Auf pigbonds.info ist zu sehen, dass die Zinsen stark ansteigen. Sie scheinen die Kontrolle zu verlieren. Zwar noch keine Panik, aber möglicherweise eine Trendumkehr mit möglicherweise katastrophalen Folgen.
Verfall des Hegemon USA
-
-
-
Gerade durch gelesen, dies ist wirklich eine interessante Entwicklung.
Wir leben aber auch in Zeiten!Ich will nun auch einen Helikopter.
WBT
-
Ich will nun auch einen Helikopter.
Sorry, alle ausgelastet.
-
Es läuft jetzt der gleiche Irrsinn ab wie nach Lehman: Nämlich Bailouts für die Supperreichen, Hedgefunds und insbesondere diejenigen, die durch einen Wahnsinns-Leverage für die Instabilitäten des Systems verantwortlich sind:
...
Nach der Lehman Pleite war es Hank Paulsen, der dem Kongress mitteeilte, die Bnaken bräuchten sofort 700 Milliarden USD, andernfalls ginge das System unter. Was folgte, war die grösste Vermögensumverteilung der Geschichte....
Auf den Punkt gebracht.
Und das geplante Helikoptergeld ist kaum Philantropie von Trump, sondern Vorwahlmanöver m.M.Grüsse
Edel -
ICH AUCH !!!
Kann ich dann mit meinen EM-Beständen flüchten ? Aber wohin ?
Was hat denn so einer Nutzlast?
Vielleicht bleibt der mit voll drehenden Rotorblättern einfach nur stehen auf meiner Wiese ! -
-
Auf den Punkt gebracht.
Und das geplante Helikoptergeld ist kaum Philantropie von Trump, sondern Vorwahlmanöver m.M.Grüsse
EdelIch gehe mal davon aus, dass das Helikoptergeld nicht von der Fed stammt sondern von Treasury, also schuldenfinanziert. Somit wäre das Helikoptergeld nichts anderes als ein Zwangskredit ohne Bonitätsprüfung.
-
Helikoptergeld gab es auch schon vor kurzem in Hongkong.
https://de.wikipedia.org/wiki/Helikoptergeld
<<Die Autoren gelangen zu der Schlussfolgerung, dass bei niedrigen Zinsen Helikoptergeld genauso wirkungsvoll ist wie jede durch Bundesanleihen finanzierte Steuersenkung oder Infrastrukturinvestition in Kombination mit Quantitative Easing>>
Die Wirkung des Helikoptergeldes darf momentan angezweifelt werden. Wie und wo sollen die Leute das Geld ausgeben, wenn sie zuhause bleiben sollen und die meisten Geschäfte geschlossen sind. Und die Unternehmen können nicht produzieren u. a. weil Lieferketten unterbrochen sind.
-
Das ist prinzipiell nichts anderes als Wohngeld, denn genau dafür wird der Schein größtenteils drauf gehen.
-
Die Wirkung des Helikoptergeldes darf momentan angezweifelt werden. Wie und wo sollen die Leute das Geld ausgeben, wenn sie zuhause bleiben sollen und die meisten Geschäfte geschlossen sind.
Das soll einfach zum Überleben sein. Für Essen und Sachen wie Miete, Strom, Wasser ...
-
und ausserdem stärken so geschenkte Papierzettel ungemein das Vertrauen in dieselbigen.... davon lieber sofort Gold kaufen...
-
-
sofern man nicht vor der Pleite steht und jeden Dollar gebrauchen kann.
-
Auch die Schuldenhure Lagarde legt noch mal ne ordentliche Schippe drauf, um das Schreckensgleichgewicht zu den USA wieder herzustellen und Europa zu retten.
750 Milliarden wertlose Schuldtitel.
-
Mit 2.000$ im Monat sind die Amerikaner schnell bei de facto bedingungslosen Grundeinkommen, wenn der Lockdown dort ein paar Monate länger dauert.
Ich frage mich im Zusammenhang mit den zahllosen Hilfs- und Stützungsprogrammen, wie die Regierungen und Zentralbanken aus der Nummer wieder herauskommen wollen. Sagen wir in einem Jahr hat sich das Coronaproblem gelegt und die Leute atmen durch. Die Sekunde in der die Gelddrucker stehen bleiben, wird doch erneut alles wegkippen (BBB-Bond Zombiunternehmen, Aktien, Immos). Das bisschen organische Euphorie ist dann auch nicht genug um die strategische Lage zu ändern. Vom billigen Geld kommt man nicht wieder los.
Wahrscheinlich erfindet man eine "Übergangsphase" nach welcher die lockere Geldpolitik auslaufen soll, vielleicht so 2022-2023. Zur Frist wird dann aber wieder eine gute Entschuldigung präsentiert, warum nun noch gigantischere Programme alternativlos sind. Die Eingriffe werden immer gewaltiger.
-
Die Mär vom Helikoptergeld
https://www.wiwo.de/politik/ko…ikoptergeld/25657742.html
<<Die Steuerschecks, mit denen die US-Regierung ihre Bürger beglückt, haben mit dem Helikoptergeld der Zentralbank nichts gemein. Die Steuerschecks treiben das Staatsdefizit und damit den Kreditbedarf des Staates nach oben. Gibt die Regierung daraufhin Anleihen aus, kann die Notenbank diese über die Banken zwar ankaufen und somit frisches Geld in den Finanzsektor pumpen. Doch anders als beim Helikoptergeld liegt dieser Geldschöpfung ein Schuldverhältnis (in Form der Anleihe) zugrunde.>>
-
Die Mär vom Helikoptergeld
Wer denkt denn ernshaft, dass die was zu verschenken hätten?
-
-
Das ist nur ein geringer technischer Unterschied. Wenn der Staat MMT-mäßig seine Verschuldung ausweitet um dieses Geld zu zahlen, so führt dies genau wie bei "echtem" Helikoptergeld zu der im Artikel genannten Gefahr von Inflation und Vertrauenverlust der Bürger. Der Umweg über Staatsanleihen ist da nur ein Feigenblatt.
Natürlich wird das in einer solchen Kontraktion nicht (unmittelbar) mit heftiger Inflation quittiert, aber von all diesen Maßnahmen später wegzukommen ist sehr schwer bis unmöglich.
-
Wenn der Michl bis jetzt noch nicht verstanden hat was es mit dem Fiat-Money (da denken die meisten an Autos aus Italien) auf sich hat , wird er es auch nicht bei Helikoptergeld begreifen.
Warum auch , die meisten freuen sich und kaufen Kippen und Alk aber kein EM davon.Ich sehe da maximal ein Potential von weiteren 5% die es begreifen...
-
Wenn der Michl bis jetzt noch nicht verstanden hat was es mit dem Fiat-Money (da denken die meisten an Autos aus Italien) auf sich hat , wird er es auch nicht bei Helikoptergeld begreifen.
Warum auch , die meisten freuen sich und kaufen Kippen und Alk aber kein EM davon.Ich sehe da maximal ein Potential von weiteren 5% die es begreifen...
Allein mir fehlt der Glaube.
Ich sauf lieber...das hilft!
WBT
-
Der hoch dekorierte ehem. US Offizier und bekannter Herausgeber von 321.gold u.a, Bob Moriarty, wird zum immer lauteren Kritiker seiner Nation. Hier zu den Übertreibungen und Fehlern der Fed, der Banken und des Finanzsystems der USA, aber eigentlich zu den Sektoten überhaupt.
"Als das Bankensystem 2008 während der GFC kurz vor dem völligen Zusammenbruch stand, hatte die Welt eine wunderbare Gelegenheit, eine totale finanzielle Neuausrichtung vorzunehmen. Alles, was wir tun mussten, war, die Zusammenbrüche in den Bankrott gehen zu lassen. Wir werden immer ein Bankensystem brauchen; wir brauchen nur kein Bankensystem, das von Betrug und Versagen durchsetzt ist....
Im Laufe der Zeit wurden die amerikanischen Politiker mit der Macht immer korrupter. Macht korrumpiert, und absolute Macht korrumpiert absolut. Die USA befinden sich seit dem spanisch-amerikanischen Krieg in einem Zustand ständiger Kriegsführung, die immer wieder aufflammt. Als der Kongress 1947 die CIA schuf, kam das in Fahrt. Jeder wurde unser Feind....
Menschen für Betrug und Dummheit zu belohnen, ist ein sicherer Weg zur Katastrophe. Die menschliche Dummheit ist grenzenlos. Die Mittel der Regierung sind begrenzt..."
http://www.321gold.com/editori…iarty/moriarty032020.html
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Grüsse
Edel[Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…riarty/moriarty032020.jpg]
-
Es lässt sich nicht mehr verheimlichen....
ZitatGoldman Sachs erwartet größten BIP-Einbruch aller Zeiten
In den USA könnte die Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal um annualisiert 24 Prozent einbrechen. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe dürften sich schon in dieser Woche verachtfacht haben.
Zitat
Goldman Sachs erwartet, dass sich die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der aktuellen Woche ungefähr verachtfacht haben dürften. Nach 281.000 Erstanträgen in der Vorwoche dürfte es in der aktuellen Woche insgesamt 2,25 Millionen Erstanträge gegeben haben, schätzt Goldman Sachs. Das wären mehr Erstanträge in einer Woche als jemals zuvor. Der bisher höchste Wert wurde in einer Woche im Jahr 1982 mit 695.000 Erstanträgen verzeichnet.Zitat
Fazit: Die Weltwirtschaft könnte vor einem bisher nie dagewesenen Konjunktureinbruch stehen. Dies erklärt auch den beispiellosen Crash der Aktienmärkte in den vergangenen Wochen. Neben einer medizinischen Krise droht womöglich auch eine katastrophale Weltwirtschaftskrise. -