Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • aus Investing.com:


    Warren Buffett und das liebe Gold: Das Orakel von Omaha hat seit Jahrzehnten eine klare Meinung zu dem Edelmetall. Für Investoren sei es unnütz, da es in erster Linie nichts produziere und man in vielen Jahren noch immer auf dem gleichen Klumpen Edelmetall sitze. So oder so ähnlich ist regelmäßig der Tenor.
    Jetzt könnte Warren Buffett mitsamt Berkshire Hathaway (NYSE:BRKa) (WKN: A0YJQ2) jedoch einen Tabubruch begangen haben: Das Orakel von Omaha hat nämlich indirekt in etwas investiert, das mit dem Edelmetall zu tun hat. Oh Schreck, ist der Starinvestor etwa so verzweifelt?
    Nein! Für meinen Geschmack folgt das Orakel von Omaha nämlich bloß seinen Prinzipien. Aber langsam. Schauen wir im Folgenden einmal, wie Buffett und Berkshire jetzt von dem Edelmetall profitieren könnten.
    Warren Buffett beteiligt an Goldproduzenten! Es wäre eine Überraschung, wenn Warren Buffett Gold direkt gekauft hätte. Aber so weit ist es nicht gekommen. Und ich lehne mich einfach einmal weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass es vermutlich so weit auch nie kommen wird. Nein, sondern Buffett hat sich jetzt einen Anteil von Barrick Gold (NYSE:GOLD) (WKN: 870450) gesichert. Einem Produzenten beziehungsweise Förderer des Edelmetalls.
    Demnach habe das Orakel von Omaha 20,9 Mio. Aktien von Barrick Gold erworben, die einem Anteil von ca. 1,2 % entsprechen würden. Oder, absolut gesehen, einen Gegenwert von ca. 565 Mio. US-Dollar besitzen. Damit ist Barrick Gold natürlich eine vergleichsweise kleinere Position im Portfolio von Berkshire Hathaway.
    Jetzt wird natürlich heftig darüber spekuliert, wie es zu diesem vermeintlichen Sinneswandel gekommen ist. Wie gesagt: Warren Buffett und Gold ist eigentlich ein Namenspaar gewesen, das man so nicht vermutet hätte. Aber mal im Ernst: Ist es wirklich ein so großer Tabubruch, wie die meisten es jetzt sagen?
    Foolishe Investoren, macht die Augen auf! Nein, ist es nicht. Denn Foolishe Investoren sollten jetzt besser genauer differenzieren, was Warren Buffett über Gold gesagt hat. In seinen Augen sei es nämlich unnütz und nicht wert, darein zu investieren, weil Gold an und für sich nichts produziert. Dass das Orakel von Omaha jetzt in einen Förderer des Edelmetalls investiert, ist daher ein großer Unterschied. Vor allem, was die Produktivität eines Unternehmens und des Klumpens Edelmetall per se angeht.
    Man mag jetzt vielleicht sagen: Aber warum sollte Warren Buffett in etwas investieren, das in Gold investiert? Die Antwort hierauf: Barrick Gold investiert eben nicht in Gold. Sondern fördert es bloß. Und verkauft es direkt. Das ist für das Orakel von Omaha ein bedeutender Unterschied. Die Kritik am Edelmetall zielte schließlich darauf ab, dass es als Investitionsobjekt keinen Nutzen besitzt, sondern in der Wartezeit bis zu Wertgewinnen nichts produziert hat. Als wertvolles Wirtschaftsgut, das hohe Gewinne ermöglicht bei der Förderung, sieht die Lage natürlich ganz anders aus.
    Zudem ist der Goldpreis jetzt bereits gestiegen und Warren Buffett sieht in Barrick Gold einfach bloß ein Unternehmen, das in dieser bereits bestehenden Ausgangslage überproportional profitieren kann. Dass es Gold ist, dürfte dem Orakel von Omaha dabei relativ egal sein. Denn, wie gesagt: Es werden nicht auf weitere Wertgewinne des Edelmetalls spekuliert. Nein, sondern bloß Gewinne eingefahren in einer Zeit, in der Gold sowieso schon hochsteht. Die mangelnde Produktivität wird hingegen durch die Produktivität von Barrick Gold selbst ausgeglichen.
    Warren Buffett investiert weiter! Letztlich ist diese Unterscheidung eigentlich auch egal. Wobei es in meinen Augen eigentlich kein Paradigmenwechsel ist, den das Orakel von Omaha hier tätigt. Die Kernbotschaft für Foolishe Investoren ist eigentlich die folgende: Warren Buffett investiert weiter. Das sind für Berkshire Hathaway und Investoren potenziell gute Neuigkeiten.


  • Aucarna oder Excellon bzw. evtl eine Solgold ?






    Eine von den 3 Aktien werde ich morgen kaufen wenn alles klappt. 2 von diesen 3 Aktien werden sowieso bei mir im Depot landen.


    Bei Ecxellon wird man gleich von einem steigenden Silberpreis profitieren können. Aurcana profitiert zwar auch aber erst im nächsten Jahr. Werde mir mal das Video zu Aurcana anschauen. Durch den Hollandtrip sind wieder ein paar Sachen liegen geblieben.
    Solgold selbst ist ein Entwickler einer riesigen Lagerstätte in ECUADOR. Seit Lundin dort erfolgreich arbeitet ist auch das Klima für die Minen besser geworden.
    Dazu werde ich heute in der Nacht meine Golden State komplett verkaufen. Was für schlechte Bohrergebnisse die am Freitag gebracht haben. Unglaublich!Wollte noch raus zu 0,325 aud was nicht mehr geklappt hatte. Die haben zwar noch viele ausstehende Assays und ein weiteres Bohrprogramm steht zwar an, aber hier ist mir das Risiko jetzt zu groß geworden, so das ich am Ende mit leeren Händen da stehen könnte wenn es ganz schlecht läuft. Deswegen wird heute verkaft werden. Aktuell noch 100 % im Plus mit der Aktie.


  • Aucarna oder Excellon bzw. evtl eine Solgold ?


    [...]

    Bin ja charttechnisch noch unbedarft, schnappe nur immer mal auf, was hier so an klasse Beiträgen dazu gesagt wird [smilie_blume]
    Aber der Langfristchart bei Aurcana erinnert mich sehr an den Langfristchart von Hecla.
    Zeitliche Spanne indes kürzer. Halt nur ca. 20 Jahre. Aber nochmals steiler im ersten Anstieg!
    ATH am 16.4.2007 mit 78,8 Can$ 8o


    Vielleicht mag sich das mal jemand hier mit charttechnischer Expertise ansehen?
    Sieht mir nach nem Hammer-Chart-Ausbruch aus mit extremem Aufwärtspotenzial...


    p.s.:
    Sollte wohl besser in den Aurcana Thread verschoben werden.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldkense ()


  • Moin Goldkense,


    da ich auch auf der Suche nach Investitionskandidaten bin, habe ich mir mal den AUN Chart angesehen.
    Im Tageschart schöner , treppenförmiger Anstieg. Aktuell Rücksetzer auf das vorausgegangene Hoch. Könnte man für einen Einstieg als Verlustbegrenzung nutzen (SL)
    Der Ausbruch wie Du es nennst, haut mich nicht vom Sockel. Ist einfach der Bruch des sehr langfristigen Abwärtstrends. Das selbe ist 2016 (gelb) auch passiert und die Trendumkehr kam am nächsten Horizontalwiderstand zum erliegen. Dort, am nächsten Horizontalwiderstand sind wir auch jetzt(rot gepunktet)
    Zu bedenken geben möchte ich auch: die Aktie hat sich seit ihrem Tief im April bereits verfünffacht.


    Positiv: wirklich fettes Volumen , was in der Aktie gehandelt wird.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild44wjy3.gif]

  • Vielen Dank für die hifreiche Analyse
    @woernie !
    Das steigende Volumen hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Wär nicht schlecht, beide Aussagen mal zu hinterlegen mit Fakten und Analysen.


    Wenn man sich die Wahrscheinlichkeiten anschaut... ist mit Fibs, Horizontalwiderstand und Trendoberkante kurz darüber... $GOLD 1968 bis 1980 USD hier und jetzt nach oben zu überwinden tatsächlich keine einfache Sache. Denke dass @Busqueda sich darauf bezieht.



    Interessant allerdings, wie wenig die Explorer zurückgesetzt haben... Einige mit neuen Hochs in der letzten Woche... das ist beeindruckend optimistisch... aber Fakt.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Hab Barrick bei 25,35 € verlassen. Sollen sich erst einmal fangen ;) ,
    dann geht es wieder rein.
    Und, vor allem wenn der Gesamtmarkt erneut stark korrigiert, will ich nicht mit allen Minen dabei ein.

  • Heute war der Tag, an dem alle meine Investitionen in Minen -begonnen im April- in den positiven Bereich gedreht sind. Es ist nur noch grün in meinem Depot. Der letzte Wackelkandidat war Mistango River Resources, aber dieser (natürlich unfreiwillige) Tipp von @Alfons07 [smilie_blume] ist ja dann doch reichlich spekulativ.


    Jetzt hoffe ich, dass sich alle noch etwas Speck anfressen, falls es noch einmal zu einer Korrektur kommt, was ich aber irgendwie null im Urin habe. Aber mit meinem hohen Anteil an EQX seit April könnte ich das dann auch noch aussitzen.


    Gold bisher auch wieder knapp 10 USD vor der 2.000. Fast zu schön alles. :hae:


    Egal, morgen geht es mit dem Wohnwagen drei Wochen nach Venetien. Die Kinder müssen mal wieder g'scheit ausgelüftet werden.

  • Ja, Anaconda ist ein gut aktie. Sie haben viel Boden zu erkunden
    https://www.finanztrends.info/…hinter-den-tollen-zahlen/


    [Blockierte Grafik: http://photos.newswire.ca/images/20161108_C7034_PHOTO_EN_813599.jpg][Blockierte Grafik: https://www.juniorminingnetwork.com/images/cache/867dc342a4401c2173987f81e3af1ea0-926px.webp][Blockierte Grafik: https://mma.prnewswire.com/media/1011193/Anaconda_Mining_Inc__Magna_Terra_to_Acquire_Portfolio_of_Advance.jpg]





  • Diese Vola kann schon wahnsinnig machen. Und die Widersprüche.


    Gestern viele Ausbrüche bei den Explorern oder kleinen Produzenten nach oben (Gold wie Silber)... und heute, aktuell mit Gold über 2000 und Silber über 28 USD, treten große Produzenten wie HOC.L und POLY.L an der Heimatbörse in London auf der Stelle...


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Schriftgröße:  A A A A A