Endeavour Silver Corp./ EDR, EXK (TSX, NYSE)

  • Insofern wird sich das weiter normalisieren und die AISC für Guanacevi sollen in 2020 auf ca. 15$ fallen.

    Ein echter "Gamechanger" für Endeavour wird in der Tat Terronera sein.
    Laut Brad wird dies wohl die Mine mit den niedrigsten AISC Kosten überhaupt auf dem gesamten Markt (mir fehlt da leider der Überblick um das beurteilen zu können). In jedem Falle sind die AISC von unter 2$ in der Tat extrem niedrig.

    Er sagte mir, dass sich Investoren, angesichts der Lukrativität regelrecht um das Projekt reißen, ihn auch andere Unternehmen angesprochen haben ob man sich denn nicht beteiligen könnte, was er aber jedes Mal dankend ablehnt.


    Dann wollen wir doch mal schauen, ob auch Bradford Cooke sich um seine EDR reißt.


    Oh...irgendwie und offensichtlich will er nicht reich werden mit seiner Spitzenmine! (siehe Anlage)


    Jedenfalls zieht er wohl die Reißleine.


    Meine Frage, ob denn in absehbarer Zeit einmal eine Kapitalerhöhung mittles neu ausgegebener Aktien geplant sei, antwortete er, dass hier nichts geplant sei, schon gar nicht zu diesen Kursen. Wenn dann vielleicht einmal bei 10$, daher "never say never", aber eben nichts was geplant ist, auch, weil die Finanzierung von Terronera so gut wie durch ist.


    Wie lange wird das schrumpfende Cash i.H.v. 21,9 Mio. $ wohl noch reichen, wenn man in jedem Quartal einen Verlust realisiert (zuletzt 6,8 Mio. $) und noch eine Mine finanzieren muss?


    In etwa 3 Quartalen ist es aufgebraucht, dann ist aber erst Mitte 2020 und man will zu diesem Zeitpunkt die Mine errichten. Kostenlos wird das sicher nicht sein und leider immer noch soviel vom Jahr 2020 übrig, denn die Spitzenmine produziert ja erst ab 2021. Bradford Cooke wird, sofern der Silberpreis ihn nicht rettet, wohl dazu gezwungen sein, eine KE zu schlechten Kursen durchzuführen. Die genannten 10 C$ sind Stand heute reine Phantasie bzw. Wunschdenken!


    Und selbst 15 $ AISC reichen bei den derzeitigen Silberpreisen nicht aus, um einen Gewinn zu erwirtschaften. (siehe auch FVI mit 13,xx $ AISC und einem Verlust in Q3)


    Zu den AISC kann man noch rund 2,50 $ hinzurechnen. Dann hat man die All-In-Kosten.


    Ferner gibt es Planungen für eine sechste Mine "Parral" und weitere Projekte in Chile.


    Chile?


    Brennt da nicht gerade der Baum?


    Dennoch vielen Dank für das Bereitstellen Deiner Infos aus erster Hand und willkommen im Forum! [smilie_blume]

  • VANCOUVER, British Columbia, 21. November 2019 (GLOBE NEWSWIRE) - Die Endeavour Silver Corp. (EXK) gibt bekannt, dass das Unternehmen aufgrund einer aktualisierten Überprüfung der Reserven und Ressourcen, die jetzt erschöpft sind, den Betrieb im El Cubo einstellen wird Untertagemine in Guanajuato, Mexiko. Alle Mitarbeiter werden entlassen und die Bergwerks-, Anlagen- und Rückgewinnungsanlagen werden kurzfristig gepflegt und gewartet, während das Management eine Bewertung der Alternativen einschließlich der endgültigen Schließung vornimmt.


    kann das nicht einordnen eher positiv oder negativ

  • Ich finde leider keine Angaben zu den letzten AISC von El Cubo, aber die wohl sehr geringen Grade, die im Q3 angesprochen wurden, werden die Kosten wohl derart in die Höhe getrieben haben, dass es sich nicht mehr lohnt, weiter in diese Mine zu investieren. Dass man die Mine schließt, ist übrigens keine Überraschung, da man am 05.11. bereits verlauten ließ, dass man eine Schließung prüfe.
    Zwar ist man dadurch eine Mine los, aber man spart auch wichtiges Geld für Terronera ein. All das ist eh egal, sollte Terronera wirklich an den Start gehen und zu den avisierten niedrigen Kosten produzieren.
    Bin gespannt, wie diese News am Markt in Übersee aufgenommen wird. Denke, es wird nicht viel passieren...

  • Als Typ wirkt Crooke ja recht sympathisch. Aber seine optimistischen Töne, die er seit Jahren von sich gibt, decken sich einfach schon lange nicht mehr mit den Resultaten der Firma - niedriger POS hin niedriger POS her.


    Sollte sich Terronera als weiterer Reinfall herausstellen, die Inbetriebname der Mine zu teuer sein, oder die spätere Produktion hinsichtlich Menge und Kosten von den höchstoptimistischen Aussagen stärker abweichen, kann Crooke einpacken.


    Ich halte seit Wochen nur noch eine Rumpfposition - allein wegen Terronera. Aber auch diese geht zurück in den Markt, sollte das Unternehmen weitere Enttäuschungen liefern.

  • Anschreiben von Bradford Cooke an die Aktionäre bezüglich der Schließung von El Cubo (übersetzt mit deepl.com):


    Sehr geehrter Herr...


    Ich verfolge unsere Pressemitteilung von letzter Woche über die Einstellung des Betriebs in unserer Mine El Cubo in Guanajuato, Mexiko. Obwohl wir die Möglichkeit der Schließung von El Cubo bis zum Jahresende geprüft haben, sind uns die Reserven früher als erwartet ausgegangen. Das Timing direkt nach meiner Marketingreise durch Europa war nicht gut, und dafür entschuldige ich mich. Die negative Marktreaktion seit der Veröffentlichung war aus unserer Sicht weit übertrieben, aber es ist klar, dass viele Investoren die Nachrichten hart nahmen.
    Ende letzten Jahres gaben wir bekannt, dass wir aufgrund der begrenzten Reserven und der kurzen Lebensdauer der Minen bei El Cubo geplant hatten, die Produktion 2019 zu reduzieren, um dem Explorationsteam mehr Zeit zu geben, neue Reserven zu finden (siehe EDR-Pressemitteilung vom 17. Dezember 2018). Wir haben in diesem Jahr mehrmals die Möglichkeit der Schließung von El Cubo geprüft, wenn wir keine neuen Reserven gefunden haben.
    Im Laufe dieses Jahres ging die Produktion von Quartal zu Quartal zurück, was zu einem rückläufigen Free Cash Flow führte. Ursprünglich hatten wir geplant, die Mine bis zum Jahresende mit halber Kapazität zu betreiben, aber wir haben die Reserven Anfang letzter Woche erschöpft, so dass wir letzte Woche die schwierige Entscheidung getroffen haben, den Betrieb von El Cubo einzustellen. Wir stellen nun auf kurzfristige Pflege und Wartung um, während das Management seine Alternativen bewertet.
    Auch wenn wir den Minenbetrieb bei El Cubo aussetzen, sind die letzten Kapitel der El Cubo-Geschichte noch nicht geschrieben. Wir prüfen derzeit Möglichkeiten, Geschäfte mit anderen bekannten Silber-Gold-Lagerstätten im Bezirk Guanajuato zu verhandeln, um El Cubo wieder zu öffnen, ohne Garantien, aber wir versuchen, dies zu erreichen. Wir haben auch die Möglichkeit, die Ausrüstung in unsere anderen laufenden Minen oder Entwicklungsprojekte wie Terronera und Parral zu verlagern.

    Im Anschluss an unsere Ankündigung letzte Woche gaben mehrere Mining-Analysten, die Endeavour abdecken, an, dass diese Nachricht bereits erwartet wurde und ihre geschätzten Net Asset Values (NAVs) für El Cubo sehr klein waren (z.B. wies BMO El Cubo einen NAV von 7 Millionen Dollar zu), so dass die Gesamtauswirkung der Aussetzung der Mine auf unseren Corporate NAV gering war. Terronera bleibt das nächste Kernobjekt des Unternehmens und stellt einen wesentlichen Teil unseres aktuellen NAV dar.

    Wir erkennen, dass der Markt unsere Aktien aufgrund der operativen Enttäuschungen in diesem Jahr überverkauft hat. Als Executive Management Team sind wir voll darauf fokussiert, wieder das zu tun, was wir sagen, um das Vertrauen des Marktes zurückzugewinnen. Wir haben eine glänzende Zukunft mit dem besten organischen Wachstumsprofil im Silberbergbau, und die anderen Minen sind dabei, zu niedrigeren Kosten zurückzukehren.

    Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Bradford Cooke
    CEO
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Als Executive Management Team sind wir voll darauf fokussiert, wieder das zu tun, was wir sagen, um das Vertrauen des Marktes zurückzugewinnen.


    Genau das ist das Problem, Brad. Ihr tut nicht das, was ihr sagt!

    Aber: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht mehr!
    Für mich hat er seine Glaubwürdigkeit längst verspielt. Ich steige hier so schnell nicht wieder ein.

  • Grundsätzlich würde ich sagen, dass Bradford Cook eine sehr vertrauenswürdige Person ist.
    Ich habe schon öfters mit ihm sprechen können, auch seine Vorträge sind alles andere als reißerisch, im Vergleich zu manch seiner Kollegen. Insgesamt eine für mich sehr angenehme Erscheinung. Aaaaber: DIe Fakten sprechen gegen ihn.


    Was mich besonders irritiert hat und was ich nicht wußte, dass er MASSIV Aktien verkauft hat.
    An sich noch nicht so schlimm, aber er sagte mir auf der Edelmetallmesse, ungefragt wohlgemerkt, dass er seit seiner Gründung des Unternehmens noch keine einzige Aktie verkauft hat!!!
    Und dann schaut man sich die Insiderstatistik von Nebelpartner weiter oben an...


    Die für mich sehr viel dubiosere und auch sehr reißerische Person ist für mich Jochen Staiger, von Swiss Resource Capital. Er ist zwar nicht im Management aber repräsentiert das Unternehmen in Europa, ist quasi deren Presseabteilung.
    Auch mit ihm habe ich schon öfters gesprochen und ja, da sagt mir mein Bauchgefühl...komischer Typ, ein richtiger Jahrmarktschreier wo man immer das Gefühl hat, dass da was nicht stimmt.

  • Na ja, die meisten Silberlinge sind aktuell im Minus, da ist EXK heute in guter Gesellschaft.
    Egal, ob die Asiaten Silber und Gold hochkaufen, die Amis halten dagegen. Goldaktien werden den Silberaktien folgen und es wird ein weiterer Verlusttag für Minenaktien. Die FED und seine Bankster sind aktuell zu stark. Solange das getarnte QE-Programm läuft (bis April glaube ich...), wird es bei Aktien keine grösseren Verluste geben, da Milliarden von der FED fliessen. Und solange werden auch die Gold und Silberkurse nach Belieben festgelegt. Und aktuell will man die Edelmetalle bremsen, dann geschieht es auch.....

  • Q4- bzw. 2019er Produktionszahlen wie erwartet mies.


    Zumindest sieht Cook einen Wendepunkt der grottigen Produktion der noch drei bestehenden Minen, insb. durch die jetzt schon gesteigerte Produktion bei Guanaveci. In 2020 sollen alle drei eine höhere Produktion hervorbringen. Wenn sich das positiv aus den Aktienkurs ausschlagen soll, müssen hier aber auch die Kosten im Sturzflug sinken, was kaum zu glauben ist.


    Spannend dürfte das laufende Quartal wegen Terronera und Parral werden. Cook:


    "Wir haben unsere Projekte Terronera und Parral weiter vorangetrieben, wobei zusätzliche technische Trade-Off-Studien für Terronera abgeschlossen und die Explorationsbohrungen bei Parral im vierten Quartal fortgesetzt wurden. Eine endgültige, aktualisierte Vor-Machbarkeitsstudie für Terronera wird diesen Monat abgeschlossen und eine erste vorläufige wirtschaftliche Bewertung bei Parral wird für das erste Quartal 2020 erwartet."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator



    Die ganze News gibts hier

  • Ihr müßt jetzt ganz stark sein.........es ist EDR.....

    In so rabenschwarzen Stunden klammert man sich an den dünnsten Strohhalm, erfreut sich am kleinsten Sonnenstrahl... zum Gesamtbild von EDR gehört in Gottes Namen auch folgender Chart.
    (Zumindest hier bin ich schon lange raus... :burka: ). So lange sie mit AISC von über 20 $ hantieren, wird das nichts...


    EDR, W1 Chart


  • Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A