Verfall des Hegemon USA

• Auch ohne Dekret. Sie kaufen einfach alles auf, was auf dem Markt ist.

Wenn du meine drei Optionen durchgelesen hast, habe ich diese Option genannt.

Per Dekret, also per ordre de Mufti geht NICHT! Da lacht der Markt milde drüber, wie man sieht. Sie können den Markzins nur dann beeinflussen, wenn sie selber auf dem Markt tätig werden. Was sich Quantitative Easing nennt und auf das Aufkaufen von längerfristigen Anleihen hinausläuft um die Marktzinsen bzw. Renditen am langen Ende zu drücken.

Das ging zu Obimbos Zeiten ne Weile gut, weil sich quasi alle auf der Welt einig waren und das selbe taten, die Inflation noch halbwegs im Rahmen war und die wirtschaftliche Grundsubstanz noch solider.

Jetzt gibts aber andere Situation. Man ist sich nicht mehr einig, die Inflation ist nach wie vor hoch. Gleichzeitig gibts Konjunkturprobleme.

Noch einmal Zeit kaufen, und zwar als alleiniger Akteur wird also sehr teuer werden. Ginge das so einfach, hätten sie es längst getan.

Ich möchte diesen Versuch gerne sehen, und damit die völlige Implosion des Dollars.

Da die Fed aber nicht völlig dumm ist und sie auch genau um ihre eigentlich begrenzte Macht weiß, prognostiziere ich, dass sie dies (ein neues QE) nur im allergrößten Notfall (Deflatorischer Börsenkrach) machen werden.

Dem folgend, erwarte ich entgegen den Allmachts-Fedgläubigen Marktteilnehmern , zunächst diesen Deflatorischen Krach, bevor überhaupt daran zu denken ist, dass die Fed interveniert. Ob diese Intervention überhaupt gelingt, ist höchst fraglich. Und wenn, wird sie einen sehr sehr hohen Preis haben.

• Wenn du meine drei Optionen durchgelesen hast, habe ich diese Option genannt.

Welche Optionen?

Du hast geschrieben, der Markt schert sich nicht um die Kreditnehmer. ich sagte, es gibt keinen Markt, da die FED jederzeit intervenieren kann.

Somit ist das eigentlich geklärt.

Da die Fed aber nicht völlig dumm ist und sie auch genau um ihre eigentlich begrenzte Macht weiß, prognostiziere ich, dass sie dies (ein neues QE) nur im allergrößten Notfall (Deflatorischer Börsenkrach) machen werden.

Dem folgend, erwarte ich entgegen den Allmachts-Fedgläubigen Marktteilnehmern , zunächst diesen Deflatorischen Krach, bevor überhaupt daran zu denken ist, dass die Fed interveniert. Ob diese Intervention überhaupt gelingt, ist höchst fraglich. Und wenn, wird sie einen sehr sehr hohen Preis haben.

Die FED agiert so wie der Staat es braucht. Überspannen bringt nichts locker lassen auch nicht.

Doch irgendwann sind die Kredite so hoch, dass eine Zinssenkung unumgänglich ist, unabhängig davon, was die Wirtschaft macht und braucht.

Wenn die Börse crasht, die Behörden zahlungsunfähig sind etc, ist dort Bürgerkrieg. Deshalb wird inflationiert. Deflation (nach Inflation) ist schlimmer.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Soweit ich weiß, wollte Hitler die Welt erobern.

Braver Lumpi [smilie_happy] .

Den Anspruch, die eigene Doktrin der Welt aufzuzwingen hatten ganz andere. ,,Proletarier der Welt vereinigt euch" oder ,,Die Internationale" oder die sowjetische Symbolik mit der Weltkarte unter Sichel und Stern sind da ziemlich eindeutig.

Ähnliches kann man dem NS beim besten Willen nicht andichten, denn er war territorial sehr begrenzt, sprach nach wie vor von Maas, Memel, Etsch und Belt und war ethnisch ziemlich exklusiv, konnte also gar nicht über seine völkischen Grenzen hinaus. Die Expansionsansprüche über die in diesem Kontext bekannten Teile Osteuropas hinaus, soll mir erstmal jemand anhand von politischen Aussagen , Schriften oder anderen Quelle belegen.

Nehmen wir den italienischen Faschismus, siehts noch finsterer aus, was angebliche Weltherrschaftsansprüche angeht. Da gabs in der Doktrin noch historische Ansprüche in Lybien und nahe Albaniens und das wars dann.

• An dieser Denke ist bereits die UdSSR zugrunde gegangen. Dort dachte man auch, man könnte Preise festsetzen wie man will. Notfalls intervenieren und überhaupt alles nach dem Willen des Politbüros beeinflussen.

So funktioniert es aber nicht! Das weiss die Fed ganz genau und daher muss sie sich zurückhalten. Ihre Zinssenkungen sind im Grunde nichts anderes als Illusion. Sie reagiert nur auf den Markt. Sie ist ständig "behind the curve". Aus gutem Grund. Sie hat eigentlich nur eine echte Wirkmacht. Nämlich die Zentralbankgeldmenge zu erhöhen und direkte Staatsfinanzierung zu betreiben.

Alle anderen Faktoren laufen am Kapitalmarkt ab. Jenseits der Fuchtel der Fed. Über Geschäftsbanken, Investoren und Konsumenten, die bereit sind, Kredite aufzunehmen.

• Aus gutem Grund. Sie hat eigentlich nur eine echte Wirkmacht. Nämlich die Zentralbankgeldmenge zu erhöhen und direkte Staatsfinanzierung zu betreiben.

Vergibt sie nicht auch Kredite?

Dann kommt noch eine zweite Macht dazu: Förderung bzw. Aushungern von einzelnen Unternehmen/Banken und sogar ganzen Wirtschaftzweigen.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Offizieller Beitrag

Trumps Zölle = Untergang des Dollars

Martin Armstrong mit ausführlicher Schilderung des Untergangs ALLER Währungen.... Kurze Auszüge: Einleituung und FAZIT:

"Ein weiterer Aspekt von Trumps Zöllen, den er und seine Berater nicht verstehen, hängt eindeutig mit seinen Vorstellungen von der Funktionsweise der Weltwirtschaft zusammen, die ernsthaft im Mittelalter geschmiedet wurden. Ich sage dies nicht, weil ich ein Trump-Hasser bin. Meine Aufgabe ist es, unvoreingenommen zu sein und die Schüsse, wie sie abgefeuert werden, rein aus einer wirtschaftlichen und historischen Perspektive zu betrachten....

Trumps Ideen, selbst die Kryptowährungen, beruhen alle auf veralteten Theorien, die schon lange überholt sind. Trumps Berater haben beschlossen, drastische Zölle zu erheben, weil sie glauben, dass dies Amerika irgendwie wieder groß machen wird, aber sie liegen einfach falsch. Sie werden die US-Wirtschaft schrumpfen lassen und den Rest der Welt in eine Rezession stürzen. Am Ende wird Amerika niedergehen, was alles Teil der Prognose unseres Computers für 2032 ist.

Tut mir leid, Donald - wir sind auf dem Weg in eine Rezession, und die Arbeitslosigkeit wird bis 2026 steigen - nicht sinken!"

Trumps Tariffs = Demise Of The Dollar | Armstrong Economics
    Another aspect of Trump's tariffs that he and his advisers fail to understand is clearly related to his concepts of how the world economy functions, which
    www.armstrongeconomics.com

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Grüsse

Edel

• Vergibt sie nicht auch Kredite?

Dann kommt noch eine zweite Macht dazu: Förderung bzw. Aushungern von einzelnen Unternehmen/Banken und sogar ganzen Wirtschaftzweigen.

Den Aushungerungshebel bedient zumindest in den USA die Politik. Dort wird Geld nach Gutdünken verteilt. Bei der EZB siehts da anders aus. Sie hat sogar Klimarettung als ihren Auftrag definiert.

Ja, die Fed kann auch Kredite vergeben. Ich betrachte das jedoch als passive Option, denn wenn niemand die Kredite abfordert, passiert an dieser Stelle auch nichts.

Das eigentliche Schwert der Fed ist im Grunde die elektronische Druckerpresse und die Hand die es führt, der direkte Markteingriff.

Ginge es anders, hätte es nie QE gegeben.

• Ja, die Fed kann auch Kredite vergeben. Ich betrachte das jedoch als passive Option, denn wenn niemand die Kredite abfordert, passiert an dieser Stelle auch nichts.

kann man so sagen,

aaaber das wurde in japan genau so durchgezogen, und zwar sehr erfolgreich

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

austrocknen ginge aber zumindest mit banken, weil die die reserves als einlage brauchen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Am Ende wird Amerika niedergehen, was alles Teil der Prognose unseres Computers für 2032 ist.

also:

Make Amerika Small Again?

Es ist wahr: USA haben den Höhepunkt hinter sich.

Spontan würde ich sagen 11.09.2001

Was danach kam: war ein Niedergang, der sich nur beschleunigt.

Dieser Niedergang ist unaufhaltsam.

Ray Dalio sagt: man kann den ggf. hinauszögern.

Werden das die Zölle tun? Ich glaube das nicht.

China hat längst überholt und China ist unaufhatsam.

Es ist einfach zu spät!.

Amis haben verpennt - meinten seien für immer #1.

• Am Ende wird Amerika niedergehen, was alles Teil der Prognose unseres Computers für 2032 ist.

United Shades of America. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Soweit ich weiß, wollte Hitler die Welt erobern.

Du bist total verpeilt, vielleicht hast du es brav gelernt, aber es stimmt nichts daran.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Was hier wohl vertuscht werden soll...?

Was ist mit der Meinungsfreiheit: US-Flughafenmitarbeiter wegen angeblicher Veröffentlichung von Videos eines Flugzeug- und Hubschrauberabsturzes in Washington verhaftet
    Zwei Mitarbeiter des Washingtoner Flughafens wurden festgenommen, nachdem sie angeblich ein Video der tödlichen Kollision in der Luft in der Nähe des Ronald…
    de.topwar.ru

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• An dieser Denke ist bereits die UdSSR zugrunde gegangen. ...So funktioniert es aber nicht!

Wer sagt denn, dass es funktioniert? ich jedenfalls nicht. Es führt in die Inflation ggf Hyperinflation.

Deine Aussagen sind widersprüchlich. Einerseits redest du vom Markt der die Zinsen bestimmt anderseits von der FED als Interventionistin. Was nun?

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Du bist total verpeilt, vielleicht hast du es brav gelernt, aber es stimmt nichts daran.

Du disqualifizierst dich mit solchen Sprüchen.

Gruß von Bumerang

• Du sagtst doch, dass die Fed es tun wird, weil ansonsten die Börsen krachen und der Bürgerkrieg ausbricht. Was impliziert, dass du denkst, dass dies funktionieren wird, ansonsten bräuchte sie es ja nicht tun.

Ich sage: Tut sie es, wird der Krach noch viel eher kommen als wenn sie passiv bleibt! Daher wird sie passiv bleiben.

• Du sagtst doch, dass die Fed es tun wird, weil ansonsten die Börsen krachen und der Bürgerkrieg ausbricht. Was impliziert, dass dies funktionieren wird, ansonsten bräuchte sie es ja nicht tun.

Ich sage: Tut sie es, wird der Krach noch viel eher kommen als wenn sie passiv bleibt! Daher wird sie passiv bleiben.

Ok, jetzt ist Struktur in der Debatte.

Mit funktionieren meine ich, dass die Börsen nicht unmittelbar krachen werden und die Inflation weiter steigt. Ob es zu einem soft landing kommt, bleibt abzuwarten, wobei soft wird es nnicht für alle, bzw kein totaler crash. Inflation ist schlimm, aber es läuft weiter, wenn die Schulden rasiert werden (inflatorisch).

Eine Deflation führt hingegen unmittelbar zum Stillstand und zum Zusammenbruch, weil die Kredite unmittelbar ausfallen.

Das bedeut nicht, dass Powell morgen die Zinsen auf 1% senkt, aber er wird sie in Schritten senken, mal sehen wie tief. Trump kann nämlich nicht genug sparen - egal wie viel sinnlose Ausgaben er streicht - um den Zins dauerhaft hoch zu halten. Da geht es nur um wenige Milliarden. Angesichts der Verschuldung von 36 Billionen, ist das nichts.

Gruß von Bumerang

• Damit wäre das strukturelle Kernproblem der Diskussion immer noch nicht gelöst.

Denn er kann wie gesagt nicht einfach so "senken". Er kann nicht unter den Marktzins! Also muss er entweder hoffen, dass Anleihen wieder wie geschnitten Brot laufen. Was bei stark fallenden Börsen zumindest kurzfristig der Fall sein kann. Oder er muss selbst Hand anlegen und ein QE auflegen.

Ein QE im Umfeld bereits jetzt schon teurer Vermögenswerte will ich erst sehen, bevor ich es glaube.

An weltweit stark fallende Börsen glaube ich da viel eher , um das Umfeld für ein neuerliches weltweites QE zu schaffen.

• Also muss er entweder hoffen, dass Anleihen wieder wie geschnitten Brot laufen. Was bei stark fallenden Börsen zumindest kurzfristig der Fall sein kann. Oder er muss selbst Hand anlegen und ein QE auflegen.

Das haben die schon gelöst. Die primary dealers (also die paar NYer Banken, die für die Treasury die Anleihen verkaufen), sind bald überfordert weil die Volumina zu groß werden. Wird zu groß für deren Bilanzen.

Die FED wird die alle kaufen, wenn ich mich recht erinnere. War hier letztes Jahr Forum.

edit: hier

Einmal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

Schriftgröße:  A A A A A