Verfall des Hegemon USA

• Offizieller Beitrag

https://www.welt.de/wirtschaft…schen-Auftragnehmern.html

Den USA ist der Bau der russischen Pipeline Nord Stream 2 schon lange ein Dorn im Auge. Jetzt erhöhen sie den Druck auf deutsche und europäische Firmen, die an dem Projekt beteiligt sind – und kündigen Sanktionen an.
    ...

Zitat

Für den Parlamentarischen Geschäftsführer der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament, Markus Pieper (CDU), sind die amerikanischen Sanktionsdrohungen „ein eindeutiger Verstoß gegen alles, was wir unter Handelsrecht verstehen“. Durch die jüngste Ausweitung des Sanktionsgesetzes CAATSA von 2017 „werden deutsche Firmen jetzt auf eine Stufe mit dem Iran gestellt“, kritisierte Piep er. „Da hört der Spaß langsam auf.“ Deutschland und Europa müssten „dringend eine Gegenstrategie entwickeln“.

Übliches Politikergewäsch.

Fangt doch endlich an, den gabzen Amimist zu meiden. Überhaupt: Was suchen die Cowboys in Europa noch?

Und die Frage stellt sich immer meher, gegen wen sich Europa verteitigen muß....

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Den zitierten Beitrag habe ich aus dem "Niedergang" kopiert, er gehört unbedingt hier hin.

Ohne Häme eher mir Bedauern: Der IQ der USA Bevölkerung ist deutlich niedriger als der Mitteleuropas. Die Ursachen kann man sich ausdenken....

• Offizieller Beitrag

Fundstück
    aus einem meiner Archive, Karikatur aus 2010 !! :huh:

Grüsse
    Edel
    l[Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/_5vkPiCEjjdg/TBRfpS6YCLI/AAAAAAAAGw0/sJjhQwVTjp0/s1600/6.gif]

• Weil es auch gut reinpasst, ein "Pieps" gerade auf Twitter entdeckt :

"In 1792 #gold was $19.39 per ounce. By the time the Federal Reserve Act was passed 121 years later in 1913 the price of gold had risen to $20.67. Today the price closed above $1,900. It took the Fed 107 years to destroy 99% of the dollar’s value. The last 1% will be the killer!"

=O

• "In 1792 #gold was $19.39 per ounce. By the time the Federal Reserve Act was passed 121 years later in 1913 the price of gold had risen to $20.67. Today the price closed above $1,900. It took the Fed 107 years to destroy 99% of the dollar’s value. The last 1% will be the killer!"

Das ist faszinierend. So es denn auch stimmt.

Aber die Lebensqualität hat seit 1913 - und erst recht seit 1792 - doch erheblich zugenommen und das gehört eingepreist. Ich bin kein Volkswirtschaftler, aber die reine Betrachtung des Preises eines singulären Produktes - und sei es auch DER verfügbare Wertmaßstab schlechthin - hat doch sicherlich wenig Aussagekraft über diesen großen Zeitraum.

Im übrigen bezweifle ich 19,39 USD/oz im Jahre 1792 sehr stark, aber lasse mich gerne belehren.

• m übrigen bezweifle ich 19,39 USD/oz im Jahre 1792 sehr stark, aber lasse mich gerne belehren.

"Bei der Einführung des US-Dollars wurde das Tauschverhältnis fix auf 15:1 festgelegt. Eine Feinunze Silber hatte einen Wert von 1,29 US-Dollar, eine Feinunze Gold 19,39 US-Dollar. " Das war 1785.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Beim Aufmarsch einer bewaffneten BLM-Miliz haben sich (unabhängig voneinander) drei der Experten selbst angeschossen :thumbsup:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

• Hab das Video nicht geschaut, sehe nur im Vorschaubild, dass der arme Verletzte die diskriminierende Behandlung von 3 weißen Rassisten über sich ergehen lassen muss.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• "In 1792 #gold was $19.39 per ounce. By the time the Federal Reserve Act was passed 121 years later in 1913 the price of gold had risen to $20.67. ..."

Das war aber nicht der Gold"preis" - sondern einfach die DEFINITION des US-Dollars ;)

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Wo war da jetzt genau der Unterschied (entschuldige, dass ich wieder frage)?

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• F.Hellmeyer
    „Der gestern vorgelegte Entwurf der Republikaner im Senat und des Präsidialamts stieß sofort auf Widerstand bei den Demokraten. Das Paket mit einem Volumen von circa einer Billion USD geht den Demokraten nicht weit genug. Ihre Zustimmung ist unerlässlich, weil sie im Repräsentantenhaus die Mehrheit stellen.

Die Zeit für eine Einigung ist knapp: Die bisherige Sonder-Arbeitslosenhilfe des Bundes läuft diesen Freitag aus (u.a. Arbeitslosenhilfe 600 USD pro Woche).

Ohne diese Sondermaßnahmen wäre das Risiko erheblich, dass der Konsum in den USA, der wesentlich mit dem BIP korreliert ist, massiv unter die Räder käme. Es träfe aber nicht nur den Konsum. Die privaten US-Haushalte sind massiv verschuldet. Zinszahlungen könnten nicht mehr geleistet werden, so dass das US-Finanzwesen unter erheblichen Druck kommen könnte (systemisches und strukturelles Problem).

Der republikanische Mehrheitsführer im Senat beschrieb den Entwurf als einen Plan, um Kinder in die Schule und Angestellte an die Arbeit zu bringen. Jeder US-Bürger soll erneut eine Direktzahlung von 1200 USD vom Staat erhalten. Die Arbeitslosenhilfe des Bundes soll jedoch um zwei Drittel auf 200 USD pro Woche reduziert werden. Derzeit erhalten viele US-Bürger mit den bisherigen 600 USD mehr Geld als vor der Pandemie in ihren Jobs (deswegen der temporär starke Anstieg der Persönlichen Einkommen).

Wir erwarten, dass es zu einer Einigung vor Ablauf des alten Programms kommen wird, da weder die Demokraten noch die Republikaner vor den Präsidentschaftswahlen Verantwortung für ein Scheitern der Wirtschaft und der Menschen auf ihre Schultern laden wollen. Ohnehin geht es eher um mehr und nicht weniger Subventionen. Das Programm von derzeit 1 Billion USD wird von daher aller Voraussicht größer ausfallen.„

Das könnte spannend werden wenn der Konsum wieder stark zurück geht. :thumbsup:
    Ich denke es ist ein „sehr nachhaltiges Programm“ welches hier ersponnen wird, weiter so ihr Amis!

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

• Das ist mir die Tage schon im Fernsehen aufgefallen, dass Maximalpigmentierte im Ghetto was von 600 $ Coronahilfe die Woche erzählten (was übrigens dem hier weit verbreiteten linken Märchen widerspricht, es gäbe in den USA kein Sozialsystem).
    Da habe ich mich gefragt, was die sonst so in der Woche bekommen.

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

• Ich denke es ist ein „sehr nachhaltiges Programm“ welches hier ersponnen wird, weiter so ihr Amis!

Die hachhaltige Erhöhung der Geldmenge führt zu einer nachhaltigen Schwäche des Dollars und zu einer nachhaltigen Erhöhung des Goldpreises [smilie_happy] (zumindest in Dollar...)

Sei Sand im Getriebe, nicht Öl.

• Offizieller Beitrag

Ob der neue "diplomatischer" ist als sein holzhackender VorgängerGrobian?
    [Blockierte Grafik: https://www.stuttmann-karikaturen.de/karikaturen/2020/aufraeumen_kol_1.jpg]

Schriftgröße:  A A A A A