Das was wir hier gerade sehen, war die live Exekution des Petrodollars vor der Kamera!
Was wollen die Amerikaner denn nun tun? Die ganze arabische Liga angreifen? Der Dollar ist Toast! Der ganze Block sagt Tschüss, USA. Und sie werden rein gar nichts dagegen tun können.
Zumal ich davon ausgehe, dass das nicht aus der kalten kommt, sondern längst abgekaspert wurde. Wir sehen hier nur die Verkündung. Aber darauf warteten wir ja auch schon lange.
Ersteres denkt man sich gern im Affekt, stimmt aber nicht.
Man hat einen Wolf (eine Fiatwährung) angeschossen, jedoch nicht getötet, steht aber inmitten eines ganzen Rudels (an intrinsisch wertlosen Währungen).
Nichts hat man gewonnen, rein gar nichts!
Anstatt dem kranken Wolf beim Sterben zuzusehen bis er von allein geht, denn er hatte bereits Krebs im Endstadium mit offen sichtbarem Tumor, hat man ihn nochmals mit Waffengewalt aufgeschreckt... und seine streitlustigen Freunde gleich mit.
Ich bleibe daher bei meiner Diagnose.
Strategisch war das sinnlos, aber so waren die Araber in Masse gesehen schon immer, nämlich impulsiv anstatt rational getrieben. Schreien "Sieg und Allah ist groß", dabei ist auf dem Schlachtfeld noch lange nichts entschieden. Einen Österreicher gab es auch mal, der lange vom Endsieg faselte, ehe er aus Angst vor dem Tod Selbstmord beging. Ähnliche Geschichte, selbes Ende. Alle vom gleichen Schlag, weil von Allmachtsfantasien getrieben. DAS wird sich nicht gut ausgehen, denn der Weg ist gezeichnet.