Hallo,
Bin zurzeit am überlegen mir meine ersten Aktien zu kaufen um eine größere Streuung meines "Vermögens" zu ermöglichen. Es geht dabei natürlich um kleinere Beträge (falls dies überhaupt relevant ist) und eine mittelfristige Anlagedauer von ein paar Jahren.
Soweit meine Vorstellung, von der Praxis habe ich jedoch keine Ahnung wie das genau läuft deswegen wäre ich über eine ausführliche Hilfstellung sehr dankbar.
Hier einige Fragen die sich mir stellen, wobei ich sicher einiges noch garnicht bedacht habe :
Läuft das ganze über meine Hausbank (Raiffeisenbank) oder muss/sollte man dafür zu einer anderen Bank? Wenn ja welche?
Welche genau Aktienform ist empfehlenswert, im Sinne um auch auf das große Reset vorbereitet zu sein?
Auch wenn die Frage natürlich nicht sicher beantwortet kann, in was investieren? Ich dachte an eine Mine und ein Unternehmen, sowas in der Art, aber was würdet ihr empfehlen?
Zur Durchführung, wie läuft das ganze genau ab? Eine Art Aktienkonto eröffnen und dann online einfach kaufen?
Freue mich schon auf eure Hilfe zum Einstieg
lg BigWig