Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Gut entdeckt @Nebelparder . Daraus kann man lernen , das große Goldreserven haben und sie auch nutzen können , zwei verschiedene Dinge sein können und das wir bei der Bewertung eines Unternehmens mittels insitu-Überschlag ( Vorkommen im Boden mal angenomm. Wert einer noch zu fördernden Unze ) aufpassen müssen , ob diese wirtschaftlich abbaubar sind bzw. dort liegen , wo sie fürs Unternehmen nützlich sind. :) Caldera
    Und dies ist dann auch nur eine Momentaufnahme , da sich dies bei höheren Goldpreisen wieder anders gestalten kann.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Wie im Forum schon mehrfach beschrieben deutet die COT-Situation auf weiter und deutlich steigenden POS hin. In diesem Fall werden Silberminen mit hohem Hebel auf den POS in nächster Zeit besonders aussichtsreich sein. Hierzu gab es zuletzt einige Beiträge, die berechtigterweise vor allem aus den Fundamentaldaten (z.B. AISC) eine hohe Hebelwirkung abschätzen.


    Zwar ändert sich im Lauf der Zeit die Ertragssituation von Minen zum Teil beträchtlich, vielleicht kann aber auch ein Blick in die (jüngere) Kurshistorie der Minen ein wenig dazu beitragen, dass deren Hebelwirkung abgeschätzt werden kann. Der untenstehende Chart ist drei Jahre lang, weil vor drei Jahren der POS dem heutigen POS ziemlich ähnlich war.


    Von den dargestellten Titeln hat Excellon am wenigsten sein 2016-Hoch konsolidiert, sendet aktuell aber (deswegen?) noch kein "Lebenszeichen". Umgekehrt hat Impact Silver den stärksten Anstieg in 2016 gezeigt und hat sein Tief zum Jahreswechsel mittlerweile (schon vor dem POS-Anstieg!) deutlich verlassen.


    Das Problem bei Impact war (und ist) die bescheidene Informationspolitik des Unternehmens. Teile des Internet-Auftritts erscheinen stark veraltet ("Share Structure" datiert vom Juni 2017 http://www.impactsilver.com/s/Share_Structure.asp), und es fällt mir nicht leicht, Grundlegendes über die Unternehmensstrategie und -situation in Erfahrung zu bringen.


    Weiß jemand Näheres zu Impact oder kann jemand alternativ seinen persönlichen "POS-Hebelkönig" präsentieren?

  • Weiß jemand Näheres zu Impact oder kann jemand alternativ seinen persönlichen "POS-Hebelkönig" präsentieren?

    Ich habe im letzten Dezember eine kleine Position Impact als Zock gekauft.
    @Kämmerer hatte auf die "abartigen" Kurssprünge in Relation zum Silberpreis hingewiesen. :D
    Das Ding hat sich jetzt fast verdoppelt.


    Ansonsten wäre noch Silvercrest Metals (SIL.V), Americas Silver (USA) und Alexco (AXU) in Deinem Chartvergleich interessant zu sehen. EDIT: auch Golden Arrow Resources (GRG)!!
    Meine Avino (ASM) kann scheinbar auch noch, wenn es wie heute den Tritt in den Arsch gibt.


    saludos

  • ...nehme ich gerne auf:

    Schön zu sehen, dass Alexco beim 2016er-Anstieg in etwa dieselbe Dynamik entwickelt hat wie Impact (das allerdings zuvor deutlicher abgetaucht war). Alexco hat aber seither weit weniger korrigiert als Impact, steigt aber aktuell mit vergleichbarer Dynamik an; wäre von daher (historisch!) ein Hybrid zwischen Impact und Excellon (siehe Posting von gestern). Erstaunlich ist, dass Avino hier recht schwach hebelt. An Americas ist bemerkenswert, dass sein aktueller Kurs nahe beim 2016er Hoch liegt und dass es Anfang 2016 noch deutlicher als Impact abgetaucht war (wie immer gilt der Grundsatz, dass -50% erst bei einer Verdoppelung egalisiert sind, dass dieselbe Verdoppelung vom 0%-Niveau aus in der Skala aber bereits bei +100% landet; man muss also egalisierte Abtaucher viel stärker gewichten als Kurssteigerungen im Positiven!).


    Bei Silvercrest muss man relativierend berücksichtigen, dass Kursdaten erst seit Oktober 2015 zur Verfügung stehen (Kurs: Frankfurt); hat damals als Pennystock begonnen und natürlich dann ein ganz anderes prozentuales Kurssteigerungspotenzial:


  • Also, in meinem Depot ist Silber total übergewichtet, obwohl einige dazu abraten im Moment.
    Aber alleine gestern hat gezeigt, dass sich meine Strategie auszahlen wird [smilie_blume]


    Americas, Alexco, Silvercrest, Impact, Silvercorp....muss man haben :thumbup:


    Bei Excellon warte ich noch zu....



    Allen viel Erfolg [smilie_blume]

  • Lesenswerter Artikel, da er ein sehr einfaches und im Investmentbereich oft wirkunsvolles Prinzip mit allgemeiner Gültigkeit in Statistik und Psychologie anspricht, das ihr alle kennt, z.B. von der Erwartung, dass das Gold-Silber-Verhältnis nicht über 83 steigen, sondern eher wieder in Richtung des langjährigen Mittels zurückfallen sollte: Regression to the mean. Der Autor bezieht es hier im Artikel auf die im historischen Vergleich äußerst niedrigen Unternehmensbewertungen von Goldminenunternehmen, die sicher nicht sehr viel länger Bestand haben können, nicht nur aus statistischen und psychologischen, sondern auch aus fundamentalen Gründen. Aber lest gerne selbst....


    https://seekingalpha.com/artic…um-valuations-will-return

  • Für mich sieht es so aus, als dass das Ende der Korrekturen/Konsolidierung im Minensektor langsam zum Ende kommt. Insgesamt positive Entwicklung in den letzten Wochen bei zahlreichen Juniors wie z.B. Troy, Monarques, Jaguar, K92, Lion one, Golden Arrow. Andere, wie Treasury Metals, Canarc oder Chesapeake, könnten gerade annährend ihren Boden gefunden haben

  • Ich habe im letzten Dezember eine kleine Position Impact als Zock gekauft.@Kämmerer hatte auf die "abartigen" Kurssprünge in Relation zum Silberpreis hingewiesen. :D
    Das Ding hat sich jetzt fast verdoppelt.

    Impact reagiert heute (meldungslos) bereits wieder recht impulsiv auf den POS-Anstieg:




    Auf den letzten POS-Anstieg (ca. 6.5 % zwischen 9.-20. April) hatte Impact mit +31.5% reagiert. In der Vergangenheit war die Hebelwirkung z.T. noch deutlich größer (vgl. Posting 1784). Insofern muss die heutige Kursentwicklung vielleicht keine Eintagsfliege bleiben.


    Habe glücklicherweise gestern noch etwas nachgelegt, vielleicht aber nicht stark genug :hae: ?!

  • Heute hab ich mein Tagewerk früher beendet ( 18 Uhr ) , weils hier knistert und spannend wird ( Indizes/ EUR/$ / EM ). Beim Durchsehen einiger EM-Werte fällt mir auf, daß die Nachzügler ( die bisher wenig gemacht haben ) dran sind/hochgezogen werden , und die solideren , die schon den Anstieg erledigt haben , nicht mehr nach oben reagieren bzw. Anfänge von Konsolidierungen hinlegen - wenn mich nicht alles täuscht. Deshalb Obacht geben auf Ermüdungserscheinungen. Könnte mir vorstellen , daß die Drehbuchautoren noch etwas Schabernack in petto haben.
    Die Minen waren stark- während der Goldpreis dümpelte . Jetzt , wo der nochmal etwas anziehen könnte, bevor er uns im nächsten Monat nochmal einem Nerventest unterzieht , könnten die Minen nochmals etwas schwächeln. Aber für uns nichts Neues , nichts um panisch zu werden.
    Also diese beiden Sachen ( Ag/Au und Minen ) immer schön getrennt sehen.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A