Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

  • China could build 30 Silk Road nuclear reactors by 2030




    ....


    According to the official, China has to improve research and development, localize the production of key nuclear components, and grow both the domestic and foreign nuclear markets to make the most of the country’s “comprehensive advantages” in costs and technology.
    The former chairman of the state-owned China National Nuclear Corporation (CNNC), Wang said that the country could build as many as 30 overseas nuclear reactors over the next decade through its involvement in the BRI.
    ...
    Laut dem Beamten muss China Forschung und Entwicklung verbessern, die Produktion wichtiger nuklearer Komponenten lokalisieren und sowohl den in- als auch den ausländischen Nuklearmarkt ausbauen, um die "umfassenden Vorteile" des Landes in Bezug auf Kosten und Technologie optimal zu nutzen.



    Der ehemalige Vorsitzende der staatlichen China National Nuclear Corporation (CNNC), Wang, sagte, dass das Land durch seine Beteiligung an der BRI im nächsten Jahrzehnt bis zu 30 ausländische Kernreaktoren bauen könnte.


    https://www.rt.com/business/462376-china-nuclear-belt-road/


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ist Wer bei Uranium participation dabei und kann was dazu sagen?
    @Pete. @Kämmerer

    Bin dabei . Habe mir U.TO beim Aufbau meiner Uran-Position im Depot quasi als ˋphysische Komponente‘ ( ETF Ersatz ) mit reingenommen. Uranaktien werden von mir gehalten, nicht getradet. Da ich schon seit mehr als einem Jahr dabei bin, ist die Posi im plus. Mehr kann ich nicht dazu sagen. :whistling:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.


  • Danke, damit bin ich hier nicht der einzige, der ein paar kritische Worte schreibt. :)


    Ich bleibe dabei, dass es fundamental eher schlecht für die langfristige Uran-Nachfrage aussieht.
    Die Neubauprojekte gleichen die Stilllegungen alter Reaktoren wahrscheinlich nicht aus, zudem ist durch die zukünftigen moderneren Reaktoren ein geringerer Verbrauch zu erwarten.


    Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass es Uran gewühlt wie "Sand am Meer" gibt. Die Reserven sind gigantisch.
    Viele Uran-Minen arbeiten auf Sparflamme oder haben Uran eingebunkert.
    Nehmen wir mal anl, dass die Nachfrage stark ansteigt (was ich wiegesagt für unwahrscheinlich halte), dann können viele Minen ihre Produktion ganz leicht steigern und ihre Bestände abbauen. D.h. der Preisanstieg würde dadurch stark gedämpft und massiv in die Länge gezogen werden.


    Ich denke, dass man bei Uran noch einen sehr langen Atem braucht. Neben meinen Goldminen habe ich da lieber andere Rohstoffwerte im Depot, z.B. Gazprom, welches sich die letzte Zeit ebenfalls prächtig entwickelt hat. ;)

  • Na , da liegen mir zu Supply und Demand aber ganz ander Infos vor. Ohne ins Detail gehen zu wollen...



    befinden sich weltweit 445 Reaktoren in Betrieb, 57 im Bau, 126 in Planung und weitere 383 Reaktoren sind beabsichtigt. Ein durchschnittliches Atomkraftwerk benötigt zum Start etwa 1,65 Millionen Pfund Uran. Das bedeutet, dass alleine die im Bau und Planung befindlichen Reaktoren zur Inbetriebnahme mehr als 300 Millionen Pfund Uran benötigen.
    In 2019 produziert der globale Uransektor voraussichtlich weniger als 135 Millionen Pfund. Somit nehmen allein die neuen Reaktor-Start- Ups mehr als 2 Jahre der weltweiten Uranproduktion in Anspruch, zusätzlich zu den rund 195 Millionen Pfund Uran, die jährlich von den bestehenden Atomkraftwerken verbraucht werden.


    Quelle: http://www.companymaker.de/



    Und ˋInsider‘ wie Sprott oder Amir Adnani liegen dann wohl voll daneben. :hae:
    Der Trend zur Abschaltung bestehender AKWˋs wird sich m. E. schon bald ins Gegenteil verkehren, weil Kernkraft die einzige Energiequelle ist, die bei fortbestehendem Klima-/CO2-Wahn Strom ˋklimaneutral‘ in der erforderlichen Menge zur Verfügung stellen kann. Irgendwann wird da auch bei den Klimahysterikern eine Lampe angehen.


    Bin bei der Sache als Investor tiefenentspannt. :D
    Genau wie bei den Edelmetallminen. :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • hallo @woernie


    das hatten wir ihm ja schonmal beatwortet, wird halt nicht auf fundamentaldaten gesehen sondern aus ideoloigischen gründen für schlecht befunden ;)



    Der Trend zur Abschaltung bestehender AKWˋs wird sich m. E. schon bald ins Gegenteil verkehren

    den trend gab es nur in deutschland und in japan.
    wie hier im thread schon mehrfach geschrieben haben zb. die usa mit der derzeit größten akw flotte die laufzeiten mal eben um ca 20 jahre erhöht. woher die ca 22% grundlast mit hohem eroei denn sonst auch nehmen...



    Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass es Uran gewühlt wie "Sand am Meer" gibt. Die Reserven sind gigantisch.

    das habe ich dir schonmal beantwortet, du solltest dich dringend ein wenig mit den fakten beschäftigen.
    gold gibts auch wie sand am meer, oder besser wie wasser im ocean, kann man das alles mit dem derzeitigen technologischem stand gewinnen, kostendeckend zum derzeitigen pog?
    auch bei uran spielen die kosten und die entwicklungszeiten eine rolle. 1 von 3000 greenfield projekten geht in die produktion und im schnitt vergehen 10Jahre bis ein greenfield projekt in produktion gehen kann.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die Kurse der großen Uranminen der USA stürzen heute um rd. 30 % ab, der Grund ist die (Nicht)Entscheidung von Trump:


    " -- U.S. Uranminen stürzen ein, da Pres. Trump Berichten zufolge beschlossen hat, keine Änderungen an den Regeln für die Uranversorgung vorzunehmen.


    -- Energy Fuels (UUUUU -31,3%) und Ur-Energie (URG -29,3%) hatten Anträge gestellt, wonach 25% des Uranmarktes der USA im Inland bezogen werden müssen; ebenso UEC -18,4%.


    -- Trump wird verstanden, dass es davon abgehalten wurde, eine Quote aufzuerlegen, weil es Bedenken gibt, dass es die Kosten für die Betreiber von Kernreaktoren erhöhen würde, die bereits unter dem Druck von Anbietern billigerer Energiequellen wie Erdgas und erneuerbare Energien stehen, so die Australian Financial Review..."


    https://seekingalpha.com/news/…ort-uranium-export-quotas


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ach die wenigen cents, die höhere Uranpreise die durchschnittliche Stromrechnung eines US-Haushalts verteuern würde.
    Die "Panik" scheint mir nicht gerechtfertigt, aber was weiß ich...so viele neue Atomreaktoren in Bau, so viele geplant. Pampers für die Fondmanager! Klimagretel im Dauerorgasmus, weil da kaum CO2 entsteht....


    Gruß,
    Lucky

  • Gott sei Dank gibt es Leute,die ungeprüft bullshit verbreiten. Es gibt eine Quelle, nicht Gerade vertrauenswürdig.macht mich ärgerlich,sorry Edel. So oder so ist nach diesem WE die Unsicherheit für die uraner beseitigt und da muss weltweite noch viel gekauft werden um global das Angebot zu decken. Was wir hier sehen ist ein Auswascher allerfeinster Sorte. Ich habe massiv aufgestockt und glaube aus fundamentalen und charttechnichen Gründen an eine Rally nächste Woche.


    Btw: sibanye, ordentlich vertreten im global x uranuim etf verliert auf die Nachricht hin einiges.. man schaue sich Platin Palladium zu gold / Silber an...
    Witzig. Double Up

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, inzwischen wird diese Meldung von mehreren Gazetten verbreitet, u.a. SA News und anderen.


    Mag ja sein, daß Trumpel letztlich anders entscheidet, aber wenig wahrscheinlich ist, daß renommierte Firmen einfach so unbegründet abstürzen, UUUU in zwischen - 36 %.


    Naturgemäß kann niemand von uns den ganzen Inhalt nachprüfen, so ist alles Spekulatiom.
    Für meinen Teil war ich und bin ich aus dem Sektor heraus, bis definiv Klarheit besteht.


    Nb. profitieren die Nicht US Firmen von dem Einbruch der US Firmen, die mir nb.aus grundsätzlichen Gründen eher etwas weniger sympathische erscheinen, letztlich sind auch sie Vertreter der Dollarhegemonie.....


    Aber wie immer und überall : Jeder nach seiner Facon.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • President Trump Announces that the Significant Challenges Facing U.S. Uranium Mining Are a National Security Issue


    Samstag, 13.07.2019 19:50 von PR Newswire


    PR Newswire
    DENVER, July 13, 2019


    President Trump Establishes Working Group to Identify Ways to Revive and Expand U.S. Nuclear Fuel Production
    DENVER, July 13, 2019 /PRNewswire/ -- Ur-Energy Inc. (NYSE American: URG; TSX: URE) ("Ur-Energy") and Energy Fuels Inc. (NYSE American: UUUU; TSX: EFR) ("Energy Fuels") are advised that on July 12, 2019, President Trump announced that the U.S. Department of Commerce (DOC) found that imports of uranium are a threat to U.S. national security. President Trump established the U.S. Nuclear Fuel Working Group to further study U.S. nuclear fuel production, including uranium mining, as the next phase of this investigation.
    ...


    https://www.ariva.de/news/pres…ficant-challenges-7701116

    • Offizieller Beitrag

    Mehr fällt mir momentan nix ein beim steilen Fall der Uranaktien. Dabei ist der Uranpreis gar nicht mal soo schwach, wie es die Aktien glaben machen.
    Nach den US Werten erfaßt es nun auch Kanada...


    Hatte ztw. UUUU, UEC und NXE im Depot, aber vor Wochen alle expediert, hier im Vergleich zu Uran. Wer Mut und Money übrig hat, könnte investieren. Mir noch zu riskant, stehe momentan an der Aussenlinie...


    Grüsse
    Edel


  • Kann sein, daß da noch mehr zu Uran drinsteht, habe noch nicht alles gelesen.

    saludos

Schriftgröße:  A A A A A