Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • ... sondern ein zyklisches Ereignis ist der Auslöser, welches mit "Leben" erfüllt wird , deshalb fühlen sich diese Ereignisse so komisch gemacht und zeitlich gedehnt an und es wird andauern bis zu seinem Tiefpunkt und sich anschließend in Luft auflösen, weil das zykl. Tief durch die nächste zykl.Phase- einen weiteren Anstieg-
    abgelöst werden wird.

    Du lagst in den letzten Wochen mit deinen Prognosen zweifelsohne goldrichtig.
    Ich bin auch davon überzeugt, dass Zyklen eine wichtige Rolle spielen. Es gibt daily cycles und intermediate cycles und wenn man den immer wiederkehrenden Verlauf kennt, kann man die ICLs gut erkennen und fürs eigene Timing nutzen. Für die Preisziele gibt es bekanntermaßen die CT inkl. EW, deren funktionieren sich wunderbar mit der menschlichen Psyche erklären lässt.


    Was ich aber nicht verstehe und ich hoffe sehr, dass Du, @Caldera oder gerne auch jemand anderes hier Licht in mein Dunkel bringen kann, ist, warum funktionieren die langen Zyklen wie z.B. der 8-Jahreszyklus ziemlich zuverlässig? Was ist die treibende Kraft dahinter? Das ist mir nicht klar und weil ich es nicht verstehe, fehlt mir das Vertrauen in die zeitliche Zuverlässigleit (+- einige Monate natürlich).. Warum bist du so sicher, dass der Ablauf so sein wird, wie du es prognostiziert? Allein die Historie, deren Wdh. Du antizipierst, kann es ja nicht sein... Gib bitte mal etwas Butter bei die Fische.


    Gruß, Jones

  • Nur mal so: Wir sind im GDXJ jetzt am 62er Retracement seit dem Corona-Tief im März 2020.


    https://mobile.twitter.com/gra…39979107567648768/photo/1



    Auch wenn @Caldera recht behalten sollte, werden wir hier nächste Woche eine technische Gegenreaktion Richtung Norden sehen. RSI nun auch knapp über 30, was definitiv dafür sprechen sollte.


    Gilt IMHO für den Gesamtmarkt, auch dort ist man im überverkauften Bereich. Heißt (mal wieder) keine Entkopplung von den Standardmärkten.

  • @Jones


    ALLES UM UNS unterliegt Zyklen, Tag und Nacht , die Jahreszeiten, die Natur !!! das ALL,
    Temperatur,Ebbe und Flut , Klima ,Licht,Energie, Herzschlag und und und.....................................Börse auch


    und da verschiedene Zyklen ineinandergreifen können, sind sie zum Teil schwer zu erfassen, oder auch noch
    garnicht entdeckt...dennoch existieren sie wie alle Gesetzmäßigkeiten


    wer hier schon Zweifel hat, muß diese erst beseitigen, um weiterzukommen und dies ist keine Glaubensfrage...


    ein Gespräch/Diskussion erachte ich mittlerweile nur als sinnvoll, wenn der Gesprächspartner ebenso denkt


    Ich habe es mir nicht zur Aufgabe gemacht, Andere davon zu überzeugen,ich habe eine zeitlang dafür geworben


    und gesehen, wie schwer sich die Masse damit tut.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @Caldera: Hmmm. Ich schrieb, dass ich an Zyklen glaube und sogar für mein Agieren an der Börse nutze! Du unterstellst mir hingegen, dass ich Zyklen generell anzweifele. Das finde ich ärgerlich.


    Meine Frage und mein Zweifel bezog sich darauf, inwiefern es bei den langen Zyklen an der Börse eine zeitliche Exaktheit gibt, von der Du offenbar ausgehst. Wenn Du hier Erkenntnisse hast außer der reine Extrapolation der Vergangheit, dann nenn Sie hier doch bitte. Andernfalls kann ich in deine Antwort nur hineininterpretieren, dass du es auch nicht weißt bzw. keine logische Erklärung kennst.


    Gruß, Jones


  • bei allem nötigen Respekt, aber jetzt blicken wir doch ein wenig in die Tiefen von 1000 und 1 Nacht :whistling: ?(


    Wir sehen immer noch eine ansteigende Inflation und k e i n abebben
    Denke nicht das ein Herr Corona, ein Herr Skou und ein Herr Putin sich im Vorfeld abgesprochen haben


    Aber lass uns schauen welche Wege die Geschichte in den kommenden Monaten einschlägt.
    Es bleibt spannend und ich bleibe neugierig, da für Jedermann ,,Neuland,,


    und übrigens: Ketzer wurden unabhängig von der Richtigkeit, immer verbrannt :thumbup:

  • @Jones , Du bist nicht persönlich gemeint...ich weiß, daß Du wesentl. offener für diese Dinge bist und auf dem


    richtigen Weg, indem Du Dich schon damit beschäftigt hast und auch mit Deinen EW-Kenntnissen gute Voraussetzungen mitbringst, denn hier gibt es eine gewisse Schnittmenge/Parallelen.


    Ich weiß nicht ,ob Deine Frage nach der inneren Kraft der Zyklen beantwortbar ist...


    Vermutl. ist es dieselbe Kraft, die hinter der Zyklik des Alls (Lauf der Planeten/Gestirne), der Natur,Jahreszeiten,
    Tag-u.Nachtzyklus usw. steckt...


    Wir alle nehmen es als gegeben hin, ohne uns weiter darüber Gedanken machen zu müssen.


    Wir nutzen Erkenntnisse intuitiv...Niemand wird bei Schnee und Eis seine Gemüsepflanzen in die Erde bringen !


    Aber genau das machen wir an der Börse (sozusagen zur falschen Jahreszeit die Saat ausbringen oder auch zum falschen Zeitpunkt ernten wollen)


    den meisten hier ist es egal, Einige suchen das berühmte Haar in der Suppe...ich wollte das für mich ändern...
    und bin immer noch auf dem Weg, denn es gibt kaum Lektüre dazu, EW-Theorie ist dagegen leicht erlernbar-braucht
    aber auch jahrelange Praxis-bevor man den "richtigen Blick" hat


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Charles Nenner handelt wie @Caldera ebenfalls nach Zyklen. Er sagt voraus, dass der nächste Goldzyklus voraussichtlich im Juli/August startet und sich bis 2027 erstrecken wird. Den POG sieht er dabei im ersten Jahr auf $ 2500 gehen.
    Im Video ab 20:25 zu hören.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Differenzierte Betrachtung ist in unserer immer komplexeren Welt eine Fähigkeit, die uns manchmal hilft, das Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Dazu gehört auch, sich den verändernden Gegebenheiten anpassen zu können. Von daher finde ich es nicht förderlich für den Erfolg von uns allen, wenn @woernie und @Caldera hier nun als Gegenpole in diesem oder dem Charttechnikthread positioniert werden, denn die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Verluste bereiten den meisten Menschen aus ihrem Naturell heraus innere Schmerzen, wenn der Umgang damit nicht frühzeitig erlernt wird. Dies führt zu Spannungen, die sich nun entladen. Faktisch wurden hier viele auf dem falschen Fuß erwischt. Das tut weh. Was kann man dagegen tun? Wer sich auf seine eigene spirituelle Reise begibt und auch die Meditation für das Geistige und vielleicht für das Körperliche etwas Yoga macht, ist da oftmals ein Stück gefestigter. Stimmungsschwankungen werden geringer und man begreift, dass alles Weltliche letztlich vergänglich ist. Überlegt euch gut, wie viel Lebenszeit ihr mit diesen Dingen verbringt. Einige hier scheinen ja bereits 1950er und 1940er Baujahre zu sein. Lasst euch die letzten guten Jahre nicht durch materielle Dinge und den damit verbundenen Stimmungen wie Angst und Gier kaputtmachen. Was mir seit ich hier wieder aufgeschlagen bin sofort aufgefallen ist, war die spirituelle Weiterentwicklung vieler User über die vergangene Krise. @Nebelparder zuletzt eingestellte Videos, @Caldera Weiterentwicklungen. Daher finde ich den Vorwurf, dass @Caldera seine Sichtweise nach seinen geäußerten Kurszielen für Torex von 50$ oder Kirkland im dreistelligen Bereich nun selbst revidiert kein Totschlagargument für alles, was er nun von sich gibt. Gleichzeitig aber sollte man auch so ehrlich sein: auch @Caldera hat nun nicht den Beginn der Abwärtsbewegung vorausgesagt hat, sondern eben weitere Tiefstände im Abwärtstrend. Faktisch sind wir bereits seit Mitte August 2020 auf dem absteigenden Ast. Wir brauchen hier jetzt keinen neuen Messias suchen, die braucht es ohnehin nirgends.


    Egal ob mit Metallen oder Uran als alternativem Energieträger, die Luft entweicht und es gibt derzeit im gesamten Aktienmarkt außer Shortpositionierungen, die für mich aber unter Spekulation mit Bruchteilen meines Geldes und damit nicht unter Anlage fallen, eben keine Möglichkeit wirklich Geld zu verdienen. Immobilien, Luxusuhren, Sportwagen - alles legt derzeit den deflationären Rückwärtsgang ein. Mir war die letzten Monate bewusst, dass ich in das fallende Messer hineingreife. Die eingegangenen Positionierungen stellen für mich auch weiterhin einen Hedge auf meine anderen Vermögensgüter dar. Die Versicherung greift bekanntlich erst im Schadensfall, nicht bei möglichen Eventualitäten. Wie ich vor ein paar Monaten beschrieben hatte, habe ich über den Jahreswechsel am Immobilienmarkt auch mal Kasse gemacht. Hätte ich erst jetzt verkauft, würde ich bereits deutlich weniger aufgrund der gestiegenen Zinsen bekommen. Nun hab ich eben einiges in Minen etwas zu früh umgeparkt, alles richtig macht man bekanntlich nie. Ich habe mich etwas von den Rekordgewinnen blenden lassen. Wenn ich mich richtig erinnere, war das 2011/2012 ähnlich und dennoch ging es danach abwärts. Möglicherweise ein Hinweis auf den Zyklus. Wie man es nimmt, man lernt nicht aus. Allerdings blind auf seinem Standpunkt zu verharren, endet meist nicht gut. Faktisch ist folgendes passiert und das hat bei mir zur erweiterten Einsicht geführt: Der Anstieg der Minen wird nun nicht wie von uns allen erhofft innerhalb des gesamtvolkswirtschaftlichen Boomzyklus erfolgen. Dies hat dramatische Auswirkungen auf den Sektor, wie sich zuletzt bei den Finanzierungen zeigt. Die Geldbeschaffung erfolgt im Bustzyklus nun zu Tiefststständen, was extrem verwässernd wirkt. Anstatt zu 4 CAD zu finanzieren muss Argonaut nun wohl zu einem Zehntel seine Anteile abgeben. Explorer, denen jetzt das Geld ausgeht, werden nun zum ungünstigsten Zeitpunkt verwässern müssen. Daher ist meiner Meinung nach aktuell die wichtigste Ausrichtung primär in Minen zu investieren, die es ohne Probleme bis in den nächsten Zyklus schaffen - sei es hinsichtlich Minenlaufzeiten oder Kapitalbedarf. Zu hohe Verbindlichkeiten werden dann noch zum Problem, wenn der POG abtauchen sollte - denn dann kann die Zahlung möglicherweise nicht aus dem laufenden Cash Flow erfolgen und es benötigt Reserven. Eine B2Gold wird dann mit einer Nettocashposition von über einer Milliarde USD gut durch den Sturm segeln können. Und um ehrlich zu sein rechne ich nun ähnlich wie 2008 mit einem finalen Abtauchen. Wahrscheinlich dann, wenn die Marktteilnehmer, die sich verspekuliert haben, sei es mit Kryptowährungen oder Hausfinanzierungen, alles zu Geld machen müssen. Wenn wir Glück haben, kurz und heftig. Ob sich das dann mit dem neuen Zyklus deckt ist mir dann nebensächlich, könnte aber hinkommen. Einplanen sollte man es, die Zentralbanken spielen aus Inflationionsgesichtspunkten nun die Deflationskarte. Daher Ausschau nach den oben genannten Minen oder durchfinanzierten Explorern halten, wenn es eine Portion spekulativer sein muss. Etwas Cash für den letzten Abtaucher wäre natürlich auch nicht schlecht.

  • Charles Nenner handelt wie @Caldera ebenfalls nach Zyklen. Er sagt voraus, dass der nächste Goldzyklus voraussichtlich im Juli/August startet und sich bis 2027 erstrecken wird. Den POG sieht er dabei im ersten Jahr auf $ 2500 gehen.
    Im Video ab 20:25 zu hören.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nenner liegt damit so ähnlich wie Hopf ,was diesen Zeitpunkt anbetrifft.
    Ich meine: mit 6,5 Jahren wäre dann der 8-JZ vom Gold viel zu kurz und der Rohstoffzyklus mit 2,25 Jahren gar
    unmöglich kurz !!!


    Viel höhere Warscheinlichkeit räume ich dem 1.HJ 2023 ein, dann passen beide Zykluslängen viel besser und in diesen Zeitraum fällt auch noch ein bedeutendes 1,5 Jahres-Tief (verstärkend).


    Im Herbst sollte allerdings eine BMR laufen-bis Jahresende, weil ein mittleres Hoch am Jahresende winkt.
    Im Tief rechne ich mit 1500...1550 $-POG.
    2023/24 geht es holprig leicht aufwärts, erst ab 2026 dann zügiger und 2027 gesellt sich dann Silber dazu bis ins Hoch 2028 , so mein Fahrplan.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • 1550 USD: 0,9 = 1722 EUR /oz Au .. Wenn die Marionetten in D so weiter machen schaffen wir den Eurokurs von 0,9 im Tief leicht.


    2 Dinge die momentan ausgeblendet werden und für mich glasklar sind, viel klarer wie der kurzfristige Kursverlauf von z.B. K+S:


    1. Der Traum vom Great Reset platzt in D-A-CH + Europa ( Ausgelöst durch massivem Widerstand weil die Allmanns hungern, frieren, TV nicht mehr geht und wegen Pkt 2) Momentan noch unvorstellbar, kommt aber sicher.
    Momentan sind die Menschen in Urlaub, Michel machen erst richtig Stress wenn das Problem bei Ihnen angekommen ist. Frieren, Hungern, Kein TV und dann noch 4 x im Jahr im Impfen dürfte etwas zu viel des Guten werden ;)


    2. Die Giftspritzen entfalten Ihre Wirkung und "unerwartet pötzlich" gewinnt deutlich an Schub spät Anfang 2024, (evtl. schon E 2023)


    Dann sind alle unsere bisherigen Theorien und Cyclen für den Eimer.


    Dann erst beginnt die Zeit des (Versicherung-)Assets von dem alle hier Tag und Nacht träumen und das steigt dann real leicht Faktor 5 bis mind. 2030/32 bis sich das Chaos hier wieder auf einem neuen, erheblich niedrigeren Niveau anfängt zu sortieren


    Ob in der Zeit Minen laufen, es die Börse noch gibt - who knows.

  • ASX-Aktien am Donnerstag

    • Firefinch 0,20A$ (-14,9%)
    • St. Barbara 0,80A$ (-13,5%)
    • Ramelius 0,995A$ (-8,7%)
    • Regis Resources 1,52A$ (-8,2%)
    • Bellevue 0,665A$ (-5,7%)
    • Silver Lake 1,36A$ (-4,2%)

    Krasser Sell-Off bei einigen Minern in Australien. Bei manchen gibts nachvollziehbare Gründe (SBM), bei anderen Minern halte ich die Kursabschläge für übertrieben (RMS/FFX).

    Der Kursverfall der ASX-Miner wurde erstmal gestoppt. Im Freitagshandel konnten die meisten Produzenten moderat im Plus schliessen. Dennoch gab es bei den anderen Minern einige interessante Bewegungen:

    • Karora 3,54 C$ (-7,1%)
    • Dundee Precious Metals 6,76C$ (-6,0%) --> neues 52 WT
    • Equinox 5,02$ (-5,6%) --> neues 52 WT
    • Kinross 3,97$ (-5,0%)
    • Yamana 4,72$ (-4,7%)
    • Eldorado 6,87$ (-4,6%) --> neues 52 WT
    • Agnico 48,20$ (-4,5%)
    • Wesdome 11,98C$ (-4,5%)
    • Barrick 18,55$ (-4,4%)

    Aus dieser Liste finde ich DPM noch am interessantesten, da dieser Miner die besten Margen hat. Allerdings sollte man die Situation in Bulgarien immer im Blick behalten (möglicher Anstieg der Konzessionsgebühren). Equinox, Eldorado & Kinross fasse ich mit der Kneifzange nicht an. Yamana, Agnico und Barrick wären eine Überlegung wert, aber zu einem niedrigeren Aktienkurs...

  • Bei den Explorern gibt es derzeit ehrlich gesagt keinen wirklichen Grund für Käufe, da die Miner vom CRV betrachtet einfach wesentlich attraktiver sind.

    Arm dran sind die Developper, die zurzeit Projekte hochfahren. Oder Greenfielder, die mit Bohrprogrammen viel Cash verbraten. Explorer jedoch, die bereits auf hohen ausgewiesenen Reserven oder Resourcen sitzen (Silber über 100 Mio Oz, Gold über 2 Mio Oz), aber zurzeit kaum laufende Kosten haben, bleiben interessant. Die können warten. Da wettet man auf höhere EM Preise und die werden kommen. Man hat mit ihnen das EM im Boden, statt im Tresor.

  • Deifintiv. Das beste Produkt zur falschen Zeit findet keinen Markt. Nicht umsonst ist das perfekte Timing im Leben prinzipiell einfach der alles entscheidende Faktor. Bei den meisten Menschen sieht das dann doch eher so aus:





    Antizipation auf sich verändernde Umstände, kein Beharren auf festgefahrenen Meinungen. Warten wir aufmerksam ab, wohin die Reise geht - und positionieren uns rechtzeitig...




    Schönes Wochenende in die Runde :D

  • Ich hoffe der Beitrag passt in diese Sparte, sonst bitte verschieben:


    Der Rohstoffbullenmarkt steht erst am Anfang 23. Juni 2022


    über Zyklen und andere Richtlinien von Richard (Rick) Mills


    https://aheadoftheherd.com/the…-is-just-getting-started/



    Der Anfang vom letter:


    Die Inflation ist auf einem 40-Jahres-Hoch, was Rohstoffe, die Investitionen vor steigenden Preisen und einer Währungsabwertung schützen, zu einem guten Ort macht, um Ihr hart verdientes Geld zu parken.
    Einige Anleger spielen gerne Rohstoffe, indem sie einen börsengehandelten Fonds (ETF) kaufen, aber wir ziehen es vor, direkt in die Metalle einzusteigen, für die wir am optimistischsten sind. Der Kauf von Anteilen an einem Produzenten ist eine weitere gängige Strategie, die Geschichte zeigt jedoch, dass Junior-Explorer einen besseren Hebel für steigende Metallpreise bieten. Und sie sind zufällig billig. Unternehmen, die nach Kupfer, Graphit, Zink, Nickel, Lithium, Silber und Kobalt suchen, haben größtenteils nicht mit den steigenden Rohstoffpreisen mithalten können.

    Es gibt viele Gründe, bei Rohstoffen optimistisch zu sein, und vieles deutet darauf hin, dass die Inflation nicht so schnell verschwinden wird, wodurch die Voraussetzungen für einen mehrjährigen Aufwärtstrend bei Rohstoffen geschaffen werden.


    Viele Seiten zum lesen am WE - viele Erkenntnisse.


    Fazit
    Zum ersten Mal in der Geschichte kommt es zu einem Zusammenfluss von Nachfragetreibern, die das Angebot zu überflügeln drohen und den Vereinigten Staaten (und Kanada) möglicherweise die Mineralien entziehen, die sie benötigen, um die Wirtschaft in die gewünschte Richtung zu lenken.
    Metalle werden nicht nur für die Elektrifizierung und Dekarbonisierung, den sogenannten Green Shift, benötigt, sie werden auch benötigt, um traditionelle Infrastruktur (denken Sie an Straßen, Brücken, öffentliche Gebäude) zu ersetzen, um Ziele zu härten, die für den Klimawandel anfällig sind (z. B. Abgaben, Sturmpausen) und Infrastruktur und Bevölkerung im Zuge von Sturmfluten und Meeresanstieg umzusiedeln.
    Wie wir wissen, drehte sich der Zyklus in den 2000er Jahren um China und seine stetige Nachfrage nach Öl, Gas, Kohle und Metallen.


    Dieser Zyklus ist anders, weil seine Ursachen auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sind, darunter die Nachfrage nach vielen Rohstoffen, die das Angebot übersteigt; die starke Nachfrage nach Rohstoffen, die durch die Erneuerung der Infrastruktur, Elektrifizierung und Dekarbonisierung ins Auge gefasst wird; Klimawandel; Verschmutzungsbekämpfung; und Bevölkerungswachstum. Beachten Sie, dass wir noch nicht einmal über den unmittelbaren Angebotsdruck gesprochen haben, der sich aus der Erholung der Pandemie ergibt, die zu Mehrjahreshöchstständen für Metalle wie Nickel, Aluminium, Kupfer und Lithium und zu rekordverdächtigen Erdgaspreisen insbesondere in Europa geführt haben.


    Gruss RS


    und weiterhin viel Optimismus - dazu gibt es keine Alternative

Schriftgröße:  A A A A A