POG und POS gehen ab - ES DARF GEJUBELT WERDEN!

  • Habe jetzt keine aktuelle Berechnung zum Infla-bereinigten Goldpreis gefunden.

    Da aber nach u.a. Grafik mit Dollar aus 1980 berechnet, das Gold Allzeithoch bei 12.000 sein müsste und seit dem die Infla nochmals sehr heftig zugeschlagen hat, müsste der 1980 Peak jetzt bei geschätzten 20% höher liegen, so bei 14-16.000 vielleicht....Damit sind wir mit Gold=2200 quasi so billig wie im Jahr 2001, als ich selbst anfing Gold zu kaufen

    Nach meiner Geheimrezeptur berechneter Goldwert.

    Nicht auf Zahlen achten, sondern auf das Verhältnis zu Über/Unterbewertung

    Um die gleichen Hochs Kaufkraftmässig zu erreichen, müsste Gold auf 8850 $ steigen.

    Das ist rund 10x so viel wie 1980

    Das ist nur die 1/2 von deiner Schätzung.

    Nimmt man die Formel (7% Inflation a 44 Jahre) 1,07^44=19,6 - so müsste sich der Goldpreis ver-20-fachen

    Ziel wäre 17200$


    Aber schau an, wie billig Gold 2001 war.



    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Und so betrachtet, hat man sich verarmt, wenn man trotz nominellem Zugewinn bei Gold aber in der Kaufkraft leider dennoch verloren hat. Zwar nicht so stark wie mit dem Dollar selbst, aber eben verloren....

    Das Platzen der Dotcom Blase in 2000/2001 (auch Salamicrash genannt), war für mich der Startschuß in PMs zu gehen....

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Gold ist für mich auch ein stückweit Kaufkrafterhalt.

    Und da fängt das Problem an.

    Letztlich hat jeder seinen eigenen Warenkorb. Kneipengänger und Vielfachurlauber stehen sich bedeutend schlechter als Standardtechnikkäufer und Wenigautofahrer.

    Nun sind es für die ersten 3 Monate 10% Zuwachs.

    Ob uns die Schwalbe einen Sommer macht, bleibt zu hoffen. Fakt ist natürlich auch eins. Einen Großteil vom Fiat schmeißen die Meisten von uns der Inflation in den Rachen.

    Ich für meinen Teil bin verhalten optimistisch.

  • In den letzten Tagen ging es immer aufwärts beim Gold mal etwas mehr in Euro, mal etwas mehr in Dollar. Pd und Pt machten ihr eigenes Ding, mal wieder ein Versuch der Bodenbildung. Silber mal ging zaghaft mit Gold, dann wieder fette Minuszeichen. Insgesamt hat Silber den Anschluss verloren und ich werde da nicht schlau draus.

    In den Medien kaum ein Echo auf die Goldrallye, also nichts Blase kurz vorm platzen. Alles sehr seltsam. Ich kann mich gar nicht richtig freuen, vielleicht weil ich mich noch gut an das Ende der letzten Hausse erinnern kann.

  • Das Gefühl bleibt bei jedem Goldbug für immer 😜

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Um jetzt nochmal mit dem Unsinn aufzuräumen, das Silber der Looser ist usw. hier ne formale Betrachtung:

    Gold:

    Das ist demnach von 2019 zu heute 2230$ gerechnet

    Anstieg 91,14% (in 5 Jahren)



    Am 16. März 2020 hatten wir ein Tagestief bei 11,64 im Silber

    Am 09. Aug 2020 das Hoch bei 29,85

    Anstieg = +156% (in nur 6 Monaten!)


    Am 29. Aug 2022 das nächste Tief bei 17,55

    Seit dem mehrfach bis März 2024 die 26 berührt.

    Anstieg = +48%

    Dazwischen Tief z.B. im Oktober 23 bei 20,70 zu Hoch 4. Dez 23 zu 25.89

    = Anstieg =25% in 3 Monaten usw.


    Fazit: Silber reagiert schneller und man muss damit traden....also redet es doch nicht immer schlecht! X/


  • Grundsätzlich sollten wir die Preisentwicklung in Euro betrachten, auch wenn das für die Relation Gold/Silber keine Rolle spielt. Der Euro ist aber nun mal die Währung , in der wir EM kaufen und verkaufen und in der wie unsere Einkünfte generieren und unser täglich Brot bezahlen müssen.


    Knallsilber

    1. Das März-Tief ist leider ein theoretischer Wert. Kein Händler hat auch nur eine Unze zu diesem Preis abgegeben. Es wurde nahezu nichts angeboten und das Wenige, was man hätte ordern können, hatte zwischen 40% und 50% Aufschlag.

    2. Vergiss bei deiner Performance-Betrachtung bitte nicht, dass beim Silbererwerb ohnehin 19% MwSt. oder zumindest die Differenzbesteuerung hinzukommt, die du beim Verkauf (egal ob Händler oder privat) aber nur marginal wieder bekommst.

    3. Sind die Aufpreise für Silbermünzen grundsätzlich noch etwas höher als für Bullion Goldmünzen.

    Bei Platin und Palladium ist die Diskrepanz freilich noch gravierender.


    ....und um auf den heiß geliebten Euro zurückzukommen:

    Seit Euroeinführung hat sich der Silberpreis knapp vervierfacht, der Goldpreis hingegen versechsfacht.

  • Genau, Silber kostet meist Aufgeld jedenfalls physisch


    Gold noch nicht zumindest in Dschermoney


    Also ist Silber zum Kaufen und wieder verkaufen nur suboptimal ausser man kauft zum Spot, schwer bleibt es trotzdem


    Silber zum Traden warum nicht, wer das kann?


    80% der Zocker verlieren aber es gibt einen den ich entfernt kenne der es kann


    Leider sagt er mir nichts um seine Performance nicht zu versauen


    Der tradet auch nur in speziellen Situationen wenn Chance nicht die ganze Zeit


    Weil die Dauertrader verlieren sowieso meist wenn sie nicht bei einem Profi arbeiten


    Deswegen besser Gold auch weil nicht soviel kurzfristig zu gewinnen oder erschmelzen

  • Da bin ich ganz bei dir.

    Silber ist das bessere Gold.

    Verstehen hier leider nur die wenigsten und halten einen für bekloppt. [smilie_happy]

  • Die Betonung liegt auf wer es kann.

    Es liegt aber in der Natur des Menschen das was er nicht kann zu verteufeln.

  • Als Anlage um es zu vergraben und in Not Zeiten auszubuddeln halte ich Gold fuer besser als Silber was oft anläuft und dann nicht mehr glaenzt


    Nimmt auch weniger Platz weg


    Ja ich kann nicht zocken deswegen verteufele ich nicht Silber hat ja auch viele technische Anwendungen


    Gold jedoch halte ich als Not Geld fuer besser weil leichter zu handeln


    Silber steht fuer mich auf einer Stufe mit Bitcoin, Axtien, Platin, Miethaeusern usw.


    Kann man mit handeln, halten und hoffen


    Warum nicht


    Gold ist jedoch die wahre Ersatzwaehrung die schnell zu Geld gemacht werden kann auch bei Banken

  • Gold hat die Grenze nach oben durchbrochen - Silber noch nicht


    Meine Einschätzung:


    SILBER:

    niedriges Potenzial bereits jetzt erreicht

    mittleres Potenzial Ziel: 28$ (wie Dez 22)

    höchstes Potenzial Ziel: 35$ (selten wie Mai 2011)


    kleiner Rückschlag Ziel: 21,30$ (wie Okt 23) - wahrscheinlich

    mittlerer Rückschlag Ziel: 18,90$ (wie Aug 22)

    schwerer Rückschlag Ziel: 16,40$ (selten wie 2020)


    GOLD:

    mittleres Potenzial bereits jetzt erreicht

    höchstes Potenzial Ziel: 2430$ (wie Aug 20)


    mittlerer Rückschlag Ziel: 1900$ (wie Sep 22) - wahrscheinlich

    schwerer Rückschlag Ziel: 1750$ (selten wie 2013)


    Zu 80% tendiere ich dazu, dass es bald nach unten dreht und wahrscheinliche Rückschläge erreicht werden:

    1900$ und 21,30$ / Ratio = 89:1


    Möglicherweise, da wir in Silber eine Konzentration haben, könnte Silber heftiger reagieren:

    1900$ und 18,90$ / Ratio = 100,5:1



    Die Zahlen sind eine kurzfristige Sicht: ca. 3 Monate.

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    2 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

Schriftgröße:  A A A A A