Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ich stimme Goldman Sachse (bist Du auch ein echter Sachse) zu?!


    Wir nähern uns gerade erst den Kursen von Anfang 2020, wo sich viele Minen auf einem guten Weg befunden haben.


    Jetzt hat sich das Umfeld für Rohstoffe, vor allem Gold, nochmal extrem verbessert.


    Minen profitieren überproportional - steigt der Goldpreis um ca. 2%, legen die Bergleute 5-10 % zu. Was das perspektivisch bedeuten KANN, kann sich jeder selbst ausmalen.


    (Natürlich kann ich nach starken Anstiegen, wie gestern und heute, verkaufen und hoffen morgen oder später wieder günstiger einzusteigen...mir persönlich ist das zu anstrengend - bin kein Trader.)

  • Quebec gold mines deemed essential service, to reopen Wednesday



    https://www.kitco.com/news/202…html#.XpXNBGt_-N8.twitter


    bg bh


    ps. aus gegebenen anlass doppelpost. wenn es stört löschen.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also, wenn ich das so im nachhinein betrachte, war gestern mein Ausstieg
    aus den Minen doch richtig. Die Gewinne waren nicht zu verachten
    und sind erst einmal eingesackt!
    Nun wird die Frage sein, wann die Chance besteht, erneut einzusteigen.

  • SL bei Minen bei 5% zu ziehen halte ich für Sinnfrei (In den letzten Tagen und Wochen waren die Intraday Bewegungen der Größten mit Milliarden Marktkapitalisierung deutlich über 5%) .. wirst ständig bei Schwankungen rausgehauen ... Entweder du kannst die Vola ab ... Wenn nicht einfach mal ein paar Gewinne direkt mitnehmen, so dass Muni zum Nachkaufen da ist ...

    Bei voaltilen Minen einen SL bei aktuellem Kurs - 5%? Das halte ich, bis auf wenige Ausnahemen, auch für sinnfrei.
    Ich setze die Stop Loss nicht fünf Prozent unter Einstandskurs oder aktuellem Wert sondern ich ziehe sie bei 5 Prozent Kursbewegung nach.
    Soll heißen, wenn ich z.B. einen SL 10 - 20 Prozent unter dem aktellen Kurs habe und der Wert steigt um 5 Prozent, dann wäre ich mit dem SL 15 - 25 Prozent unter Preis und dann ziehe ich nach um wieder bei 10 - 20 Prozent zu sein. Je nach Aktie ist der SL mal weiter und mal enger.
    Wenn ich einen ganz verrückten Tag habe, gehe ich sogar Zeitgleich mit einem Limit Buy in den Markt, der dann z.B. bei 50 Prozent vom aktuellen Wert ist. Sollte also o.g. Aktie einen 50 Prozent Drop haben verkaufe ich im Bestfall bei -10 bis - 20 Prozent und kaufe entweder am gleichen Tag oder ein paar Tage drauf entsprechend günstiger nach. Das funktioniert natürlich nicht immer, aber z.B. bei Endeavour hat es die letzten Male ganz gut geklappt (NICHT mit 50 Prozent, das dient nur der Veranschaulichung!). Bei FNV auch, aber mit einer geringeren Range als bei Endeavour.

  • Also, wenn ich das so im nachhinein betrachte, war gestern mein Ausstieg
    aus den Minen doch richtig. Die Gewinne waren nicht zu verachten
    und sind erst einmal eingesackt!
    Nun wird die Frage sein, wann die Chance besteht, erneut einzusteigen.

    Mein Fahrplan ist, ein (in Kürze) abtauchen von allem Assets, wo jedoch die Metalle und Minen auf halber Strecke umkehren, den Aktienmärkten eine "gute" Reise in die Hölle wünschen und endlich ihren Bullenrun beginnen.
    Auf ein testen der Tiefs vom Corona-Crash würde ich nicht spekulieren, auch wenn es natürlich möglich wäre.

  • Mein Fahrplan ist, ein (in Kürze) abtauchen von allem Assets, wo jedoch die Metalle und Minen auf halber Strecke umkehren, den Aktienmärkten eine "gute" Reise in die Hölle wünschen und endlich ihren Bullenrun beginnen.Auf ein testen der Tiefs vom Corona-Crash würde ich nicht spekulieren, auch wenn es natürlich möglich wäre.


    Auf ein testen der Tiefs vom Corona-Crash würde ich nicht spekulieren, auch wenn es natürlich möglich wäre.

    Ich auch nicht......15% günstiger wie Verkauf wäre mein Ziel bzw. Spekulation auch wenns noch günstiger werden sollte möchte ich mich nicht darauf verlassen. Jetzt aber erst mal schauen ob es überhaupt korrigiert/konsolidiert.....mein Bauch sagt ja......und die Charts eigentlich auch

  • Bei voaltilen Minen einen SL bei aktuellem Kurs - 5%? Das halte ich, bis auf wenige Ausnahemen, auch für sinnfrei.Ich setze die Stop Loss nicht fünf Prozent unter Einstandskurs oder aktuellem Wert sondern ich ziehe sie bei 5 Prozent Kursbewegung nach.
    Soll heißen, wenn ich z.B. einen SL 10 - 20 Prozent unter dem aktellen Kurs habe und der Wert steigt um 5 Prozent, dann wäre ich mit dem SL 15 - 25 Prozent unter Preis und dann ziehe ich nach um wieder bei 10 - 20 Prozent zu sein. Je nach Aktie ist der SL mal weiter und mal enger.
    Wenn ich einen ganz verrückten Tag habe, gehe ich sogar Zeitgleich mit einem Limit Buy in den Markt, der dann z.B. bei 50 Prozent vom aktuellen Wert ist. Sollte also o.g. Aktie einen 50 Prozent Drop haben verkaufe ich im Bestfall bei -10 bis - 20 Prozent und kaufe entweder am gleichen Tag oder ein paar Tage drauf entsprechend günstiger nach. Das funktioniert natürlich nicht immer, aber z.B. bei Endeavour hat es die letzten Male ganz gut geklappt (NICHT mit 50 Prozent, das dient nur der Veranschaulichung!). Bei FNV auch, aber mit einer geringeren Range als bei Endeavour.

    @Duplicate: Erledigst du das manuell oder nutzt du die Möglichkeit der Trailing-Order - diese nutze ich gelegentlich. Da wird der Abstand automatisch nachgezogen. Kannst du dir ja vielleicht mal anschauen.

  • Ja das stimmt, aber evtl wird die ganze Covid Kacke nicht so heiß gekocht. Evtl. wird man die Branche lockerer angehen, da man am Währungsende das Gold benötigt. Der Artikel klingt für mich zu einfach, nach dem Motto, Corona ist da und bedeutet gleich Krise. Das das zweite Quartal schwächer wird, das nehme ich auch an. Aber man muss sehen wo die AISC stehen und wo der Goldpreis ist. Bei starken Unternehmen wird das eineriesige Spanne sein.
    Ich gehe von einer weiteren Rally aus und dann von einer Korrektur, wahrscheinlich in Richtung Q2...Und dann muss man sehen wie es dann mit Corona steht. Ich lass laufen.

  • "Companies with mines in Quebec are moving to restart suspended operations after the province announced Monday it would redesignate mining, residential construction, auto mechanics and landscaping operations as essential services starting Wednesday".


    Unternehmen mit Minen in Quebec werden den stillgelegten Betrieb wieder aufnehmen, nachdem die Provinz am Montag angekündigt hatte, ab Mittwoch Bergbau, Wohnungsbau, Automechanik und Landschaftsbau als wesentliche Dienstleistungen neu zu bestimmen.


    https://globalnews.ca/news/6816634/coronavirus-quebec-mining-resumes


    Könnte mir vorstellen, dass viele Provinzen in Kanada nachziehen. Bergbau hat einen hohen wirtschaftlichen Stellenwert.

  • Das Spiel beginnt erneut:
    Eben bin ich wieder angefangen zu kaufen!
    Warten wir mal ab, was die nächsten Tage bringen.
    Die Wolken stehen weiter auf Sturm. Der Wind dürfte helfen!

Schriftgröße:  A A A A A