Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Sag ich gern, aber bei etwas was mir wichtig ist, halte ich mich denoch immer so lange zurück, bis ich selber drin bin / bzw. bestellt habe. Wenns geklappt hat schreib ichs. So ein Geheimnis ist es abgesehen davon auch wieder nicht. Der Wert ist jedenfalls für mich dann ein Langzeitinvestment. Sollte er in den kommenden tagen oder Wochen zurück kommen, geh ich rein.


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Sag ich gern, aber bei etwas was mir wichtig ist, halte ich mich denoch immer so lange zurück, bis ich selber drin bin / bzw. bestellt habe. Wenns geklappt hat schreib ichs. So ein Geheimnis ist es abgesehen davon auch wieder nicht. Der Wert ist jedenfalls für mich dann ein Langzeitinvestment. Sollte er in den kommenden tagen oder Wochen zurück kommen, geh ich rein.


    Glück auf!
    CM

    Kannst du dann bitte bescheid geben wenn du es gekauft hast. Hast mich auch neurgierig gemacht, um welchen Wert es sich da handelt. @codices_madrid


    Außerdem Viel Erfolg euch bei den Sonderpreisen, ist wie weinachten und Ostern zusammen.


    Vielen dank


    Glück auf! :)
    Memi

  • Oh mein Gott, wollte ich schon beinahe sagen. Aber ich sage, frei nach Professor Bur-Malottke, oder besser nach "Dr. Murke" - "Oh Du höheres Wesen, das wir verehren", ich wollte doch jetzt niemanden neugierig machen. ;) Aber ich denke, ich muss mich gerade an den massiven spekulativen Druck der die Einschätzungen der Marktteinehmer überall beeinflusst, in meinen bescheidenen Äusserungen in Zukunft etwas anpassen.


    Die ganze Welt dreht hohl. Lasst Euch doch nicht total wirr machen. Wenn Ihr Euch anstecken lasst, von dem ganzen Geplärre nach "besten Möglichkeiten", dann ist das insbesondere im Moment gar keine gute Idee.


    In dem Moment, wenn ich nicht verstehe, was ich machen sollte, kaufe ich physisch. In dem Moment, in dem ich etwas entdecke, analysiere ich es normalerweise erst eine Weile.
    Und dann freue ich mich, wenns was wird.


    Glück auf!
    CM


    PS, das zu den "höheren Wesen, die wir verehren":
    https://www.filmportal.de/film…10d38457d9dd15a90d59bb6e0


    PPS: Ein Ausschnitt zum "kasualen Bezug" ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    7 Mal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

  • Sehr schön ... hab mir letzte Woche das Ziel gesetzt, bei CA:MMG einzusteigen um die 0.67 Ca$, weil ich glaube, dass sie nur schwerlich darunter fallen wird. Da war sie bei 0.76 Ca$.


    Heute Einstieg bei 0.70 und dann nochmal, mit etwas mehr bei 0.68 Ca$.


    Jetzt bin ich mal sehr gespannt (ist ein Langzeitinvestment, also rein sportliche Betrachtung), was der Markt in der nächsten Zeit so dazu sagt. ...


    Konsolidierungen sind doch ok, wenn man versucht, die Chancen zu nutzen und dann auch noch etwas Geduld mitbringt. Die wird immer belohnt. ...


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Die große Herausforderung, gerade auch für die alten Hasen, könnte es werden, auch investiert zu sein, wenn es dreht. Denn wenn es nun nach oben geht, dann könnte es aus zweierlei Gründen eine wahrhaft explosionsartige Entwicklung sein:


    1. Paradigmenwechsel
    Die Edelmetalle werden nur durch eine deutlich veränderte Wahrnehmung des monetär- & wirtschaftlichen Gesamtgeschehens die Trendwende vornehmen


    2. Die großen Spieler werden ein großes Interesse
    haben, die Masse der Anleger vor vollendete Tatsachen enorm gestiegener
    Edelmetallpreise zu stellen, weshalb ich mit einem geradezu
    paralysierend mächtigen, ersten Impulsanstieg auf breiter Front der
    EM-Preise, insbesondere auch für Minenaktien, rechne


    Ein auslösendes Ereignis, das mit seinem Eintritt die Dinge schlagartig ändert, wäre hierfür optimal.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Wir sind nah dran am Tief!
    Die Angst geht um, die COT Daten werden bereinigt.Der RSI ist Überverkauft
    Ich verstehe die Leute nicht, die jetzt noch verkaufen....
    Wo soll man denn sonst kaufen ausser am Boden?!?
    Der Henkel im großen Chartbild wird gerade fertig gestellt :thumbup:

    Immer wenn ein Henkel fertig wird, ist er den meisten zu heiss! ;)


    Aber, Sorry, ja: Es ist schon mit die verrückteste Phase, an die auch ich mich überhaupt erinnern kann, nur: Es wird vermutlich wirklich eine gute Zeit werden. - Zumindest für die Edelmetalle und ihre Minen. Ich ergänze das mal: Auf Malle hungern sie und prostituieren sich bereits, Mutantenstadl tanzt allerorten im Vieleck, Angebots- und Lieferketten-Überraschungseier lassen schlüpfen in der günstigen Frühlingssonne, vom deflationären Winter noch schlaftrunkene Inflation schwappt aus dem Toaster und prasselt aus der Barilla-Packung über den Küchenboden ... und jetzt dachte ich immer, ich bin Optimist. :whistling:


    Aber leider ist all das genau der Grund, weshalb Edelmetalle und Edelmetallminen langfristig Sinn machen - neben der Spekulation. ... Es rückt gerade wieder mehr ins Bild.


    Yo may, aa scho wurschd, schee wirds eh.


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Auch wenn es aktuell schwer fällt sich für Käufe zu begeistern, kann ich jedem Value-Investor nur ans Herz legen, sich mit Galane Gold zu befassen. Man wird die Gesamtproduktion nun in Kürze durch Galaxy verdoppeln, sie ist bereits im letzten Jahr eine Cash Cow geworden. 2023 wird man zudem wohl bereits schuldenfrei sein.


    https://www.galanegold.com/new…/index.php?content_id=225



    GALANE GOLD LTD. IS PLEASED TO ANNOUNCE THAT IT HAS REACHED THE GALAXY ORE BODY
    TORONTO, ONTARIO – February 26, 2021


    This represents the final material step required in the Company’s plan to unlock the potential of Galaxy. The three key components of the Galaxy plan were the recommencement of mining at the Princeton ore body (achieved April 2019), the upgrade of the existing processing plant to 50,000 tonnes per month (achieved December 2020) and completing the adit to the Galaxy ore body.(2) The completion of the adit eliminates the historic constraint to underground production at the Mine, that being the capacity of the Woodbine shaft which was limited to 15,000 tonnes per month. The path is now clear to ramp up to the planned production of 43,000 ounces per annum at an operating cash cost of $749 per ounce. (1)(2)(3)


    https://www.galanegold.com/new…/index.php?content_id=225





    Das waren die Zahlen im Herbst:


    Third Quarter 2020 Highlights

    • 7,974 ounces produced at Mupane with an average sale price of $1,872 per ounce.
    • 1,284 ounces produced at Galaxy with the final pricing to be confirmed at the end of the quotational period in December.
    • Earnings from mining operations for the period of $3,536,779.
    • Positive cash flows from operating activities of $5,063,401.
    • Debt repayments in the period of $1,755,218.
    • Closing cash balance of $5,332,651.

    https://ceo.ca/@nasdaq/galane-…ial-and-operating-results



    Rechnet man den Cash Flow aufs Jahr hoch, kommt man auf 20 Mio $ - bei 50 Mio $ Börsenwert bereits ohne die Produktionsausweitung bei Galaxy enorm. Schön ist, dass Galaxy bereits läuft - daher gehe ich davon aus, dass man die Operating Cash Costs von 749 $ wird in etwa halten können. Wird also den Cash Flow deutlich erhöhen.

  • Wir dürfen berechtigter Weise übrigens jeden Moment damit rechnen, dass der Markt dreht. Aller gezählten Charts größte Hochachtung, aber der RSI ist für mich seit 20 Jahren der entscheidende Indikator. Hab auch nachträglich irgendwann begonnen, rückwirkend den RSI zu betrachten. Man konnte sich immer darauf verlassen.


    • Offizieller Beitrag

    Ich führe keinen Depot - Faden, weil mir das zu viel Aufwand bedeuten würde.


    Aus aktuellem Anlass doch mal die Frage: Wann schmeisst ihr Explorer?


    - bei -20, -25 oder -30%? Oder sogar mehr?


    Klar sind andere Faktoren auch wichtig. Man muss ja immer die "Opportunitätskosten" einer Investition betrachten (= was hätte man mit den blockierten Mitteln sonst machen können).


    ich freue mich auf die eine oder andere Antwort.


    Gruss,
    Lucky

  • Ich handle da nicht nach konkreten Stops, sondern stelle mir genau die Frage nach den Ooportunitätsskosten. Generell versuche ich die Explorer-Positionen recht klein zu halten (1 bis 2 % Depotwert) und diversifiziere lieber stärker. Wenn ein Wert dann stark ins Minus läuft, stelle ich mir die Frage, ob sich an meiner Einschätzung des Unternehmens seit dem Kauftag etwas geändert hat. Falls nein, halte ich oder stocke sogar auf. Falls ich nicht mehr überzeugt bin und anderswo besseres Potential sehr verkaufe ich. So ist zumindest mein Plan, aber ehrlich gesagt habe ich auch die ein oder andere Depotleiche aus der Vergangenheit....


    Gruß, Jones

  • hallo lucky, super frage da bin ich auch neugierig.


    bei schlechten news, oder wenn das management meint die company in ein selbsbedienungsladen umzufunktionieren bin ich heutzutage schnell raus.


    wenn das management gut ist und "gut" bleibt, es keine schlechten nachrichten gibt, halte ich auch durch einen kursrücksetzer. eine der unangenehmeren situationen war bei mir in den vergangenen jahren lydian internat. - voll finanziert, im bau und dann mit den illegalen strassenblockaden. hier hatte ich viel zu spät die reißleine gezogen(glaube bei -40% oder so). bei knt hatte ich einen duchschnittskurs vor den "randalen" von ca 0,85 cad - hier hatte ich den eindruck das es sich nur um einen shakedown der lokalen handelt und habe um das kurstief massiv verbilligen können. daher finde ich es extrem schwer, das pauschal zu beantworten. was ich sehr häufig anwende bei den werten die ins geld laufen, also buchgewinn vorhanden ist, ist ein upside maximiser in der form eines trailing stop loss und ab verdopplern überlege ich manchmal meinen einsatz rauszuholen. dies hängt aber auch wieder an mehreren faktoren...


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Es hat natürllch, wie immer, eine eher strenge Selektion beim Kauf stattgefunden.


    Entpuppt sich im Nachhinein ein Management als halbseiden - da fliegt die Gesellschaft auch raus, wenn der Börsenkurs grün ist.


    Für gute Explorer, wenn rundum alles stimmig, ist meine Schmerzgrenze so bei -25% in einer Situation wie jetzt gerade, wo der Goldpreis unverhältnismässig abgesackt ist und anzunehmen ist, er erhole sich bald.


    Werde sicher nach dem Wochenschluss nochmals über die Bücher.


    LF

  • @LuckyFriday


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich da Deine eigene Antwort noch am besten fand auf Deine eigene Frage.
    Ich habe lange überlegt und mir fiel nicht ein, wie ich es fassen soll, weil da so viele Faktoren eine Rolle spielen, dass die Prozente wie gewürfelte Hühnerknochen wirken.


    Das Management spielt wirklich die wichtigste Rolle, wenn es runter geht, da sie entweder dann PPs machen bei schlechten Kursen oder alles an die Banken weiter reichen. Oder sie bekommen es eben anders hin - aber dann im Sinne der Anleger!


    Haussen traden kann wirklich jeder, mit Zugang zum Internet.


    Wie bei den Anlegern entscheidet sich ja auch beim Minenmanagement erst in der Krise, ob es was taugt.


    Und da ist die Dilution das Hauptproblem. ...


    Ich finds wirklich bitter ironisch: Die Leute diskutieren in den Edelmetallforen über die böse Inflation - und dann gehen sie gierig in Edelmetallwerte, die ein PP nach dem andern raushauen, und manche davon drillen, andere chillen. :thumbup:


    Du weisst, in Idaho waren die Regeln da ganz anders. Ohne Dilution wäre es schlicht blöd gewesen bei -99% zu verkaufen. Es ist eine interessante Erfahrung das mal erlebt zu haben, bei den Kryptos habe ich es genauso gemacht, aber gelernt habe ich das wirklich erst richtig vorher und anhand der entsprechenden stillgelegten Silberminen.



    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

  • Galane mit nem KGV von drei und den Aussichten muss man ja kaufen. 8o .


    Fertig! :whistling: [smilie_blume]


    KGV von 3 ist es noch nicht, aber wir sind auf dem Weg dahin, wenn Galaxy hochgefahren wird :thumbup:

    Danke für den Hinweis zu Galane - schaut in der Tat sehr interessant aus. 8o Würde es sich nicht auszahlen hier einen eigenen Thread anzulegen zu diesem Wert? :saint:


    Wer interessiert ist, kann ja die Infos zusammentragen, würde mich wie sicher einige andere freuen. Auch Silver Viper verdient allmählich mal einen Thread, die geht gerade richtig steil...





    Es ist zwar nur ein Kompromiss, aber ich handhabe es so: gefällt mir die Entwicklung nicht und ich sehe andernorts einen gefallenen Engel, schichte ich um. Da sich etwa Bonterra zuletzt gut gehalten hatte aber mir mittlerweile ziemlich auf die Nerven geht, hab ich die jetzt veräußert und mir dafür noch mal einen Produzenten mit Calibre Mining nachgeladen. Da gehe ich dann auch gerne mit einem Minus raus, wenn ich andernorts mit Discount kaufen kann. Insbesondere, wenn ich bei einem Produzenten prozentual dreistellige Zuwächse erwarte. Da muss man dann nicht zwingen das Risiko eines Explorers eingehen. Vielleicht ein kleiner Anstoß und eine Option für den ein oder anderen hier.

  • Hört sich eher nach Prinzip Hoffnung an...


    Buchverluste realisieren, weil ein andere Wert einen discount(oder scheinbaren) hat ist für mich der Einstieg ins verderben...


    Sprechen gründe für einen verkauf sollte diese immer unabhängig anderer Werte betrachtet werden... Falls nein kann entsprechend nachgelegt werden... Falls ja sollte immer über ein Verkauf nachgedacht werden.. Egal wieviel der Wert in plus oder Minus ist...

Schriftgröße:  A A A A A