Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Moin moin,


    meine 7 Favoriten unter den Minen für die nächsten 2 -3 Monate: Newcrest, Iamgold, Premier Gold, Newgold, B2Gold, AG und WPM. - Bei den kleinen Werten schätze ich ohne zeitliche Vorgabe GQC und BGM.


    Solange noch Unsicherheit über den weiteren Trend der EM Preise besteht, werden die meisten Neuinvestoren in relativ sichere größere Werte investieren. Vermutlich werden einige kleine Minen eine bessere Performance haben.


    Allen viel Erfolg


    Vatapitta

  • Hallo Zwyss,


    ich kenne das Szenario Gold/Silber steigt und Minen ziehen nicht mehr mit eigentlich nur aus Hausse-Phasen.....das aktuelle Szenario - Gold erholt sich und Minen die vorher massiv abgestraft wurden ziehen nicht mit - ist eher selten und gibt zu denken. Es sei denn die Anlegerschaft hat das Vertrauen in nachhaltig steigende Minenkurse komplett verloren und nutzt jeden Anstieg von POG und POS um in den Anstieg hinein zu verkaufen....das käme dann der brühmten Kapitulation gleich und wäre aus antizyklischer Sicht ein hervorragender Zeitpunkt um den Minenanteil im Depot hochzufahren. Fest steht für mich dass gerade die Silberminöre mit den aktuellen Preisen nicht mal mittelfristig arbeiten (überleben) können mit ein paar rühmlichen Ausnahmen (SVM, ASM).
    Der Hebel andererseits bei z.B. EKX und AG wäre bei drehenden Kursen die in den Bereich 20US§ + X enorm.
    Den besten Einstiegszeitpunkt erwischt man bekanntlicherweise nie.....


    VG

  • Hallo Value,


    ich bin mir sicher, dass die Combo die beauftragt ist die Metallpreise in Zaum zu halten die Strategie gewechselt hat. Es wird jetzt weniger am Goldpreis an der Comex 'geschraubt', dafür werden die Minen gezielt 'ausgebremst' und über die negative Rückkkopplung wird vermutlich 'kostengünstiger' Einfluß auf die Metallpreise und somit den ganzen Sektor genommen. Die 'Anlegerschaft' hat damit nichts zu tun. Die Anlegerschaft ist gefrustet. Gut in den Intraday-Charts zu sehen: ein wie auch immer positives Metall-Szenario wird von der 'Anlegerschaft' spontan gekauft...und irgendjemand (die 'Preisdrücker-Combo' ) deckelt solche Anstiege und verkauft spontan dagegen ab.
    Am besten konnte man das im März sehen beim letzten FED-Zinsentscheid: die Minen sprangen mit ~+10 % aus dem Karton, massiev Kaufbereitschaft der 'Anlegerschaft'...Gold stieg die folgenden Tage weiter und die zu erwartende Minen-Hausse blieb aus. Nicht nur das: Minen wurden massive verkauft. Bestimmt nicht von der klassischen 'Anlegerschaft'...die kauft, wenn Gold/Silber steigen.


    VGW

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich sehe so viele Minen, die sogar heute nicht vom Fleck kommen..... leider auch in meinem Depot...
    dein Posting bezgl. Minen gezielt ausbremsen könnte schon zutreffend sein. Aktuell GDX gerade mit einem Hüpfer über 23$. Ich bin allerdings nicht überzeugt, dass dieses Mal der Durchbruch geschafft wird. Wir werden sehen, aber vorläufig bin ich wenig euphorisch.


    Vielleicht hebt sich ja meine Stimmung bis Börsenende USA....

  • Es wird jetzt weniger am Goldpreis an der Comex 'geschraubt', dafür werden die Minen gezielt 'ausgebremst' und über die negative Rückkkopplung wird vermutlich 'kostengünstiger' Einfluß auf die Metallpreise und somit den ganzen Sektor genommen.


    Die Outperformance des GDX gegenüber des Goldpreises seit den Tiefs am 10.07.2017 beträgt aktuell lediglich 1,4.


    Und das trotz des enormen Anstieges der letzten Tage. Normal wäre mind. 3, bzw. so ca. 3-5.


    Hier stimmt etwas ganz gewaltig nicht.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Was meint Ihr gehts weiter nach oben ?[Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/images/live/idx24_xau_en_3.gif]
    Danke


    Abwarten ob der 'Abverkauf' nur auf morgen verschoben wurde. Aktuell lugt (bspw.) der GDX über die 200 Tage Linie und über den Abwärtstrend. Wird das morgen und die kommenden Tagen 'toleriert' ? Wird der Markt von der Leine gelassen ? Don't ask me, cause I don't know .

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich bin ansolut deiner Meinung, dass die Minen gezielt unten gehalten werden. Wenn das so weit geht, dass nicht nur die Aktien von den Minen AGs verkauft werden, sondern sogar massiv shorts aufgebaut werden, kann es sehr sehr lange dauern, bis die Minen signifikant steigen.
    Und tatsächlich überlege ich deshalb , meine Minen zu verkaufen. Und wenn alle so denkn ....

  • @'woerni


    Ja, da bin ich bei Dir, das riecht mal wieder alles sehr orchestriert.....wobei es sich hierbei dann um Manipulationen handeln würde die es laut Guru Hopf gar nicht gibt; es mir ein Rätzel wie man bei derart offensichtlich herbeigeführten Divergenzen marktsteuernde Eingriffe leugnen/ignorieren kann....


    VG

  • Rätzel

    Ich habe obigen Beitrag einfach mal "geleikt" - die Summe aus Inhalt und oben zitierter Wortkreation war es mir wert. Insgesamt ist der Beitrag eine schöne Einschätzung mit quasi satirischem Seitenhieb. Danke für den Lacher!


    (Und außerdem wollte auch ich einfach mal einen wirklich überflüssigen Beitrag schreiben, was hiermit wohl geschehen ist.) Und einen "Smeily" gibt es von mir auch noch - gratis natürlich: ;)

  • Gummitierchen, jetzt hör mal wieder auf mit Deinem selbstverliebten Nonsensgeposte . Deine merkeleske Strategie des Nichtstuns wird im Edelmetallsegment auf Dauer wahrscheinlich , zumindest in Zeiten finanzieller Repression, sogar belohnt. Trotzdem solltest Du Verständnis dafür haben wenn andere mit Logge, Lot und Kompass (Technische Marktanalyse) in See stechen, während Du Dich lieber auf Bauernregeln verlassen möchtest. Nur zu. Dein Ding. Sich aber über vermeintliche Rechtschreibfehler anderer User zum Zwecke der geistigen Selbsterhöhung ergötttzen...
    Unterste Schublade. Von mir auch noch einen Smeyliee umsonst und schbeziell für Dich.
    :thumbdown:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • und noch die Frage nachgeschoben: wieso liest Gummitierchen überhaupt in Fäden , in denen so technischer Schmuddelkram und analytischer Nonsens diskutiert wird ? Bauernregeln gibt's doch in anderen Fäden .
    :hae:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Deine merkeleske Strategie des Nichtstuns

    Ist schon in Ordnung, woernie, ich werde mich jetzt wieder zurückziehen und nichts oder kaum noch was schreiben.


    Stattdessen werde ich wieder das tun, was ich am besten kann: Beobachten, mir meinen Teil denken und alles um mich herum genießen - und dabei noch viel mehr als ohnehin schon das tun, was man m.E. sehr vielen Leuten nur raten kann: häufiger offline sein.


    Das Leben ist schön! Also genieße ich es doch.


    Ich bitte um Verständnis für eine letzte Einschätzung, die an dieser Stelle wunderbar passt: Immer häufiger begegnet es mir, dass Argumente nicht differenziert werden. Es wird einfach alles mit NULL oder EINS betrachtet. Das ist in praktisch allen Internet-Foren so, und es sorgt einfach dafür, dass die Schreiber nicht zueinanderfinden und - meistens auf Dauer - aneinander vorbeischreiben. (Die oben zitierte Aussage, die mein "man sollte nicht zwanghaft perfektionieren wollen" einfach und oberflächlich mit "Nichtstun" gleichsetzt und dabei noch den Versuch einer Beleidigung enthält, ist dafür einfach ein wunderbares und typisches Beispiel. Da machen weitere Erklärungsversuche einfach keinen Sinn, und daher werde ich mich dem aktuellen Zeitgeist des "Nichtnachdenkenwollens" [so nenne ich das jetzt mal, ohne dass ich damit jemanden beleidigen möchte] natürlich nicht in den Weg stellen.)

  • Moin moin,


    Moin moin


    im Gelben gibt es Superbullen für die Minen.


    [Blockierte Grafik: http://www.tradingview.com/x/PrjssqF4/]


    Der zugehörige Kommentar von SMK:

      Entscheidungsschlacht bei den Goldminen.





      verfasst von [b]SMK [Blockierte Grafik: http://www.dasgelbeforum.net/img/homepage.gif], 10.08.2017, 21:53
      Das 1-2 1-2 1-2 Spielchen hat sich mittlerweile bis auf die kleinste Trendebene verschachtelt und es wird in Kürze eine massive Kursbewegung geben. Ich zähle es ultrabullish als 3 der 3 der 3 der 3, möglicherweise sieht es manch einer anders:






    Den Ausbruch bei den EM erwarte ich nach der fälligen Konsolidierung im €/$ Verhältnis. Die Minen könnten das durchaus vorwegnehmen. Bei einigen Minen hat sich die Indikatorenlage von SELL auf BUY verbessert.
    Anstelle Manipulation zu vermuten, kann man die Zickzack Bewegungen auch als Bewegungen im Rahmen der Elliottwellen betrachten. Also einfach Marktpsychologie: Die bullischen Käufer bringen die Kurse nach oben und die ängstlichen Verkäufer wieder nach unten. Keine Seite hat sich bisher durchgesetzt. Letzten Endes wird eine Seite das Übergewicht gewinnen. Bei steigenden Kursen brechen die Verkäufe rasch ein und es folgt ein steiler Anstieg. Umgekehrt funktioniert das Ganze natürlich auch. Wer long positioniert ist braucht n. m. E. jetzt vor allem Geduld.


    Meine Favoriten habe ich im Post 641 genannt. Habe alle Werte - außer AG und BTG im Depot.
    Bei AG gibt es heute den Rücklauf nach dem Anstieg gestern.



    Viel Erfolg


    Vatapitta

  • Die Outperformance des GDX gegenüber des Goldpreises seit den Tiefs am 10.07.2017 beträgt aktuell lediglich 1,4.


    Und das trotz des enormen Anstieges der letzten Tage. Normal wäre mind. 3, bzw. so ca. 3-5.


    Hier stimmt etwas ganz gewaltig nicht.


    In Ergänzung noch die Silberminen:


    SLVP seit dem Tief am 10.07.2017: + 5,56 %
    SIL seit dem Tief am 10.07.2017: + 7,31 %
    Silber seit dem Tief am 10.07.2017: + 12,57 %


    Hier sieht es noch viel schlimmer aus als bei den Goldminen. Als ich das eben ausgerechnet habe, habe ich nochmals nachgerechnet, weil ich es kaum glauben konnte.


    Silberminen mit einer krassen Underperformance gegenüber Silber! Pi mal Daumen haben Silberminen im Verhältnis zu Silber in etwa halb so viel hinzugewonnen! (SLVP = 0,44, SIL = 0,58)


    Auf gut Deutsch gesagt: Grottenschlecht!


    Zum Vergleich:


    Von Anfang 2016 bis Mitte 2016 stieg Silber um 55,56 %, der SLVP um 272,55 % (Outperformance 4,9) und der SIL um 263,72 % (Outperformance 4,7).


    Ich wiederhole mein Statement von vor wenigen Tagen: Hier stimmt etwas ganz gewaltig nicht!

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    4 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • @vatapitta . Zu Deinem Post oben vor 5 Stunden ein Hinweis - das war Thema im Faden " Techn.Analysen-Fundstücke im Netz" vor 15 Stunden ! Grüße :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Hallo Nebelparder,
    was könnte Deiner Meinung nach, nicht stimmen. Vieleicht könntest Du bitte mal, das näher Erklären ?)


    herzlichen Dank [smilie_blume]


    LG SA

Schriftgröße:  A A A A A