Verfall des Hegemon USA

• China importiert nur 6 % seines Rohöls aus dem Iran. ...

nehmen wir noch den Gedanken mit hinzu:
    Angesichts verschärfter US-Sanktionen hat der Iran mit einer Blockade der Öllieferungen im Persischen Golf gedroht. Sollte die "Feindseligkeit" zunehmen, könnte die Seestrasse von Hormus geschlossen werden, sagte der iranische Generalstabschef Mohammed Bagheri ...

wären also schnell mehr als nur 6 % der chinesischen Importe, die dann auf dem Markt fehlen ;)

--> wie dürfte sich das auf den Weltmarkt bzw. den Ölpreis auswirken???

Zumal der ggf. eintretende Ölpreisschock alle Ölimportländer gleich treffen wird.

und was interessiert das USA?
    als (dank Fracking-Orgien) Selbstversorger!

ist USA-intern nur ein Geldumschaufeln von der linken Tasche (der Verbraucher/SUV-Fahrer) in die rechte Tasche (der Ölkonzerne) ...

wenn neben China noch andere Ölimporteure einen Ölpreisschock erleiden: WHO CARES ? !

• und was interessiert das USA?als (dank Fracking-Orgien) Selbstversorger!

Keine Ahnung, wüßte nicht, dass ich mich dazu geräuspert hätte ;)
    Jedoch werden auch die amerikanschen Produzenten ihre Preise anpassen, so dass der amerikanische Endverbraucher und die amerikanische Industrie auch wird zahlen müssen.
    Aber zumindest wären die Fracking Firmen gerettet.

--> wie dürfte sich das auf den Weltmarkt bzw. den Ölpreis auswirken???

Der Ölpreis wird kurzfristig steigen, die Weltwirtschaft wird in eine Rezession schliddern, dann wird der Ölpreis wieder fallen. Ggf. fehlende Fördermengen werden durch andere Länder ausgeglichen.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Jimmy Carter, der einzige US-Präsident, unter dem die Vereinigten Staaten keinen Krieg geführt hatten, hat die Kriegslust seines Landes scharf kritisiert. Die USA könnten sich laut Carter an China ein Beispiel nehmen.
    Die USA seien das kriegerischste Land der Welt, sagte Carter in seiner Sonntagsschule in der Maranatha Baptist Church im US-Bundesstaat Georgia.
    „Ich habe das Verhältnis zu China 1979 normalisiert. Wissen Sie, wie oft China seit 1979 Krieg gegen jemanden geführt hat? Niemals! Und wir sind im Krieg geblieben“, so der ehemalige demokratische Staatschef.
    In den 242 Jahren ihres Bestehens als Staat hätten die USA lediglich 16 Jahre lang keinen Krieg geführt, betonte Carter.
    Dass die USA das kriegsfreudigste Land seien, sei die Folge des US-Drucks auf andere Staaten, amerikanische Prinzipien zu übernehmen (den Papier$)
    Die lange Friedenszeit habe es China erlaubt, sein Wirtschaftswachstum voranzutreiben. „Wie viele Meilen Schnellverkehrsbahn haben wir in diesem Land?“ fragte Carter. China habe etwa 29.000 Kilometer Schnellverkehrsbahn, während Washington etwa drei Billionen US-Dollar fürs Militär ausgegeben habe.
    Laut einer Studie von Watson Institute of International and Public Affairs gaben die USA seit 2001 insgesamt 5,9 Billionen Dollar für die Kriege im Irak, Syrien, Afghanistan, Pakistan und anderen Ländern aus.
    „China hat keinen Cent für Krieg ausgegeben, deshalb sind sie uns voraus. In fast jeder Hinsicht.“ Würden die USA nicht so viel Geld ins Militär stecken, gäbe es mehr gute Straßen und Brücken und ein besseres Bildungssystem.

https://de.sputniknews.com/pol…erischste-land-der-welt-/

• Dazu passt folgende Meldung:

Boeing Awarded $14 Billion US Defence Contract Amid 737 MAX Controversy

"This B-1/B-52 Flexible Acquisition and Sustainment contract provides for the upcoming modernization and sustainment efforts to
    increase lethality,
    enhance survivability,
    improve supportability,
    and increase responsiveness", the statement read.

Ja, so kann man das Geld auch verbraten....

https://sputniknews.com/us/201…ing-new-defence-contract/

• Boomers Are Facing A Financial Crisis

There is a “crisis” brewing in America which will affect more Americans than the subprime crisis in 2008.
    What is it?
    It’s the pension and retirement crisis.
    According to a recent report from the National Retirement Planning Week the three “legs” of the retirement “stool” are Social Security, private pensions and personal savings. None are in great shape.

-The average Social Security check is $14,000 a year, hardly a cushy retirement.
    -23% of boomers ages 56-61 expect to receive income from a private company pension plan; and,
    -38% of older boomers expect a pension.
    -45% of boomers have ZERO savings for retirement.
    ...
    The chart below shows a compounded return rate of at 4-8% with $5000 annual dollar cost averaging (DCA) contributions made monthly (as noted above 10% of $50,000 which is roughly the median wage), and using variable rates of return from current valuation levels. (Chart assumes 35 years of age to start saving and expiring at 85)

[Blockierte Grafik: https://realinvestmentadvice.com/wp-content/uploads/2017/04/Problem-W-Compounding.png]

...

A new report by Forbes states that 23% (nearly one in four) Americans are saving not even one penny from their paychecks.
    As part of its 2019 Savings Survey, First National Bank of Omaha examined Americans’ habits, behaviors, and priorities when it comes to saving, monthly spending, and retirement planning. The findings showed that nearly 80% of Americans live paycheck to paycheck.
    The 2018 Planning & Progress Study gathered data in an online survey from over 2000 Americans over the age of 18. In that survey, they found:

- 78% said they were “extremely” or “somewhat” concerned about affording a comfortable retirement.
    - 66% said there was some likelihood of outliving retirement savings.
    - 21% have no retirement savings at all
    - 33% of baby boomers have between $0 and $25,000 of retirement savings
    - 75% of Americans reported a lack of confidence in receiving Social Security benefits and,
    - 46% admitted to taking no steps to prepare for the likelihood they could outlive their retirement
    ...
    https://realinvestmentadvice.c…acing-a-financial-crisis/

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

2 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe () aus folgendem Grund: text formatierung

• Wie soll es anders sein wenn die 5 % Supereichen 90% desr Vermögen besitzen ?

Was ist denn Deine Definition von "superreich"???

Wenn ich die Tabelle hier
    https://detektor.fm/gesellscha…oche-soziale-ungleichheit
    richtig entziffere, fangen die oberen 5 % bei einem Vermögen von ca. 1 Mio. USD an ...

Deine "Superreichen" können sich ja nicht mal ein Penthaus in Manhatten kaufen *lol*

• Was soll die Erbsenzählerei ?,ob 90 0der 98% , sowie 1 Mio oder 100 MRD Vermögen,der ganze Zustand ist einfach untragbar. Nach meiner unqualifizieten Meinung ist ein Volk dessen Vermögen praktisch komplett in Händen einer kleinen Minderheit ist einfach ein Haufen Sklaven.

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Was ist denn Deine Definition von "superreich"???
    Wenn ich die Tabelle hier
    https://detektor.fm/gesellscha…oche-soziale-ungleichheit
    richtig entziffere, fangen die oberen 5 % bei einem Vermögen von ca. 1 Mio. USD an ...

Deine "Superreichen" können sich ja nicht mal ein Penthaus in Manhatten kaufen *lol*

schade das man das immer wieder mal belegen muss, dachte das wäre inzwischen Allgemeingut....

....creating a world where the 85 richest people own the wealth of half of the world’s population,.....

http://www.taz.de/!5050356/
    https://www.oxfam.org/en/press…easingly-winner-takes-all

• Ach Gott wieder so ein Marxmännchen...

Hallo 2019 für die billigen Plätze, die Reichen werden reich weil ihnen die Armen ihr Geld freiwillig geben.

Die Reichen wären noch viel reicher wenn die Armen nicht 40-70 Prozent Steuerlast hätten. Sonst würden die ja nur noch ins Tattoo-Studio gehen und Rennfelgen kaufen.
    Arbeiten und Nettosteuern bezahlen machen hier nur 15 Mio der Rest soll lieber Zuhause bleiben weil die das was sie mit den Händen machen mit dem Arsch wieder umschmeissen. Die Reichen finden das ok, das nennt man sozialer Frieden weil die Faulpelze haben auch Smartphones Aldiwampen und Lidl-Aersche... Und halten im wesentlichen ihre dumme Fresse .. [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]

Sklaven lol schön wäre es... Sklaven haben die Pyramiden gebaut.

Und hoffentlich kommt ne schöne fette Finanzbombe damit die Boomer endlich Boom machen, wenn es ne Generation verdient hat dann die.

• dass FÜNF PROZENT der US-Bevölkerung SUPERREICHE sind bedarf schon eines Belegs!

sorry, so langsam fühle ich mich getrollt. Es geht hier nicht um Haarspalterei/Erbsenzählerei, sondern um den Beitrag von bluehorseshoe, das die Mehrheit der Amerikaner bettelarm ist. Dieses „Herumreiten“ auf absolut nebensächlichen Antwortdetails kenne ich nur von einem von uns gegangenem Hühnchen.
    Aber, hier einmal zur Arbeitserleichterung der Google suchbegriff:
    https://www.google.com/search?client=safari&channel=iphone_bm&source=hp&ei=5qXKXL6SMe-QrgSNkLSoDQ&q=fünf+prozent+der+reichen+besitzen+90%25&oq=fünf+prozent+der+reichen+besitzen+90%25&gs_l=mobile-gws-wiz-hp.3...3874.3874..5604...0.0..0.324.504.0j1j0j1......0....2j1.......0.V6ilBcoahu8

• Offizieller Beitrag

Man kann rechnen, wie man will, die Reichtumsverteilung ist extrem hyperbolisch, mit einer Spitze von 0.5 bis höchstens ein Prozent, niemals 5 %.

Gruss,
    Lucky

• https://detektor.fm/gesellscha…oche-soziale-ungleichheit

Also wenn die Tabelle auf Deutschland angeblich übertragen werden kann, dann leben in meinem Landkreis
    und den umliegenden Landkreisen ja fast nur " Reiche " und " Superreiche ".
    Hier haben viele ein eigenes Haus, oder mehrere Immobilien.
    Somit haben die ja schon locker mit ihren Immobilien ein Vermögen von mehreren Hunderttausend Euro...
    Ich frage mich nur wo dann die 90% zur Mittelklasse und ärmeren und armen gehörenden Bevölkerungsschichten
    in Deutschland leben?
    Zumindest in meiner Region ist die ärmere Bevölkerungsschicht wohl in der Minderheit...
    Aber eines muß man den " laut Tabelle ? " Reichen hier lassen.
    Die leben recht bescheiden und tragen ihren " Reichtum ? " nicht zur Schau. [smilie_happy]

• China and Russia: Whoopin' Uncle Sam at His Own Game

Your Geopolitical Quiz for the Day:
    Two countries are embroiled in a ferocious rivalry. One country’s meteoric growth has put it on a path to become the world’s biggest economic superpower while the other country appears to be slipping into irreversible decline. Which country will lead the world into the future?
    Country A builds factories and plants, it employees zillions of people who manufacture things, it launches massive infrastructure programs, paves millions of miles of highways and roads, opens new sea lanes, vastly expands its high-speed rail network, and pumps profits back into productive operations that turbo-charge its economy and bolster its stature among the nations of the world.
    Country B has the finest military in the world, it has more than 800 bases scattered across the planet, and spends more on weapons systems and war-making than all the other nations combined. Country B has gutted its industrial core, hollowed out its factory base, allowed its vital infrastructure to crumble, outsourced millions of jobs, off-shored thousands of businesses, plunged the center of the country into permanent recession, delivered control of its economy to the Central Bank, and recycled 96 percent of its corporate and financial profits into a stock buyback scam that sucks critical capital out of the economy and into the pockets of corrupt Wall Street plutocrats whose voracious greed is pushing the world towards another catastrophic meltdown.
    ....
    http://www.unz.com/mwhitney/ch…ncle-sam-at-his-own-game/

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Sehr gut , @Blue Horseshoe! Hat verdient, übersetzt zu werden. Brillante Zusammenfassung des Status des maroden ExHegemon. Hinter "bestes Miltär" möchte ich aber ein Fragezeichen setzten, eher "teuerster Militärapparat"....

"Ihr geopolitisches Quiz für heute:
    Zwei Länder sind in eine heftige Rivalität verwickelt. Das rasante Wachstum eines Landes hat es auf den Weg gebracht, die größte Wirtschaftssupermacht der Welt zu werden, während das andere Land in einen unwiderruflichen Niedergang zu geraten scheint. Welches Land wird die Welt in die Zukunft führen?

Land A baut Fabriken und Werke, es beschäftigt Millionen von Menschen, die Dinge herstellen, es startet massive Infrastrukturprogramme, pflastert Millionen von Meilen Autobahnen und Straßen, eröffnet neue Seerouten, baut sein Hochgeschwindigkeitsnetz enorm aus und pumpt Gewinne zurück in produktive Betriebe, die seine Wirtschaft aufladen und seine Statur unter den Nationen der Welt stärken.

Land B hat das beste Militär der Welt, es hat mehr als 800 Stützpunkte auf dem Planeten und gibt mehr für Waffensysteme und Kriegsführung aus als alle anderen Nationen zusammen. Land B hat seinen industriellen Kern ausgehöhlt, seine Fabrikbasis ausgehöhlt, seine lebenswichtige Infrastruktur zum Abbröckeln gebracht, Millionen von Arbeitsplätzen ausgelagert, Tausende von Unternehmen abgehängt, das Zentrum des Landes in eine dauerhafte Rezession gestürzt, die Kontrolle über seine Wirtschaft an die Zentralbank abgegeben und 96 Prozent seiner Unternehmens- und Finanzgewinne in einen Aktienrückkauf-Betrug recycelt, der kritisches Kapital aus der Wirtschaft saugt, und in die Taschen korrupter Wall Street-Plutokraten, deren unersättliche Gier die Welt zu einer weiteren katastrophalen Kernschmelze treibt."

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

• @Edel Man vllt. nichts neues aber eben gut zusammengefasst. freut mich wenn es anklang findet. ans übersetzen denke ich "noch" nicht ;)

Hinter "bestes Miltär" möchte ich aber ein Fragezeichen setzten, eher "teuerster Militärapparat"....

absolut korrekt, wenn man bedenkt wie ineffizient so manche technik ist.

bg bh

• Offizieller Beitrag

@Edel Man vllt. nichts neues aber eben gut zusammengefasst. freut mich wenn es anklang findet. ans übersetzen denke ich "noch" nicht ;)

absolut korrekt, wenn man bedenkt wie ineffizient so manche technik ist.

Die Übersetzung in Deutsche ist für die vielen Foristen und Besucher sinnvoll, die nicht des Englischen mächtig sind. ;)

Nb. Habe 2 Beiträge in den D Thread verschoben, die sich mit Hauspreisen in D befassen....

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

• @fazer
    Da wo es um "bezahlbares Wohnen" geht. "Mittelklasse" bist du in Deutschland wenn du schon 8000€ Gesamtvermögen hast, dem Rest sind andere Dinge halt wichtiger.

"Ja wenn ich das 1000€ Handy in bar bei Ebay oder Elektro-Schmidt bezahlen würde, wären es nur 600€...aber ich hab keine 600€ ich mach das jetzt mit Vertrag für 24x70€"

Mindestens die Hälfte der Deutschen Bevölkerung besteht aus Idioten, deswegen sind sie auch finanziell so erfolgreich. Wer wählt denn sonst diese Parteien.

Geld wandert immer nach oben, das liegt in der Natur der Sache... Zu den Top 5% kommt man aber auch nicht in einer Generation. Und die Reichen wollen keine Konkurrenz für ihre Kinder, weswegen die Leute keine Familien sondern Sterilen Sex ohne Kinder haben sollen usw. Wenn die Unterschicht Kinder macht scheiss drauf, die Mittelklasse soll keine bekommen.

• @Edel Man vllt. nichts neues aber eben gut zusammengefasst. freut mich wenn es anklang findet. ans übersetzen denke ich "noch" nicht ;)

Ich möchte in dem Zusammenhang auch auf den link deepl.com hinweisen, den @Edel Man immer so fleissig mit einstellt. Die Website/Software ist echt genial für komlette Übersetzungen. Einfach den englischen Text kopieren, da in das Fenster pasten und zack ist eine echt gut brauchbare Übersetzung fertig.
    Ich kannte die Website vorher nicht, danke an Edelman für das geniale Teil [smilie_blume]

https://www.deepl.com/translator

Schriftgröße:  A A A A A