Auch ohne Dekret. Sie kaufen einfach alles auf, was auf dem Markt ist.
Wenn du meine drei Optionen durchgelesen hast, habe ich diese Option genannt.
Per Dekret, also per ordre de Mufti geht NICHT! Da lacht der Markt milde drüber, wie man sieht. Sie können den Markzins nur dann beeinflussen, wenn sie selber auf dem Markt tätig werden. Was sich Quantitative Easing nennt und auf das Aufkaufen von längerfristigen Anleihen hinausläuft um die Marktzinsen bzw. Renditen am langen Ende zu drücken.
Das ging zu Obimbos Zeiten ne Weile gut, weil sich quasi alle auf der Welt einig waren und das selbe taten, die Inflation noch halbwegs im Rahmen war und die wirtschaftliche Grundsubstanz noch solider.
Jetzt gibts aber andere Situation. Man ist sich nicht mehr einig, die Inflation ist nach wie vor hoch. Gleichzeitig gibts Konjunkturprobleme.
Noch einmal Zeit kaufen, und zwar als alleiniger Akteur wird also sehr teuer werden. Ginge das so einfach, hätten sie es längst getan.
Ich möchte diesen Versuch gerne sehen, und damit die völlige Implosion des Dollars.
Da die Fed aber nicht völlig dumm ist und sie auch genau um ihre eigentlich begrenzte Macht weiß, prognostiziere ich, dass sie dies (ein neues QE) nur im allergrößten Notfall (Deflatorischer Börsenkrach) machen werden.
Dem folgend, erwarte ich entgegen den Allmachts-Fedgläubigen Marktteilnehmern , zunächst diesen Deflatorischen Krach, bevor überhaupt daran zu denken ist, dass die Fed interveniert. Ob diese Intervention überhaupt gelingt, ist höchst fraglich. Und wenn, wird sie einen sehr sehr hohen Preis haben.