Mit dem heutigen TT beim GDXJ haben wir sogar den SK des letzten Handelstages in 2016 unterschritten. Und das, obwohl der POG seitdem 125 USD sprich mehr als 11% angestiegen ist.
Wer mir am 31.12.2016 erzählt hätte, dass wir um 04.12.2017 eine negative Performance der Junior-Goldminen vs. einem 11 prozentigen Anstieg des POG zu verzeichnen haben, den hätte ich wohl für vollkommen verrückt erklärt. Schließlich galt bislang immer noch die Regel, dass die Minen einen +-3-fach Hebel auf die EM Preise darstellen.
Beim Silber ETF SIL sieht es ähnlich aus, wenn auch nicht ganz so schimm wie o.g. Hier stehen seit dem letzten SK in 2016 (32,47) mehr als 6% Kursverlust vs. einem POS Anstieg von 2% zu Buche.
Irgendwie alles ziemlich derbe und für Mineninvestoren die reinste Tortur. Da fragt man sich schon, was denn noch geschehen muss, damit die Minen wieder zu alter Stärke zurückfinden.
Das nächste Resumee folgt dann nach dem letzten SK 2017, wenn man die Gesamtjahres-Performance Minen vs. EM Preise überblicken kann. Große Hoffnung, dass die extreme Negativ-Spanne bis dahin zusammenschrumpft, habe ich leider nicht.
Enttäuschte Grüße
GS