Kleinflugzeuge, mit wichtigen Leuten, die kurz vor einem Großereignis abstürzen.....scheint ein neuer Trend zu sein
Verfall des Hegemon USA
-
-
-
entscheidend ist - wenn die USA "überleben" wollen, INNERHALB des Landes (ggfs. inkl. kontrollierbarer Gebiete wie Mexiko) GESCHLOSSENE Lieferketten aufzubauen!
Also dass nicht alles zusammenbricht wenn der USD plötzlich und unerwartet nicht mehr global als Zahlungsmittel anerkannt wird!Tequila oder Aloe Vera reichen nicht. Geschlossene Lieferketten sind ein feuchter Traum. Das ist aber auch kein Ziel.
Der Dollar wird auch nicht komplett verschwinden aber an Bedeutung verlieren. Die Infrastruktur ist kaputt, eine immer größere Gruppe an Taugenixe muss unterhalten werden (sonst gibt es Unruhen) hohe Steuern, schlechte und teure Gesundheitsversorgung und Hochschulen, lässt Fachkräfte nach USA noch weniger einwandern als nach Deutschland. Viele die kommen, gehen nach einer Weile und wollen die Staatsbürgerschaft gar nicht (Steuern auf das weltweite Einkommen, auch wenn man nicht in den USA lebt)
Mit wem soll dann dort die von hier abwandernde Industrie betrieben werden? Wer kauft denn Ami Waren??
Ein BMW aus den USA ist nun mal kein BMW aus Deutschland.
Die USA müssen vom hohen Ross runter und zurück zur Marktwirtschaft kehren, gezwungen, wenn nicht freiwillig. -
Mit wem soll dann dort die von hier abwandernde Industrie betrieben werden? Wer kauft denn Ami Waren??
Ein BMW aus den USA ist nun mal kein BMW aus Deutschland.
Die USA müssen vom hohen Ross runter und zurück zur Marktwirtschaft kehren, gezwungen, wenn nicht freiwillig.Was du schreibst, gilt aber auch für Deutschland! Ein BMW aus Deutschland braucht demnächst auch niemand mehr. Wir können froh sein, wenn sich Marken, wie Porsche oder Miele noch als deutsche Produkte halten! Problem ist der ganze Überwachungsmüll, der weder zum Fahrkomfort, noch zur Sicherheit beiträgt. Die Zukunft liegt in konventionellen Verbrennern, wie man sie z.B. aus Russland noch länger erhalten wird. Ob diese in EU zugelassen werden, ist eine andere Frage. Dieses Problem dürfte sich aber in drei bis fünf Jahren nicht mehr stellen. Nur ein absoluter Ignorant dürfte davon ausgehen, dass sich hier irgend etwas besser entwickelt, als in USA. Und da sehe ich tiefschwarz! Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben, dass ausländische Fachkräfte, für die Deutschland attraktiv war, in Größenordnungen weggehen! Ich kenne selbst ein Dutzend inländische, die in wenigen Monaten weg sind - alles Mediziner und Informatiker. Letztere gehen nach Nowosibirsk - haben dort hervorragende Angebote, besonders auch für die Entwicklung der Kinder. USA ist dazu im Vergleich - Müll.
-
Aldaaa, hier kommt ja ein Skandal nach dem nächsten.
Jedes mal wird mit den Bürgern verächtlicher umgegangen als vorher.
-
Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben, dass ausländische Fachkräfte, für die Deutschland attraktiv war, in Größenordnungen weggehen!
Aktuelle Entwicklung in unserem Dorf: Osteuropäer (vorwiegend Polen) gehen wieder nachhause. Die waren meistens bei lokalen Handwerksbetrieben beschäftigt, bei denen jetzt wegen Personalmangel noch weniger geht als vorher.
Wartezeit für einen popeligen Kundendienst am Gas-Brennwertgerät aktuell 4 bis 5 Monate. Immerhin - bei Notfällen, also wenn ein Wasserstrahl aus der Wand schießt, kommen sie meist sofort oder am nächsten Tag, nachdem das Wasser abgedreht wurde (so in der Nachbarschaft passiert).Die meisten Mietwohnungen oder vermieteten Häuser hier gehören Privatleuten. Viele lassen momentan lieber leer stehen, dürften aber in absehbarer Zeit Ärger mit dem Staat bekommen.
Die Leute, die vermieten müssen, lassen sich von teils sehr hohen Mietzahlungsangeboten für Flüchtlingsfamilien locken, wollen Ukrainer, kriegen aber oft Syrer oder ähnliches. Die Wohungen/Häuser dürften nach wenigen Jahren reif für eine Kernsanierung sein.
Wenn man dann noch Handwerker findet -
-
Wer kauft denn Ami Waren??
Ein BMW aus den USA ist nun mal kein BMW aus Deutschland.NACH einem USD-Verfall:
Jeder, der nur USD hat, und keine "harten Devisen"!Gegenfrage:
Wer sollte in den 1970er und ´80er Jahren Trabis kaufen?
Wie konnten die veralteten Pappbecher gegen Gold, Kadett, usw. am Markt bestehen? -
Der Dollar wird verschwinden. Die Zeitachse muß nur lang genug sein.
Zivilisationen entstehen und vergehen.
Frühling, Sommer, Herbst, Ende.
Spätestens wenn die Erde zu einem weißen Zwerg wird ist Ende.
Auf der gesamten Zeitachse der Erde ist nur in einem winzigen Zeitfenster Leben möglich.
Das ganze heutige (menschengemachte) System ist ein sogenanntes "One off".
Das heißt das die Nummer die wir Realität nennen nur einmal aufgeführt werden kann.
Entfernt man die billigen fossilen Brennstoffe kollabiert die Luftnummer.
Vom ewigen Dollar oder von der Rückkehr des Kapitalismus zu reden ignoriert das "One off" völlig.
-
Bezüglich USA, Niedergang und Qualität amerikanischer Produkte ein interessantes Video von einem Deutschen, der vor Jahren in die USA ausgewandert ist.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das hört sich nach sehr sehr viel Fallhöhe an ..
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das hört sich nach sehr sehr viel Fallhöhe an ..
In den letzten Minuten lässt er die Katze aus dem Sack: Lebenshaltungskosten. Außerdem ist eine gute Ausbildung für die Kinder geradezu unbezahlbar. Mittelständischer Unternehmer oder Leitender Angestellter mit drei Kindern: Ein Kind Studium, das zweite Vorbereitung auf Beruf im eigenen Unternehmen oder bei einem Freund, das dritte Kind irgendwie. Auch die Ausbildung zur Reg. Nurse ist richtig teuer und muss selbst bezahlt werden. Die "wirklichen Gewinner" in USA sind Einwanderer mit guter Ausbildung. Von diesem parasitären Prinzip lebt USA seit Generationen. Die meisten "Elektriker" usw. würden in Deutschland als Bastler oder Heimwerker durchgehen, aber diese Aufgaben haben sie in USA auch, siehe Infrastruktur. Es kommt viel mehr auf persönliche Fähigkeiten an, wie Improvisationsvermögen. Ich kennen einen Soziologen, der dort als Elektriker arbeitet. Er ist der gefragteste Mann weit und breit. Zu den Lebenshaltungskosten: Eine durchschnittliche Familie + Kinder kann sich in USA keine gesunde Ernährung leisten!
-
-
In den letzten Minuten lässt er die Katze aus dem Sack: Lebenshaltungskosten.
Ich finde das Video sehr interessant. Ich war wirklich überrascht wie extrem die Lage dort ist.
Wir haben also innerhalb der USA Starkinflation/deutlicher Währungsverfall und zwar nicht erst seit 2020, sondern seit vielen Jahren zunehmend.
1.sehr hohe Löhne
2. sehr hohe Lebenshaltungkosten
3. sehr schlechte ProduktqualitäUnd das bei relativ hohem Außenwert der Währung.
Das macht natürlich in sich überhaupt kein Sinn.
Daß da Unternehmen in die USA abwandern, erscheint mir eher unüberlegt.
So schlimm wie das in Europa ist, die Verhältnisse in Europa scheinen mir eher noch zu reparieren wie in der USA.
Eine weitere Bestätigung, daß die USA am seidenen Faden hängt, ein völlig ausgehöhltes System.
In dem Moment wo der Außenwert der Währung fällt ist Schicht im Schacht.
-
PS: Wenn ich mal die Relation Lohn einer Krankenschwester D - USA mit dem Lohn eines Heizungsinstalleurs vergleiche, wird schnell klar, daß die Krankenschwester in der USA absolute Mangelware ist.
Mögliche Gründe:
1. Sie hat andere Verantwortlichkeiten wie in D ( darf dem Arzt noch mehr abnehmen)
2. Die US Bevölkerung ist viel kränker noch als die Menschen in D.
Mir fällt dazu das maßlose Übergewicht (Burger Kultur und der Monsanto Genfraß ein)
Sowie daß die sogenannten Spritzen in USA viel höher dosiert wurden (vielleicht auch wegen Übergewicht)
3. Es gibt viel mehr Ausfälle bei den Krankenhauspersonal in den USA als in D wegen der Spritzschäden ( Spritzeninhalt war in USA 5-6 x höher konzentriert) -
So schlimm wie das in Europa ist, die Verhältnisse in Europa scheinen mir eher noch zu reparieren wie in der USA.
Allerdings unternehmen USA seit 2015 (Flutung mit Migranten) bis heute (Sprengung unserer Pipelines) alles, um nicht zuerst abzurutschen. Genaugenommen gehört auch schon der von USA initiierte illegale Putsch 2014 in Kiew dazu, dessen Folgen vor allem wir in Europa spüren.
PS: Verwandte von mir in USA haben noch einmal Glück gehabt: Ihre Farm liegt 500km östlich vom Chemieunglück.
Es könnte sie aber auch eines Tages treffen: Die Infrastruktur hat sich in deren Gegend seit über 100 Jahren überhaupt nicht verändert. Sieht aber heute noch alles schön romantisch aus, wie bei "Unsere kleine Farm" - Höhepunkt war nach den Worten meines seligen Urgroßonkels die Umstellung von Gleich- auf Wechselstrom. Das war kurz nach seiner Einwanderung...
-
Die Infrastruktur hat sich in deren Gegend seit über 100 Jahren überhaupt nicht verändert. Sieht aber heute noch alles schön romantisch aus, wie bei "Unsere kleine Farm"
Sind Deine Verwandte Amsih oder sowas?
Hast Du vielleicht ein paar Bilder von der Gegend? ICh kann mir das gar nicht vorstellen
Danke.
-
Hast Du vielleicht ein paar Bilder von der Gegend? ICh kann mir das gar nicht vorstellen
Keine Straße neugebaut, nur geflickt, keine Flurbereinigung, Häuser im selben Stil wieder aufgebaut, nur statt Holzverschalung teilweise Alu, schlechte Isolierung, undichte Fenster, unsichere Stromversorgung ... die Ferien könnte man dort gut verbringen. Aber dort Leben? Schlechte med. Versorgung, Apotheke weit weg, Kultur? Nichts außer Fernsehen ... Musikschule für die Kinder? Nichts, außer "traditionelle Musik" - kennen wir aus Western. USA besteht eben nicht nur aus Metropolen ... In Deutschland gibt es keine Gegend, die so abgelegen ist, wie viele Regionen in USA ...
Wer das Luftbild mit dem Schwarzwald verwechseln sollte: Dort (also in USA) ist nichts mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, außer mit dem Auto - aber schlecht im Winter. Es existiert aber eine Schulbusverbindung, wegen eines Gesetztes aus den 20ern des letzten Jahrhunderts. Im Winter fällt der oft aus. Es gibt in weitem Umkreis auch keine Gaststätte, Kneipe oder Raststätte. Nicht einmal einen Kiosk. So eine Art Bürgerzentrum oder Dorfclub auch nicht. Ein Seniorenheim gibt es auch nicht, es wäre auch nicht bezahlbar. Der Vorteil ist, die alten Leute bleiben in der Familie, sind aber sonst vollkommen isoliert. Auch fehlt der Rettungshubschrauber. Es gibt aber einen Rettungswagen, der braucht aber lange. Im Winter sehr lange. Notarzt kommt nicht mit, dafür sind die Sanitäter besser ausgebildet als in Deutschland, ähnlich Registered Nurses. Bis in die 60er Jahre gab es noch eine Fahrbibliothek und mobile Verkäufer. Wenn Telefonleitungen oder Stromleitungen kaputt gehen, wird selbst Hand angelegt. Der Soziologie-Elektriker (s.o.) würde dort nicht arbeiten. Man kommt extra an die Netztrenner ran. Große Hebel, die man hier noch in Museen anschauen kann. Die Wicklungen der Trafos brennen ab und an durch, weil die Leute die Sicherungen ersetzen. Die Milchbauern sprechen sich mit dem Melken ab, alle gleichzeitig geht nicht. So ein Witz wie E-Autos wäre dort nicht möglich.
-
-
Hast Du vielleicht ein paar Bilder von der Gegend? ICh kann mir das gar nicht vorstellenDanke.
Hausbau in Amiland, im Mittleren Westen, in Grove Oklahoma im Jahre 2005.
1.Teil
-
Hast Du vielleicht ein paar Bilder von der Gegend? ICh kann mir das gar nicht vorstellenDanke.
Der 2.Teil des Hausbaus !
-
-
Die Bauweise wäre hierzulande wohl ziemlich teuer, wegen Holzpreisen
Obwohl ich hier in Frankreich beobachte, dass diese Bauweise nun auch hier zunimmt.
Holzgerüst, OSB Platten drauf, Putz, und fertig.
Nachdem man eben erst vor ~10 Jahren von Beton-Hohlblocksteinen auf Poroton umgestellt hatte.
Wird halt wohl inzwischen auch zu teuer sein.Ich warte nur noch drauf, dass die (bisher noch überwiegenden) Dächer aus Tonziegeln
durch im Ami-Stil auf 'ne Holzschalung draufgetackerte Schindeln aus "was-auch-immer" ersetzt werden... -
Die Bauweise wäre hierzulande wohl ziemlich teuer, wegen Holzpreisen
Obwohl ich hier in Frankreich beobachte, dass diese Bauweise nun auch hier zunimmt.
Holzgerüst, OSB Platten drauf, Putz, und fertig.
Nachdem man eben erst vor ~10 Jahren von Beton-Hohlblocksteinen auf Poroton umgestellt hatte.
Wird halt wohl inzwischen auch zu teuer sein.Ich warte nur noch drauf, dass die (bisher noch überwiegenden) Dächer aus Tonziegeln
durch im Ami-Stil auf 'ne Holzschalung draufgetackerte Schindeln aus "was-auch-immer" ersetzt werden...US Schingles (Schindeln) bestehen aus TEER-PAPPE mit Sandkörnern drauf, und werden mit
breiköpfigen Nägeln mittels Pressluft auf die Platten genagelt. (kookeln BOSTITCH)Die BRENNEN wie die HÖLLE ! !
Hersteller bei mir in der Gegend war : Firma TAMCO Shingles in Joplin, Missouri ! (Kookeln)
-