c52ZMXZWirGBQjl%2F%2F%2F%2F%2F%2F%2F%2F%2F%2F8BEAQaDDMwODQ3NTMwMTI1NyIMss%2Fv2wGWmf9%2FRaYkKpoFEBdMp3BjUohOwaR4%2BHWmiLbeK6o1xhmc8GFZN5i%2FyPOCQ%2BMCuJBccg5G2OTegnTnDAPJ21IQxzo2zrzVUk%2BqpktV7MQMzH4JZZ4KFRyBoQXEzgCuRO39RGyzLHcSws8uZoZYIBDPUjjKISu9kgiFvdvIeSeMQOO6UYZhvRUEoRYHZFNQzXc5YNSmZRojGH1UyHlcDV%2FP1V3jQycv0w1UigcZ37KlDCH1qJdqy%2FOXCT4wm4rYjbocQphGfANDwzioQSRQ5ERQKF26UXDZ%2F4H2pfXYI89v05RraXSew7aUR0RThEa1AliP4%2BtTdSJ0GMME5lqX3%2FGJVryBAme369i0d9TIA2Qx0UHV%2BTb%2BrjWQW2YeoVYCXyzBfBj57HBvwXtxPQ7BX7GYE7dKAXCsehED2d0UXl9PEO4%2Fl2YP6S2BovVnFJoucwI%2B8lIDslU4dASt8hC8yJQA0Cr34t16Yf2vLKFc4HhEGp%2Fyw8QuHAQYSbm%2BaF7QKfaisDpFf8mYK%2FPWO0E3iEBb3L2%2BZ%2FZciF80%2BdmCi8nBs%2FNWlHCVTplS25lNtHf51nZmBHTADrpvkiVypVSEsmgmXGsdvonHHLv542N0pvpPyowznfbLWaM2g0MIbQg%2BaHoWY2l7DK4HGMbUvpwn%2BelJ8avpjJ4%2F9m%2BHkeB%2BoF3YHMF7Bt1AoOvtQIeForJoyxjuc%2Bmm9z2lzkxu7%2BE5MsG2yumtvptyGgK3VyK5RPYo3f%2F1q6CiWNSkAXdWv2rFJnv3oC%2FHo6aKkfqd0JGcwxv91VaYWJCFv0ks54Vqe7t5gvicaUJcspB%2FtV1nctxpqBQUimwdb1iLM5gOys66UlcF4vIcPRcwVSsTZqEyM12TD%2FJA7MEj6JfZAfRQ31c0kHAPZi7pMMLeksMGOrIBsliPCgNsTKz6XxMu8HGHqMc%2B5JeJRSo%2FS1inaVe7p8tjFpwSO6PrmeY8ucvM0AgKdZdvpjIP%2FFPNktxOQHTvljKcfHDli7rV8iC8ApnTUBtVvxzVULCkv7wIb%2Bu4NgcioxCgwqQmaMu8DKiJ1ky%2FIo1Uw%2BEL15RAIRS2yM9qzzsDjbo3T1ImQdphvrGqF%2BWDTdbLAiyUzhFC5EhlLSB%2B7tus3Kt3bhndeXJM2QSPP%2B0PEw%3D%3D&X-Amz-Algorithm=AWS4-HMAC-SHA256&X-Amz-Date=20250702T044529Z&X-Amz-SignedHeaders=host&X-Amz-Expires=300&X-Amz-Credential=ASIAUPUUPRWEVW2JTZAO%2F20250702%2Fus-east-1%2Fs3%2Faws4_request&X-Amz-Signature=755f02a45737b8f75fc5fd9c99729e0459c7ffff1cfda69b824aa913adbecfc6&abstractId=5116099

Auszug aus der Schlussfolgerung:

In der CBA-Studie wurde versucht, die Vorteile der Wiederinbetriebnahme der Panguna-Mine zu ermitteln, die den Nettonutzen der früheren Mine übersteigen könnten. Die historischen und konzeptionellen Effizienzkennzahlen, die höher als 1 sind, zeigen, dass die monetären Vorteile die Produktions- und Opportunitätskosten des Bergbaus übersteigen könnten. Die CBA-Studie ergab, dass unabhängig von den politischen Visionen der ABG die Wiederinbetriebnahme des Bergwerks Panguna zur Wiederbelebung der Landwirtschaft, der Fischerei und des Fremdenverkehrs sowie zum Wiederaufbau der physischen Infrastruktur die vorrangigen Ziele sein sollten.

Die Kosten-Nutzen-Analyse hob daher hervor, wie wichtig es ist, die Politik für den Mineraliensektor zu stärken, einschließlich der Kapazitäten der Steuerbehörden und einer effizienten Einnahmen- und Abfallentsorgungspolitik. Diese wurden als politische Empfehlungen anerkannt, die die Notwendigkeit des Aufbaus von Kapazitäten in den Bereichen Regulierung, Besteuerung und lokale Inhalte hervorheben.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

• https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=5116099

Ich war mal so frei, oben diesen erschreckend langen Link zu kürzen und das PDF hier hochzuladen. :)

Weiter unten westlich von Buin liegt auch noch immer Admiral Yamamotos fliegende Zigarre im Urwald.

saludos

• Eingesehen, der Beitrag, bzw. die Beiträge sind ellenlang. In jetziger Situation um Bougainville aber bemerkenswert!

Allerdings mag ich solche -über zig Aspekte gehende Beiträge- von mir aus nicht kürzen oder zusammenfassen. Wie selbstverständlich würde ich nämlich nur die aus meiner Sicht wichtigen belassen .. was den gesamt-Kontext dann vielleicht verfälschen würde.

• Schritt für Schritt geht es weiter.

Im Vergleich zu früher geht es jetzt sehr schnell.

Jetzt wird schon nach einem Partner gesucht.

As a project requiring a multi-billion dollar capital expenditure to reopen the mine, BCL has hired Australian firm Grant Samuel as financial advisor and has begun talking to potential joint venture partners from around the world.

If you look at our balance sheet, we don’t really have the funds ourselves to redevelop the project, which is why we’ve gone out to the market to try and sign an agreement with a tier-one mining company, both to help us with the equity as well as the technical knowhow and the mining experience,” Auna says.

Bougainville Copper Limited CEO shares plans for Panguna mine redevelopment - Business Advantage PNG

Bix Weir

• dann fehlt jetzt nur noch die Klageabweisung

(und das "OK" von Philip Miriori und seiner SM LOLA)

dann geht die Rakete los :thumbup:

jetzt fehlt eigentlich nur noch der Philip und seine SM LOLA

dann kann Bougainville Gold Copper Ltd. die Rakete machen

Bix Weir

• Offizieller Beitrag

Eine fast unendliche Geschichte: Hab mal reingeguckt, der 1.Beitrag von mir war im Juli 2005, wenige Tage nach meinem Foreneintritt.

Ein Jammer, daß ein derartiges Vorkommen so brach liegt, ähnliche Großprojekte aber auch in USA und Kanada mit Nortern Dynasty oder Nova Gold.

Der Langzeitchat zeigt die enorme Vola; Ein Aubruch aus dem letzte Zwischenhoch wäre demnächst fällig....

Den Bestand im Depot halte ich bis zum hoffentlich Guten Ende.

Grüsse

Edel.

Schriftgröße:  A A A A A