Verfall des Hegemon USA

    • Offizieller Beitrag

    Der Sozialismus ist das neue Wirtschaftssystem der USA


    Und Trump profitiert davon bereits mit zig % Vermögenszuwachs in seiner neuen Amtszeit. :(


    "Manche nennen es den neuen republikanischen Sozialismus. Traditionell wurde es als Wirtschaftsfaschismus bezeichnet. Wie auch immer man es nennen mag, es hat sich rasch von einem Experiment der staatlichen Beteiligung an einem großen Unternehmen zur Norm entwickelt, da Trump derzeit neue Vereinbarungen über gemeinsame Beteiligungen mit Unternehmen der Linken und Rechten schließt.


    Karoline Leavitt sagte am Mittwoch: „Der Präsident konzentriert sich darauf, wie die Regierung der Vereinigten Staaten mehr Geld verdienen kann, wie wir unser Land wieder wohlhabend und reich machen können. Der Abschluss einiger dieser einzigartigen, kreativen Vereinbarungen mit Unternehmen auf der ganzen Welt und hier im Inland ist nur eine Möglichkeit, wie der Präsident dies zu erreichen versucht.“


    Natürlich präsentiert man es so, aber das bedeutet, dass die Regierung diese Investitionen aus der Reichweite privater Aktionäre nimmt, die diese Aktien möglicherweise gekauft hätten, und die Dividenden aus diesen Aktien in öffentliche Einnahmen umwandelt, nicht in private Einnahmen. Dennoch ist es eine positive Sichtweise darauf, was dies zur Lösung der US-Schulden beitragen könnte.


    Die Möglichkeiten für Interessenkonflikte sind so unendlich wie die Vorstellungskraft.


    Dachten Sie, ich würde davon sprechen, dass Trump solche Dinge tut ... als ob er jemals so rachsüchtig handeln würde? Nein, ich habe darüber nachgedacht, was in mehr als drei Jahren passieren wird, wenn ein Demokrat ins Amt gewählt wird, um zu regieren, wenn die Regierung bereits große Anteile an den meisten Fortune-500-Unternehmen besitzt....


    Faschistische Wirtschaft


    Willkommen in Ihrer neuen Welt! Deshalb funktionierte es für Hitler so gut, dass es zum Kernstück der faschistischen Wirtschaft wurde. Gibt es einen besseren Weg, so viel wie möglich von der Welt zu kontrollieren, als die Kontrolle über die meisten Unternehmen zu erlangen, die ihren Einfluss nutzen, um die Regierung zu kontrollieren und das Machtgleichgewicht zu verschieben?


    Das eröffnet den obersten 1 % eine schöne Perspektive, denn der CEO von JPMorgan sagt, er sei jetzt besorgter als die meisten Menschen über einen Crash an der Börse. Das Finanzministerium kann einfach mit der Unterstützung der Fed Schulden aufnehmen und diese direkt zum Aufkauf fallender Aktien verwenden. Das in der Reagan-Ära gegründete „unabhängige” Team zum Schutz vor Kursstürzen wird nicht mehr benötigt. Die Regierung wird es sich nun bequem machen und einfach Aktien aufkaufen, wo immer die Kurse fallen ... es sei denn, der CEO hat das Pech, sich öffentlich mit dem Präsidenten überworfen zu haben. Eine gute Möglichkeit, mächtige Kritiker zum Schweigen zu bringen und sie alle auf seine Seite zu ziehen...."


    Socialism is the New Economic System of the US
    Some call it the new Republican Socialism. Traditionally, it was called Economic Fascism.
    goldseek.com


    Grüsse

    Edel

  • Sag ich doch schon lange! Der Don ist ein Kind des Systems. Das System hat ihn reich und mächtig gemacht. Dazu bedarf es der Unterstützung von Seiten des Staates, Globalisten, Neocons, NGOs und sonstigen Gönnern. Aus eigener Kraft kommt man nicht so weit. Er wird einen Teufel tun, etwas daran zu ändern. Und das System ist nicht neu, sondern schon lange präsent.

    Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

    "In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

    Cyril Northcote Parkinson

  • Sag ich doch schon lange! Der Don ist ein Kind des Systems. Das System hat ihn reich und mächtig gemacht. Dazu bedarf es der Unterstützung von Seiten des Staates, Globalisten, Neocons, NGOs und sonstigen Gönnern. Aus eigener Kraft kommt man nicht so weit. Er wird einen Teufel tun, etwas daran zu ändern. Und das System ist nicht neu, sondern schon lange präsent.

    Er wird nicht nur einen Teufel tun, das zu ändern, er wird auch den Teufeln liefern müssen! Vertrag ist Vertrag!

  • Es spitzt sich zu:


    -Shutdown….Teile des Systems stehen nicht zur Verfügung trotz der anstehenden Probleme

    -China begrenzt Seltene Erden Ausfuhr

    -Trump erhöht Zölle….Eigentor

    -einbrechende Märkte , insbesondere die Mag7 ?

    -Russland verschärft die Gangart gegen ukrainische Infrastruktur….Ultimatum

    (Übrigens das 1. Ultimatum Russlands, sonst wurde immer nur reagiert)

    -Venezuela unterstützt von China und Russland wird kein Durchmarsch

    -Iran schon gar nicht

    -steigende Zinsen, explodierende Verschuldung

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    • Offizieller Beitrag

    Der unvermeidliche Zusammenbruch des aufgeblähten Staates


    "Zum Zeitpunkt oder in diesem Schreiben ist die Bundesfinanzierung für das neue Geschäftsjahr (GJ 2026) abgelaufen. Die Bürokratie der Bundesregierung befindet sich in einem teilweisen Shutdown. In Washington, D.C. und in Bundesämtern im ganzen Land werden fast eine Million Menschen entweder beurlaubt oder arbeiten, ohne ein Gehaltsscheck zu versprechen....


    Das Haushaltsdefizit für das Haushaltsjahr 2025 wird über $ 2 Billionen betragen. Die Summe der von Kennedy identifizierten Abfälle beträgt $ 19,3 Millionen. Um das Budget auszugleichen, müssen zusätzliche $ 1,99 Billionen an Ausgaben gekürzt werden.


    Um es klar zu sagen, der Regierungsstillstand ist viel mehr als ein politisches Drama über die Finanzierung von Fokusgruppen für männliche Prostituierte in Haiti. Es ist ein reiches Beispiel für eine grundlegende wirtschaftliche und philosophische Kluft in unserer Gesellschaft. Die Mammut-Kluft zwischen dem Steuerzahler und dem Steuerverbraucher....


    Der unvermeidliche Zusammenbruch des aufgeblähten Staates

    Der Regierungsstillstand offenbart die inhärente Schwäche einer auf Zwang aufgebauten Gesellschaft. Wenn der Staat befähigt ist, das Leben von Hunderten von Millionen Menschen zu verwalten, indem er von einigen nimmt und anderen gibt, gibt es systemische Instabilität..


    Die Wiederherstellung der Stabilität erfordert mehr als politische Spielkunst. Es erfordert eine philosophische Rückkehr zum minimalen, nächtlichen Wachmannstaat, der individuelle Freiheit, fiskalische Zahlungsfähigkeit und das Ende der Kluft zwischen denen, die zahlen, und denen, die konsumieren, gewährleistet.


    Leider wird sich die Rückkehr zur kleinen Regierung nicht von den Politikern in Washington leiten lassen. Es wird ihnen mit dem unvermeidlichen Zusammenbruch des aufgeblähten Staates aufgezwungen werden.


    Tatsächlich signalisiert der Anstieg des Goldpreises über $ 4.000 pro Unze, dass der Zusammenbruch bereits hier ist. Die Politiker werden zweifellos die letzten sein, die es erkennen."


    The Inevitable Collapse of the Bloated State | Economic Prism


    Grüsse

    Edel

    .

    • Offizieller Beitrag

    Ökonomie und die Infantilisierung der Kultur

    Ein seeehr langer Artikel, kurze Auszüge:


    " Über westliche und amerikanische Kultur kann gesagt werden, dass sie einen Prozess der Infantilisation durchlaufen hat - die Verringerung auf einen kindischen und unreifen Zustand. Die vertraute Maxime „harte Zeiten schaffen starke Männer; starke Männer schaffen gute Zeiten; gute Zeiten schaffen schwache Männer; schwache Männer schaffen harte Zeiten“ wurde in letzter Zeit ziemlich auf die amerikanische Kultur angewendet. Dieses Zitat scheint besonders treffend zu sein, nicht nur in Bezug auf wirtschaftliche Ignoranz, sondern auch auf wirtschaftliche Unreife. Der hart erkämpfte, zeit- und arbeitsintensive Reichtum des Westens wird einfach als selbstverständlich angesehen und als normal angenommen....


    Es ist die Unfähigkeit, die schwierigen Probleme des gesellschaftlichen Lebens zu verstehen, die ethische Sozialisten so unausgereift und so sicher machen, dass sie kompetent sind, soziale Probleme zu lösen. In jedem Menschen gibt es ein tief verwurzeltes Verlangen nach Freiheit von sozialen Bindungen; dies ist verbunden mit einer Sehnsucht nach Bedingungen, die alle erdenklichen Wünsche und Bedürfnisse vollständig erfüllen....


    Es ist die Unfähigkeit, die schwierigen Probleme des gesellschaftlichen Lebens zu verstehen, die ethische Sozialisten so unausgereift und so sicher machen, dass sie kompetent sind, soziale Probleme zu lösen. In jedem Menschen gibt es ein tief verwurzeltes Verlangen nach Freiheit von sozialen Bindungen; dies ist verbunden mit einer Sehnsucht nach Bedingungen, die alle erdenklichen Wünsche und Bedürfnisse vollständig erfüllen...


    Mises fasst zusammen,

    Zitat
    Der denkende und rational handelnde Mensch versucht, sich von dem Unbehagen unzufriedener Bedürfnisse durch ökonomisches Handeln und Arbeit zu befreien; er produziert, um seine Position zu verbessern. Der Romantiker ist zu schwach – zu neurasthenisch – für die Arbeit; er stellt sich die Freuden des Erfolgs vor, aber er tut nichts, um sie zu erreichen. Er beseitigt die Hindernisse nicht; er entfernt sie nur in der Phantasie. Er hat einen Groll gegen die Realität, weil es nicht wie die Traumwelt ist, die er geschaffen hat. Er hasst Arbeit, Wirtschaft und Vernunft.

    Economics and the Infantilization of Culture | Mises Institute
    Capitalist wealth plus economic ignorance, underappreciation, and romanticism create a recipe for an infantile culture.
    mises.org


    Grüsse

    Edel

  • Collateral zig Male bei verschiedenen Banken als Sicherung von Krediten verwendet: "Jeder macht das so" :


    Die Pleite des Gebrauchwagenhändlers Tricolor (30000 Autos fehlen die in den Büchern zur Absicherung von Krediten stehen) und des Autoteilehändlers 'First Brands' (11 Milliarden $ in der Kreide):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn die Flut zurückgeht sieht man wer keine Hosen anhat.


    Die Autokreditlawine nimmt Fahrt auf:


    Fake Kredite wurden von Banken gebündelt und weiterverkauft. Das erinnert stark an die Immobilenkrise von 2008: Ein riesiges Ponzi Schema.


    First Brands: Pleite des US-Autozulieferers mit Folgen für Anleihenmarkt
    Die Pleite des US-Autozulieferers First Brands macht Banken und Kreditversicherer wie Allianz und AIG nervös. First Brands sitzt auf mehr als 11 Milliarden…
    www.manager-magazin.de

  • Ach das konnte doch keiner ahnen. 🤭

    Nicht umsonst gründen Großhersteller ihre eigenen Banken, verleasen die Fahrzeuge und lassen unverkaufte auf sich selbst zu.

    Die Händler sind ergo nur die Spitze des Eisbergs.

    Wenn dieses System bricht, stirbt leider die Peripherie als erstes, also günstige Händler, Werkstätten und vor allem die Zulieferertriebe.

    Eine Art "Cuba-Krise" auf KFZ-Basis, nur global, bei der man dann darum ringt Bestandsfahrzeuge möglichst lange zu fahren und absolute Probleme hat Ersatzteile zu besorgen um die Fahrzeuge überhaupt am Laufen zu halten, weil sie kaum lieferbar sind.

  • Ach das konnte doch keiner ahnen. 🤭

    Nicht umsonst gründen Großhersteller ihre eigenen Banken, verleasen die Fahrzeuge und lassen unverkaufte auf sich selbst zu.

    Die Händler sind ergo nur die Spitze des Eisbergs.

    Wenn dieses System bricht, stirbt leider die Peripherie als erstes, also günstige Händler, Werkstätten und vor allem die Zulieferertriebe.

    Eine Art "Cuba-Krise" auf KFZ-Basis, nur global, bei der man dann darum ringt Bestandsfahrzeuge möglichst lange zu fahren und absolute Probleme hat Ersatzteile zu besorgen um die Fahrzeuge überhaupt am Laufen zu halten, weil sie kaum lieferbar sind.


    Die Autohändler und die beteiligten Banken isoliert betrachten - ok.


    Das gesamte finanzielle Situation in den USA ist allerdings weit dramatischer:


    - finanzieller Shutdown der Regierung seit 11 Tagen:


    Government shutdown continues as Trump directs Pentagon to use "all available funds" to pay troops
    The government shutdown entered its 11th day Saturday as Republicans and Democrats remain at an impasse over a spending plan, and the Trump administration…
    www.cbsnews.com


    - 1,8 Billionen Haushaltsdefizit des Bundes (dazu die Defizite der einzelnen Bundesstaaten):


    $1.8 trillion deficit revealed during 'pointless and wasteful government shutdown,' budget watchdog says | Fortune
    The U.S. is on track to borrow nearly $2 trillion per year for the next decade, the CRBF notes. "How can anyone think this is sustainable?"
    fortune.com


    Offensichtlich haben die US Banken die gleichen Fehler gemacht die schon 2008 zu Crash und Bailouts geführt haben: Leichtfertige Kreditvergabe, dadurch aufgeblähte Immobilen-, Fahrzeugmärkte etc.


    Da stehen Versicherungen, Rückversicher und Banken weltweit im Feuer.


    Obendrauf kommt dass u.a. Trumps trampelhafte Strafzollpolitik dazu geführt hat dass China die Lieferung von seltenen Erden an die USA stark einschränkt - was dazu führen kann dass der KI - Blase um NVIDIA & Co die Luft ausgeht - um nicht zu sagen zum Platzen bringt:


    https://www.reuters.com/world/china/china-tightens-rare-earth-export-controls-2025-10-09/


    ---


    Und um die US - Finanzgeschichte zu bemühen:


    US - Tech Blasen platzen seit über hundert Jahren: Telegrafenlinien, Eisenbahnen...


    Railway Mania: The Largest Speculative Bubble You’ve Never Heard Of
    Discover the history and impact of Railway Mania, the largest speculative bubble you never heard of. Gain useful information from this article.
    www.focus-economics.com


    Aber dieses Mal hat ein Crash das Zeug alles mitzureissen - eben weil die USA in allen Bereichen so labil aufgestellt sind: Finanziell, Wirtschaftlich - und innenpolitisch kurz vorm Bürgerkrieg, Vom Verlust der Hegemonie ganz abgesehen.


    Kein Wunder dass Gold und Silber so im Preis explodieren.


    Imho wird der Oktober noch turbulent:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das witzige an den Wirtschaftspresseheinis ist immer, dass sie kleine Ponzischemata durchaus als solche erkennen. Zwar meist erst, wenn sie am platzen sind, aber sie erkennen und benennen sie immerhin als solche.


    Dass das gesamte Schuldgeld/Teilreservegeldsystem aber ganz genau so funktioniert, dürfen sie scheinbar nicht sagen. Aber keine Sorge, irgend wann wird auch dies offenbar. Und die Zeitspanne bis dort hin verkürzt sich gerade sehr schnell.


    Donald sorgt dafür.

    • Offizieller Beitrag

    China warnt USA vor Gegenmaßnahmen, wenn Trump nicht zu 100% Zolldrohung zurücktritt

    Gut. Richtige Antwort vs dem Ausfall /Anfall von Gernegroß Trumpel ....


    "Peking hat Gegenmaßnahmen gegen Washington gelobt, wenn US-Präsident Donald Trump seine Drohung, neue 100% Zölle auf chinesische Importe zu erheben, eingeht

    Trumps jüngste Drohung kam, nachdem China letzte Woche eine Reihe von Exportbeschränkungen für Seltene-Erdmineralien eingeführt hatte. Die eskalierenden Spannungen drohen den monatelangen Fortschritt bei den Handelsgesprächen zu entgleisen.


    "Die Suche nach Drohungen mit hohen Zöllen ist nicht der richtige Weg, um mit China zusammenzuarbeiten", sagte ein Sprecher des Handelsministeriums am Sonntag in Pekings ersten Kommentaren zu der Bedrohung.


    "Wenn die USA einseitig handeln, wird China entschlossen entsprechende Maßnahmen ergreifen, um seine legitimen Rechte und Interessen zu wahren", fügte der Sprecher hinzu. "Unsere Position zu einem Zollkrieg bleibt konsequent - wir wollen keine, aber wir haben keine Angst vor einem."


    Yahoo is part of the Yahoo family of brands.


    Grüsse

    Edel

  • Moderator: China wird den amerikanischen Markt verlieren.

    Gast: interessiert uns nicht. Wir sind schon seid 5000 Jahren hier.


    BakuninsTraum (@BakuninsT) auf X
    RT @XH_Lee23: "China will lose the US market..." Victor Gao: "We don't care... The world is big enough that the US is not the totality of…
    x.com

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Amerikanische Verbraucher haben ihren Wendepunkt beim Ausgeben für große Anschaffungen erreicht. Die Umfragen der University of Michigan zu den Kaufbedingungen für Autos, Häuser und Haushaltswaren sind alle auf ein Niveau eingebrochen, das historisch gesehen nur in Zeiten großer wirtschaftlicher Belastungen wie Rezessionen, Kreditkrisen oder Inflationsschocks auftritt. Die Preise sind hoch geblieben, aber die Finanzierungskosten sind explodiert. Mit Hypothekenzinsen nahe einem Mehrjahrzehnt-Hoch und Autokredit-Zinssätzen im zweistelligen Bereich für viele Käufer ist die monatliche Zahlung zur eigentlichen Einschränkung geworden. Hinzu kommen stark steigende Versicherungsprämien und Wartungskosten, sodass selbst diejenigen, die kaufen möchten, die Zahlen nicht mehr stemmen können.


    Es gibt auch einen Kater-Effekt aus der Pandemiezeit. Zwischen 2020 und 2022 haben viele Haushalte bereits ihre großen Anschaffungen getätigt – Autos, Haushaltsgeräte, sogar Hausrenovierungen –, sodass der Ersatzzyklus vorgezogen wurde. Jetzt halten sich dieselben Familien zurück, belastet durch höhere Schuldendienstkosten und schrumpfendes verfügbares Einkommen. Deshalb sieht man eine Verschiebung hin zu Reparieren statt Ersetzen, zum Kauf von Gebrauchtwaren statt Neuware und zum Mieten statt Besitzen.


    Diese Datenpunkte laufen oft dem tatsächlichen Ausgabeverhalten voraus, sie sind Frühindikatoren, keine Nachzügler. Wenn sie so niedrig bleiben, deutet das in der Regel auf eine Verlangsamung in Sektoren wie Automobil, Wohnbau und der Herstellung langlebiger Güter hin. Die Auswirkungen breiten sich wellenartig aus: Weniger Immobilienverkäufe bedeuten weniger Nachfrage nach Möbeln und Heimwerkerbedarf; schwächere Autoverkäufe wirken sich auf die Fabrikproduktion und den Konsumentenkredit aus; und reduzierte Ausgaben für große Anschaffungen bremsen das gesamte BIP-Wachstum, selbst wenn die Menschen weiterhin für das Nötigste ausgeben.


    EndGame Macro (@onechancefreedm) auf X
    American consumers have hit their breaking point on big ticket spending. The University of Michigan’s surveys on buying conditions for cars, homes, and…
    x.com

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Daß der diesjährige Wirtschaftsnobelpreis an zwei Amerikaner und einen Briten geht, ist bezeichnend. [smilie_happy]


    Wenn man sich die Liste ansieht, dann weiß man Bescheid...



    Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

    "In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

    Cyril Northcote Parkinson

    Einmal editiert, zuletzt von Beowulf ()

  • Und ich dachte schon, Marcel Fratzscher bekommt den Wirtschaftsnobelpreis für sein epochales Werk "Wohlstand schaffen durch Steuer- und Abgabenerhöhung - Reichtum durch Verarmung". [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Muss er sich eben mit dem noch zu stiftenden "Karl-Marx-Preis für sozialistische Ökonomie" begnügen, dafür sollte es in jedem Fall reichen. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    • Offizieller Beitrag

    Trump und Xi lösen eine weitere Pattsituation mit gefährdeter Weltwirtschaft aus


    Die Welt wäre ruhiger ohne die vielen Trumpeleien....


    "US-Präsident Donald Trump und der jüngste Showdown des chinesischen Staatschefs Xi Jinping haben beide Länder behaupten, der Ball sei jetzt im Gericht des anderen, wobei die Uhr auf eine weitere Eskalation der Einfuhrzölle zusteuert.


    Nachdem Trump die Offenheit für einen Deal mit Peking signalisiert hatte, erklärte US-Vizepräsident JD Vance am Sonntag, das Ergebnis werde "davon abhängen, wie die Chinesen reagieren". Stunden später machte das chinesische Außenministerium deutlich, dass Peking seine Hinweise von Washingtons nächsten Schritten nehmen würde, nachdem es bereits das entfesselt hatte, was es als Vergeltungsmaßnahmen ansah."


    Yahoo ist Teil der Yahoo-Markenfamilie.


    Grüsse

    Edel

Schriftgröße:  A A A A A