Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Der HUI (GDX) ist mittlerweile unter das Dezembertief gefallen, als Gold bei $ 1240 stand.


    Der Move eben sieht für mich nach einem kleinen Washout aus.


    Ich denke, dass seit zwei Wochen die Minen massiv geshorted werden und daneben kaum neue Käufer aktuell in den Markt kommen. Anders kann ich mir die Rückgänge nicht erklären, da es kaum schlechte Nachrichten von den großen Minen gab.


    Die P/NAV Ratio der meisten Minen befindet sich auch auf einem enorem Tief.


    Interessanterweise folgen viele Explorer nicht unbedingt Abstürzen im GDX und GDXJ .

  • Die Explorer sind nicht in ETFs enthalten ,diese werden von vielen genutzt um im Markt zu sein ohne sich mit der Materie zu beschäftigen, insbes. Trader und Trendfolger . diese verstärken die Trends leider auch noch zusätzlich.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Ich habe nix mehr zum kaufen...


    Jetzt entscheidet nur noch das Schicksal

    Tröste Dich damit, dass diejenigen, die Cash für "Gelegenheiten" zurückgehalten haben, in den meisten Fällen dann doch nicht kaufen, wenn so eine Gelegenheit da ist - einfach, weil die Stimmung total schlecht ist. So schätze ich das jedenfalls ein. [Nachtrag: 3 Minuten später - s.u. - bestätigt Dionicar diese Einschätzung: "Ich habe auch nichts mehr..evtl bißchen aber dafür habe ich keine Lust mehr."]


    Und später wird dann diesen Gelegenheiten hinterhergejammert.

  • Ich habe vieles erlebt an der Börse, aber so etwas nicht. Der POG steigt schön seit Dezember und stabilisiert sich auch charttechnisch, aber das die Werte einer Branche so gegenläufig verlaufen, habe ich nie gesehen. Ich habe auch nichts mehr..evtl bißchen aber dafür habe ich keine Lust mehr.

  • ... das ist auch eine Beleidigung meiner Intelligenz was da stattfindet - da braucht man entweder viel Gehirnwindungsbegradigungsmittel oder einfach eine These die das Ganze erklärt. Und die ist für mich ganz simpel


    -> da wurde massiv nachgeholfen von den üblichen Verdächtigen.......... aber auch die können niht ewig entgegen der Schwerkraft (Marktkräften) agieren.....




    Aktiencrash - Trendwende - Zeit um in Gold zu gehen




    https://www.goldseiten.de/arti…-um-in-Gold-zu-gehen.html


    "Der Dow Jones konnte sich zur Wochenmitte wieder um 2.000 Punkte erholen, doch das erwies sich heute als ein "Dead Cat Bounce", da es zu einem weiteren starken Einbruch auf 23.700 Punkte kam. Vieles spricht dafür, dass die Hausse am Aktienmarkt nun ihr Ende finden könnte und Anleger besser ihr Kapital abziehen und in Sicherheit bringen sollten. Dagegen dürften die Edelmetalle kurz vor einem neuen Bullenmarkt mit starken Anstiegen stehen."

  • Wenn man sich nüchtern den Chartverlauf von Mitte bis Ende 2015 anschaut, sollte man vielleicht noch mit -50% rechnen im schlimmsten Fall, dann sollte der Goldpreis allerdings auch mitspielen, analog....also gilt, Pulver trocken halten und nicht auf die Buchverluste schauen....

  • was für ein Blutbad heute - selbst Werte mit sehr hohen Cashreserven wie zb Hecla, SSR Mining oder Great Panther werden abgeschlachtet....



    Kaufen! (bin seit ca 10 Minuten zu 100% investiert - hätte ich mehr Liquidität würde ich die heute nutzen...)

    Unglaublich...eine Tesla Aktie, wo das Unternehmen, jede Woche 10 Milli Verlust macht, steht bei über 300 Dollar???? :wall:
    Das ist nicht zu fassen, wie der Markt aus dem Ruder läuft :thumbdown:

  • Die Spannungsfeder der Ungerechtigkeit ist gespannt bis auf das Äußerste!


    Die Märkte sind in meinen Augen nicht mehr rational zu erklären und wir werden bald das Knallen dieser Feder wahrnehmen und alle die jetzt noch im Goldsektor verblieben sind werden jubeln können...


    Ich will hier keinen beeinflussen aber bitte zieht 1 und 1 zusammen.
    Das was hier gerade passiert kann nur noch der letzte Akt einer verrückt gewordenen Finanzwelt sein. Ich bin sowas aber sowas von derbe in den roten Zahlen das mir das Blut in den Adern gefrieren könnte!


    Wer jetzt noch verkauft oder nicht in den Goldsektor investiert ist am Ende selber Schuld!


    Wir sehen uns in ein paar Monaten wieder.


    PS Ich werde keine Zwischenverkäufe in der kommenden Megahausse tätigen.


    Denn diese Hausse wird alles in den Schatten stellen.


    Selbst den verfi..ten Bitcoin

  • Unglaublich was im Minensektor abgeht, man könnte meinen dass morgen allen das Geld ausgeht. Der Hebel nach unten funktioniert einwandfrei.Die Starke Zeit des Goldes neigt sich zum Ende,noch 1 Mon. dann schwächeln die Minen ggüb. dem Metall auch noch Saisonal bis in den Sommer hinein.

  • Marktverzerrung hin oder her,so ist es ebend. Fakt ist, die werte befinden sich nahe todeslinie. Viele Pleiten und Übernahmen wird es wohl noch geben. Wer in das Zeug vor 3-5Jahren investiert hat, der kann sein Geld zu 99% abschreiben. Selbst physisch bereitet Kopf-und Nervenschmerzen. Von mir aus können die Minen um das drei- bis fünffache steigen, ich bin froh wenn das physische um das doppelte steigt und am Ende hat man mehr davon. Für mich ist diese Branche reines Rollet. So viele Minenwerte sind undurchsichtig, kaum wird mit cashflow gearbeitet, Abhängigkeit der Banken wegen der Finanzierung und zu viel Verwässerung durch neue Aktien um die Finanzierung zu sichern. Dividenden kaum vorhanden wenn überhaupt....Ne, es gibt bessere Dinge im Leben.


    Januar 2016


    :)

  • Der GDX hat sich massiv zum Handelsende erholt und nachbörslich wurden in 4 Minuten schon 4 Millionen Anteile gehandelt bei einem nachbörslichen Anstieg um über 1 %.


    Heute lief eine große Manipulation und Sauerei in den Minen.

    Den Eindruck werde ich auch nicht los, eine ganz große Verarsche war das gestern.
    Da wurde so gut wie alles verprügelt.


    Obiges mal von @vatapitta aus dem anderen Faden entnommen ... ;)


    saludos

  • Moin moin,


    @Real de Catorce hat mein Posting zitiert. Im Nachgang habe ich die Zusammenstellung noch etwas erweitert, da gestern Abend in NY die Glocken für den Einstieg in die Minen geläutet wurden.

    Der Beitrag sollte eigentlich in diesen Thread, wo er auch hingehört.



    LG Vatapitta

  • Der GDX hat sich massiv zum Handelsende erholt und nachbörslich wurden in 4 Minuten schon 4 Millionen Anteile gehandelt bei einem nachbörslichen Anstieg um über 1 %.


    Heute lief eine große Manipulation und Sauerei in den Minen.

    Unglaublich was im Minensektor abgeht, man könnte meinen dass morgen allen das Geld ausgeht. Der Hebel nach unten funktioniert einwandfrei.Die Starke Zeit des Goldes neigt sich zum Ende,noch 1 Mon. dann schwächeln die Minen ggüb. dem Metall auch noch Saisonal bis in den Sommer hinein.

    Zur Kursentwicklung der Minen: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der gestrige Kursverlauf der Minen mit dem Kursverlauf der Standard-Aktien zu tun hatte. Denn Minenaktien sind letztlich auch nur Aktien, und die Standard-Aktien sind im Tagesverlauf unter den tiefsten Punkt zum Zeitpunkt des FlashCrash am Montag gefallen. Und wenn erstmal Panik ausbricht, ergreift diese gern alle Bereiche.


    Ich kann mir aber AUCH vorstellen, dass "interessierte Kreise" die Situation ausgenutzt und etwas "nachgeholfen" haben, um selbst einkaufen zu können. (Dass das Finanzsystem nur durch künstliche Beatmung noch lebt, dürfte eben nicht nur uns klar sein. Und auf Dauer kann das nicht funktionieren. Falls dem so ist, sollten also diese "interessierten Kreise" am Einkaufen sein, und niedrige Kurse mit Panikverkäufen und hohen Umsätzen würden ihnen entgegenkommen.)


    Und was die Saisonalität angeht: Darauf gebe ich rein gar nichts. Wenn man schon - wie oben - davon ausgeht, dass die Märkte manipuliert werden, dann muss man doch auch davon ausgehen, dass auch diejenigen, die an die Saisonalität glauben, von den Manipulatueren verarscht werden - und dann kommt doch wieder alles anders als die meisten erwarten.

Schriftgröße:  A A A A A