Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• https://www.minenportal.de/art…en-und-Praesentation.html

Sehr interessant aktuell die Lage bei den Minern ob da wohl bald noch einige Übernahmen anstehen bei dem weiter steigenden Goldpreisen bei 2500 Dollar +

Übernahmen halten sich noch in Grenzen.

Besonders bei Explorer ist die Nachfrage wohl sehr gering. Die Kurse sind so gefallen, dass eine Übernahme doch sehr günstig ist.

• kleiner(!) Auszug aus dem Blog von Goehring & Rozencwajg vom 13.9.2024

saludos

• Die Fed senkt die Zinsen um 0.5 Prozentpunkte. Wir sehen nach kurzem euphorischen Anstieg um 20.00 Uhr MEZ in der Folge bei allen Märkten einen Einbruch. Einen grausigen Fehlausbruch erleben wir bei Silber (2 % hoch, 4 % runter). ;(

alle Märkte rot (Buy the Rummer, sell the Fact!)

• Mit den Jahren wird man weiser und lernt aus der Vergangenheit...

Eigentlich hatte ich mit sowas gerechnet, aber bei einer Senkung von nur 0,25%.

Wie dem auch sei, Gold war und ist mittlerweile deutlich überkauft.

Deswegen habe ich gestern einiges an Minen reduziert und auch etwas Physisches "vergoldet".

Man will auch etwas Spaß am Leben, richtig?

Die (wahrscheinlich) kommende, kurze Korrektur werde ich zum Nachkauf nutzen.

Langfristig kann es natürlich nur weiter hoch gehen!

• Fortitude Gold hat endlich nach langem Warten von diesem ökoterroristischen Bureau of Land Management (BLM) die Genehmigung für 24 Meter(!) tiefere Bohrungen auf Isabella Pearl erhalten.

Die Warterei hat den Kurs eine Weile unter Druck gesetzt, derweil gab es jeden Monat eine Bruttodividende von 0,04 USD. :whistling:

saludos

• Überangebot an Minenprojekten

Die Explorer und Developer laufen in der Breite weiterhin mies. Die Spekulanten sind (noch) nicht im Markt und die Kreditkonditionen sind schlecht. Es bleibt den Unternehmen fast nur die Verwässerung.

Man muss dazu auch sagen: Es gibt schlicht zuviele Projekte, zuviel Konkurrenz. In welcher Branche haben wir so viele Player in so wenigen Ländern wie bei den Gold- und Silberminen bzw. Explorern? Nirgends!

Für Halbleiter/Chips gibt es 3 - 4 relevante Anbieter global. Im Segment der Edelmetallminen (inkl. Explorer/Developer Projekten) sind es Hunderte bis Tausende. Das ist schlicht zuviel, das ist ein Überangebot.

Strenge Umweltauflagen sind auch diesbezüglich gut, sofern man nicht die Falschen im Depot hat. Es dünnt Projekte aus und verknappt das Angebot, was die Rohstoffepreise und den Kurs der verbleibenden Mineure/Explorer längerfristig heben wird.

• Mir gefällt nicht wirklich, wie Gold zurzeit abgeht.

Es ist zu befürchten, dass bei der nächsten Konsolidierung die Minen und Silber wieder nach unten gerissen werden. Mir wäre lieber, alles stiege gemeinsam, Hand in Hand, und bedächtig, Schritt für Schritt... :love:

Fahnenstangenchart. Das schreit nach Korrektur, aber vielleicht kommt es diesmal anders....

• Eigentlich ist die Performance der Minen eine komplette Katastrophe. Das Credo war ja vor vielen Jahren, - wenn der Goldpreis in neue Höhen strebt, müssten die Minen gehebelt profitieren....

Goldpreis ein Alltime-High nach dem anderen, Minenwerte ????--- genau das Gegenteil aller Prognosen..das ist sehr ernüchternd ;O(((

• Vielleicht, aber das wird diese Diskrepanz nicht mehr schließen!

Eigentlich müssten sämtliche Minen 50-100% höher liegen als jetzt!

Von den Explorern mal ganz zu schweigen.

Inflation und Lohndruck rückläufig, Ölpreise niedrig!

All das müsste eigentlich eine Outperformance im Sektor hervorrufen...

Ich lasse jetzt einen relativ kleinen Teil an Minen stehen und schaue was passiert.

All in gehe ich mit Sicherheit nicht mehr!

• Ich befürchte das wir dann wieder fallen, wenn POG von 2800 oder 3000 in Richtung 2200-2500 fallen. Die Minen kommen nicht aus dem Arsch und haben gegenüber POG und S&P500 kaum aufgeholt.

Wir sind nicht über den Berg..!!!

Xau das gleiche und unten sieht man, wie gegenüber S&P nichts passiert ist. Bis jetzt sind nur mit den Standartmarkt mitgelaufen, schwach!

p.s.Ich bin wirklich am grübeln, ob ich 30% rausnehmen soll, Aufgrund der Schwäche. Oder kommt jetzt die Explosion ????

• Aus der aktuellen Videopräsentation von Crescat Capital:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Warum Minen Aktien nicht der Brüller sind?

- politische Unsicherheiten

- Produktion schon verkauft bevor diese gefördert wurde zu zu niedrigen Preisen

- BETRUG

- satt gestiegene Kosten der Förderung

- Unfälle

- unfähiges Management

....

was noch?

Von da her... da spiele ich da schon lange nicht mehr mit. Physisches Gold / Silber und gut ist! 8)

Schriftgröße:  A A A A A