Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Ist die Beteiligung an Goldminen wirklich die beste Art, Goldbestände nachzuweisen? Ich meine, selbst die großen Goldproduzenten haben ja m. W. zunehmend Probleme, neue Vorkommen zu finden.

Macht es nicht mehr Sinn, ETFs zu kaufen o. Ä.?

ETFs, Goldminen .... sind ggfs. als Golddeckung nmE ungeeignet. Wenn, dann 400oz -12,5kg Barren.

Die Menschen dieses Landes sind keine Untertanen.

Hans-Jürgen Papier, 03/2021

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Ich weiß zwar nicht mehr genau wo ich das erfahren habe. Aber meines Erachtens geht es darum, das Gold einfach nur als Geld anerkannt wurde, damit Banken u.A. dafür keine Sicherheiten mehr hinterlegen müssen wie für andere spekulative Papiere, als das Gold ja eingestuft wurde in Vergangenheit. Die neue Entscheidung entlastet die Banken und Im Gegenteil würde Gold nun dazu dienen u.A. deren Eigenkapitalquote mit zu stärken statt sie zu schwächen. Das ist eine sinnvolle Vorgehensweise wenn man weiß das die Banken stark zu kämpfen haben bei 0-Zins ihre Reserven nicht abschmelzen zulassen. Das besondere an der ganzen Sache ist einfach nur, das Gold wieder als richtiges Geld eingestuft wurde seit vielen Jahrzehnten und die BIZ es gezwungenermaßen dem Gold zugestehen musste um die Banken an dieser Stelle zu entlasten.

Grüße
    Ringi

"Das Problem mit Spekulationsblasen ist, dass man sich entscheiden muss, ob man vor oder nach dem Überschreiten des Gipfels wie ein Idiot dastehen möchte."

• ETFs, Goldminen .... sind ggfs. als Golddeckung nmE ungeeignet. Wenn, dann 400oz -12,5kg Barren.

Es gibt einige Minen auf dem Markt, die bei der Bewertung EV (Enterprise Value) je Unze deutlich unter dem aktuellen Goldpreis liegen. Als Banker würde ich den indirekten Weg bevorzugen.

• Diese Zukunftsinvestition löst aktuell einen kleinen Freudensprung von etwa +25 % bei GoGold Resources aus.

https://www.juniorminingnetwor…on-project-in-mexico.html

... und der CEO kauft 250000 Aktien nach (!) der Veröffentlichung der Optionsvereinbarung zur Exploration und ggf. Kauf von Los Ricos, die in den letzten zwei Tagen zu dem schönen Kurssprung geführt hat!

https://m.canadianinsider.com/company?ticker=GGD

• Moin moin,

auffällige Insiderkäufe gibt es vor allem bei PG und auch LMC, bei beiden oberhalb des aktuellen Niveaus.
    Klicken bei Jones, bitte.

Auch zu Tiefstkursen gibt es zahlreiche Insiderverkäufe bei MGX.

Vatapitta

Das Lied "Nein meine Söhne geb ich nicht!" von Reinhardt Mey stellt in Anbetracht

der Kriegspropaganda die Frage nach der Macht im Staate!

Ich spende für das Friedensdorf, um den Kindern zu helfen, die unter den Kriegen leiden.

Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

• Wer billig kauft, kauft 2x. - Übertrag es selber auf die Minen

Moin Vatapitta,

Qualität hat auch seinen Preis und nicht jeder billige Kauf ist attraktiv.Man kann aber versuchen Qualität günstig zu kaufen. Es ist nicht einfach.
    Dafür braucht man fundamentale Kenntnisse. Mit der Charttechnik kann man nach der fundamentalen Analyse den Zeitpunkt des Kaufes bzw. des Verkaufes optimieren.

Etwas vereinfacht:

• Ich muß immer wieder über obige Grafik lachen.
    Mir fehlt da noch ein Pfad ab "I`m stupid" , nämlich der : I`m stupid - but i dunno - thats why I`ve bought !
    Hiermit ist Niemand direkt gemeint.
    :) Caldera

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Offizieller Beitrag

Meint SmallcapPower mit Kurzvorstellungen. EDR und GPR sind alte Bekannte auch im eigenen Depot.

"The price and volume momentum of the junior resource stocks we’ve discovered today show an increase in investor interest.

Endeavour Silver Corp. (TSX:EDR) – $3.62
    Metals & Mining

Great Panther Mining Limited (TSX:GPR) – $1.35
    Metals & Mining

Wallbridge Mining Company Limited (TSX:WM) – $0.335
    Metals & Mining

West Red Lake Gold Mines Inc. (CSE:RLG) – $0.10
    Metals & Mining"

https://smallcappower.com/top-…mentum//smallcappower.com

Grüsse
    Edel

• Im Wochenchart ist der Momentumindikator unter 50 gefallen.
    Die Unterstützung bei ca. 30 USD ist jedoch relativ stark.

GDXJ Goldminen Junioren

• Ich finde es immer wieder mal ganz interessant sich die größten Aktienpositionen bekannter Mineninvestoren wie z.B. Eric Sprott anzuschauen. KL als mit Abstand größte und NVO als zweitgrößte Einzelaktienpositionen waren klar, aber dass danach schon Ascot Resources kommt, hätte ich nicht erwartet. Auch in der weiteren Liste tauchen viele hier häufig diskutierte Werte auf...

https://www.marketscreener.com…prott-05J7SQ-E/biography/

• Tolles Depot hat er da.
    Auffällig ist dieser eine Wert aus den USA, sonst nur Canada.......

Nö!

ja 2/3 Kirkland
    nö - Novo Aktien werden in Mio. Stückzahl an Family und Friends verschenkt und können so unbemerkt verkauft werden. Jede Menge Rohrkrepierer sind auch im Depot. Er bekommt die Anteile oft sehr günstig, weil "Sprott an Board" einen Werbeeffekt hat. Bei Ascot gibt es keine Insider Aktivitäten. Außer Irving und WM fast alle Minen in der Nähe vom 6 Monatstief.

LG Vatapitta

Das Lied "Nein meine Söhne geb ich nicht!" von Reinhardt Mey stellt in Anbetracht

der Kriegspropaganda die Frage nach der Macht im Staate!

Ich spende für das Friedensdorf, um den Kindern zu helfen, die unter den Kriegen leiden.

Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

• Leider erst soeben zum Ende des Wochenendes gefunden. :rolleyes:
    Mehrere aktuelle Newsletter (sind einige längere darunter):

1. Scotiabank INDUSTRY REPORT March 2019 - Gold Monthly Statistics Who, What, When, Where, and Why
      (Barrick Gold, Goldcorp, Kinross, Newmont, Agnico Eagle, Eldorado Gold, IAMGOLD,Yamana Gold, Acacia Mining, AngloGold Ashanti, Buenaventura, Gold Fields, Franco-Nevada, Royal Gold)
      > Tabelle mit den Fusionen und Übernahmen seit 2000 auf Seite 31 :)
    2. Barclays North America Metals & Mining (Fusionsthematik Barrick, Newmont, Goldcorp)
    3. Canaccord Daily Gold Update
      (seniors, juniors, allgemein ...)
    4. National Bank of Canada Precious Metals – Conclusion of Q4/18 Reporting Season
      (updates for West African names: BTO, EDV, SMF; Americas: LMC, TMR, WDO; Silver producers: FVI, FR)
    5. TD Securities Gold and Precious Minerals - Large-Cap Golds

saludos

Control Oppress Victimise Isolate Divide

18 Mal editiert, zuletzt von Real de Catorce ()

• So langsam wird's interessant... Die Quartalsberichtssaison beginnt nun wieder und die Gewinnaussichten der Unternehmen scheinen sich einzutrüben. Die geopolitische Situation spitzt sich zunehmend zu und neue Impulse vom Handelsstreit kommen auch nicht. Die FED,EZB will uns immer noch die heile Welt vorgaukeln. Alles in allem nicht gerade berauschende Aussichten.
    Die Minen sollten nun langsam aber sicher Boden gutmachen und aus dem Dornröschenschlaf erwachen..

• Sind wir im buy the Dip Modus? [smilie_blume]
    Ich sammle auf. Man richte sich nachm Bergold :whistling:

Ich richte mich nicht nach nachm Bergold. Schon lange nicht mehr. Ich richte mich nachm Bargeld. :D

"Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

Konfuzius

• https://www.goldseiten.de/arti…ine-an-Lundin-Mining.html

Lundin Mining finde ich zunehmend interessant, erstaunlicherweise hat sie noch keinen eigenen thread, daher erstmal hier. Ich habe sie nicht, hätte sie gern, gegenwärtig ist sie mir aber zu teuer.

Wenn noch mehr interessiert sind, wäre eine eigener thread sinnvoll.

homepage: https://www.lundinmining.com/

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

Schriftgröße:  A A A A A