Der großartige Ray Dalio wieder, einer der wenigen Hochvermögenden kritisch:
"Die Anhebung des Schuldenlimits von 31,4 Billionen Dollar, ohne das Problem zu lösen, ist eine "Kick-the-Can-Down-the-Road"-Lösung, die letztendlich zu einem "katastrophalen finanziellen Zusammenbruch" führen wird, warnte der Milliardär und Bridgewater-Gründer Ray Dalio in einem LinkedIn-Post.
"Eine Erhöhung des Schuldenlimits, wie es der Kongress und die Präsidenten wiederholt getan haben und höchstwahrscheinlich auch dieses Mal tun werden, bedeutet, dass es keine sinnvolle Begrenzung der Schulden geben wird. Dies wird letztendlich zu einem katastrophalen finanziellen Zusammenbruch führen", schrieb Dalio.
Mehr auszugeben, als das Land einnimmt, ist nicht nachhaltig. Wenn die Schulden schneller steigen als das Einkommen, wird es unmöglich sein, einen ausreichend hohen Zinssatz zu zahlen, um die Gläubiger davon zu überzeugen, die Schulden zu halten, und gleichzeitig einen Zinssatz zu haben, der für die Kreditnehmer nicht zu hoch ist, um ihre Schulden zu bedienen", so Dalio....
Dies wird schließlich zu einer Schuldenkrise führen, die einen Ansturm auf die Zentralbank und den Verkauf von Staatsanleihen zur Folge haben wird.
"So haben alle Reservewährungen und großen Schuldenzyklen geendet", warnte Dalio. "Wir nähern uns dem Kipppunkt, an dem die Menge der von der Regierung verkauften Schulden größer sein wird als die Nachfrage danach, was dazu führen könnte, dass die Zentralbank Geld drucken und Anleihen kaufen muss und ein Verkauf von Staatsanleihen die Zentralbank in diese unhaltbare Position bringen würde, die ich gerade beschrieben habe."..
https://www.kitco.com/news/202…raising-debt-ceiling.html
https://www.deepl.com/Translator#en/de/
Grüsse
Edel