Hat aber alles mit Kapitalismus wenig zu tun.
Aber das ist halt die Orwellsche Manipulation von Begriffsvorstellungen.
sieht man ja bei der links-nazi debatte auch, sowie bei der kapitalismuskritik.
26. Dezember 2024, 02:31
Hat aber alles mit Kapitalismus wenig zu tun.
Aber das ist halt die Orwellsche Manipulation von Begriffsvorstellungen.
sieht man ja bei der links-nazi debatte auch, sowie bei der kapitalismuskritik.
Ja, da hast Du schon auch Recht, aber durch die Manipulation von Zinsen kann man eben auch eine riesige Umverteilung bewirken. Denn nicht hoher Zins bewirkt eine Umverteilung sondern niedriger Zins.
wo wiederspreche ich denn zb. den zinsmanipulationen? aber wie dark-end schon richtig schrieb, was hat das denn mit kapitalismus zu tun?
gar nix!
im kapitalismus wären die zinsen schon auf einem niveau das es den euro zerissen hätte und wahrscheinlich auch schon längst den us$ - alternativ hätten wir eine rezession durchgemacht - boom und bust zyklus in fiat geldsystemen.
gerade die von dir angesprochene zinsmanipulation ist ein sozialistischer markteingriff!!
also gilt was ich oben schrieb:
genau deine erwähnte LEISTUNGSFREIE umverteilung von unten nach oben gibt es ausschliesslich im sozialismus.
bg bh
wo wiederspreche ich denn zb. den zinsmanipulationen? aber wie dark-end schon richtig schrieb, was hat das denn mit kapitalismus zu tun?gar nix!
im kapitalismus wären die zinsen schon auf einem niveau das es den euro zerissen hätte und wahrscheinlich auch schon längst den us$ - alternativ hätten wir eine rezession durchgemacht - boom und bust zyklus in fiat geldsystemen.
gerade die von dir angesprochene zinsmanipulation ist ein sozialistischer markteingriff!!
also gilt was ich oben schrieb:
bg bh
Da gebe ich Dir schon Recht, wir sind da nicht auf einem gesunden Weg.
Die Nähe zu den Notenbanken, wie z.B. J.P. Morgan oder Goldman Sachs habe ich aber nicht.
Mich rettet auch keiner, da bin ich ganz sicher, andere sind einfach Systemrelevanter.......
Das seltsame ist, die 'sozialistischen' Maßnahmen retten das Großkapital. Schulden werden/wurden sozialisiert. 2008/2009 hätte man auch den Marktkräften überlassen können. Dann wären eben einige Marktteilnehmer verschwunden. Aber da hieß es dann auf einmal 'systemrelevant'. Ja welches System genau? Das der Finanzjongleure?
Wenn ich mich als kleiner Marktteilnehmer verzocke, habe ich Pech gehabt. Ab einer gewissen Größe soll es dann nicht mehr so schlimm sein und ich werde gerettet?
Oder sehe ich das falsch?
Ist der Papst katholisch?
Der Papst ist vor allen Dingen immer ein alter Mann und die katholische Kirche äußerst reformunwillig.
Geht so lange man die " Schäfchen " bei der Stange halten kann.....
Sagt der Politiker zum Kirchenfürst:
Halte Du sie dumm, ich halte sie arm.
Das seltsame ist, die 'sozialistischen' Maßnahmen retten das Großkapital. Schulden werden/wurden sozialisiert. 2008/2009 hätte man auch den Marktkräften überlassen können. Dann wären eben einige Marktteilnehmer verschwunden. Aber da hieß es dann auf einmal 'systemrelevant'. Ja welches System genau? Das der Finanzjongleure?
Wenn ich mich als kleiner Marktteilnehmer verzocke, habe ich Pech gehabt. Ab einer gewissen Größe soll es dann nicht mehr so schlimm sein und ich werde gerettet?
Oder sehe ich das falsch?
Yeah! mit sozialistischen Maßnahmen werden die Oberkapitalisten gerettet.
Genau das gefällt mir hauptsächlich nicht an Merkel, diese ganze und ständige Retterrei, sei es in Europa, in der Migrantenkrise ( schreibe ausdrücklich nicht Flüchtling, denn das sind keine ), in der Wirtschaft.
Alles wird gerettet, nichts kann sich mehr nach vorgegebenen Regeln bereinigen.
Aber die Regeln werden ja eh schon nach belieben gebrochen.
In USA nicht anders..........dort sehen wir schon die ersten Menschen auf der Straße und dies ist noch viel schlimmer, denn sie sind dort auch bereit Gewallt einzusetzen.
Smithm meinte damit....ob der Papst katholisch sei....
ob der Kerl an den Käse den er verzapft ...selber glaubt!!!!
cu DL
Yeah! mit sozialistischen Maßnahmen werden die Oberkapitalisten gerettet.
sag mal, du willst bewusst nur trollen oder? ansonsten bliebe nur d******.
was ist denn die verbindung von großkapital und staat?
per see ist das faschismus in italienischer ursprungsform(mussolini).
in den beschlüssen der kommunistischen internationalen wurder der faschismus der 30er jahre
als „terroristische diktatur der am meisten reaktionären, chauvinistischen und imperialistischen elemente des finanzkapitals“ definiert.
dieser faschismus ist teil des internationalen sozialismus.
bg bh
ps. bestelle dir https://resch-verlag.com/produ…nformiert-143.html?bLoc=1
Und wenn dort der Duce inkarnieren würde.....also wieder zu Fleisch werden...
ich garantiere euch....70 % würden die Arme hochreißen.....und die Füße gleichzeitig.
cu DL.....weil diesen Drecksschlangenfangern ...vulgo Sausozn.....immer alle auf den Leim kriechen.....es ist
halt die uralte Story vom Schlaraffenland oder Paradies.....sie zieht immer
bh,
wie interpretierst du denn was bei der Rettung der Finanzinstitute passiert ist? Haben die nicht die Politik unter Druck gesetzt? So nach dem Motto, wenn ihr uns nicht helft, dann fährt die Wirtschaft komplett an die Wand. Hätte man nicht den Dingen seinen Lauf lassen sollen?
Wem nützt die gegenwärtige Finanzpolitik am meisten?
Was ist mit den Lobbyisten? Besteht da keine Verbindung zwischen Politik/Staat und Kapital? Die Jobs, die manche Politiker in der Wirtschaft abgreifen, haben auch nichts damit zu tun?
Der klassische Kapitalismus beruht auf der Grundlage des freien Wettbewerbs. Die von Dir geschilderten Auswüchse haben also nichts mit dem Kapitalismus an sich zu tun, sondern beruhen eher auf einer Willfährigkeit der politischen Kaste, der im besten Falle die Kompetenz fehlt sich entsprechenden Bestrebungen entgegenzusetzen.
Denke Dir ein gerechtes Steuersystem, welches die Steuererklärungen nicht prüft bzw. nicht dazu in der Lage ist diese zu prüfen. Dann kommt es zu Mißbrauch, das liegt dann aber nicht am Steuersystem sondern am unzureichenden Ordnungsrahmen.
Der klassische Kapitalismus beruht auf der Grundlage des freien Wettbewerbs.
Gab oder gibt es so was überhaupt? Oder ist das nur graue Theorie?
M.E. hat sich Geld schon immer Einfluss, Macht und Vorteile gekauft. Das war zu Zeiten der Fugger und Welser schon so. Und heute ist es genauso. Daher finde ich es eher abwegig, Geld/Kapital und Politik - in der realen Welt - getrennt zu betrachten. Beides ist immer mit einander verbunden.
Wie sonst könnte irgendein Wirtschaftssystem ohne politische Rahmenbedingungen funktionieren? Das eine geht nicht ohne das andere.
PS: bh hatte im Beitrag 11712 die Frage gestellt: 'Was ist denn die Verbindung von Staat und Kapital?' - So ziemlich alles würde ich sagen.
Zu was glaubt ihr denn ist Geld...also ein Haufen davon...nützlich.
Natürlich um sich Macht zu kaufen.
cu DL.....oder zu bestechen....das ist billiger...weil man dann die Empfänger erpressen kann.....so geht die Welt
Oder um im blauen Kakadu mal ordentlich auf den Putz zu hauen
Zu was glaubt ihr denn ist Geld...also ein Haufen davon...nützlich.
Natürlich um sich Macht zu kaufen.
cu DL.....oder zu bestechen....das ist billiger...weil man dann die Empfänger erpressen kann.....so geht die Welt
Ganz genau. Daher wird es so was wie 'freien Wettbewerb' in der Praxis nie geben.
Hat nicht Bill Gates mal gesagt Kapitalismus ist Krieg?
Gab oder gibt es so was überhaupt? Oder ist das nur graue Theorie?
1871-1914 war so schlecht nicht ...
1871-1914 war so schlecht nicht ...
exakt, ehrliches geld eben, nicht währung. dann müssen auch politiker ordentlich wirtschaften.
die krise 2008 - die ursache liegt ja eher im geldsystemoder besser gesagt währungs-system,denn geld haben wir schon lange nicht mehr. fiat money zusammen mit fractual banking macht den gesamten missbrauch doch erst möglich.
M.E. hat sich Geld schon immer Einfluss, Macht und Vorteile gekauft. Das war zu Zeiten der Fugger und Welser schon so.
ja aberder wichtige unterschied,damals war das geld, nicht wie heute währung die beliebig geschöpft wird.
siehe unterschied von geld zu währung.
Und heute ist es genauso. Daher finde ich es eher abwegig, Geld/Kapital und Politik - in der realen Welt - getrennt zu betrachten.
macht keiner, dazu ist es aber wichtig die unterschiede von geld und währung zu kennen sowie die auswirkung derer auf die ökonomie und politik.
rahmenbedingungen für jedes wirtschaften stellt der markt, oder meinst du die politik weiss was genau wann wo produziert werden muss. das sind signale im markt(wie zb. preise) die alles steuern. was passiert wenn die politik meint sie könne den markt ersetzen kann man derzeit in extrem form in venezuela beobachten.
bg bh
die krise 2008 - die ursache liegt ja eher im geldsystemoder besser gesagt währungs-system,denn geld haben wir schon lange nicht mehr. fiat money zusammen mit fractual banking macht den gesamten missbrauch doch erst möglich.
Und das wird von wem kontrolliert?
Und das wird von wem kontrolliert?
na das solltest du wissen?
ua. biz fed ezb boe boj snb pboc etc.und deren abhängigkeiten.
...
..
.
bg bh