Verfall des Hegemon USA

• Offizieller Beitrag

Lieber EdelMan und auratico und andere!

Ich vermute, dass der Pfad der Tugend viel früher verlassen worden war:

- mit dem Verlassen des Silberstandards durch die USA so um 1870
    - mit der Gründung von "Zentrabanken" mit schliesslich absoluter Geldhoheit (staatliches Zwangsgeld)
    - mit der Konsfiskation von Gold in den USA durch Roosevelt, nur um es danach fast 100% aufzuwerten!
    - mit der hinterhältigen und nach meinem Verständnis glatt kriminellen Bretton Woods - Konferenz, bzw. deren Resultat.

Da sind und waren dunkle Mächte im Spiel....

Gruss (Achtung VT total !?!),

Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Einmal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

• ... macht in einer Welt selektiver Bildgebung sogar ganz sicher Sinn!

Und "caveat emptor" ("der Käufer sei wachsam") ist genau deshalb auch der richtige Hinweis ... allerdings anders, nämlich bedeutungsmäßig eher folgendermaßen gedreht: Es wird ab einem Punkt vielleicht alles recht schnell gehen, in beide Richtungen, also Achtung!

Max Otte fällt mir hierzu u.a. ein, kürzlich gelesenes Interview mit ihm:

http://www.wiwo.de/finanzen/ge…en-lassen/12771448-3.html

Zitat

"Wie groß schätzen Sie das Risiko ein, dass die Lage im kommenden Jahr kippt, das Endspiel also stattfindet?"

"Bleibt eine politische Eskalation aus, haben wir für einen Crash derzeit zu viel Planwirtschaft. Solange die Notenbanken im politischen Interesse weiter unbegrenzt Liquidität zur Verfügung stellen, wird es auch für Anleger weiter laufen, allerdings im festverzinslichen Bereich ohne Rendite. Aber das Gefahrenpotenzial ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen und nimmt weiter zu. Es besteht jedenfalls die Gefahr, dass sich unser Geld und unser Papiervermögen in Luft auflöst. Dann ist es gut, wenn man noch etwas Werthaltiges besitzt."

Kurz, das, was derzeit weltweit als "Wirtschaftssystem" bezeichnet wird und hauptsächlich auf dem Mist der Angloamerikaner gewachsen ist, kann ich nämlich nicht mehr ernst nehmen - und das sollte man wohl auch nicht. Die Chinesen spielen das Spiel derzeit ebenfalls nach diesen Regeln mit, sind aber dabei, sich jetzt gewaltig die Finger zu verbrennen, weil ihre riesen Kreditblase platzt ("chinese credit-bubble of epic dimensions", nach M. Faber).

Was dabei noch eine Rolle spielt, worüber aber komischerweise praktisch niemand spricht, ist die Unklarheit über die riesigen seit dem Jahr 2000 abgeschirmten Bilanzen der Hedgefunds, - gegen die die Bankenbilanzen über die seit 2008 immer geredet wurde, Peanuts sind! Ich persönlich denke also eher, dass davon der Big Bang ausgehen könnte, und eher nicht durch die Politik ausgelöst, wie Otte es oben vermutet. Das wäre dann wohl sogar ein echter Schwarzer Schwan, weil praktisch niemand offenbar etwas über die tatsächliche Situation bei den Hedgefunds weiss.

Egal aber: Das einzige was ich noch beherzige, um in der derzeitigen spätbarocken und dollarhegemonialen Nullzins- und QE-Welt zu planen, ist, dass die Edelmetallwerte, die ich für mich in Erwägung ziehe, möglichst keine Schulden, auf alle Fälle aber genug Cash zum Überleben haben. Und zwar, weil wir wieder einen weltweiten Deflatio-Inflatio-Ritt vor uns haben, der noch viele Reiter abwerfen und auf dem Gewissen haben wird. Kurioserweise auch wieder manche Edelmetallminen mit Unmengen Unzen im Boden aber ohne Fiat-Cash bei der Bank.

Der Rest sei Geschichte ...

Gruß & einen guten Start ins Neue Jahr,
    wünscht
    gutso

2 Mal editiert, zuletzt von gutso ()

• Offizieller Beitrag

Lieber EdelMan und auratico und andere!

Ich vermute, dass der Pfad der Tugend viel früher verlassen worden war:

- mit dem Verlassen des Silberstandards durch die USA so um 1870
    - mit der Gründung von "Zentrabanken" mit schliesslich absoluter Geldhoheit (staatliches Zwangsgeld)
    - mit der Konsfiskation von Gold in den USA durch Roosevelt, nur um es danach fast 100% aufzuwerten!
    - mit der hinterhältigen und nach meinem Verständnis glatt kriminellen Bretton Woods - Konferenz, bzw. deren Resultat.....

Lieber Lucky

Ja, da stimme ich Dir zu. „Pfad der Tugend“ ist für derartige Machenschaften ein bei weitem zu harmloses Synonym, mir kam zuvor der Beginn der extremen Dollarschwemme in den Sinn, bei der unter dem derzeitigen Präsidenten mehr Staatsschulden gemacht wurden als in der US Geschichte zuvor.

Daß der Hegemon mit der Art und Weise seiner kriegerischen Verwicklungen seit Jahrzehnten kein Ruhmesblatt erringt, ist noch ein ganz anderes Thema.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

5 sehenswerte Charts zur Situation den US. Herausgepickt der 1., der die hier mehrfach diskutierten Befürchtungen, daß der Hegemon in erneute Rezession abgleitet, bestätigt. Die revidierten Unternehmensgewinne fallen seit Jahren steil.

Der letzte Chart belegt, daß nahezu alle Schätzungen zum GDP klar verfehlt wurden, das viel zitierte Wirtschaftswachstum, sowieso durch Teuerungen und Schuldenexpansion verfälscht, fällt beständig....

„If 2015 was the year in which no investment strategy worked, 2016 is looking like the year in which all economic policies fail. Already, at what should be the blow-off peak of a long expansion, US corporate profits are rolling over..“

http://dollarcollapse.com/the-…-ominous-charts-for-2016/

Grüsse
    Edel

• Passend dazu:

Nutzfahrzeuge entwickeln sich in den USA zum Ladenhüter

Na wenigsten der Konsum / Nachfrage nach PKW ist O.K., wie lange wohl noch, wenn die Leute keine Jobs mehr haben oder die Banken bei der Kreditvergabe etwas zögerlicher werden oder die manipulierten Zinsen Richtung Normalmaß drehen.

Gruß

Smithm

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Zitat

A year earlier the rate was 2.1 percent and the volume was 2,795,271. ... There were 439,342 initial claims in the comparable week in 2015.

Vergleichszahlen aus der von Dir verlinkten Quelle. Also letztes Jahr war es schlimmer.
    Ich denke auch, dass die USA absteigen. Aber das dauert noch.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• Die USA kommen nicht voran, im nahen und mittleren Osten übernehmen andere: Russland und einige arabische Staaten regieren dort anscheinend jetzt bald lieber selber, die NATO-Ósterweiterung ist spätestens seit der Besetzung der Krim an eine Grenze gestossen und auch die Franzosen sind nicht zu unterschätzen: Sie habens den Amis schon mal gezeigt, Anfang der 1970er: Damals bewirkte das eine Aufhebung des Goldstandards beim Dollar. Den Franzosen traue ich zu, im nahen Osten eine eigene Rolle zu spielen, ohne viel Rücksicht auf die USA.

Trotzdem war der Goldpreis schon mal höher, und bevor ich da wieder was kaufe schaue ichs mir erstmal noch eine Weile an - wenn die Wirtschaft weiter stagniert wird das Gold voraussichtlich erstmal immer billiger werden, vielleicht gibts das in 2 Jahren wieder für 500 EUR/Unze.
    [smilie_blume]

3 Mal editiert, zuletzt von chefboss ()

• Offizieller Beitrag

....Trotzdem war der Goldpreis schon mal höher, und bevor ich da wieder was kaufe schaue ichs mir erstmal noch eine Weile an - wenn die Wirtschaft weiter stagniert wird das Gold voraussichtlich erstmal immer billiger werden, vielleicht gibts das in 2 Jahren wieder für 500 EUR/Unze...

Es darf geträumt werden..... Wo soll dann der Dollar stehen ? Bei 3 Euro oder so ? :)
    Nachdem User gruenundblau vor Jahren von 500 €, oder waren es 500 $ ? (ist lang her), davon träumte, stieg Gold an.

Währenddessen prophezeit Larry Edelson von Weiss Research (hat mit mir keine Verbindung ausser glgtl. EMs von ihm) Gold = 6000 $ und v.a, daß Gold vor einer großen Aufwärtsbewegung stehe, darüber hatte ich hier und im Goldfaden berichtet....

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Bemerkenswerte Entwicklung. Über dieses Dekret hinaus hat China einige Ausländische Banken, u.a Deutsche Bnk, DBS und Standard Chartered seit Jahresende 2015 für Forex Geschäfte suspendiert.
    Auch nimmt die Einschätzung zu, daß der Dollar wertlos sei und als Währung bald kollabiere... Menetekel ?

"In a stunning move, China has suspended some banks from Foreign Exchange markets and ordered other banks to stop buying Dollars...

China also suspended forex business for some foreign banks, including Deutsche, DBS and Standard Chartered at the end of last year....

While three sources for this story claim they were told that this is an effort to stem the outflow of capital, a different source says something altogether different is taking place: the belief in China that the US Dollar is now worthless and will soon totally collapse as a currency, leaving everyone who holds dollars, broke. That's why China is doing everything it can to shed US Dollar currency.... „

https://www.superstation95.com/index.php/world/753

Grüsse
    Edel

• Hintergrund ist nicht die Wertlosigkeit des Dollars sondern im Gegenteil die Einschätzung chinesischer Privatinvestoren, daß der US$ sicherer ist als chin. Aktien oder das Geld bei lokalen Banken zu lassen.
    Gold wird als noch sicherer eingeschätzt.

Wenn man davon ausgeht, daß der chin. Aktiencrash noch nicht vorbei ist, bedeutet das noch schwächerer Yuan und noch mehr Stärke von Gold gegen Aktien.

Gruß
    S.

• Offizieller Beitrag

Bei Jim Sinclair ein seltenes Fundstück, sh Anhang. Sein Kommentar:

„What if EVERYONE declared bankruptcy?
    Citizens, College Students, Corporations, Banks, Municipalities, States, and the Federal Government?“

Es fällt auf, daß diese Übersicht mit dem Jahr 2005 endet. Paßt zum Stil des Vertuschens und Beschönigens der US Statistiken.
    Selbst Obama sprach vor Tagen in seiner letzten Ansprache von dem erfreulichen Wirtschaftswachtstum der USA. ;(

Tja, und wenn die Welt in Trümmern fiele und die Schulden gegen unendlich anstiegen, dieser Staat geht wohl nie bankrott....

http://www.jsmineset.com/

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: http://www.jsmineset.com/wp-co…016/01/clip_image0012.jpg]

• Offizieller Beitrag

Und wenn die Welt in Trümmer fiele, dann schwebten "die" wohl sanft demjenigen entgegen, dessen Werk sie tun, in einer Art umgekehrten Dreigroschenoper....hanebüchern dieses ganze Affentheater, und sie haben noch Verbündete überall....auch die Chinesen sind sehr leisetretend...(man lese Jim Willie heute im red. Teil, der noch einmal mehr Lügen des US-Govt. aufdeckt - man ist in QE 7....im 7. Himmel auf Wolke sieben).

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• http://www.zerohedge.com/news/…mission-what-happens-next

Vergleich der aktuellen Situation mit 1937. Auch damals wurde aufgrund der Fehleinschätzung, dass die Wirtschaft gut laufe, die Zinsen erhöht. Tatsächlich sind einige Gemeinsamkeiten erkennbar zu jener Zeit. Nach der Weltwirtschaftskrise1929/30 gab es wie jetzt nach der Finanzkrise von 2008/09 ein paar Jahre lang 0%-Zinsen ohne Inflation. Die FED glaubt 1936, dass die Wirtschaft gut laufe, was eine Fehleinschätzung war. Einzig die Lager wurden aufgefüllt, deshalb die Illusion der Belebung der Wirtschaft.... alles wie...heute. Ausser dass wohl ausserhalb der FED niemand glaubt, dass die Wirtschaft gut laufe.....

Wie ging es dann weiter? Zinsen mussten dann natürlich wieder gesenkt werden.... denn Rezession und 50%-Einbruch bei Aktien folgten.... aber dann kam ja 1939 zum grossen Glück :hae: ein Ereignis, das wohl nötig war, um aus dieser Situation wieder rauszukommen. Ich hoffe nur, dass die Parallelen spätestens da aufhören.

• Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Gruß

Smithm

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A