Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Kurzanalyse Junioren GDXJ


    Zur Charttechnik:
    Das Verkaufssignal von Anfang September ist weiterhin gültig.
    Eine Unterstützungszone liegt bei ca. 33 USD.


    Dennoch gibt es einige Werte, die relative Stärke zum Index zeigen.
    ETF Anteil > 0,5 %.
    https://www.vaneck.com/ucits/etf/equity/gdxj/holdings/
    Performance mit Sortierung nach Woche und Monat.

  • Moin moin,


    eigentlich heißt es doch: Jeden Tag eine gute Tat.


    Bei Jaxon gibt es immerhin jede Woche eine gute Nachricht. 8)


    Daher wundert mich die Nachricht von heute auch nicht.
    Es macht mich skeptisch, wenn stets und immer alle Nachrichten gut sind.

    Finger weg und abwarten!


    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Zwei mal diese Woche (unter anderen heute),
    waren EMs/Minen bis zum eingreifen vom Betrüger übern Teich auf einem guten Weg,
    dann haben sie es wieder abgewürgt, dieses Verbrechersyndikat.......
    Braucht man sich nur die Uhrzeiten der Charts für diese Woche angucken......
    Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt

  • Wochenperformance GDXJ
    Auffällig ist der hohe Anteil der Minen, die sich besser als der GDXJ entwickeln.
    In der Tabelle sind jetzt alle Werte des GDXJ vertreten. Nur die Daten von Real Gold Mining mit 0,01 % Indexanteil fehlen.


    In den beiden ersten Tabellen sind die Werte mit einer besseren Performance, in der dritten Tabelle mit einer schlechteren Performance im Vergleich zum GDXJ. In der Tabelle 4 sind die Wochenverlierer.
    Performance Tag/Woche/Monat/YTD, sortiert nach Woche.

  • Ich verstehe es mal wieder nicht,
    eigentlich müssten an solchen Tagen die meisten Minen 2-3% plus machen (gibt auch Ausnahmen),
    aber die meisten gehen gehen nach unten oder steigen nur 0,0X%.


    Wenn es aber genau umgedreht ist, das POG/POS 1% abgeben, gehen Minen sofort 2-5% ins Minus.
    Mir kommt es auch so vor, das sich Minen in letzter Zeit schlecht erholen, obwohl POG/POS wieder angezogen haben. Empfand das "früher" nicht so, oder es kommt mir im Moment nur so vor, ich weiss es auch nicht.......



    Nachtrag:
    POG ca. +0,5%/ POS ca. +1,0%
    So verhält sich heute mein Depot (Auszug aus meiner Watschlist).
    Deutlich im Minus heute (ja, ich weiss, es ist nur eine Momentaufnahme.....)

  • Auf rottmeyer.de gab es mal vor einigen Jahren einen äußerst interessanten Artikel über Golminenaktien zu lesen. Dabei ging der Autor "Bankhaus Rott" kritisch mit dem Sektor allgemein und mit Yamana im Detail um. Leider hat mein damals genutzter Rechner unlängst den Geist aufgegeben, so dass mein Lesezeichen hin ist. Weder auf der Rottmeyer Seite noch über Suchmaschinen kann ich den besagten Artikel wiederfinden. Hat den zufällig einer von euch gespeichert oder zumindest den link kopiert?

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe es mal wieder nicht,
    eigentlich müssten an solchen Tagen die meisten Minen 2-3% plus machen (gibt auch Ausnahmen),
    aber die meisten gehen gehen nach unten oder steigen nur 0,0X%.


    Wenn es aber genau umgedreht ist, das POG/POS 1% abgeben, gehen Minen sofort 2-5% ins Minus.
    Mir kommt es auch so vor, das sich Minen in letzter Zeit schlecht erholen, obwohl POG/POS wieder angezogen haben. Empfand das "früher" nicht so, oder es kommt mir im Moment nur so vor, ich weiss es auch nicht......


    Die Empfindung ist insoweit berechtigt, als die Märkte oftmals sehr irrational agieren.


    Aber gegen Gefühle helfen nackte Zahlen, ich wollte das Phänomen der letzten Woche schon im meinem Depot thematisieren:


    Letzte Woche:
    Gold.................. - 0,3 %
    GDX................. + 2,7 %
    Dollar................ + 0,7%


    Die Goldminen insgesamt stiegen entgegen schwachem Gold und mit stärkerem Gold.
    Die alten Relationen, daß die Minen etwa 3 - 4 % vs Gold fallen und steigen, gelten nicht mehr.


    Vorletzte Woche:
    Gold................. - 1,4 %
    GDX................. - 2,2 %
    Dollar............... + 1,1 %


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin moin,


    da ich schon diverse Jahre dabei bin, beeindrucken mich solche Tage nicht mehr.
    Ich schaue allerdings nach dem Vortrag von Paulson auf dem Denver Goldforum, in dem er sich darüber beschwerte, dass die Minenindustrie nicht profitabel sei und Value vernichtet, während das Management sich ungeniert die Taschen voll macht, eher drei- bis viermal hin, bevor ich mein Kapital in eine Gesellschaft investiere.


    Dabei helfen mir die von Nicco u.a. vorgestellten Analysetools.
    Der Capitaltube hat eine sehr breite Datenbasis - logischerweise aus der Vergangenheit - auf Grund der er seine fundamentalen Analysen macht. Dabei werden verschiedene Textbausteine verwendet.



    Aktien werden mit bullish oder bearish bewertet, was einem charttechnischen Aufwärtstrend oder Abwärtstrend entspricht. Verwirrend wird das Ganze, weil es in den Aufwärtstrends Konsolidierungen gibt, genau so wie in es in den Abwärtstrends Erholungen gibt.



    Wenn man ein möglichst stressfreies Depot haben möchte, dann wähle man überwiegend Aktien im Aufwärtstrend. Das hat Caldera immer wieder am Beispiel von Kirkland erläutert.


    In einer unsicheren Phase der EM Preisentwicklung, werden die großen Anleger, die die Kurse machen, als erstes die unterbewerteten Perlen - CapitalCube = Valueaktien - kaufen. Wie zum Beispiel Guyana, die heute die Liste der Gewinner anführte.


    Viele von uns haben Aktien im Depot, die sich im Abwärtstrend befinden und/oder die überbewertet sind (= safe und = spekulativ bei CapitalCube). Diese sind in volatilen Märkten oft auf der Verliererseite.


    Bei mir ist GSV die Aktie mit dem größten Verlust. Ich bin auch vor einer klaren Trendwende von GSV beim Kurs nicht gewillt die "Position zu verbilligen", da GSV nach wie vor den übergeordneten Abwärtstrend nicht verlassen hat (sagt CapitalCube) und mit einem Rating von 46 - das sich auf die Vergangenheit bezieht - eher bescheiden bewertet ist. Der Markt hat das ohne Frage vorhandene Potential noch nicht erkannt und/oder ist noch nicht bereit es einzupreisen. Solange, bis sich das ändert, werde ich die Füße still halten! Habe ich der Vergangenheit leider viele Fehler gemacht. Das sollen in Zukunft weniger werden.


    Es gibt einige Aktien im Aufwärtstrend (= bullish), mit hohem Rating und der Einstufung Value, diese sollten sich in der derzeitigen Phase besser entwickeln, als die schlechter bewerteten Aktien.



    Wenn alle Aktien eines Sektors steigen, ist die Hausse schon in einer sehr späten und euphorischen Phase und die Anleger sind bereit ein hohes Risiko einzugehen. Wenn wir den heutigen Tag aus dieser Perspektive sehen, dann haben wir das Beste noch vor uns - also kein Grund, um Trübsal zu blasen.



    Ich denke gerne um die Ecke. Das ist für Menschen, die lieber alles in Schubladen einsortieren, nicht einfach.
    In Finnland, einem bei den Pisatests führenden Land, wurden vor ein paar Jahren die Schulfächer abgeschafft. Das soll helfen beim Lernen komplexe Sachverhalte zu verknüpfen. So wird das Gelernte auch besser behalten.
    Von den Finnen lernen, heißt Lernen lernen! :thumbup:



    Hier einige Werte mit hohem Rating = Value Bewertung (über 50 = neutral bzw. undervalued) und im Aufwärtstrend bei CapitalCube (Börsenkürzel eingeben und auf Investment Analysis klicken), Abweichungen stehen in Klammern hinter den Ratings:


    X GSV - 46 (aber bearish = technische Richtung, neutral = fundamentale Bewertung)
    Gold Fields, GFI - 81
    GUY - 92

    ASM - 94 (Achtung noch Bearish bewertet und undervalued)
    SVM - 84 (Bearish + undervalued)
    AR - 72
    PG - 79

    X GOR.Asx - 71
    RPM - 54
    PRU - 54
    X ALO - 75
    X IMG - 56

    X KL - 91 (aber overvalued - das System bewertet nicht die zukünftigen Aussichten)
    X KDX - 75 (aber overvalued - s. o.)
    X NGD - 59 (Value neutral - s. o.)
    X SBM.Asx - 91 (aber bearish und overvalued)
    X Zijin - 59 (aber bearish und undervalued)
    SMF - 81 (bullish und neutraler value)
    ROXG - 79 (aber bearish und undervalued)
    X IDM - 58 (aber bearish und undervalued)
    X CNL - 42 (bullish aber overvalued) - Der Markt sieht das anscheinend anders und preist eine positive Entwicklung in der Zukunft ein. Das ist das Projekt, welches die kolumbianische Regierung gegen den ehemaligen Präsidenten und vermutlichen Paten von Antiochia, Uribe, als Präzedenzfall für den Bergbau in Kolumbien durchsetzen möchte.
    WDO - 53 (neutral und bearish)
    X BGM - 8 (= spekulativ und overvalued und bearish)
    X GQC - 21 (= spekulativ und overvalued und bearish)
    ESM - 25 (spekulativ und overvalued und bearish)
    X WPM - 81 (bullish, safety und overvalued)
    PGM - 29 (spekulativ, bearish und overvalued)
    HRT - 63 (neutral, bearish)


    Die Ratings für die Minen können sich durch veröffentlichte Quartalsergebnisse, die Einpreisung positiver Entwicklungen oder durch die Kursentwicklung verändern.


    Die neutralen/bearischen und undervalued Aktien werden bei einem Trendwechsel nach bullish interessant. Bitte die Werte selber prüfen, da ich Fehler nicht ausschließen kann. Eine Entscheidung ist natürlich wesentlich auch von den zukünftigen Aussichten abhängig.


    Ich vermute, dass eine ausgewogene Mischung zwischen value und spekulativen Werten ein Depot stabilisiert und zu einer guten Performance führt.


    Bei den overvalued Minen findet sich in der Analyse manchmal der Satz: "Die jährlichen Umsatzerlöse ändern sich in Übereinstimmung mit den gewählten Peers, aber die Erträge gehen zurück, was darauf hindeutet, dass das Unternehmen weniger kostenbewusst ist und möglicherweise Mittel für das Wachstum aufwendet." - Diese Aussage sollte vor einem Kauf überprüft werden.


    Jeder hat seine eigene Investmentidee. Hier habe ich meine für diese Marktphase vorgestellt.
    X Depotwerte



    Alles Gute
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    17 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Ich schaue allerdings nach dem Vortrag von Paulson auf dem Denver Goldforum, in dem er sich darüber beschwerte, dass die Minenindustrie nicht profitabel sei und Value vernichtet, während das Management sich ungeniert die Taschen voll macht, eher drei- bis viermal hin, bevor ich mein Kapital in eine Gesellschaft investiere.

    Dass sich das Management ungeniert die Taschen vollmacht, ist leider eine "Krankheit", die sich in fast sämtlichen Großunternehmen dieses Erdballs ausgebreitet hat. In welchen Branchen auch immer.


    Nicht profitabel ...nun ja, zum einen haben sich etliche Minenunternehmen die letzten Jahre mit Erfolg damit befasst, ihre Kosten massivst zu senken und sind schon dadurch weitaus profitabler als die Jahre zuvor. Und letztendlich wird auch hier klar, wie abhängig die Minenindustrie in punkto Profitabilität vom Steigen und Fallen der Edelmetallpreise abhängt. Eher sollte sich Paulson also darüber aufregen, dass nicht zugelassen wird, dass sich die Gold- und Silberpreise auf einem fairen Niveau (sagen wir mal >1.400/1.500 USD) bewegen, auf dem fast sämtliche Minenunternehmen hochprofitabel arbeiten würden. Ganz zu schweigen von einer ausufernden Profitabilität auf dem Kurs-Niveau der alten Highs.


    Grüße
    GS

  • Moin moin warum,


    warum freue ich mich, dass Du eine Frage hast. - Könnte es etwas mit deinem Alias zu tun haben? ;)


    Die hinter den Analysen von CapitalCube stehende Datenbank halte ich für sehr umfangreich und professionell.
    Sie bieten gegen Bezahlung Analysen an - Klick auf Financials (leider verpixelt). Unter DeepDive findest Du die monatlichen Gebühren für eine Freischaltung ihrer Datenbank.


    Die Vorgehensweise erinnert mich an die Fondsmanagerin "Susan Leverman - Der entspannte Weg zum Reichtum".
    Hier findest Du ein Wikifolio, das diesen Investmentansatz seit Januar 2013 erfolgreich umgesetzt hat und in den knapp fünf Jahren mit deutschen Aktien nahezu 300% Rendite erwirtschaftet hat. Für eine positive Analystenbewertung (Eigeninteresse) gibt es bei Susan übrigens einen Minuspunkt. :thumbup:


    Es dürfte kein Zufall sein, dass GUY mit einem hohen Score, gerade erst von EDEL hervorragend fundamental analysiert, momentan an Stärke gewinnt. Der Score ist nur ein Anhaltspunkt bei der Auswahl. Andere sind das Länderrisiko, das Management, die charttechnische Situation und die Zukunftsaussichten/Projekte.



    Viele Grüße
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

Schriftgröße:  A A A A A