POG und POS gehen ab - ES DARF GEJUBELT WERDEN!

• Ich hatte doch gesagt, dass ich nicht ernsthaft daran glaube.

Aber wenn man nach dieser FIRE-Bewegung geht, bräuchte man dafür gar nicht so viel Vermögen.

Mit 600k in einem World-ETF mit durchschnittlich 7% Rendite im Jahr, kann man nach Abzug Steuern jährlich 33.600 Euro machen. Davon noch 1.000 Euro im Monat für PKV abgezogen und am Ende bleiben mir 1.800 Euro netto im Monat.

Das ist mehr, als ich jetzt zur Verfügung habe (und auf FIRE sparen muss ich dann auch nicht mehr).

600k haben oder 600k nicht haben, sind schon 1,2 Mio…..hätte mein früherer Chef gesagt. ;)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Die Fettfinger gehen mir auf den Sack :cursing:

Schon wieder verpufft. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Schon wieder verpufft. [smilie_happy]

Wieder 2 offensichtliche Attacken abgewehrt, was Silber hier liefert ist bockstark.

Man legt sich schließlich mit der kompletten korrupten Finanzelite an.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

• die 5 Mark Goldmünze sind 1,79gr. fein.

die 5 Mark Silbermünze sind 25gr. fein

sucht euch was aus ^^

Korrektur:

RM=Reichsmark ist die Nach-Wilhelminische Zeit als nach dem 1.WK

Mark (Goldmark) war die Währung der Zeit Reichgründung 1871-Ende 1.WK

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

Einmal editiert, zuletzt von Schinderling ()

• Bei mir sind es grad fünfstellige Fiatsteigerungen pro Tag. Normalerweise pro Monat in meinem Beruf.

Sollte man eigentlich aufhören, wenn das so weiter geht. Aber das wird es nicht.

Nichtsdestotrotz, ich komme meinem Mindestziel für den Ruhestand in rasender Geschwindigkeit immer näher. Aber was mache ich dann? (Scherzfrage)

• entweder Gold ist zu billig oder Silber zu teuer

sucht euch etwas aus 8o

das ist einfach: beides natürlich ;)

Aber was mache ich dann? (Scherzfrage)

wieso?

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• sucht euch was aus ^^

Bin da ganz salomonisch. Ich nehm beide. ^^

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Ich erinnere mich gerade an den ganzen Göde, MDM und Neppa-Müll aus dem letzten Jahrhundert. Ehrlicherweise muß man heute sagen, die hatten mit ihren Prognosen recht. [smilie_happy]

Und auch Kettner-Opfer der neueren Zeit haben nun fette Gewinne.

Und irgendwie gönne ich es ihnen.

Die haben immer einen romantischen Blick aufs Güldene und Kostbare gehabt. :love:

Nicht so Horter und Sparbrötchen wie hier im Forum.

;)

Seit 2025 Renster

Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

• So ne Monsterbox mit 500 Maples oder so...bei 12-15 Euro war das teuer, aber gut möglich....jetzt würde der Kofferrauminhalt mehr kosten, als der ganze Wagen...

Ich zitiere mich selber. 16,50 Euro bei PS-Coins warens damals.

• Ich erinnere mich gerade an den ganzen Göde, MDM und Neppa-Müll aus dem letzten Jahrhundert.

Reppa, Schleppa, Baurafänger. [smilie_happy]

• .jetzt würde der Kofferrauminhalt mehr kosten, als der ganze Wagen.

Dann fährst du wohl das falsche Auto ...

Risiken eher allgemeiner Art bzw. unter besonderer Berücksichtigung der Despoten-Betreuung (Venezuela, Iran).

uppps... auch ohne Metall

Ich erinnere mich gerade an den ganzen Göde, MDM und Neppa-Müll aus dem letzten Jahrhundert.

Habe ich auch schon gedacht. Selbst die, die faktisch übervorteilt wurden, haben jetzt Linderung.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Mit 600k in einem World-ETF mit durchschnittlich 7% Rendite im Jahr, kann man nach Abzug Steuern jährlich 33.600 Euro machen. Davon noch 1.000 Euro im Monat für PKV abgezogen und am Ende bleiben mir 1.800 Euro netto im Monat.

Oder für ca. 275 Euro Mindestbeitrag (Stand jetzt) in der GKV bleiben, nur so viel Dividenden kassieren, dass ne Nichtveranlagungsbescheinigung durch geht und sonstigen Lebensunterhalt durch EM Verkäufe finanzieren.

Müsste Stand heute der günstigste und legalste Weg sein als Privatier ohne Steuerlast und mit minimalen Sozialabgaben durchzukommen.

Bin leider ein paar Jährchen zu früh dran um das für mich zu gestalten....

• Reppa, Schleppa, Baurafänger. [smilie_happy]

Es gab da auch mal eine "Franklin Mint" ...

Hatten u.a. "100 Jahre Automobilgeschichte" in Form von 100 x 65 g Stirlingsilber-"Motivbarren" ans Dummmichel vertickt - gemäß

Erbe eine Silberbarrenmünzsamlung
    Hallo, auch ich habe eine Sammlung von meinem geliebten verstorbenem Vater geerbt. Er hat sie zwar sehr gepflegt, nur mit Handschuhen und so, doch durch…
    forum.emuenzen.de

zum Neupreis von "rund 7.000 DM".

Habe 2009 so ein 6,5 kg Stirlingsilberpaket second hand gekauft - zum damaligen POS i.H.v. 1.800 €

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Habe ich auch schon gedacht. Selbst die, die faktisch übervorteilt wurden, haben jetzt Linderung.

Stilblüte MDM: Massives Silber(333/1000) mit 999 Gold veredelt. :love:

Seit 2025 Renster

Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A