Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • @Nebelparder . Ich finde, 33% Silberminendepotanteil in der jetzigen Bullenmarktanfangsphase schon sehr ambitioniert. Du weißt ja selbst, daß die Hochzeit von Silber immer erst zum Schluß ( zeitl. gesehen in den letzten 10% des Bullenmarktes) kam.

    Hallo Caldera,


    ist mir so nicht bekannt. Zumindest was die Silberminen anbelangt. Ich würde eher noch ein wenig den Silberanteil erhöhen. (ca. 40:60)


    Zwei Beispiele:


    Von Ende 2015 bis August 2016 hat sich FR, stellvertretend für einen Silberminen-Bluechip, mehr als versechsfacht. Von ca. 4 C$ auf 25 C$. Welche große Goldminenaktie schaffte das im selben Zeitraum auch?


    SLW (WPM) hatte Ende 2008 sein Tief bei knapp unter 2 € und ging dann bis über 30 €. Der absolute Löwenanteil dieses Anstieges erfolgte frühzeitig, also in der Anfangsphase und mittleren Phase des EM-Anstieges. Als Gold und Silber nochmals richtig durchstarteten Anfang 2011, gelang SLW (WPM) gerade mal noch eine Seitwärtsbewegung mit minimal höherem Hoch.


    Dass Silber am Ende nochmals exzessiv steigen kann ist mir bewusst. Dasselbe trifft aber auch auf Gold oder Rohstoffe zu. Das muss dann jedoch nicht unbedingt auf die Silberminenaktien zutreffen.



    Und wenn wir vor stärkeren Korrekturen in den Aktienindizes stehen, wird das den Silberwerten nicht unbedingt guttun (Nachfrageschwund, Kollaps der erneuerbaren Energien ?).


    Was den Aktienmarkt angeht, gehe ich nicht unbedingt von einem totalen Crash aus. Eher von einer deutlichen Korrektur mit anschließend nominell weiter steigenden Kursen.


    In der Phase der Aktienmarktkorrektur sollten die EMs steigen (Risk-Off, geopolitsche Sorgen, systemische Risiken). Im späteren Verlauf sollten Aktien und EMs beide inflationsgetrieben steigen. (mit einer Outperformance z. G. der EMs)


    Eine Phase wie 2008, in der Aktien und EMs fallen, wird es m.M.n. nicht mehr geben, da auch der Börsen-Mainstream und die großen Jungs mittlerweile erkannt haben, dass es enorme systemische Risiken gibt. Dann wird eher der Geldmetallcharakter von Silber in den Vordergrund treten und der Industriemetallcharakter zur Nebensache werden.


    Vielleicht liege ich aber auch verkehrt damit.

    Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, welchen Silberminenanteil er oder sie für angebracht hält.

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

    5 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Danke für beide kritischen Meinungen- werde mich wohl nochmals damit auseinandersetzen müssen-mir ist es jedenfalls seit jeher so im Gedächtnis. Unten Chartvergleich Gold(gelb) zu Silber- dort wird es doch, denk ich, sichtbar und zwar zweimal ! :rolleyes: Caldera
    12.11.2006 - Kurs: 245,5825 [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=937432800&TO=1496008800&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&LNOTATIONS=1326189+1288094&LCOLORS=5F696E+006633&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Danke für beide kritischen Meinungen- werde mich wohl nochmals damit auseinandersetzen müssen-mir ist es jedenfalls seit jeher so im Gedächtnis. Unten Chartvergleich Gold(gelb) zu Silber- dort wird es doch, denk ich, sichtbar und zwar zweimal ! Caldera

    Ich wollte dich nicht kritisieren. Ich habe lediglich einen anderen Standpunkt als Du.


    Und um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:


    Ich meinte nicht das Verhältnis Gold zu Silber in einer Endphase, sondern das Verhalten von Silberminenaktien am Ende eines Silberpreisanstieges. Denn Deine Aussage war ja, dass man Silberminenaktien erst am Ende kaufen sollte. Und das sehe ich eben anders. Vergleiche doch mal SLW (oder andere Silberminenaktien) und Silber in deinem obigen langfristigen Chart.

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

    4 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Ich meine das auch nicht so krass,wie es vielleicht bei Dir rüberkam- alles gut. Meine Aussage beschränkte sich auch eher auf den Bullenmarkt-ANFANG (siehe die ersten 5-7 Jahre, von 1999-2005 hat Silber so gut wie nichts gemacht !). In der selben Zeit hatte Gold sich fast verdoppelt. Übertrage das mal auf heute. Stell Dir vor, Silber bleibt den laufenden halben Bullenmarkt wieder beim derzeitigen niedrigen Silberkurs ( 17 $ ) hängen , während sich Gold fast verdoppelt ( 2500 $ ) ! Mehr will ich im Prinzip nicht zum Ausdruck bringen- natürlich kann das von Minenaktie zu Minenaktie auch anders aussehen. Und wenn Du systemische Risiken ansprichst, dann glaub ich erst recht an Gold, in erster Linie. :rolleyes: Caldera
    26.02.2006 - Kurs: 9,785 [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=916441200&TO=1496095199&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=1288094&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    Nachtrag: Oder stell Dir vor, beide steigen die nächsten 2 Jahre um 50 % ! Silber auf 25,5 $ und Gold auf 1875 $. Denn die Outperformance von Silber zu Gold kommt ja tendenziell eher später.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Passend dazu auch , die bescheidenen Erwartungen von A.Tiedje btr. Silber in den ersten 3 Jahren, die aus heutiger Sicht sogar noch weit zu hoch angesetzt sind. In Wirklichkeit befinden wir uns noch knapp unter der kleinen roten 1 bei 17,538. Und eigentlich sollten wir uns hiernach in der Range zwischen 22 und 30 $ aufhalten.
    [Blockierte Grafik: https://img.godmode-trader.de/charts/30/2016/07/silber0605201263252.gif]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Oder stell dir irgend etwas anderes vor....
    Sorry aber bei aller Fantasie und Vorstellung, Silber bleibt bei 17$ und Gold verdoppelt sich... ja ne is klar.
    Ich würde zudem auch sagen, dass gerade 2011 Silber deutlich vor Gold sein Top gemacht hat, ohne davon
    irgend etwas ableiten zu wollen für die Zukunft.



    Naja, schönen Tag wünsche ich.... draußen scheint die Sonne ^^

  • @Eagle . Warum so verstimmt ? Es geht doch nur um die Betrachtung von Entwicklungen ,die ich mir nicht einfach nur ausgedacht habe. Vergleich Gold/Silber vom absoluten Goldtief im Herbst 1999 bis Herbst 2003 ( also über 4 Jahre !). :rolleyes: Caldera
    22.05.2001 - Kurs: 112,3374 [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=935877600&TO=1062194399&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&LNOTATIONS=1326189+1288094&LCOLORS=5F696E+006633&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    Nachtrag: Ergebnis nach 4 Jahren ( ein Drittel des ges. Booms) : Silber 0% , Gold 50 % .......Nach dieser schwächelnden ANFANGS-Phase umzuschichten , erscheint die profitablere Strategie zu sein !- Nichts gegen Silber/Silberminen an sich !
    Und richtig Eagle Silber machte LEIDER schon ein halbes Jahr vor Gold sein Hoch . Abzuleiten wäre ganz nüchtern: Der Anstieg bei Gold währte 12 Jahre ab Tief (Herbst 99) und bei Silber nur 9,5 ab Tief ( Ende 2001) !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Caldera, mach Dir einfach mal die Mühe und nimm die Performance einiger Silberaktien zwischen 2001, März, da hat Gold noch ein Tief fabriziert, etwa da wo die ganzen EW-Koryphäen das Ende der Wave II sehen, bis von mir aus Mai 2004...und vergleiche mit ausgewählten Goldfaktien. Da wirst Du blass werden.
    Performance Z.B.:


    PAAS:330 %
    SSRI: 600 %
    First Majestic: 960 %
    EDR.TO: in der Spitze 6 000 % !!!


    Zum Vergleich : Gold 48 %
    Barrick: 28 %
    Newmont Mining: 90 %


    Gibt sicher auch besser performende Gold-Miners in der Zeit. Aber zu behaupten Silber-Minen würden am Anfang der Hausse nicht mitziehen ist, ich wiederhole mich: Quatsch!


    Und ich weiß wovon ich rede, weil ich Silberminen, u. A. FR/SSRI/Sabina/CDE, in der Zeit hatte ! :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • PAAS und SSRI akzeptiert , die Pennystocks First Maj. und EDR laß ich nicht gelten. Kann ich auch, z.B Goldaktie Eldorado- nun wirklich kein Musterknabe - in der Zeit + über 1000% . Außerdem verbiegt man den Vergleich umsomehr, je weiter man in der Zeitachse nach rechts geht, zugunsten von Silber- logisch. Ich sprach ja definitiv davon, daß ich ein Drittel in Silberaktien für die Bullenmarkt-ANFANGS-phase für ausreichend erachte ( meine Meinung) - und nicht davon, keine zu haben / zum Schluß zu kaufen od. das es keine sich lohnenden Silberaktien gäbe in dieser Phase. Habe ja selbst ca.25 % des Depotwertes in besagten Silberaktien und die Silvercorp empfohlen! Macht also nicht mehr daraus -als angedacht. Natürlich hab ich mehr die Underperformance von Silber in der Boomanfangsphase im Hinterkopf gehabt( wie gezeigt) und darauf wollte ich verweisen,als Hinweis für Nebelparder. Das wir etwas aneinander vorbeigeredet haben, hatte NP - IN SEINER ANGENEHM SACHLICHEN ART - ja schon aufgeklärt. Hatte mir zu dem Zeitpunkt noch keine Einzelaktien aus der Zeit angesehen- da habt Ihr Recht . Es gab also gutperformende Silberaktien, auch in den Boomanfangsjahren- OBWOHL SILBER KAUM GESTIEGEN IST ! Also hauptsächlich nur ERWARTUNGEN eingepreist ! Und davon ziemlich viel. Und das gefällt mir wiederum nicht so. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Prinzipiell eine sehr interessante Diskussion. Und ich versteh auch auf was Caldera hinaus will. Allerdings ist der Versuch das so genau zu timen nach meiner Einschätzung fast unmöglich.


    Dabei gibt es so schöne Performance Vergleiche für den DAX, die ich nochmal raussuchen könnte. Prinzipiell ging es dabei darum, das man die Gesamtperformance entscheident verschlechtert, wenn man einige wenige Tage des Aufschwungs nicht mitnimmt. Um mal eine Größenordnung zu nennen (Aus der Erinnerung ... bitte nicht festnageln): ICh glaube es ging dabei über 10 Jahre darum, das die Gesamtperformance sich von +12% p.a auf gerade einmal 3% p.a. verschlechterte, wenn man die 10 oder 20 !!! besten Tage nicht dabei gewesen wäre. Und aus eigener Erfahrung sind die großen Anstiege ja meist auch an Umkehrpunkten und dann auch relativ schnell.


    Grüße

  • @Nebelparder . Ich finde, 33% Silberminendepotanteil in der jetzigen Bullenmarktanfangsphase schon sehr ambitioniert. Du weißt ja selbst, daß die Hochzeit von Silber immer erst zum Schluß ( zeitl. gesehen in den letzten 10% des Bullenmarktes) kam.

    Moin,


    ist ne Grundnatur von mir, bin manchmal ein Miesepeter.
    Aber auf Grund der Aussage..... sehr ambitioniert und vorallem das mit den letzten 10%
    auf die Zeitebene betrachtet, bin ich anderer Meinung.
    Wenn man rechnet, dass es 1999 seinen Anfang nahm, was ja viele nicht machen, dann
    hast du wohl recht. Jetzt aber zu sagen, stell dir vor... Gold verdoppelt sich und Silber
    bleibt bei 17$ halte ich für unrealistisch. Alleine die Tatsache, dass Unsummen von Kapital
    an den Märkten unterwegs ist, lässt für mich die Annahmen nicht zu, dass keiner in Silber
    investiert und nur Gold steigt. Die Bewegungen wurden ja in den letzten Jahren immer
    stärker, stillstand sah man da schon lange nicht mehr.
    Das Thema mit den Erwartungen ist eben bei Minen und eigentlich allen Aktien normal.
    Gute News, gute Bohrergebnisse die auf mehr Material schließen lassen führen auch
    zu steigenden Preisen, obwohl noch nix abgebaut wurde. Richtig extrem sind diese
    Erwartungen eher an der Standart Börse, aber das ist ein anderes Thema.



    Grüße und nen schönen Tag

  • Ich möchte mich noch kurz bedanken ,bei allen, die an der Diskussion " Früher Einstieg in Silber/Silberaktien" beteiligt waren - ich glaube, es war für Niemanden ein Nachteil. So wünsche ich mir auch künftige Auseinandersetzungen - schön sachlich und zielführend. Und es fällt Niemandem ein Stein aus der Krone ,wenn er etwas zurückrudern muß ( so wie ich diesmal). Manchmal ist man etwas zu fixiert auf etwas und verliert das Gesamtbild aus dem Blickfeld. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    Takeover twenty, 20 Übernahmekandidaten in einer Auflistung (Februar 2017) von Paradigm Capital.
    (takeover appeal in % auf Seite 8 )
    8 Seiten PDF


    Eigentlich sind es nur noch 18, denn Mariana Resources und Integra Gold sind bereits weg. ;)


    Ergänzend dazu eine Auflistung von Katusa Research, 23 Explorer & Developer + 6 Producer & Near Term Production, die ich hier bereits heinstellte:


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    https://katusaresearch.com/gold-stock-buyout-candidates/


    Eine Anzahl Kandidaten befindet in beiden Listen. Ohne die beiden bereits vergebenen sind es hier 22 + 5 Kandidaten...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich möchte mich noch kurz bedanken ,bei allen, die an der Diskussion " Früher Einstieg in Silber/Silberaktien" beteiligt waren - ich glaube, es war für Niemanden ein Nachteil. So wünsche ich mir auch künftige Auseinandersetzungen - schön sachlich und zielführend. Und es fällt Niemandem ein Stein aus der Krone ,wenn er etwas zurückrudern muß ( so wie ich diesmal). Manchmal ist man etwas zu fixiert auf etwas und verliert das Gesamtbild aus dem Blickfeld. :rolleyes: Caldera

    Im Grunde genommen ist es ausreichend das langfrisige Gold/Silver Ratio über den langfristigen Goldpreis zu legen und zu schauen in welche Richtung es sich während der bekannten Haussen bewegt hat. ;)
    Und es scheint tatsächlich so, dass in der ersten Phase der Hausse in den 70 ern tatsächlich Gold etwas stärker war als Silber. Allerdings hat Silber lange bevor die letzten 10 Hausse-Prozent anbrachen das Kommando übernommen. Entsprechend langfristige Ratios zu Gold/Silberminen gibt es leider nicht. So gesehen eine 'rein akademische' Auseinandersetzung...


    Bin in Urlaub und habe nur ein Tablet dabei...kann deshalb keine richtigen Charts bringen.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • @'Berrak .Hab das auch mitbekommen . Das Sentiment soll bei bullisch 78 % ( Gold) und 81 % ( Silber ) liegen. Die G. Savage-Gemeinde in USA sitzt seit Tagen in den Startlöchern und kaufen alle DUST / shorten EM - ich heut-vormittag auch - Goldput- aber fühle mich dabei unwohl, wenn Alle so denken. Deshalb stopploss etwas über Einstand. 1266 sind schnell genommen, selbst die 1270-75 bis über die 1280 können schnell dazu führen, daß die beteiligten Banken( EM-Manipulateure) den " Weg nach unten säubern ", um die Shortgewinne nicht mit lästigen Kleinaktionären teilen zu müssen ! :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Aber Stand heute, wird es wohl EDR werden, weil mir der Kurs besser gefällt.


    EXN habe ich knapp verpasst letzte Woche. Das Limit war schon platziert (0,856 €) und wurde aufgrund des niedrigen Volumens nicht ausgeführt. (obwohl 0,844 € als Tief erreicht wurden)


    Sollte EXN nochmals in den Bereich 0,85 - 0,90 € gelangen würde ich EXN kaufen, ansonsten eher EDR.


    Habe das oben Gesagte heute umgesetzt und EDR gekauft zu umgerechnet ca. 3,86 C$.


    Silberminenanteil jetzt 35,2 %


    FR 8,8 %
    FVI 7,5 %
    ASM 4,8 %
    SSO 4,3 %
    EDR 3,7 %
    GRG 3,2 %
    SBR 2,9 %

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

  • Zitat aus dem "In Gold we trust" Report von Incrementum S. 26
    Einige Aussagen habe ich fett markiert.


    "
    Bei Fortsetzung des Bullenmarktes werden neben den Edelmetallen selbst auch
    Minenaktien ein interessanter Performancebringer sein. Der Fokus sollte auf
    konservative Unternehmen gesetzt werden, die nicht nur "Wachstum um jeden
    Preis" auf der Agenda haben, sondern bei denen die Interessen der Aktionäre im
    Vordergrund stehen. Bewertungstechnisch erscheinen uns das Wachstum der
    Indikatoren Free Cash-Flow, Goldreserven je Aktie und Gewinnwachstum je Aktie
    als wichtigste Kennzahlen.
    In unserem Investmentprozess konzentrieren
    wir uns derzeit auf Developer- und Emerging-Producer. Ausgehend von
    unserer Prämisse, dass sich Gold nun wieder im Bullenmarkt befindet, rechnen wir
    mittelfristig mit einer fallenden Gold-Silber-Ratio. In diesem Szenario
    müssten sich besonders bei Silberminern herausragende
    Investmentopportunitäten
    ergeben."
    https://ingoldwetrust.report/de/goldreport/



    Für die fundamentale Analyse interessant:



    Metals & Mining Analysts' Ratings & Estimates - Seniors
    Thursday June 01, 2017


    http://www.kitco.com/commentar…gs-Estimates-Seniors.html



    Metals & Mining Analysts' Ratings & Estimates - Juniors
    http://www.kitco.com/commentar…gs-Estimates-Juniors.html




    Zusätzlich habe ich die Daten als PDF gespeichert.

Schriftgröße:  A A A A A