POG und POS gehen ab - ES DARF GEJUBELT WERDEN!

• Ja, aber nur noch zu Spot oder knapp darunter

Ja, klar. Daher bestimmt meist der Zufall, ob man da noch zum Zuge kommt.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• wie gesagt, war so ein Gedanke. Meine letzten Stücke habe ich vor mehr als einer Dekade erworben. Und nun überlege ich, in Ermangelung anderer Möglichkeiten, wieder einzusteigen. Bin mir aber nicht sich. Mittel der Wahl wären in der Tat 1/10. Evtl. bis max. 1/4.

Das ist eine weise Entscheidung.

Die 1/1 Oz waren zu Kursen von 1 bis 2 k eine handliche Stückelung.

Zu den heutigen Kursen immer schwerer zu handeln.

• was mir gerade so beim wilden klicken auffällt... (bitte daran denken, ich bin schon länger aus dem Thema raus) war es schon immer so oder ist das nur im Moment so, das die alten LMU knapp über Spot gehandelt werden, aber 1/10 oder 1/4 doch mit 4-6% Aufschlag.

• Eher nein.

Als Beispiel: Für jeden Enkel gabs/gibts zur Geburt zusätzlich eine Vreneli,

dann zum Geburtstag + weitere besondere Aktionen immer 1 Oz Silber.

Der Erste wird im November 12 Jahre alt - Vreneli kostete 120 Euros.

Die Letzte, Nr. 7 - Vreneli knapp unter 600 Euronen.

egal bassd Alles - liebe SIE

Persönliche Meinung gem. Art.5 GG Abs.1 (u. Urteil des BVG 1 BvR 1384/16) + besonders Abs.3

3 Mal editiert, zuletzt von C980er ()

• 2013 lag der Goldkurs aber höher als ca. 20.-/gr. :hae:

• Ich hab grad mal geschaut. Die goldene Unze Maple wird mit wahnsinnigen 12€ unter spot angekauft... [smilie_happy].

...

... und mit einem wahnsinnigen Aufschlag von 5 Euro vom Händler verkauft:

1 oz Gold Maple Leaf Verschiedene Jahrgänge --> Goldmünzen Silbermünzen Goldbarren | Anlagegold24

Ja, aber nur noch zu Spot oder knapp darunter

Wenn Handelsgold (20 Kronen, 20 Reichsmark Gold etc.) von Händlern nur knapp über Spot (manchmal auch darunter) verkauft werden, wundert es nicht, wenn die knapp unter Spot einkaufen.

Die Spanne zwischen An- und Verkauf ist eh gering, so dass nur die Menge den Gewinn macht:

20 Mark Kaiserreich 1871-1873 Preussen Wilhelm I Jaeger 243 | Heubach Edelmetalle

• 2013 lag der Goldkurs aber höher als ca. 20.-/gr. :hae:

Ein Vreneli hat 5,81 Gramm Feingold, bzw. 6,45 Gramm bei 900/1000 Feinheit.

Das sind bei 120 € das Stück etwas über 40 € pro Gramm Feingold.

= = > Hast recht sind 20 € pro Gramm

Handelsgold lässt sich immer vermarkten ! ! [smilie_blume]

Wenn die 20 Mark, die Sovereigns zu groß werden, es gibt ja auch 10 Mark

oder Half Sovereigns ! :love:

• Sammlerzeug bleibt meist ewig im Angebotsthreat. Aber beliebte kleine Handelsgold Stücke wie 20 Mark, Vreneli, 20 Kronen etc sind innerhalb von Minuten weg.

Also halbtrockene Cuvée. ^^

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• 1 kilo Gold = 120.000$ :love:

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• goldhamstern

Alles mit Aufgeld. Empfehle dir Handelsgold wie 20 Mark, 20 Kronen, Vreneli, oder auch 2 Rand. Immer mal zum Spot oder darunter zu bekommen.

Empfehle sich gelegendlich auf Münzbörsen rumzutreiben.

Am WE, auf ner Münzbörse in Franken, bei einem renomierten Händler eingedeckt. Der nahm für Dos Pesos, 1/10 Unzen, LMU, Sovereign, 100,-€ aufs Gramm fein. Nur Vrenelis und 20 Märker und Sammelkram waren teurer.

Dann war da noch ein Aussteller der wollte für alles wo 10 draufstand (DM 625,925 €925) 10,-€!

Hab seine verfügbaren Schuber aufgekauft. Die Schuber gabs noch obendrauf.

• Zu den heutigen Kursen immer schwerer zu handeln.

Nein, nur die Kundschaft ist eine andere.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Lerne erstmal rechnen. [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A