Verfall des Hegemon USA

• Offizieller Beitrag

Hi Woernie,

PCM war bisher wirtschaftshistorisch immer sehr gut drauf gewesen, von den Babyloniern über das Mittelalter bis in die moderne Zeit.

Auf S.240 der 10.Ausgabe seines Buches "Wann kommt der Staatsbankrott?" lese ich:

In der BRD betrugen die Einnahmen 1981 rund 694 Mia Mark. Die Ausgaben ohne Zinsen lagen bei 731 Mia Mark. Schon bevor überhaupt an Zinszahlungen zu denken ist, ist der Staat im Minus, nämlich mit 37 Mia. Worauf werden denn da noch Kredite gegeben? Auf ein Wunder? Abkürzungen von mir

Ihr müsst wohl verschiedene Quellen haben, du vielleicht "offizielle" mit Beschönigungen, PCM hat diese herausgerechnet? Während des ganzen Jahres 1982 hatte sich übrigens, gemäss Klappentext des Buches, jeder 5. Staat der Welt für bankrott erklärt.

Ein Staat ist erst dann wirklich bankrott, wenn er niemanden findet, der ihm noch Geld leiht. Das ist offensichtlich noch nicht eingetreten und die Trickkiste ist noch nicht total geleert. Welch üble Rolle Versicherungen und Pensionskassen dabei spielen, wurde hier auch schon angesprochen.

Und Prof. Bocker hat berechnet, dass die BRD bei 100% Steuersatz theoretisch 700 Jahre bräuchtr, um die Staatsschulden vollständig zurück zu bezahlen....

In was für einer Welt leben wir denn....

Mit liebem Gruss,

Lucky

Edit: auch nach Berichtigung meines groben Fehlers war der "Point of no return" schon damals, 1981, überschritten; die sehr simple Formel Ausgaben > Einnahmen
    "Staatspleite" dann wie oben erwähnt: wenn absolut niemand mehr leiht. Dafür hat man den "tier 2" bei der EZB geschaffen, welcher den grossartigen Betrug weiter extendieren kann, indem fast jedes Schrottpapier bei der EZB, auf welches ich kaum einen Hosenknopf bei der Geschäftsbank leihen könnte, als "Sicherheiten" bei der EZB hinterlegt werden können, und schon ist das Konto bei der EZB wieder gefüllt...

• Offizieller Beitrag

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Dieser aussergewöhnliche Mann wird mit seinem Appell wohl gegen den Wind rufen und scheitern, dennoch sehr lesenswert sein niederschmetterndes Urteil.

„...Jetzt ernten wir die schädlichen Effekte eines Jahrhunderts verlorener Geldpolitik, während unsere Wirtschaft im Sumpf stecken bleibt in Mittelmäßigkeit und völlig abhängig vom Strom des leichten Geldes der Zentralbank......"

"...Now we are reaping the noxious effects of a century of loose monetary policy, as our economy remains mired in mediocrity and utterly dependent on a stream of easy money from the central bank. A century ago, politicians failed to understand that the financial panics of the 19th century were caused by collusion between government and the banking sector. The government's growing monopoly on money creation, high barriers to entry into banking to protect politically favored incumbents, and favored treatment for government debt combined to create a rickety, panic-prone banking system....

We know that the Federal Reserve continues to strengthen the collusion between banks and politicians...."

http://www.thedailybell.com/ed…-Its-Time-To-End-The-Fed/

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Der renommierte Publizist Bill Bonner mit einigen Rechenbeispielen, welche die ständige Propaganda der Medien und US Organe zum Wachstum der US Wirtschaft widerlegen. Zufällig oder auch nicht werden derzeit in den Medien mehrere Artikel herausgetönt, wie bedeutend doch die USA als Lokomotive der Weltwirtschaft sei....

Angehängt ein Comic aus einem US Blog....

--- Nach Bonner ist das GDP pro Einwohner 2,1 % niedriger als vor der letzten Finanzkrise.
    --- Der Arbeitnehmer habe inflationsbereingt 19 % geringeres Einkommen als in der Carter Ära.
    --- 90 % der Bevölkerung haben 10 % geringeres Einkommen als vor 10 Jahren:

„..What kind of economy is it that reduces a man’s wages over a 43-year period?.....

The rich got richer on the Fed’s EZ money. But the average “capita” is actually poorer.....

This is not a success story. It’s a disaster. And not one that tempts us into an overvalued US stock market....“

http://www.321gold.com/editorials/bonner/bonner121813.html

Grüsse
    Edel

• Fed drosselt Anleihenkäufe

Zitat

WashingtonKurz vor der Jahreswende drosselt die US-Notenbank überraschend ihre milliardenschweren Konjunkturspritzen. Die Federal Reserve (Fed) stutzt ihr Ankaufprogramm für Staatsanleihen und Immobilienpapiere um zehn Milliarden auf 75 Milliarden Dollar zusammen, wie sie am Mittwoch in Washington mitteilte.

Zugleich signalisierten die Notenbanker um den scheidenden Fed-Chef Ben Bernanke den Finanzmärkten, dass sie den Leitzins von derzeit nahe null Prozent mindestens so lange beibehalten wollen, bis die Arbeitslosenquote auf 6,5 Prozent gesunken ist.

Quelle : http://www.handelsblatt.com/po…nleihekaeufe/9239310.html

Gruß
    Golden Mask

• Fed drosselt und Börsen steigen...
    Tja, warum hat Fed es nicht schon früher gemacht - dann wären wir heute bei DOW 20.000+

Es hieß auch hier... die Fed werde nie mehr aufhören Geld zu drucken...
    Auch Leitzinsen wird Fed nie mehr hochsetzen,
    denn es wäre das Ende für Fed und USA...

Pustekuchen... das gehört doch alles zum "Plan"

• Ich glaube, der "Plan" ist Verzweiflung.
    Lucky

Ums mal verständlich zu übersetzen...
    ..."das geht nicht gut aus"!
    Gleiche Aussage dürfte auch das Euroexperiment betreffen, es gibt keine Gewinner in diesem Spiel, sobald eine Währung krepiert dürfte die nächste gleich folgen weil alle Forderungen uneinbringlich werden und dann ist aus, ne Währungpleite beim Dollar marschiert durch, einerlei was das Murksel mit ihren Finanzhansel dann verzählt, ist son Szenario was man inzwischen leider inzwischen einkalkulieren muss. ;(
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Zitat

Bernanke lässt das „Tapering“ beginnen
    18.12.2013, 20:05 Uhr, aktualisiert heute, 21:13 Uhr
    Zehn Milliarden Dollar weniger: Fed-Chef Ben Bernanke reduziert das Konjunkturprogramm der US-Notenbank. Den Leitzins lässt Bernanke bei seinem letzten großen Auftritt im Keller. Die Börse jubelt.

http://www.handelsblatt.com/po…ing-beginnen/9239310.html

Die übliche "Verarsche" von den Bänkstern! Alles ohne Ende manipuliert! Ich glaube den kein Wort!

;)

• US-Haushaltsstreit beigelegt.Einigung auf 2-Jahres Etat :

Zitat

Erstmals seit Jahrzehnten haben sich in den USA Demokraten und Republikaner auf einen ordentlichen Haushalt geeinigt. Nach dem Repräsentantenhaus stimmte auch der Senat mit breiter Mehrheit dem Doppelhaushalt 2014/2015 zu. 64 Senatoren votierten mit Ja, 36 lehnten den Entwurf ab. US-Präsident Barack Obama dürfte das Gesetz noch diese Woche unterzeichnen.

Quelle : http://www.n-tv.de/politik/USA…Etat-article11944436.html

Gruß
    Golden Mask

• Naja, die fahren um 10 Milliarden zurück vorläufig und das Feuerwerk an den Börsen geht sicherlich darauf zurück, das die Großbanken Order bekommen haben, die Kurse zu stützen. Ich denke heute sieht das schon ganz anders aus, an den Börsen in Amiland.
    Sobald es wieder ein bisschen rummst, wird das drucken von Dollars auch wieder erhöht und übrigens drucken die ja noch weiterhin 75 Milliarden im Jahr sind das 900 Milliarden neue Dollars.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Bitte helft mir mal. Ich habe da ein ernstgemeintes Verständisproblem.
    Unsere europäischen Banken leihen sich von der EZB für 0.25% Geld und hinterlegen als Sicherheit die Staatsanleihen die sie sich für das geliehene Geld ins Depot legen (natürlich für 4% aufwärts). Ist somit eine garantierte Gelddruckmaschine. Perfekt.

Fazit: Die Staatsanleihen werden von den Banken (Erfüllungsgehilfen der Staaten), die sich das gut bezahlen lassen, gekauft.

Nun zu meinem Problem. Wo ist denn hier, zumindest in der Sache, der Unterschied zu dem was Amerika (FED) praktiziert?

• Bitte helft mir mal. Ich habe da ein ernstgemeintes Verständisproblem.
    Unsere europäischen Banken leihen sich von der EZB für 0.25% Geld und hinterlegen als Sicherheit die Staatsanleihen die sie sich für das geliehene Geld ins Depot legen (natürlich für 4% aufwärts). Ist somit eine garantierte Gelddruckmaschine. Per

Nun zu meinem Problem. Wo ist denn hier, zumindest in der Sache, der Unterschied zu dem was Amerika (FED) praktiziert?

Dort wird von der ZB auch direkt gekauft, also nicht nur Beleihungsgeschäfte wie bei uns.

• Grundsätzlich spielt es keine grosse Rolle, wie es gemacht wird. Regierungen verschulden sich, und das Geld wird vom Bankensystem zur Verfügung gestellt. Geschäftsbanken kassieren dafür, den Notenbanken spielt es keine Rolle, da sie Geld drucken können.

In den USA ist einfacher als in Europa, da einzelne Länderinteressen keine Rolle spielen. Zudem ist es ganz praktisch, wenn die Notenbank wie in den USA den Geschäftsbanken gehört. Die Geschäftsbanken dort sind Eigentümerinnen der US-FED

• Offizieller Beitrag

Ich glaube pro forma kann die FED wegen gesetzl. Bestimmungen nur im Sekundärmarkt kaufen, aber der Prozess geht nur etwa eine Minute - eingebucht bei GB aus treasury- ausgebucht und beim FED wieder eingebucht - also Weimar mit kleinem Hopser.

LF

• Nachdem nun "monströs" getapert wurde [smilie_happy] , kleinen Augenblick ich muß mich erst wieder fangen,

steigen die Zinsen auf US Bonds merklich (3% wir kommen) , und der Rest der Welt ebenfalls.

Die werden so schnell zurückrudern, das der Börse die Superlative ausgeht.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Offizieller Beitrag

Shadowstats versus offizielle Zahlen, welch letztere Eingang in sämtliche weltweit verfügbaren seriösen und anderen Medien finden, was soll man nun glauben??

Gestern in der NZZ, weltweit angesehenes Wirtschaftsblatt (gegründet 1780), mit der Überschrift: "Wachstumssprung in den USA". 4.1 % annualisierte Zunahme des BIP im dritten Quartal (Schätzung 3.6%). Sogar Ausfuhren +0.2% auf 3.9% gegen Einfuhren -0.3% auf 2.4% bei "gleichbleibender" Inflation von 1.9%.

Börsenmässiger Jubel überall, auch in der Schweiz, wo der SMI auf über 8000 gestiegen ist, natürlich auch wegen dem diskreten "tapering" (tönt fast wie "tampering", dt. herum fummeln, manipulieren).

Als Kritiker der offiziell verlautbarten Zahlen wird man angesichts des "Resultates" (Börsendaten) von 95 % all der wenigen Leute, die noch Zeitungen lesen, gerade mal im besten Fall milde belächelt.

Gruss!
    Lucky

• Offizieller Beitrag

Shadowstats versus offizielle Zahlen, welch letztere Eingang in sämtliche weltweit verfügbaren seriösen und anderen Medien finden, was soll man nun glauben??.....

Was mich anbetrifft, gibt es keinen Anlaß, Informationen und Zahlen von ShadowStats anzuzweifeln.

Die vielfach bewiesen geschönten, manipulierten und tw. verlogenen offiziellen Statistiken einer Regierung allerdings sind fragwürdig, an deren Spitze ein Mann steht, der vor Jahren versprach:
    -- die Schulden zu senken, aber mehr verantwortete als in der gesamten Geschichte der USA zuvor,
    -- das menschenverachtende Guantanamo zu schließen, das immer noch völkerrechtswidrig besteht,
    -- und der für den größten Abhörskandal der Menschheitsgeschichte verantwortlich ist, sich aber vor der Verantwortung drückt.

Grüsse & Schönen Advent
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A