@Nebelparder . Ich finde, 33% Silberminendepotanteil in der jetzigen Bullenmarktanfangsphase schon sehr ambitioniert. Du weißt ja selbst, daß die Hochzeit von Silber immer erst zum Schluß ( zeitl. gesehen in den letzten 10% des Bullenmarktes) kam.
Hallo Caldera,
ist mir so nicht bekannt. Zumindest was die Silberminen anbelangt. Ich würde eher noch ein wenig den Silberanteil erhöhen. (ca. 40:60)
Zwei Beispiele:
Von Ende 2015 bis August 2016 hat sich FR, stellvertretend für einen Silberminen-Bluechip, mehr als versechsfacht. Von ca. 4 C$ auf 25 C$. Welche große Goldminenaktie schaffte das im selben Zeitraum auch?
SLW (WPM) hatte Ende 2008 sein Tief bei knapp unter 2 € und ging dann bis über 30 €. Der absolute Löwenanteil dieses Anstieges erfolgte frühzeitig, also in der Anfangsphase und mittleren Phase des EM-Anstieges. Als Gold und Silber nochmals richtig durchstarteten Anfang 2011, gelang SLW (WPM) gerade mal noch eine Seitwärtsbewegung mit minimal höherem Hoch.
Dass Silber am Ende nochmals exzessiv steigen kann ist mir bewusst. Dasselbe trifft aber auch auf Gold oder Rohstoffe zu. Das muss dann jedoch nicht unbedingt auf die Silberminenaktien zutreffen.
Und wenn wir vor stärkeren Korrekturen in den Aktienindizes stehen, wird das den Silberwerten nicht unbedingt guttun (Nachfrageschwund, Kollaps der erneuerbaren Energien ?).
Was den Aktienmarkt angeht, gehe ich nicht unbedingt von einem totalen Crash aus. Eher von einer deutlichen Korrektur mit anschließend nominell weiter steigenden Kursen.
In der Phase der Aktienmarktkorrektur sollten die EMs steigen (Risk-Off, geopolitsche Sorgen, systemische Risiken). Im späteren Verlauf sollten Aktien und EMs beide inflationsgetrieben steigen. (mit einer Outperformance z. G. der EMs)
Eine Phase wie 2008, in der Aktien und EMs fallen, wird es m.M.n. nicht mehr geben, da auch der Börsen-Mainstream und die großen Jungs mittlerweile erkannt haben, dass es enorme systemische Risiken gibt. Dann wird eher der Geldmetallcharakter von Silber in den Vordergrund treten und der Industriemetallcharakter zur Nebensache werden.
Vielleicht liege ich aber auch verkehrt damit.
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, welchen Silberminenanteil er oder sie für angebracht hält.