Dieser Artikel könnte als Warnung auch in vielen Aktien-Threads stehen. Da er sich auf Zahlen aus den USA bezieht, habe ich ihn hier eingestellt.
Ich kann mich noch gut an den 2000er Crash erinnern. Damals sind auch viele "Neulinge" an der Börse groß eingestiegen. Nachdem der Zauber vorbei war, hat es großes Zähneklappern gegeben und so mancher hat Haus und Hof verzockt.
Achtung: Wertpapierkredite auf Rekordniveau
Aus dem Inhalt:
- Ich kann verstehen, wenn Dir ein Wertpapierkredit und ein Hebeln Deiner Gewinne in Zeiten von Null-Zinsen sehr verlockend erscheint.
- Der Wertpapierkauf auf Kredit ist für mich tatsächlich ein absolutes No-Go. Denn dann bestimmt u.U. sogar Deine Bank, wann Du eine bestimmte Aktie verkaufen musst.
Wenn in einem Crash die Wertpapiere - auch nur vorübergehend - ihren Wert verlieren, dann kann Dich die Bank mit einem sogenannten "Margin Call“ zum Verkauf gerade zum ungünstigsten Zeitpunkt zwingen. - Immer mehr US-Bürger nehmen immer größere Wertpapierkredite in Anspruch.
- Laut den Zahlen der FINRA haben sich die Wertpapierkredite seit März 2020 um 70% erhöht.
Zu Jahresbeginn 2021 sind sie um weitere 2,6% auf die Rekordsumme von fast 800 Mrd. US-Dolllar angestiegen.
Ein schöner Chart dazu:
- In Rot erkennt man die Zeiten, in denen Kredite überwiegen, in Grün die Zeiten in denen es mehr Cash als Kredite auf den Wertpapierkonten gab.
[Blockierte Grafik: https://static.wixstatic.com/media/435bbc_0511d22026064005b5b9882f0230a3f2~mv2.png/v1/fill/w_610,h_444,al_c,q_90,usm_0.66_1.00_0.01/435bbc_0511d22026064005b5b9882f0230a3f2~mv2.webp]
- Wenn man genau hinschaut, dann erkennt man, dass in der Vergangenheit jeweils einige Monate vor einer heftigen Korrektur wie dem Platzen des Techblase in 2000 oder vor der Baisse zur Finanzkrise 2007/2008 die Wertpapierkredite einen Hochpunkt erreicht hatten.